Rapidfire erleichtern

So habe mal am Wochenende meine alte XT Lackiert;) Ich habe aber nur erst mal eine Seite gemacht und werde die ander mal auf hochglanz Polieren:daumen: Siehe oben:daumen: und dann schaue ich mal was mir gefällt.



easy
 
Surtre schrieb:
Ich bin gerade dabei ein paar LX-Trigger zu tunen:
Das Alugehäuse ist jetzt von 30 auf 18g runter und das Innenleben wird größtenteils aus Alu nachgebaut. Surtre


Frage! Das Innenleben hast du rausgenommen?
Preisfrage! Kriegst Du das jemals wieder rein und in Funktion? Ich kenne niemand dem das gelungen ist. Soweit ich weis gibts ne lustige Überraschung wenn man einen RF aufschraubt.

:confused:
 
Tretschwein35 schrieb:
Frage! Das Innenleben hast du rausgenommen?
Preisfrage! Kriegst Du das jemals wieder rein und in Funktion? Ich kenne niemand dem das gelungen ist. Soweit ich weis gibts ne lustige Überraschung wenn man einen RF aufschraubt.

:confused:

Bei einem XTR musste ich mal einen abgebrochenen Hebel tauschen, hat einige Stunden gedauert, bis ich das Ding wieder zusammen hatte, aber es geht, wenn man noch weiß, wo was war.
 
is eigentlich recht problemlos.
sind lediglich zwei federn die etwas tricky sind, aber mit bischen fingerspitzegefühl is das normal kein thema.
um zu wissen wo was hin gehört isses evtl. hilfreich die hebel nacheinander zu bearbeiten, nicht beide gleichzeitig zu zerlegen:lol:
 
checky schrieb:
..., ebenso könnte man den "Zeigefingerhebel" mit einem kleinen Loch in der Mitte erleichtern. Bringt zusammen sicherlich 1g pro Paar ;)
Hy Checky,
ich geh´ mal davon aus, daß am Ende des Zeigefingerhebels innen kein Stahl
mehr drinne ist, wozu auch, und das dann die "Einsparung" nur durch ein Loch
in der eigentlichen Betätigungsfläche fast vernachlässigbar ist.
Ich werde mal versuchen, einen alten, gebrauchten, abgehalfterten XT Shifter
zu bekommen, um diesen dann zu sezieren. Mal sehen, was dann noch gehen könnte.
Gruß Martin
 
die trägerplatten der innereien liessen sich aus alu oder cfk nachbauen, dürfte je shifter ca 7-8gr. machen.
desweiteren liesse sich der hebel für den zeigefinger insgesamt aus alu oder cfk fertigen, was bei einem ausgangsgewicht (mit plastik) von ca 16gr. wahrscheinl. ebenfalls 8 gr. bringen dürfte
den daumenhebel hab ich auf 18,9 runter gebracht, inkl. des stahlbolzens(wäre duch cfk ersetzbar) und der klinke die den zug mitnimmt.
allerdings is das finish noch nicht so wirklich gut...
poliert dürfte es wohl am besten aussehn.
wenn sich jemand daran versuchen will würde ich ihm empfehlen die lx anstelle der xt version zu nehmen weil da der stahlbolzen mit dem daumenhebel lediglich verschraubt und nicht vernietet ist.
ansonsten geht dann im inneren nicht mehr viel, die zahnscheiben sind bereits gelocht, evtl. liessen sich da noch ein paar 2mm löcher reinbohren, aber die gewichtsersparnis wär marginal.
an der scheibe in der der zug läuft geht auch nicht mehr viel, zumal sie aus kunststoff ist.

die beiden zahnscheiben inkl. lager und zugscheibe(das ding aus plastik) wiegen zusammen 8,4 gramm...vielleicht hat da doch noch jemand ne idee.
nachbauen aus alu würd ich nicht empfehlen.
meine shifter warn 3 jahre im einsatz bevor sie zerlegt wurden und selbst die stahlzähne zeigen leichte verschleissspuren.

die 3 m3 schrauben, oder isses m2,5? seis drum, auf alle fälle die schrauben die die ganze armatur zusammen halten sind zeiml. schwer.
jede einzelne 1,0gr
würde man die gegen alu ersetzen und kürzere köpfe verwednen, was machbar sien sollten, halten die langen köpfe lediglich die plastikkappe an der armatur, käm man im gesamtgewicht der schrauben auf ca 1,5gr.

naja, damit sind so zieml. alle teile behandelt.
das gehäuse hab ich jetzt auf 16,7 runter...is allerdings noch nicht fertig, zum einen muss wieder was dran, zum andern kann noch bischen was weg...sollte ich mich langfristig doch wieder für das xtr schaltwerk entscheiden wird weiter gemacht, ansonsten bleibts weiter in der kiste
 
