Rahmengrösse für Specialized Epic 29

Hallo zusammen

Lote derzeit einige neue Bikes aus. Habe mir die Specialized Epic FSR Comp 29 mal angeschaut. Nun, ich bin 183cm gross mit einer Schrittlänge von 86-87cm. Folgendes steht zur Debatte:

- Händler 1: 2012er Testbike. Grösse M. Händler 1 ist selber 184cm gross fährt dieses MTB in M. Er meint, ich könne wählen zwischen M und L. M halt etwas wendiger, L etwas gestreckter. Reduziertes Bike nur in M vorhanden. Kurze Hofrunde fühlte sich ok an, kann es auch mal für ein paar Stunden leihen.

- Händler 2: 2013er Testbike in M oder Carbonversion in L (ebenfalls mit Rabatt, aber ist halt schon ein Stück teuerer...). Erster Satz von Händler 2: "Bei deiner grösse muss es ein L sein". Er selber fährt L mit 179cm. Kurze Hofrunde fühlte sich mit dem L auch okay an.

Ok, und ich denk mir jetzt, was denn nun :confused:

Bei Händler 2 reizt mich das günstige Angebot der 2013er Version, von welchem aber nur noch ein Stück vorhanden ist. Aber er meint ja überzeugt, ein M ist zu klein.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibts von Specialized eine Tabelle?

Die Entscheidung kann dir wohl kaum einer abnehmen :)

Grobe Hilfe:
Fährst du eher kurz und knackig und magst es wendig, schlägst gern mal Harken und machst Unfug mit vielen Kurven? Nimm das M !
Fährst du gern länger und "lässt laufen" und möchtest das Quentchen an mehr Stabilität? Nimm das L!

Ich persönlich würde sowieso die Carbonversion nehmen, daher wäre das M raus :)

Danke für die Rückmeldung.
Die Entscheidung kann dir wohl kaum einer abnehmen :)
Das ist klar. Aber vielleicht hat es hier Personen, die aus eigener Erfahrung ähnlicher Situationen berichten können. Bin nach einem zu gross gekauften Bike villeicht auch etwas verunsichert. Aber wenn dann selbst die Händler nicht einer Meinung sind... (..bleibt ja nur noch das eigene Gefühl, ist womöglich gar nicht so doof :D)

Fährst du eher kurz und knackig und magst es wendig, schlägst gern mal Harken und machst Unfug mit vielen Kurven? Nimm das M !
Fährst du gern länger und "lässt laufen" und möchtest das Quentchen an mehr Stabilität? Nimm das L!
Genau, ich tendiere deshalb eher zum M. Scheint mir besser zu passen, gerade bei einem 29" Bike.

Ich persönlich würde sowieso die Carbonversion nehmen, daher wäre das M raus :)
Lohnt sich der höhere Preis wirklich? Sind ja doch einige Hundert mehr.

Händler 2 hat doch beide Räder da, fahr das M Alu, tritt mal ordentlich rein und das gleiche mit dem L in Carbon. Wenn du keinen Unterschied spürst, musst auch kein Carbon kaufen :)

Zurück