RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Freilauf ist XDR. Da muss ich mir also noch nen HG-Freilauf besorgen.
wenn ich den CRC1400 geliefert bekomme, dann hätte ich den HG-Freilauf übrig, weil ich N3W brauche/schon als bestelltes Ersatzteil hier liegen habe.
Hattest du Nichtsein Focus Atlas? Oder hat der LRS kein Boost?

Und ohne Code für 180€ plus Versand erhältlich
https://www.rczbikeshop.com/default...-disc-700c-12x110mm-12x148mm-microspline.html
Bei dem Preis würde ich schwach werden, 201,40 inklusive Versand bei .fr, über Finland bekomme ich es nicht mehr hin.
Habe heute mal ein paar Shops angeschrieben, ob sie eine Focus-Gabel als Ersatzteil besorgen können, 425 mm Einbauhöhe gibt es sonst wohl nur in Australien für 600 EUR (als non-boost), oder habe ich was übersehen?
Und bei Granfondo steht im Gravelbike Vergleichstest, dass der Atlas CF Rahmen auf dem Trail unnachgiebig sein soll.
Gab es in letzter Zeit mal ein Angebot für einen Rennrad-LRS mit flachen Felgen? Die CRC 1400 waren/sind leider hookless.
Ich hätte einen neuen ER1600 hier liegen, vor einem Jahr bei Bike24 gekauft für ca. 400 €. :(
Wenn ich eine Gabel für den Focusrahmen bekomme und das Atlas aufbauen würde, dann hätte ich auch noch einen neuen CR1600 übrig, auch schon hier :o, beides mit Shimano Freilauf (100/142 mm).
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Da sich bei der Anmeldung an de RCZ Datenbank nun vermehrt Probleme mit Hotmail und Live Adressen gezeigt haben, habe ich mir das Problem mal angesehen. Es scheint, als würde Microsoft die Absender-IP von einem meiner zwei Mailserver blockieren. Ich kann also an Nutzer mit Microsoft Adressen weder zuverlässig Bestätigungsmails, noch Passwortresets oder Suchtreffer zustellen. MS365 ist (hoffentlich, denn sonst habe ich noch ganz andere Probleme) nicht betroffen.

Microsoft zeigt sich leider wenig kooperativ. Laut deren Aussage ist die IP nicht geblockt. Kann aber nicht sein, denn über meinen zweiten Server gehen die identischen Mails noch raus. Lange Rede kurzer Sinn: Während ich mich wohl die nächsten Tage noch mit Microsoft streite, kann ich Nutzern der besagten Adressen leider nur empfehlen einen anderen Provider für die Anmeldung zu verwenden.

Bekanntes Thema.. ich habs vor Jahren an meinem Server aufgegeben die IP immer wieder freischalten zu lassen.. Microsoft sperrt ganze IP ranges, wenn aus dem Adressbereich Spam gemeldet wird..

Manche Hoster kümmern sich.. manche nicht.. Hetzner ist da recht aktiv.. netcup nur bei den dedicated servern.. Bei netcup im forum gibts dazu auch einen umfangreichen thread mit Hinweisen, wie man es zumindest temporär lösen kann:
https://forum.netcup.de/administrat...icht-durch-fehlermeldung-block-list/?pageNo=1
 
Habe heute mal ein paar Shops angeschrieben, ob sie eine Focus-Gabel als Ersatzteil besorgen können, 425 mm Einbauhöhe gibt es sonst wohl nur in Australien für 600 EUR (als non-boost), oder habe ich was übersehen?
Vergiss nicht, dass du die GR1600 Boost auch auf 15 mm-umbauen kannst (also 15x110 boost).
Aber:
Ich weiß allerdings spontan nicht, ob du da die Endkappen von den 240er, 350er oder 370er Naben brauchst.
Und ob die Suche nach einer damit einfacher wird... Spontan habe ich nur die gefunden mit 415-430 mm:
Surly Troll - Stahl
Bearclaw Ti Gravel - Titan
Surly Bridge Club - Stahl
Bearclaw Ramhorn Gravel+ Fork (Boost) - Carbon, 415 mm
Curve GMX+ Fork - Carbon, die hattest du wohl schon gefunden
Und wenn man ganz fest daran glaubt, dann kommt die Judy Ultimate hier mit Road Boost! Spoiler: tut sie nicht, ist eine falscher Titel...)

