Hallo MTB-Gemeinde,
zur Auswahl des richtigen MTB-Rahmen brauch ich mal eure Hilfe.
Nachdem mein Sohnemann letztes Jahr in den CC-Sport eingestiegen ist, will ich jetzt auch mitfahren.
Dafür brauche ich ein für den Einsatzzweck (Cross Country, 1-2x Training pro Woche, im Jahr die ein oder andere CTF fahren) ein entsprechendes
Bike. Nach langem Suchen, MTBler fragen soll es ein 29er Hardtail werden. Verguckt habe ich mich in die Cube LTD-Serie.
Um die richtige Größe zu bestimmen habe ich einige www-Seite mit Geometrie-Rechnern und meinen Daten [mm]:
Körpergröße: 1850
Brusthöhe: 1540
Armlänge: 650
Schritthöhe: 910
ausprobiert. Dabei kam folgendes heraus:
Sitzrohrlänge: 535
Oberrohrlänge: 585
Vorbaulänge: 135
Steuerrohrlänge: 140
Nun zum Problem: Einen entsprechenden Rahmen habe ich bisher noch nicht gefunden. Entweder das Sitzr. ist passend (21"-Rahmen), dafür ist das Oberrohr zu lang (620) oder das Oberr. ist OK (19"-Rahmen), dafür ist das Sitzr. zu kurz (470).
Wie ist eure Erfahrung? Ich würde eher zum 19"-Rahmen tendieren.
Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.
Grüße
Jörg
zur Auswahl des richtigen MTB-Rahmen brauch ich mal eure Hilfe.
Nachdem mein Sohnemann letztes Jahr in den CC-Sport eingestiegen ist, will ich jetzt auch mitfahren.
Dafür brauche ich ein für den Einsatzzweck (Cross Country, 1-2x Training pro Woche, im Jahr die ein oder andere CTF fahren) ein entsprechendes
Bike. Nach langem Suchen, MTBler fragen soll es ein 29er Hardtail werden. Verguckt habe ich mich in die Cube LTD-Serie.
Um die richtige Größe zu bestimmen habe ich einige www-Seite mit Geometrie-Rechnern und meinen Daten [mm]:
Körpergröße: 1850
Brusthöhe: 1540
Armlänge: 650
Schritthöhe: 910
ausprobiert. Dabei kam folgendes heraus:
Sitzrohrlänge: 535
Oberrohrlänge: 585
Vorbaulänge: 135
Steuerrohrlänge: 140
Nun zum Problem: Einen entsprechenden Rahmen habe ich bisher noch nicht gefunden. Entweder das Sitzr. ist passend (21"-Rahmen), dafür ist das Oberrohr zu lang (620) oder das Oberr. ist OK (19"-Rahmen), dafür ist das Sitzr. zu kurz (470).
Wie ist eure Erfahrung? Ich würde eher zum 19"-Rahmen tendieren.
Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.
Grüße
Jörg