RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Meine Mutter kann sich nur ein Passwort merken. Das nimmt sie dann für alles. :wut:

Vielleicht als kleinen Tipp für deine Mutter, weil ich das Thema in der Familie auch schon durch hatte:

Die beiden Anfangsbuchstaben der jeweiligen Seite an den Anfang des einzelnen Passworts setzten:

für Amazon wäre das zum Beispiel: AmKordeshistderbestesohnderwelt123#!
Für MTB News: MtKordeshistderbestesohnderwelt123#!
für Brigitte Forum: BrKordeshistderbestesohnderwelt123#!
usw usw

So habe ich in der Familie zumindest ein wenig vermeintliche Passwortsicherheit verbreitet.
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
also KK-Nummer und 3-stelliger Code entwendet?
Aber Online-Zahlung in der Bank-App zu deaktivieren, sollte erstmal ausreichen um Abbuchungen zu verhindern, richtig?
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Du weisst es nicht. Das Risiko besteht. Entweder Du lebst damit - sowie mit dem generellen Risiko bei RCZ zu bestellen - oder Du sperrst sie. Keiner hier wird Dir absolute Sicherheit garantieren können. Ja, es gibt bei KK auch die Chargeback Option, Push-TAN, Benachrichtigung, 3D Secure und Geheimfrage. Aber es gibt auf dieser Welt auch Orte, an denen Nummer und Gültigkeitsdatum reichen. Dann sollte aber ChargeBack greifen.

Wie schon oben geschrieben wurde - vielleicht ein RCZ-Gehakt-ich-hab-Sorgen Thread? Und hier back2normal?
 
Vielleicht als kleinen Tipp für deine Mutter, weil ich das Thema in der Familie auch schon durch hatte:

Die beiden Anfangsbuchstaben der jeweiligen Seite an den Anfang des einzelnen Passworts setzten:

für Amazon wäre das zum Beispiel: AmKordeshistderbestesohnderwelt123#!
Für MTB News: MtKordeshistderbestesohnderwelt123#!
für Brigitte Forum: BrKordeshistderbestesohnderwelt123#!
usw usw

So habe ich in der Familie zumindest ein wenig vermeintliche Passwortsicherheit verbreitet.
Eine Paaswortsafe zu nutzen und mir generierten PW zu arbeiten ist nicht viel komplexer. Leider gibt es wenige die vernünftig Platformübergreifend genutzt werden können und nicht unverhältnismässig teuer sind.
 
Mein Problem mit dem Tipp inzwischen: Weit verbreitet. Kenne ich ein PW und zugehörige Webpage, kenne ich alle anderen auch

Eine Paaswortsafe zu nutzen und mir generierten PW zu arbeiten ist nicht viel komplexer. Leider gibt es wenige die vernünftig Platformübergreifend genutzt werden können und nicht unverhältnismässig teuer sind.

Wir reden über eine Person, die (zugegebenermaßen schon ewig her, als komplexe Passwörter noch nicht vorgeschrieben wurden) das Wort „laola“ als Passwort für alle ihre Sachen hatte: von Facebook über eBay hin zum Onlinebanking.
Da sind die Anfangsbuchstaben der Homepage das Maximale, für das ich da sensibilieren kann. Da brauche ich mit Passwortmanager, minimalem zusätzlich Aufwand usw. nicht kommen… Dann lautet das Passwort irgendwann wieder „Laola123!“
 
Ein Passwort-Manager ist wirklich die minimalste Sicherheitsstufe. ein Nein wird nicht akzeptiert. @fone 😅💌

Je nachdem:
  • Keypassxc
  • Firefox
  • Chrome
  • Apple

Die unteren 3 Speichen deine Passwörter aber verschlüsselt auf ihrer eigenen Servern.
Ein Abwägen von Komfort vs Sicherheit.

Dann wird pro Account ein eigenes Passwort generiert. Und du hast am handy, Laptop, Tablet.. überall deine Passwörter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werte das als positives Zeichen, dass man da endlich aufgewacht ist und Schluss mit Business as usual. Dafür ist das Thema einfach zu wichtig.
RCZ mailt zwar 365 Tage im Jahr, aber wenn es einmal keinen gibt ist da auch nicht weiter tragisch.
 
Könnte aber auch bedeuten, das RCZ sein Personal verdoppelt hat...
Meanwhile

1000052482.jpg
 
Pierre und Sophie habe ich bisher fast ausschließlich im After Sales bzw. Bei Reklamationen als Kontakt gehabt.
 
Hallo,

wegen des aktuellen Hacks wollte ich eine Fake-Telefonnummer eintragen.
Leider kann ich die Telefonnummer nicht ändern, weil Germany (Pflichtfeld) als Land nicht vorhanden ist.
Ist das nur bei mir so oder ergeht es anderen auch so?
Es gibt bei mir nur 3 Länder zur Auswahl.
 
Hallo, ich habe zwei ausstehende Rückerstattungen. Nieves fragt mich in der Regel per E-Mail nach der IBAN. Wie machen Sie das? Ich halte das im Moment für tollkühn.
Das wäre auch für mich ein Thema...? Ich hatte bereits die IBAN per Mail (immer per Überweisung gezahlt) gesendet. Muss man sich da nun auch noch Gedanken machen?

Bei RCZ habe ich zwei Kundenkonten. Nummer 1 funktioniert seit 1-2 Jahren nicht mehr (Login). Unter dem anderen habe ich letztes Jahr gekauft.
Nummer 1 ist vom Datenleck betroffen, die aktive Nummer 2 angeblich nicht. Ergibt das einen Sinn?
 
Hallo,

wegen des aktuellen Hacks wollte ich eine Fake-Telefonnummer eintragen.
Leider kann ich die Telefonnummer nicht ändern, weil Germany (Pflichtfeld) als Land nicht vorhanden ist.
Ist das nur bei mir so oder ergeht es anderen auch so?
Es gibt bei mir nur 3 Länder zur Auswahl.
Oben auf "Deutschland" umstellen. Dann hast du auch in den Kontoeinstellungen Deutschland zur Auswahl.

1705927891217.png
 
Ein Passwort-Manager ist wirklich die minimalste Sicherheitsstufe. ein Nein wird nicht akzeptiert. @fone 😅💌

Je nachdem:
  • Keypassxc
  • Firefox
  • Chrome
  • Apple

Die unteren 3 Speichen deine Passwörter aber verschlüsselt auf ihrer eigenen Servern.
Ein Abwägen von Komfort vs Sicherheit.

Dann wird pro Account ein eigenes Passwort generiert. Und du hast am handy, Laptop, Tablet.. überall deine Passwörter zur Verfügung.
Chrome darf ich auf dem Arbeitsrechner nicht mehr selbst verwalten. Hab ich vorher schon genutzt, aber halt immer das selber Passwort fast überall. Zumindest bei den Shops.

Google würde gehen, aber dann steht in jedem Gerät drin, dass ich für XHamster kein Passwort speichern will. 😅
Meine Frau nutzt nach Netflix Hack seit ein paar Jahren so Passwort Manager, sollte mir vielleicht zu denken geben. 🤔

Anyway... ich werd mich wohl mal damit auseinandersetzen.
 
Das wäre auch für mich ein Thema...? Ich hatte bereits die IBAN per Mail (immer per Überweisung gezahlt) gesendet. Muss man sich da nun auch noch Gedanken machen?

Bei RCZ habe ich zwei Kundenkonten. Nummer 1 funktioniert seit 1-2 Jahren nicht mehr (Login). Unter dem anderen habe ich letztes Jahr gekauft.
Nummer 1 ist vom Datenleck betroffen, die aktive Nummer 2 angeblich nicht. Ergibt das einen Sinn?
Leute, IBANs stehen auf jedem Briefkopf, auf jeder Rechnung, auf Eurer EC-Karte und wenn's doof läuft, auf Belegen. Macht ihr Euch da keine Sorgen? Gute Preise sind ja schön und gut - aber nicht erst seit Datenlecks sollte man sein Konto regelmäßig checken, Datensparsam agieren, Kennwörter und E-Mail-Adressen wechseln. Alles andere ist naiv. Kein Backup, kein Mitleid.
 
So, zumindest das JavaScript, das Kreditkartendaten abfängt ist jetzt weg. Die Zahlung erfolgt wieder ganz normal über SaferPay. Ist die Frage, wie lange wenn die das Problem nicht mal an der Wurzel angehen. Also bei Zahlung mit Kreditkarte unbedingt darauf achten, dass wirklich saferpay.com in der Adresszeile steht.
 
Zurück
Oben Unten