@tretschwein
Jop, der Trigger ist komplett zerlegt. Ich habe ihn auch schon ein paarmal wieder zusammengebaut, das geht schon mit der Zeit, selbstgeschriebener Montageanleitung sei dank:lol:

@Hugo
Dein Gehäuse wiegt unter 17g? Respekt!:daumen:

Wenn ich es schaffe poste ich in den nächsten Tagen mal die bisher nachgebauten Teile des Innenlebens (Daumenhebel, Grundplatte, zentraler Bolzen)

Surtre
 
also ich wollt mal kund geben, dass bei den '05er deore schalthebeln das abmachen des plastes sinnlos ist...habs grade nach dem sichten dieses threads probiert...denn da, wo man mit dem daumen z.bsp. draufdrückt ist alles hartplaste...also eher nicht so empfehlenswert...paar bilderchen würden mir auch noch gefalln...

//edit: hab grade gemerkt, dass es hier noch weitere seiten als die erste gibt...lol...sorry...ein post fürn ar***
 
Moin!

Wie versprochen die Innereien des 3fach LX-Triggers. Sorry für die Bildqualität (Kamera spinnt:heul: ) und die noch nicht vorhandene 10tel Waage.

Zuerst die Grundplatte:
-4g


Dann der Daumenhebel ohne Griffgummi:
Bis auf Feder, Sperrklinke und Sicherungscheibe ist alles aus Alu.
Der Kunststoffgriff kommt später, wird aber auch leichter als das Original.
-14g


Zuletzt die Achse:
Da meine Waage erst bei 2g anspringt ohne Gewicht... Kommt später
max. -1g


Zuletzt noch ein zweites Bild des Gehäuses:


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Auf Wiedersehen :p
 
Respekt! Sag' mal, machst Du sowas hauptberuflich?
Scheinbar hast Du Profiwerkzeug und -maschinen
zur Hand und kannst auch damit umgehen.
Nach den hier oft gezeigten "freihändigen Dremeleien"
sieht's jedenfalls nicht aus.
Nochmals Respekt, wird sicher optisch und technisch
ein Schmuckstück.

Grüße, Carcassonne
 
Vielen Dank!

Hauptberuflich bin ich Student:) (Maschbau Dipl.) und Profiwerkzeug hab' ich leider auch nicht (Ich suche ja immer noch einen Kreuztisch o.ä.):heul:. Ich baue mir meist mein eigenes Werkzeug, um nicht Freihand arbeiten zu müssen (z.B. Frässchablonen). Ausser einer Standbohrmaschine zum Bohren und Fräsen und einem Dremel zum Polieren benutze ich allerdings keine Maschinen, das Meiste ist Geduld, Schleifpapier und ein umfangreicher Feilensatz :cool:.

<Suchmodus>
Wenn ich dann mal einen Kreuztisch besitzen sollte, wird ein X9-Triggerpaar zusammen mit meiner Freundin einer ähnlichen Prozedur unterzogen
(wer also noch günstige X9-Trigger hat, her damit);)
</Suchmodus>

Surtre
 
Surtre schrieb:
Vielen Dank!

Hauptberuflich bin ich Student:) (Maschbau Dipl.) und Profiwerkzeug hab' ich leider auch nicht (Ich suche ja immer noch einen Kreuztisch o.ä.):heul:. Ich baue mir meist mein eigenes Werkzeug, um nicht Freihand arbeiten zu müssen (z.B. Frässchablonen). Ausser einer Standbohrmaschine zum Bohren und Fräsen und einem Dremel zum Polieren benutze ich allerdings keine Maschinen, das Meiste ist Geduld, Schleifpapier und ein umfangreicher Feilensatz :cool:.

<Suchmodus>
Wenn ich dann mal einen Kreuztisch besitzen sollte, wird ein X9-Triggerpaar zusammen mit meiner Freundin einer ähnlichen Prozedur unterzogen
(wer also noch günstige X9-Trigger hat, her damit);)
</Suchmodus>


Surtre

tja bis meine XT-Hebel so glänzen wie deine muß ich noch ein paar Stunden dran machen:heul: :heul: echt Respeckt:daumen: bis 800er Schleifpapier dann mit Paste und Poliermaschiene ......richtig oder?
hier mal meine nach dem jetztigen Stand

easy
 
:daumen: Wow, das sieht gut aus! :daumen:
Du hast es mit dem XT-Gehäuse aber auch schwer, ich habe am LX weniger Innenecken:lol:
Ich benutze auch 800er, teilweise 1000er Schleifpapier, gehe dann mit dem Dremel und Nigrin für Chrom und Alu an die schwierigen Stellen (Innenecken, kleine Flächen), aber dann per Hand und Baumwolltuch an das eigentliche Polieren und das Finish, gerade die Schelle geht damit ruckzuck.
Schon allein das Schleifen ist eine tierische Arbeit, aber es lohnt sich...

Surtre
 
Hi !

Ich geb mal meine LX Shifter zur Schau.

Gewicht ca. 90 gramm

Schalthebel ist vorne mit einer Carbon - Platte versehen.

Die Farbe mußte sein, paßt besser zu meinen Fully, für mein Hardtail werde ich mich wahrscheinlich für die polierte Version entscheiden (sieht super aus), ist dann noch leichter.

Gruß
 

Anhänge

  • Kopie von 1.JPG
    Kopie von 1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 401
Wow,

so langsam wird das Thema erleichterte Rapidfire ja echt perfektioniert hier!:daumen:

@Winki und Surtre: Könntet ihr mal genauer beschreiben was ihr mit den (eigentlichen Schalt-) Hebeln gemacht habt (Carbonauflage etc.) Das sieht nämlich beides ziemlich genial aus!:love:

Viele Grüße
Stefan
 
@winiki
In weiss ist der Trigger echt schön!:daumen:

@Havi Danke!
Den Daumenhebel habe ich ein wenig am Rechner optimiert und dann aus Alu nachgebaut und poliert. Die Daumenauflage wird später aus Kunststoff anmodeliert, wenn ich so Winkis Bilder sehe, überlege ich auch noch ein wenig Carbon mit einzubauen...;)
Der Fingerhebel macht mir noch Sorgen, auch mangels Zeit zum Konstruieren. Der Hebel wird aber ungefähr so aussehen, nur besser poliert:)

Nebenbei habe ich den ganzen oberen Mechanikteil des Triggers auch aus Alu nachgebaut: -3g


Da würde es sich fast lohnen den oberen Teil des Gehäuses durchsichtig zu machen:lol:

Frohe Ostern

Surtre
 
Hallo,

ich würde gerne bei meinen XT Shiftern die Ganganzeige entfernen. Kann ich die einfach so abschrauben ?
Mit was kann ich das Loch im Gehäuse dauerhaft abdecken ?

Gruß sevenofnine
 
sevenofnine schrieb:
Hallo,

ich würde gerne bei meinen XT Shiftern die Ganganzeige entfernen. Kann ich die einfach so abschrauben ?
Mit was kann ich das Loch im Gehäuse dauerhaft abdecken ?

Gruß sevenofnine

Kannst du einfach anschrauben.Ein bischen Carbon-Klebefolie (gibts beim Motorradhändler) kannst du zum Abdecken der Löcher benutzen.
 
So nachdem dieser thread vor ein paar wochen eröffnet wurde fing ich auch an an meinen 06 lx rf was zu machen.

Bis jetzt hab ich die Klemmung ausgefräst, Ganganzeige entfernt(noch keine Carbon sondern nur zurechtgeschneidete ganganzeige), knubbel entfernt und die Plastik ummantelung der hebel. Ließ sich etwas schwieriger machen aber hat Gewichtsmäßig einiges Ausgemacht.

Schaltperformance ist immer noch absolut top. Aktuelles Gewicht ist 97,25g.
Mit Carbon Platte, fertig geschliffen (und poliert) und Alu-Schraube. Will ich unter 87g kommen.

Auch noch eine Frage:
Was habt ihr mit den 3 Schrauben gemacht die von unten das Gehäuse halten?
Gibt es da welche aus Alu, Plastik, brauche da was, die Diger wiegen über 3g:eek:

Sobald ich fertig bin poste ich Bilder (auch auf Waage)
 
CrashOversteel schrieb:
Auch noch eine Frage:
Was habt ihr mit den 3 Schrauben gemacht die von unten das Gehäuse halten?
Gibt es da welche aus Alu, Plastik, brauche da was, die Diger wiegen über 3g:eek:

Sobald ich fertig bin poste ich Bilder (auch auf Waage)
schau mal im Bauhaus, da gibt´s die Schrauben, die Du brauchst,
aus (häßlichem), weißen Plastik. Kannste aber nehmen,
solltest vll. bisserl anpinseln. Spart 5 gr bei beiden Hebeln.
Und obwohl Felixthewolf der Meinung ist, daß das nicht hält,
kann ich da nur gegenteiliges sagen, bei mir halten die Dinger
schon seit 1 1/2 Jahren. Alternativ in Modellbau läden fragen.
Ansonsten: bin gespannt auf dein Ergebnis, laß bald mal Bilder sprechen,
Gruß Martin
 
Hi,
habe mir gestern die Polyamid-Schrauben aus Baumarkt geholt (danke Ghost! für den Tipp).
Wollte sie danach wiegen, und musste feststellen das meine kleine Waage ausgestiegen ist (60€ im eimer).

Naja ma schaun wie weit ich dieses we komm mit der rf.
 
mete schrieb:
Bei einem XTR musste ich mal einen abgebrochenen Hebel tauschen, hat einige Stunden gedauert, bis ich das Ding wieder zusammen hatte, aber es geht, wenn man noch weiß, wo was war.


Bekommt man den Hebel einzeln? Oder hast du einen anderen RF-Shifter geschlachtet?
 
Zurück
Oben Unten