Reba RL 2013 jetzt mit Solo Air?

Ich habe auch weniger Druck drauf als angegeben.

Habe auch mal versucht den Zugstufenknopf abzuziehen. Ging nicht. Aber spätestens beim Service muss er ja ab.
 
Na dann hoffe ich das es so ok ist, sind Welten zu der Recon Race. Also ich bekomme den Knopf ab, sitzt zwar fest aber mit kraftaufwand plobt er ab
 
Den gleichen Effekt wie beim Drücken des Ventils dürfte man auch erhalten, wenn man die Gabel "auseinander zieht"?
Dann müssten sich die beiden Kammern doch auch ausgleichen können.
Werde mir das heute Abend mal an ner Reba anschauen, mache aber keine Fotos ;)

Ja, das geht durchaus. hab ich bei der R7 mrd seinerzeit des öfteren gemacht, aber irgendwann flutscht das nicht mehr, und dann hilft nur der Service. oder das neue Ventil :-)
oder die dual air.
 
Moin

Die Reba ist nicht schlechter, sie ist feinfühliger und spricht besser an und ist weicher. Die Recon war nur Straffer und nicht so Butterweich, vielleicht
nen Service fällig und sie war damals evtl auch so. Ist ja auch ne 2010er Recon Race und die Gabeln werden ja auch besser. Wobei ich irgendwo gelesen habe das die Race variante Straffer sein soll. Vielleicht macht der zusatz Race auch soviel aus... Ist halt nur ungewohnt, wird aber von Tag zu Tag besser und ich muss vielleicht anders Bremsen, die SLX ist ja auch wie nen Anker ;)

Aber zurück zur Reba und dem Ventil :) ...hab auch eins
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber die recoon war viel besser im ansprechverhalten... ist ja manchmal richtig als würd sie sich verkanten zumindest geht sie erst nach einem übermäßigem belasten rein. Vielleich hilft das verborgene Ventil man(n) wird sehn :-D
 
Ist es normal, dass meine Reba Rlt 2013 pushloc Solo Air unbelastet ca. 5% Sag hat? Normal müsste die doch 0% haben oder? Von Hand bekomme ich die ja noch rausgezogen, lasse ich los, dann zieht die sich wieder von allein zusammen. Ich hab die neu gekauft und bin damit auch zufrieden bisher, nur das kommt mir komisch vor. Hab noch ne Sid DualAir, da kenne ich das auch, nur dort kann ich das regulieren.
 
So, habe heute bei meiner 2013 Solo Air das vorhandene Ventil entlüftet. Das Ansprechverhalten hat sich verbessert und die Federkennlinie ist endlich auch progressiv. Den Druck musste
ich um 10 PSI nach unten korrigieren (jetzt 100 PSI mit 95 KG Kampfgewicht).
Zu erwähnen ist, dass bei der Entlüftung Luft und Öl aus dem Ventil gespritzt ist. Hätte auch ins Auge gehen können :cool:

Zwei Fragen drängen sich mir auf:
1) Wie oft muss/soll man dieses Spiel durchführen?
2) Warum kam das Öl bei der Entlüftung mit heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen drängen sich mir auf:
1) Wie oft muss/soll man dieses Spiel durchführen?
2) Warum kam das Öl bei der Entlüftung mit heraus?

Zu 1) Keine Ahnung, hängt sicher auch von Fertigungstoleranzen ab und kann so von Modell zu Modell variieren.
Zu 2) Das Öl war vorher in der Positivkammer. Im Laufe der Zeit ist eine gewisse Menge am Hauptkolben vorbei in die Negativkammer gewandert. Das ist ganz normal. Darum ist es ja wichtig, regelmäßig die Positivkammer zu checken und ggfs. etwas Öl (oder ein anderes geeignetes Schmiermittel) nachzufüllen. Das dürfte für alle Arten von Luftgabeln zutreffen.

Gruß, T.
 
Es scheint ja so zu sein, dass dieses "Ventil" zur Entlüftung des Casting ist. Wenn da Öl austritt dann Schmieröl aus dem Casting und nicht aus der Feder... Wäre wirklich interessant mal ein paar Details zu sehen...
 
Ist es normal, dass meine Reba Rlt 2013 pushloc Solo Air unbelastet ca. 5% Sag hat? Normal müsste die doch 0% haben oder? Von Hand bekomme ich die ja noch rausgezogen, lasse ich los, dann zieht die sich wieder von allein zusammen.
Weil ich hier jetzt von dem Ventil gelesen habe, habe ich das heute ausprobiert. Bei mir hats kurz 0,5sec pfft gemacht, ausser Luft kam da nichts raus. Die Gabel hob sich sofort um 10mm und jetzt hab ich unbelastet 0% SAG. Ich finde es nur merkwürdig, dass das von Seiten RockShox nicht dokumentiert ist und welche Funktion das Ventil eigentlich hat. Und ausserdem, ich hab die Gabel Ende Juli gekauft und bin mit der Gabel vielleicht 600km gefahren, an Distanz der Kilometer ein Witz. Und wenn ich hier das nicht gelesen hätte und mal kurz aufs Ventil gedrückt hätte, dann hätte ich mich gewundert, warum die nicht mehr voll ausfedert. Mal sehen in welchen Abständen man das Ventil bedienen muss. Zeitlich nicht aufwendig, nur man muss es wissen.
 
Gar nichts spricht dafür... Die SoloAir 2013 hat Überströmkanäle in den Standrohren die für nen Druckausgleich zwischen Positiv und Negativ-Kammer sorgen. Du musst die Gabel nur auseinander ziehen, dann gleicht sich der Druck in beiden Kammern aus. Siehe hier

Wenn dieses Ventil zur Negativkammer gehen würde, dann müsste es möglich sein über dieses Ventil den gesamten Druck aus der Gabel ab zu lassen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier niemand mal ein Foto von dem Bereich macht, das würde sicher einige Fragen klären...
 
Gar nichts spricht dafür... Die SoloAir 2013 hat Überströmkanäle in den Standrohren die für nen Druckausgleich zwischen Positiv und Negativ-Kammer sorgen. Du musst die Gabel nur auseinander ziehen, dann gleicht sich der Druck in beiden Kammern aus.
Bei mir glich sich gar nichts aus, nur Betätigung des Ventils sorgte wieder für normale Verhältnisse. ;)
 
verwendet mal ein zähflüssiges Öl für die positivkammer. mit ca 5 ml 20-w50 hatte ich das vorher richtig problematische Luftwandern in der Minute mrd 2 Jahre komplett unterdrückt.

einfach einen schließenden Film oben auf den Kolben geben, dann sollte Ruhe sein. mache ich auch bei allen 3 dual air Gabeln so, auch dort quasi kein Luftwandern mehr.


@duc-mo

das stimmt nicht, was du schreibst. man bekommt die Luft durch Auseinanderziehen leider nicht immer raus. Fett und Öl, die Luftwandern verhindern sollen, können hier kontraproduktiv sein... wenn du die negativkammer aber über das Ventil entlüftest, wird diese zusammengedrückt. beim nächsten Einfedern reguliert sich dann der Kolben exakt wieder auf den Punkt ein, an dem der Überströmkanal endet, es entsteht ein Equilibrium. so solls sein.
 
Gar nichts spricht dafür... Die SoloAir 2013 hat Überströmkanäle in den Standrohren die für nen Druckausgleich zwischen Positiv und Negativ-Kammer sorgen. Du musst die Gabel nur auseinander ziehen, dann gleicht sich der Druck in beiden Kammern aus. Siehe hier

Wenn dieses Ventil zur Negativkammer gehen würde, dann müsste es möglich sein über dieses Ventil den gesamten Druck aus der Gabel ab zu lassen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier niemand mal ein Foto von dem Bereich macht, das würde sicher einige Fragen klären...

Überdruck im Casting würde ja bedeuten, dass die Abstreifringe der Tauchrohre absolut luftdicht sind. Wenn das so wäre, dann bräuchten wir den ganzen Gedöns mit der Positivkammer nicht mehr.

Den ganzen Druck könnte man vielleicht über das Negativ-Ventil ablassen, wenn sich der Hauptkolben exakt über dem Überströmkanal befindet:

1334895084607-egd9elljksn9.jpg


Meine Vermutung: Bei zuviel Druck in der Negativkammer federt die Gabel nicht mehr genügend aus. Somit kann der Luftkolben den Überstromkanal nicht mehr erreichen (Situation ähnlich im Bild). Eventuell würde anfänglich Auseinanderziehen helfen. Irgendwann wäre der Kraftaufwand zu hoch. Jetzt kommt das Negativ-Ventil ins Spiel.

Einverstanden?
 
softcake, genau so isses.

Man hört, dass Luft im Casting oft recht beständig da drin bleiben kann. Die Dichtung oben scheint doch recht passgenau zu sein. Kommt aber nmE nicht sooo häufig vor, ich hatte das noch nicht.
 
Ich hatte bei der Revelation mal einen derart hohen Überdruck im Casting, dass ich den Federweg nicht ausnutzen konnte. Also hab ich die Luft aus der Feder gelassen und die Gabel von Hand mit Schwung eingefedert. Dabei hat es einmal häfig"PLOPP" gemacht und der linke Staubabstreifer hing oben an der Gabelbrücke... Nachdem ich die Abstreifer wieder runter geschoben habe, hat die Gabel den vollen Federweg frei gegeben...

Die Dinger dichten RICHTIG gut, wenn sie sauber und geschmiert sind!
 
Kann ich bestätigen.

Selbst bei einer Totem erlebt, welche einige Zeit mit trockener Luftkammer gefahren wurde.
Es zeigte sich ein sehr merkwürdiges Federverhalten und beim öffnen kam RICHTIG Druck aus dem Casting bzw der Speed Lube Schraube (Hat nur die Totem)
 
Habe heute auch mal das besagte Ventil betätigt und es strömte ca 1-2 Sekunden Luft aus. Das Resultat war aber, dass der komplette Druck weg war.
Wie einige schon vorher geschrieben haben, sollen doch positiv und negativ-Kammer verbunden sein. Das würde auch den Druckabfall erklären, ist ja auch eine Solo-Air-Gabel.
Irre ich mich da oder ist etwas bei mir anders als bei euch?
 
Zurück
Oben Unten