Reba RL extrem schlechtes Ansprechverhalten

Muss ein Händler eine SRAM Gabel denn annehmen, selbst wenn ich sie nicht da gekauft habe oder zeigen die mir den Vogel?
Der Händler um die Ecke zu dem ich gehen will, wird auf der SRAM Homepage als offizieller Händler aufgeführt.
Ja und nein. VK wirst du bezahlen müssen.
 
Ich habe defekte SRAM Scheibenbremsen erfolgreich durch einen Händler tauschen lassen können, zu denen ich keine Geschäftsbeziehung hatte.
 
Einschicken über Händler (SRAM) ist kein Problem. Bitte aber darauf achten, dass der Händler kaufmännisch soweit fit ist, dass er der Sendung einen Lieferschein belegt und dir eine Kopie gibt.
Ich hatte eine Gewährleistungs Reba mit Slip Stick Problem über den Örtlichen einschicken lassen und konnte sie nach 10 Tagen nochmals einschicken lassen, weil sie ohne LS an RS geschickt wurde und die dachten, es wäre eine private Sendung. Die kam dann prompt unbearbeitet zurück und ich durfte alle VK bezahlen. Der Händler ist mittlerweile übrigens pleite. Um bei dem heutigen Rad- und E-Bike Boom pleite zu gehen, muss man sich richtig anstrengen und hart für arbeiten. Er hat es geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die händler sind ja dazu verpflichtet, den tausch zu machen. es soll ja auch leute geben, die umziehen und ncht gleich beim händler vorbei können, wo sie es gekauft haben. die hinweise von @Rudirabe bitte unbedingt beachten
 
Also ich hab jetzt bei ein paar Händlern bei mir im Umkreis angerufen.
Alle verlangen zusätzlich zum Versand eine Servicegebühr, einer sogar 50 Euro!

Entweder halten sich die Händler dann nicht an ihren Vertrag mit SRAM und verlangen Gebühren, die sie eigtl. nicht dürften oder aber das Servicekonzept von SRAM ist einfach scheiße.
 
Das gute ist aber lt Rücksprache mit Canyon übernehmen die alle Kosten.

Das Problem bei Canyon ist, dass sie aktuell lt Mitarbeiter ne Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen haben und um das zu umgehen, übernehmen sie lieber die Kosten und schicken den Kunden wo anders hin.

Das find ich persönlich eigtl. keine schlechte Sache. Zumindest stehen sie für ihre Verantwortung gerade und der Kunde muss keine insg. 8 Wochen warten.
Unterm Strich geht es dann schneller und kostet für mich trotzdem nichts.

Vom SRAM-Servicekonzept bin ich aber trotzdem etwas geschockt.
Wenn man viel Rad fährt und wirklich alle 50 Stunden die Gabel zu ner Wartung einschicken würde (hypothetisch), dann wird man ja arm, wenn alle Partner extra Gebühren verlangen. Da kann man es eigtl. ja nur selbst machen. :D
 
Ich hab jetzt ausgemacht, die Gabel bei einem örtlichen Händler abzugeben.
Der schickt die zu SRAM ein wegen Gewährleistung/Garantie und es kostet Versand + eine Servicegebühr, was mir Canyon danach dann erstattet.
 
Merkwürdig eine Service-Gebühr zu verlangen. Ich musste nur die Versandkosten tragen. Als Zweitbesitzer kein Ding, aber als Erstkäufer wäre es sehr ärgerlich noch 10€ draufzahlen zu müssen für einen Defekt, der klar bei der Produktion entstanden sein muss und das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein, dass die Gewährleistung nicht kostenlos ist.
 
Merkwürdig eine Service-Gebühr zu verlangen. Ich musste nur die Versandkosten tragen. Als Zweitbesitzer kein Ding, aber als Erstkäufer wäre es sehr ärgerlich noch 10€ draufzahlen zu müssen für einen Defekt, der klar bei der Produktion entstanden sein muss und das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein, dass die Gewährleistung nicht kostenlos ist.
Gewährleistung muß der Laden geben, bei dem seinen Krempel gekauft hat. Wenn sich ein anderer Laden um diesen Fall kümmern soll, dann darf er dafür etwas verlangen. Das ist schon i.O.
 
Merkwürdig eine Service-Gebühr zu verlangen
Das ist mit Sicherheit auf des Händler's Mist gewachsen, für Artikel, die nicht bei ihm gekauft wurden. Defekte Artikel, die bei ihm gekauft wurden und für die er Gewährleistung und später auch die Garantie abwickeln muss, entstehen keine Kosten.
 
Das ist mit Sicherheit auf des Händler's Mist gewachsen, für Artikel, die nicht bei ihm gekauft wurden. Defekte Artikel, die bei ihm gekauft wurden und für die er Gewährleistung und später auch die Garantie abwickeln muss, entstehen keine Kosten.
sehe ich auch so. und ganz ehrlich: ich würde es auch so machen. wenn einer nicht bei dir was kauft sondern nur seinen defekten krempel zum einsenden oder reparieren abgibt, dann musst du dir zwangsläufig weiterhelfen. die leute machen das als gelderwerb und nicht aus guter laune heraus. aber leider bürgert sich ja immer mehr ein, dass alles kostenlos sein muss. außer die eigenen dienste. die müssen überdurchschnittlich gut bezahlt werden
 
sehe ich auch so. und ganz ehrlich: ich würde es auch so machen. wenn einer nicht bei dir was kauft sondern nur seinen defekten krempel zum einsenden oder reparieren abgibt, dann musst du dir zwangsläufig weiterhelfen. die leute machen das als gelderwerb und nicht aus guter laune heraus. aber leider bürgert sich ja immer mehr ein, dass alles kostenlos sein muss. außer die eigenen dienste. die müssen überdurchschnittlich gut bezahlt werden
Da habe ich auch Verständnis für. Schließlich hat er Arbeit damit und auch ein gewisses Risiko, wäre nicht das erste Paket, dass die Post/DHL oder sonstwer verschlampt. Fünf bis zehn Euro, je nach Aufwand, hielte ich für angemessen. Ich habe mal für die Kulanzabwicklung meiner Guide Bremsen 7,50€ bezahlt. Für mich ok.
 