Ich würde an deiner Stelle bei ein paar OEMs nachfragen, bei denen Focus auch in der Vergangenheit seine Carbongabeln hat bauen lassen. Die Recherche überlasse ich dir...

Und sonst... was sind schon 30 mm mehr... die spürt man bestimmt nicht. :awesome:
Der (ich schätze schwere und eher robuste) Focus-Rahmen kann das vielleicht sogar ab.
Ich verstehe das Road Boost-Konzept bei der Kiste immer weniger. Ist ja nicht so, dass es ein "Ultimative Bike" wäre, was man einmal kauft und an die Wand hängt. Da fehlen dann doch ein paar exklusive Komponenten von Rene und das gewisse "je ne sais quoi".

Edit: Aber bei Focus selbst hast du schon nachgefragt, oder? Das wäre meine erste Anlaufstelle nach der Internetrecherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anhänger der Multiple-Universen-Theorie habe ich das sicher schon. Also ja... . 😜
Dein Angebot ist löblich und da gibt es nichts dran auszusetzen.
Aber der Markt ist momentan verrückt. Also erwarte nicht zu viel.

Ich habe im November bei Statera Bikes zugeschlagen beim BMC Twostroke Six für 540€(50% + 10% extra) und wollte es dann über Kleinanzeigen zum selben Preis weitergeben da ich dann einen Ali Rahmen bestellt habe.

Das Höchstgebot waren 400€.
Habe es dann behalten und bis auf die Bremse als Dorfrad für meine Tochter umgebaut.
 
Was ist an der Gabel falsch, dass die nicht gleich weg war? 490€ ist doch ein guter Preis?
1000012438.png
 
Also ich hab jetzt 2Stunden mit meinen beiden GX Eagle Kassetten, bestellt im November herum gespielt 😬😬😬 Mehrere Freiläufe und eine "alte" Kassette zum probieren, beide GX Eagle Kassetten laufen sauber an, allerdings fangen sie auf halben Weg nach innen zum Laufrad hin etwas schwerer zu laufen an und laufen auch nicht mehr weiter nach innen sondern produzieren Alluspäne am Freilauf 😬😬😬 habe es Gott sei Dank noch rechtzeitig gemerkt und die alte Kassette kann noch befestigt werden sprich vom Gewinde am Freilauf ist noch genug übrig!

Fazit bis jetzt, muss an den Innengewinden an den beiden Kassetten liegen... Also aufgepasst mit den GX Eagle Kassetten wenn Euch was an Euren Freiläufen liegt.

Ich hab vor zwei Wochen schon einen zerstört und gedacht ich Schussel hab die Kassette krumm angesetzt seit heute bin ich mir fast sicher das es an den beiden Kassetten liegt!

Werde der Sache weiter auf den Grund gehen und zu gegebener Zeit berichten...
Welche Produktionswoche? Meine Bestellung vom 11.11. ist 2022 WK20. Die Bestellung aus Dezember kam mit 2022 WK43. Ich werde beide gleich einmal testen. 🤔
 
Ich habe mir nen Rahmen bestellt am Sonntag mit Gutscheincode. Gestern abend neuer Newsletter, Rahmen nochmals 70€ günstiger. >:( Erstattung oder Storno und dann neu bestellen wird schwierig oder hattet ihr die Situation schon mal?
 
Ich habe mir nen Rahmen bestellt am Sonntag mit Gutscheincode. Gestern abend neuer Newsletter, Rahmen nochmals 70€ günstiger. >:( Erstattung oder Storno und dann neu bestellen wird schwierig oder hattet ihr die Situation schon mal?
Einfach mal anschreiben. Mal bekommt man die Differenz in Punkten gutgeschrieben und mal nicht.
 
wenn ich den CRC1400 geliefert bekomme, dann hätte ich den HG-Freilauf übrig, weil ich N3W brauche/schon als bestelltes Ersatzteil hier liegen habe.
Danke! Wenn ich das richtig verstehe, ist der aber vermutlich nicht zum GR1600 kompatibel, der braucht Ratchet statt Ratchet EXP.

Ich muss sowieso mal bei DT Swiss direkt nachfragen, welchen Freilauf ich da nun brauche. Auf der Homepage ist der GR1600 in Boost nicht erwähnt, da lässt sich also nichts finden. Nicht dass für 148mm ne andere Endkappe also für 142mm gebraucht wird.
 
Ich habe mir nen Rahmen bestellt am Sonntag mit Gutscheincode. Gestern abend neuer Newsletter, Rahmen nochmals 70€ günstiger. >:( Erstattung oder Storno und dann neu bestellen wird schwierig oder hattet ihr die Situation schon mal?
Ich hatte das bei nem Laufradsatz
Email geschrieben mit ein paar Screenshots und siehe da Nieves hat mir die Differenz in loyalty points gutgeschrieben
 
....
Ich muss sowieso mal bei DT Swiss direkt nachfragen, welchen Freilauf ich da nun brauche. Auf der Homepage ist der GR1600 in Boost nicht erwähnt, da lässt sich also nichts finden. Nicht dass für 148mm ne andere Endkappe also für 142mm gebraucht wird.
Endkappen für 142mm und Boost 148mm sind identisch da die Skalierung am Nabenkörper zwischen den Flanschen der Nabe stattfindet
 
Vergiss nicht, dass du die GR1600 Boost auch auf 15 mm-umbauen kannst (also 15x110 boost).
Aber:
Ich weiß allerdings spontan nicht, ob du da die Endkappen von den 240er, 350er oder 370er Naben brauchst......
Es gibt für die DT Swiss 350 Road Nabe auch 15mm Endkappen. Die dt Swiss Nummer dafür ist hwgxxx0004785s.
Ich hab meinen GR1600 non Boost für mein Giant TCX Crosser am VR auf 15x100 umgerüstet.
Als Gabel mit niedriger EBH fällt mir noch die vom Bombtrack Beyond ein, ist aber Stahl und 15x100
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Produktionswoche? Meine Bestellung vom 11.11. ist 2022 WK20. Die Bestellung aus Dezember kam mit 2022 WK43. Ich werde beide gleich einmal testen. 🤔
Pass auf deinen Freilauf auf, das Gewinde läuft sauber an und geht dann auch immer leicht zu drehen, du merkst dann aber iwann das du drehst und die Kassette nicht mehr weiter nach innen wandert, dann unbedingt aufhören!
 
Ich habe für meine bessere Hälfte auch ein Atlas Rahmen bestellt und heute bei der 58 auch kurz gezuckt, das könnte mir ja passen.
Nun stellen sich bei den Größenangaben aber Fragen in den Raum.

Focus gibt ja Konfektionsgrößen, Größe und Größe (mm) an.
Wie kann man seine Kunden bestmöglich verwirren? Focus: Ja.

Bei RCZ gab es beim Atlas nun Size 48, 51, 54 und 58. Das passt leider nur zu den gemessenen Sitzrohrlängen, nicht zu den Größen mit (mm). RCZ fragen hilft sicher auch nicht, da die Rahmen ja sicher noch bei Derby Cycles rumgammeln.
 

Anhänge

  • Focus_ATLAS_8.8_geometrie.JPG
    Focus_ATLAS_8.8_geometrie.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten