RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

No. The dump is publicly available for free. Not sure if the file on the forum contains more data.
Don't think so as the columns of the preview are 1:1 and the filesize (if correct) is a lot smaller than the other file.

Das ist richtig. Vielleicht hilft es aber "Neukunden"
Eher weniger...das einzige was Neukunden helfen würde ist jmd, der ihre Infrastruktur auf links zieht, regelmäßig wartet und im Allgemeinen auch weiß, was sie/er da tut.
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Da ich jetzt schon ein paar Anfragen per PN hatte, wo man die Daten findet, um selbst prüfen zu können, ob man betroffen ist, habe ich meiner Datenbank einen Leakchecker hinzugefügt. Der Link dazu ist wie immer in meiner Signatur.

Ein paar hinweise zum technischen Vorgehen: Die Klartextdaten lagen bei mir nur kurze Zeit im Arbeitsspeicher und wurden längst überschrieben. Zwischengespeichert habe ich sie nicht. Bei der Prüfung wird die Eingabe gegen SHA256 Hashes der E-Mails geprüft. Im Klartext liegen mir diese nicht mehr vor. Alle weiteren Daten sind für den Check nicht erforderlich und wurden ebenfalls von mir vernichtet. Damit funktioniert der Checker analog zu hibp.
So ganz check ich das nicht. Melde ich mich bei deinem Link mit meinen RCZ Daten an?
 
So ganz check ich das nicht. Melde ich mich bei deinem Link mit meinen RCZ Daten an?
Bitte auf gar keinen Fall bei mir (oder irgendwem anders) irgendwelche Logindaten von anderen Webseiten angeben. Wenn du keinen Account hast, kannst du einfach als Gast fortfahren. Dort findest du auch den Leak Check. Wenn du einen Account willst, kannst du einen erstellen. Für den Check ist das aber nicht notwendig.
 
Also kann ich jetzt noch überhaupt auf die rcz Seite um das Passwort zu ändern? Bringt ja nix wenn der Breach/exploit immer noch nicht gefixt ist?
Nö, bringt nicht wirklich was. Falls du das Passwort aber auch wonanders benutzt, solltest du es auf jeden Fall dort ändern.

RCZ hüllt sich in Schweigen. Ewig können sie das aber nicht machen, denn auch in Luxemburg gilt die DSGVO und die klärt in diesem Fall ganz klar die Rechte Betroffener und die Pflichten Verantwortlicher. Erwarten können wir demnach von Nieves, dass sie sich innerhalb von 48 Stunden seit sie davon Kenntnis erhalten hat bei der zuständigen Aufsichtsbehörde meldet und Maßnahmen ergreigt. Da ich sie zeitgleich mit meinem Post heute morgen hier informiert habe, können wir davon ausgehen, dass die Frist läuft.

Wäre ich hier in der Verantwortung, hätte ich den Shop ohnehin erstmal abgeschaltet. Das Haftungsrisiko und auch die Bußgelder gemäß DSGVO steigen in solchen Fällen rasant an.

Dazu sei aber auch erwähnt (habe ich nie öffentlich gemacht), dass mir auch bei einigen nahmhaften deutschen Fahrradshops die Kundendaten schon entgegengeflogen sind. Und auch dort hat sich manchmal sehr lange niemand gekümmert. Extremstes Beispiel war ein bekannter Shop, bei dem sämtliche Kundenrechnungen der letzten Jahre frei abrufbar waren. Die verschwanden erst nach einer Meldung durch mich bei der zuständigen Aufsicht.
 
Nö, bringt nicht wirklich was. Falls du das Passwort aber auch wonanders benutzt, solltest du es auf jeden Fall dort ändern.

RCZ hüllt sich in Schweigen. Ewig können sie das aber nicht machen, denn auch in Luxemburg gilt die DSGVO und die klärt in diesem Fall ganz klar die Rechte Betroffener und die Pflichten Verantwortlicher. Erwarten können wir demnach von Nieves, dass sie sich innerhalb von 48 Stunden seit sie davon Kenntnis erhalten hat bei der zuständigen Aufsichtsbehörde meldet und Maßnahmen ergreigt. Da ich sie zeitgleich mit meinem Post heute morgen hier informiert habe, können wir davon ausgehen, dass die Frist läuft.

Wäre ich hier in der Verantwortung, hätte ich den Shop ohnehin erstmal abgeschaltet. Das Haftungsrisiko und auch die Bußgelder gemäß DSGVO steigen in solchen Fällen rasant an.

Dazu sei aber auch erwähnt (habe ich nie öffentlich gemacht), dass mir auch bei einigen nahmhaften deutschen Fahrradshops die Kundendaten schon entgegengeflogen sind. Und auch dort hat sich manchmal sehr lange niemand gekümmert. Extremstes Beispiel war ein bekannter Shop, bei dem sämtliche Kundenrechnungen der letzten Jahre frei abrufbar waren. Die verschwanden erst nach einer Meldung durch mich bei der zuständigen Aufsicht.
Danke für deine Antwort! Ja erstmal offline und weiteren schaden anwenden. Zumal auch für rcz selbst, schließlich können alle Bestellungen bearbeitet, storniert, etc werden.
 
Nö, bringt nicht wirklich was. Falls du das Passwort aber auch wonanders benutzt, solltest du es auf jeden Fall dort ändern.

RCZ hüllt sich in Schweigen. Ewig können sie das aber nicht machen, denn auch in Luxemburg gilt die DSGVO und die klärt in diesem Fall ganz klar die Rechte Betroffener und die Pflichten Verantwortlicher. Erwarten können wir demnach von Nieves, dass sie sich innerhalb von 48 Stunden seit sie davon Kenntnis erhalten hat bei der zuständigen Aufsichtsbehörde meldet und Maßnahmen ergreigt. Da ich sie zeitgleich mit meinem Post heute morgen hier informiert habe, können wir davon ausgehen, dass die Frist läuft.

Wäre ich hier in der Verantwortung, hätte ich den Shop ohnehin erstmal abgeschaltet. Das Haftungsrisiko und auch die Bußgelder gemäß DSGVO steigen in solchen Fällen rasant an.

Dazu sei aber auch erwähnt (habe ich nie öffentlich gemacht), dass mir auch bei einigen nahmhaften deutschen Fahrradshops die Kundendaten schon entgegengeflogen sind. Und auch dort hat sich manchmal sehr lange niemand gekümmert. Extremstes Beispiel war ein bekannter Shop, bei dem sämtliche Kundenrechnungen der letzten Jahre frei abrufbar waren. Die verschwanden erst nach einer Meldung durch mich bei der zuständigen Aufsicht.

Prediction: Es wird nichts passieren. Business as usual.

Werden wir ja sehen, ob der/die nächsten Newsletter rausgehen.
 
Es ist schwierig für RCZ irgendwie Zeitnahe auf GDPR in so nem Fall zu reagieren, da die "üblichen" Mitarbeiter keinen IT-Background haben, und IT nur über nen Dienstleister zugeholt wird, und scheinbar kein SLA greift. Hatte das selbe als ich ihnen die letzte Kompromittierung meldete.
 
Es ist schwierig für RCZ irgendwie Zeitnahe auf GDPR in so nem Fall zu reagieren, da die "üblichen" Mitarbeiter keinen IT-Background haben, und IT nur über nen Dienstleister zugeholt wird, und scheinbar kein SLA greift. Hatte das selbe als ich ihnen die letzte Kompromittierung meldete.
Das ist immer so. Selbst wenn die Ansprechpartner inhouse sitzen. Dann ist der nächste Schritt das eben über die Datenschutzaufsicht laufen zu lassen. Ein SLA muss hier übrigens nicht greifen, denn die DSGVO verpflichtet auch den Dienstleister (Auftragsverarbeiter) zur Mitwirkung.
 
Klar, nur jede Verpflichtung (ebenso wie Gesetze) sind eben nur so stark wie der (bewaffnete) Arm des Staates der diese durchsetzt, und nachdem GDPR/DSGVO in nationale Rechtsprechung umgemünzt werden (mein Verständnis) gibts halt nur wenige Staaten die ihrer eigenen Wirtschaft "Steine in den Weg legen" und die gute Idee wurde zum zahnlosen Papiertiger (das ist zumindest mein Verständnis).
 
Also bei meiner XX1 Kurbel von 15.12. versucht es GLS am Montag nochmal. Umleiten auf eine Packstation bzw. Abholung im Lager ist laut Aussage am Telefon nicht möglich 🙈
Mal schauen ob der Fahrer am Montag Lust hat zum mir aufn Berg hoch zu fahren.....
 
Nach der Hiobsbotschaft heute vielleicht ein kleiner Lichtblick für mich am Horizont.
GLS möchte mir voraussichtlich am 23.1. meinen GRC1400 27.5 LRS zustellen. Obwohl bei rcz noch en cours steht
Bestellt am 8.1.
 
@Flo7 hat sein Gabellager ja zum Glück aufgefüllt, dem kanns egal sein ob RCZ gehackt wurde 🤣🤣🤣
+1 Habe die letzten Wochenenden auch "Inventur" gemacht und werde in ein paar Wochen überflüssige Sachen verkaufen mit dem Ziel null auf null raus zu kommen. Da ist an der ein oder anderen Stelle wohl das Schnäppchenfieber bei mir ausgebrochen 😂
 
Nach der Hiobsbotschaft heute vielleicht ein kleiner Lichtblick für mich am Horizont.
GLS möchte mir voraussichtlich am 23.1. meinen GRC1400 27.5 LRS zustellen. Obwohl bei rcz noch en cours steht
Bestellt am 8.1.
Falls den hier erwähnten Laufradsatz jemand zum Selbstkostenpreis abgeben möchte da er ihn doch nicht benötigt kann er sich gerne bei mir melden, Kumpel sucht so einen!
 
Zurück
Oben Unten