wenn ich das zeug vor ort kaufe und es in der gewährleistung ist, erwarte ich das als service. habe ich nicht dort gekauft oder ist es außerhalb der gewährleistung dann fände ich auch eine servicegebühr um die max. 10€ als in ordnung
 
die leute machen das als gelderwerb und nicht aus guter laune heraus.

Ich habe nicht vor irgendwelche Leistungen kostenlos zu erschleichen. Ich dachte, SRAM bezahlt bereits die Händler für die Garantieabwicklung. Zumindestens klang das so in meinem Händler. Wäre anderweitig etwas befremdlich, dass der Fahrradladen Ewigkeiten an Arbeiszeit für mich verschwendet hat ohne einen Cent je gesehen zu haben. Aber dass als Beispiel 50€ Gebühr obendrauf verlangt werden ist schon richtig frech.

ein gewisses Risiko, wäre nicht das erste Paket, dass die Post/DHL oder sonstwer verschlamp

Der Versand wird ja hoffentlich versichert abgewickelt und im Fahrradladen werden die Pakete nicht verschwinden.
 
... die max. 10€ als in ordnung ...
Die Werkstattstundensätze liegen überwiegend so etwa zwischen € 60 und € 80. In 8 bis 10 Minuten bekommt man das nicht abgewickelt. Für die ganze Aktion darf man gerne soviel verlangen, wie z.B. neue Felge einspeichen. Das sind i.d.R. und pauschal € 50 bis € 60.
 
Ich kenn das auch eher so, dass man sich in einem Gewährleistungsfall entweder an den Händler, wo man es gekauft hat oder aber direkt an den Hersteller wendet, dann darf natürlich nichts verlangt werden, weder für Versand, noch was anderes.
Hier ist halt nur das Problem, dass man sich ja nicht direkt an SRAM wenden kann. Und über Canyon würde es zu lange dauern.

Daher hab ich das so verstanden, dass SRAM ein Servicenetzwerk hat und jeder SRAM-Händler ja einen Vertrag mit SRAM hat, wo er sich als rechte Hand verpflichtet solche Sachen abzuwickeln. Ähnlich ein Autohaus und der Vertrag mit BMW oder so. Da kann man ja auch überall hingehen und BMW übernimmt die Kosten.

Ob das so ist kA, das wär mal interessant, wenn sich ein SRAM-Händler dazu äußert. Die Händler bei mir haben gesagt, dass sie nichts von SRAM bekommen und sie extra Gebühren verlangen, wegen dem Aufwand, was ja vollkommen verständlich ist.

50 Euro find ich aber auch ziemlich dreist, dafür ein Formular auszufüllen und das Paket wegzuschicken. Da kriegt man ja schon nen halben Service dafür. Das war glaub ich mehr nach dem Motto: Ich sag nen Fantasiepreis, hauptsache der Penner lässt mich in Ruhe. Deswegen bin ich zu einem,wo es 15-20 kostet.

Letztenendes kanns mir ja egal sein, weil Canyon das zahlt. Wenn ich aber überleg, dass ich mir vor Ort SRAM Komponenten kaufe und ich ziehe dann um, dann muss ich entweder per Post an meinen alten Händler die Sachen zurückschicken oder zu nem anderen gehen und ne Servicegebühr extra zahlen. Das ist echt kein guter Service von SRAM.
 
du kannst für die dienstleistung von paket entgegennehmen und wegschicken aber kaum den stundensatz eines mechanikers ansetzen...
Es ist Frühling. Der Laden ist zugestellt mit Rädern, die repariert gehören. Die Leute stehen Schlange, weil sie Geld für Räder ausgeben wollen. Ich fange selbstverständlich damit an, für ein Taschengeld, irgendwelche Teile zu verpacken und herumzuschicken.
 
Ich kenn das auch eher so, dass man sich in einem Gewährleistungsfall entweder an den Händler, wo man es gekauft hat oder aber direkt an den Hersteller wendet dann darf natürlich nichts verlangt werden, weder für Versand, noch was anderes.
Wenn es ein Gewährleistungsfall ist dann hat das alles der Händler zu regeln . Und bei Garantiefällen ( die Garantie gibt in der Regel der Hersteller des Teiles ) mußt halt mal die Garantiebedingungen lesen . Da kann der Hersteller reinschreiben was es will . Er muß dieses dann halt einhalten . Viele Autoerzeuger haben auch unter eigenen Namen Fahrräder . Kauf halt so eines .
 
Ich hab mal ne Frage zu Gabelausbau:
Nachdem ich Vorbau und Aheadschraube gelöst hab, saß die Gabel noch bombenfest.

Ich hab jetzt ewig mit dem Gummihammer draufgeschlagen und es bewegt sich, jetzt ist aber schon das ganze Rohr der Gabel im Rahmen und sie sitzt immer noch fest. Wie soll ich die so ganz rausbekommen?

edit: ah hat sich erledigt. Ich musste die Gabel dann nochmal reinschieben, dann hat sich der Haltering (Plastik) gelöst und die Gabel kam nach unten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten