Rapidfire erleichtern

Noch ist eine Stahlschraube drin, dürfte mit einer aus Alu wohl 100-101 Gramm wiegen, Schrauebe ist unterwegs. Wo bekomme ich eine Zugeinstellschraube aus Alu her? Ich finde die original Shimano ein wenig klobig und schwer.
 
Die Zugeinstellschrauben wären mir zu teuer. Ich habe eine normale Aluschraube gekauft und die dann hohlgebohrt. Oben auch noch ein bisschen ausgebohrt und es passt.
 
Nein,natürlich nicht.Ich würde Alu nehmen.Aber ich habe gesehen das die Orginalschrauben einen Schaft haben,der wahrscheinlich für eine größere Kontaktfläche dient.Deshalb bin ich etwas verunsichert.

Der Schaft sorgt für die eigentliche Klemmung der Mechanik!!!! Die Schrauben köpfe trage rein gar nichts! Sie sorgen nur dafür, dass der Plastikschutzdeckel am platz bleibt!

Natülich kann ich auch mit durchgehendem Gewinde klemmen ist halt auszuprobieren ob´s hält, da dann das Plastik die Anpresskraft überträgt!

Ich werde wohl mal wieder die Drehmaschine anschmeißen müssen und Stufige Al-Schrauben drehen.

Meine XT-Shifter liegen gewichtsmäßig bei 198g aber noch mit den originalen Zuganschlägen, Stahlschrauben und ein par Löcher kann ich auch noch bohren:D
 

Anhänge

  • drück3.jpg
    drück3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 221
  • drück1.jpg
    drück1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 263
Moin!

Endlich sind meine XT-Trigger fertig :D (Ok, die Zugeinstellschraube wird noch durch ein rotes Exemplar getauscht)
Gewicht des Paares ohne Ganganzeige: 148g
Veränderungen am Innenleben:
-Alu-Grundplatte
-Alu-Hülse in der Grundplatte
-Alu-Verschlussschraube
-Bearbeitung von so ziemlich jedem Teil :)

Potential ist definitiv noch vorhanden;)



weitere Bilder in meiner Galerie
 
unglaublich hochwertige verarbeitung!! :daumen:

da hätte ich auf den ersten blick keine bedenken bzgl der haltbarkeit.
wirklich sehr edel!
 
Thx...

@ghost!
Die Zentralschraube, das oberste Teil+Achse und die Hülse, auf der das Kunstofflager des Fingerhebels sitzt, könnte man aus noch aus Alu nachbauen.
Evtl. könnte man den Fingerhebel auch nachbauen, meinen letzten konnte ich ja nicht so lang testen :heul:
Im Gehäuse ließen sich auch noch jeweils 1g rausholen, ein weiters vllt. ohne Lack...
Ich habe nicht mehr so viel Entwicklungsarbeit reingesteckt, da die Schalthebel bald an mein neues Bike kommen (wenn die Versicherung endlich aktiv wird:mad: ).

Jetzt habe ich erstmal genug vom Triggertuning, es gibt noch viele andere Projekte...

Obwohl, so bearbeitete XTR-Trigger wären nett;)
 
Hy Surte,

nachdem ich mir gestern noch mal die Bilder Deiner shifter in Deinem Album angesehen habe,
muß ich sagen, daß denen bisher hier zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Jeder, der noch nicht versucht hat, selber shifter zu tunen, kann kaum erahnen,
was da für eine Arbeit drinsteckt, vor allem, wenn man Teile nachbaut.
Vielleicht hast Du auch einen etwas ungünstigen Augenblick erwischt,
weil das eXTReme SW die Aufmerksamkeit vieler beanspruchte,
daher von mir nochmal:anbet:

aber irgendwie bin ich da doch ins Grübeln gekommen,
ob ich bei meinen nicht auch noch was rausholen kann.

Gruß Martin
 
wenn man den daumenhebel entfernen will, muss man dann den bolzen aufbohren oder andremeln? da sitzt doch ne mutter mit bohrungen für ne segerringzangen, aber die kann ich nur minimal lösen. das gewinde sieht auch leicht angerotzt aus. was nun?
 
Auch wenn ich als "Gripshifter"diesen Teilen an sich ja eher abgewandt bin, muß ich schon sagen, das die echt lecker aussehen! :daumen:

Aber da könnte man sicher mit Carbon noch etwas nachhelfen :D

Die Hebelchen wären sicher kein größeres Problem, würde sicher auch optisch gut passen!

Gruß Peter
 
@ surtre:

Hast du das Loch im Rechten Daumenhebel zugeschweißt oder sind das die alten XT shifter? Das Gewicht ist schon prima! Optik is auch ok.

Wie hast du die Tasche in dem das Carbon sitzt reingeacht? Gefräßt oder Drehmel?

Meine sind noch ziemlich schwer (198) allerdings will ich das Plastik am Zeigefingerhebel aus optischen Gründen nicht komplett entfernen.

Wie hast du das Innenleben auseinander bekommen bzw. wieder zusammen? Wo gibts das Carbon? Ist das eine Selbstklebende Folie oder eine dünne aufgeklebte Platte?
 
@ bikeaholics.de
Ich habe auch nichts anderes getan, als den ersten Teil der Mutter anzubohren und dann mit einem selbstgebauten Werkzeug aus einer 12mm Schlossschraube, das in alle vier Aufnahmen greift, die Mutter zu lösen. Die Grundplatte des Triggers hatte ich dabei festgeschraubt.
Falls Dir die Mutter kaputt gehen sollte, hätte ich noch zwei Stück in Stahl übrig.
Wenn ich ganz viel Zeit und Nerven habe und ich die zentrale Schraube aus Alu nachbaue, könntest Du sogar diese bei deinen Triggern zerstören. :D
Im Gegensatz zu. z.B. den alten XTR-STIs ist bei den 750er XTs die Mutter ziemlich lang, da kann man ruhig auch ein wenig tiefer bohren.

@ hardflipper
Beschreibung zum Lösen der Verschlussmutter s.o.
Zum Rest: Beim Zerlegen aufschreiben, in welcher Reihenfolge die Teile auf der zentralen Schraube sitzen. Mit der Anleitung und ein wenig Geduld (für die Federn) klappt dann auch der Zusammenbau.
Meine Trigger sind pre2007er, also 750er Modeller. Im rechten Daumenhebel hatte ich kein Loch, sondern das genaue Gegenteil, also eine wegschleifbare, zylindrische Ausbuchtung.
Der Sitz der Carbonplatte ist gefräst, die Carbonplatte selbst stammt von großen E und ist 0,3mm dünn.

@all
Vielen, vielen Dank!
Auch wenn es mit meinem Bike gerade düster aussieht, gebt ihr mir Mut für neue Projekte!

Gruß

Roman
 
Zurück
Oben Unten