Rahmenbruch - welche Marke war´s ???

welcher rahmen ist euch gebrochen/gerissen? (ohne dämpferprobleme!!!)

  • cannondale

    Stimmen: 46 6,8%
  • votec

    Stimmen: 35 5,1%
  • bergwerk

    Stimmen: 18 2,6%
  • rotwild

    Stimmen: 46 6,8%
  • storck

    Stimmen: 17 2,5%
  • specialized

    Stimmen: 40 5,9%
  • hot chilli

    Stimmen: 20 2,9%
  • rocky mountain

    Stimmen: 32 4,7%
  • giant

    Stimmen: 29 4,3%
  • andere (evtl. im thread aufführen!)

    Stimmen: 397 58,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Transalp24 Summitrider (AM Hardtail) und dessen Ersatzrahmen
beide nach je nur 600km an exakt der gleichen Stelle am Übergang Sitzstrebe/Sattelrohr gerissen --> Rückgabe, der Kaufpreis wurde anstandslos erstattet
 
Noch ein Bruch: Dynamics Blade Ultimate, Größe XL, auf nem wurzeldurchsetzten Waldweg einfach auseinandergebrochen.
3x gebrochen: Übergang Ober-/Sitzrohr, Sitzrohr, Übergang Tretlagerbereich/Sitzrohr. Bike ist gut 6 Jahre alt. Garantie lt. Stadler auf den Rahmen 5 Jahre. Jetzt kann ich nur auf eine kulante Regelung durch Stadler hoffen...

Krass:D
Jatzt haste ne Sattelstütze mit Setback:daumen:

Das beste was passieren kann ist ein Crashreplacement... wenn der Hersteller sowas anbietet.
Oder du nimmst einfach nen anderen Rahmen und baust die Teile dran.
Habe mein gebrochenes Bulls Fullie (Beitrag 176) mit nem Capic Escape Rahmen relativ günstig wieder aufgebaut. Ob sich das lohnt ist die andere Frage - Verschleiß? Gabel ok? Passt der Dämpfer?

Aber ne Gabel haste ne gute:daumen: das würde sich lohnen wiederaufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Bruch: Dynamics Blade Ultimate, Größe XL, auf nem wurzeldurchsetzten Waldweg einfach auseinandergebrochen.
3x gebrochen: Übergang Ober-/Sitzrohr, Sitzrohr, Übergang Tretlagerbereich/Sitzrohr. Bike ist gut 6 Jahre alt. Garantie lt. Stadler auf den Rahmen 5 Jahre. Jetzt kann ich nur auf eine kulante Regelung durch Stadler hoffen...

...und endlich hab ich auf Kulanz ein mehr oder weniger neues Bike bekommen. Und da hat sich Stadler wahrlich nicht lumpen lassen: hab einen neuen Tomac Automatic 120 mit entsprechender Federgabel sowie Dämpfer (RS Reba RL, Fox RP 23) bekommen; auf meinen Wunsch wurde noch eine 770er XT-Gruppe montiert, lediglich LRS (Mavic XM 819/DT Swiss 340) sowie Lenker/Vorbau (Ritchey WCS) und Umwerfer (XT 760) wurden vom alten Rad übernommen - und das alles für einen schier unglaublich geringen Aufzahlungspreis. Alle Daumen nach oben für Stadler - denke nicht, dass es einen anderen Händler in Deutschland gibt, der einem in so einem Fall ein dermaßen kulantes Angebot macht! Bei einem gebrochenen Canyon hätte ich da Pech gehabt...
 
Bulls Wild cup 2 + Bulls copperhead Fs Rahmenbrüche innerhalb eines Jahres, aber nicht durch Überlastung sondern durch Qualitätsmangel, und nur ärger mit Bulls und ZEG:(
 
tja ihr alle, seid wohl doch zu übergewichtig. hehe:D
kann mir, mit nur 67kilo kampfgewicht natürlich nicht passieren.
schrettere mit dem jekyll3 ordentlich die berge runter und bin mit den 150mm noch nie aufgesetzt.
necoole kiste:daumen:
 
würd mich ma interessiern ob dann marzocki und co tatsächlich noch besser wär wie RS
(ich in kein RS-Fan!!! Manitou Rulez)

:D

Die MX Serie war so ziemlich die Gabel wo am wartungsärmsten war bisher, 5 Jahre absolut ohne Pflege und ging immer noch 1a...auch Manitou steckt viel weg...Rock Shox spackt dagegen öfters mal...zu Fox kann ich nichts sagen, die F100 wird sehr selten gefahren.
 
Bulls
Bj 2007 ein "Marathon Fully"
Dämpferaufnahme oben gebrochen, dadurch Schwinge hängengeblieben und Rahmen verdreht -> Ende
Das Rad meines Nachbarn als es das erste mal ausserhalb von Straßen bewegt wurde.
 
wie heist es doch so schön? nur die kakerlaken, und die bikes von nicolai überstehen den atomkrieg.
 
Hinterbau Ghost AMR 9000 BJ2006 in der Nähe vom Schaltwerk, habe gesehen das ich nicht der erste bin dem das an der Stelle beim Ghost gerissen ist.
 
Meine gesammelten Werke:

GT Zaskar (durfte reißen, war missbraucht)
P1010509.JPG


No Saint Fully:
P1010467.JPG

P1010465.JPG


Radon QLT:
large_IMG_20120624_184405.jpg


Kettenstrebe Radon, Sitzstreben Cube AMS (den habe ich gebrochen gekauft, um den Radon zu reparieren)
large_IMG_20120627_233002.jpg
 
Also mir sind zwei Cannondale F1000 und F700 gebrochen, stammten noch aus der Zeit der genialen Santour Daumenschalter (ach ja, edel, schwarz und super schnell). Beide hat es am Sitzdom erwischt, schöne und sehr laute Risse, die hatten noch das Rahmendreieck am Steuerrohr, daher ein eher langer und Cannondale eher untypischer Sitzdom, waren nich lange am Markt wurde dann auch mit einem CAAD3 für immer behoben.

Für ein Flash 2012 musst der Rahmen getauscht werden aber das war wohl eher ein Produktionsfehler als Bruch oder Ermüdung.

Sind hier Carbonbrüche unerwünscht oder gehen die Dinger nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten