Rahmenhöhe bei 178cm Körpergröße?

Hallo
Ich bin männlich, 1,78m groß und die "Schritthöhe" beträgt 82,5 cm.
Bei den meisten Online Rahmenhöhe berechnen Tools krieg ich ca. 46 cm als optimale Rahmenhöhe für ein Fullsuspension Mountainbike heraus. In der Preisklasse, die ich mir leisten kann (Außerdem will ich das Rad in der Stadt fahren, und ein Mega-teurer wird sowieso geklaut) gibt es die Räder meist nur mit Rahmenhöhe 44cm und 48 cm. Ich liege also genau dazwischen...

Welche Rahmenhöhe würdet ihr in diesem Falle empfehlen? Ein zu großes Rad will ich eher nicht. Das hatte ich früher mal und das war nicht so gut.

Mir (178/84cm) passen meine beiden 20" (51cm) Rahmen haargenau. Beim einen 20"-Rahmen wäre mir sogar die Front mit flachem Lenker zu tief.

Hallo Maltodextrino,

selbst wenn lt. Rechner 46 die "richtige" Rahmengröße für Dich wäre, kann es trotzdem sein, dass Du Dich auf einem 44er oder 48er wohler fühlst. Das ist doch alles ganz individuell mit der Bikerei, und deshalb kann Dir auf Deine Frage auch niemand eine absolut verlässliche/verbindliche Antwort geben. Am besten ist es, es auszuprobieren - also Theorie -> Praxis - dann wirst Du selber wissen, mit welcher Rahmengröße Du am besten klarkommst.

Fahrenheit

Huch, schau mal in ebay-Kleianzeigen nach: ein Youngtimer Starrbike mit fetter Bereifung müsste passen.
Bin auch 178 cm klein und ab ca. 46 cm RH suchen. Poste Links was dir in Frage kommt, aber nimm zum Einstieg kein Fully!

Mit linker Maustaste und scrollen den Suchberiff markieren und mit der rechten Taste suchen lassen :D Hab lange gebraucht um das zu kapieren.

Es gibt sehr viele und schöne Räder im Forum; das hab ich grad vom RetroRider gemobst ;-)

Schon etwas umgebastelt, aber unter 'nem Hunni bekommt man das allemal :)

Ich fahre bei ähnlicher Körpergröße aktuell ein 21 Zoll MTB (53cm) - für mich viel zu groß. 17 oder 18 Zoll sollten passen, genau wird's Dir nur Dein Fahrradhändler sagen können bzw. Du selbst bei einer Probefahrt.

Ich fahr bei 181cm ein 18ner Rahmen. 5cm Vorbau, 72er Lenker. Passt. Hat aber auch gedauert. Musst du halt selber testen wie es dir am besten passt. Gibt kein Allgemeinrezept.

Zurück