Stabiler, Haltbarer Downhiller für Einsteiger (unter 3000 Euro)

meine favoriten wären ghost, glory 2 und propain. keine spezielle reihenfolge.

wenn du das mission 9 interessant findest kannste auch nach einem demo 9 suchen ;) (meins geb ich nicht her...)
 
Hallo Flame-Blade!

Das ist doch mal eine gute Ansage. Aber du würdest fast mit jedem Rad von den oben genannten fahren? Mit welchen denn nicht? Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Rocky Mountain gemacht? Denkst du, dass es empfehlenswert für mich ist?

Ja, ich kann schon Löcher in den Bauch fragen!:lol:


Das sind dann einfach persönliche Vorlieben aber ich würde mir zbs. niemals ein Pudel kaufen oder ein Pan DH

Von den genannten bei dir würde mir PERSÖNLICH das Propain am meisten zusagen.


Zum Flatline...nun es ist ein durchaus fähiges Rad mit einem am Boden klebendem Hinterbau.Irgendwie mag ich es auch sehr aber das alleinige Rahmengewicht macht mir nach fast 3 Jahren Benutzung ein wenig zu schaffen.Mit leichten Teilen und entlackt hab ich es nun auf etwa 18,5kg und mit nem Luftdämpfer wären auch unter 18kg drin was sicherlich nicht schlecht ist...mit einem leichten Rahmen und den Teilen wären dann auch Sub17kg drin.
Aber das Flatline ist sicherlich einer DER Rahmen dem ich am meisten Vertrauen entgegenbringen würde was große Drops und Gaps angeht.Das ist schon sehr vertrauenserweckend dimensioniert.Das war auch einer meiner Kaufgründe.
Nun wo ich nach Verletzung und hoffentlich einsetzender Musik-Karriere ein wenig kürzer treten muss bin ich am überlegen ob es was leichterem weichen muss :heul:
 
Danke für die vielen Tipps, Leute!:)

Ich denke, dass wahrscheinlich ein Bergamont Straitline ins Haus kommt. Das wird aber vermutlich noch einige Zeit dauern.
Ich hätte nicht mit einigen verblüffenden Antworten (Schlechter Alutech-Service, Gute Haltbarkeit von Bergamont) gerechnet und danke nochmal für die Hilfe! Für mich ist das Thema zwar damit erledigt, falls ihr aber noch Interesse daran haben sollte, dann steht euch dieser Thread ja offen.

Viel Spaß beim Biken!
 
Ich habe vor meinen Freerider zu verkaufen und mir ein DH-Bike zu kaufen, meine Anforderungen an das Bike sind relativ identisch mit denen von GravityFan, allerdings hab ich andere Bikes im Kopf und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen...

Bin jetzt 2 Jahre ein Froggy gefahren, war mein Rad für alles, von Tour bis DH...
Bin nach wie vor begeistert von dem Rad, aber ich bin nun auf der Suche nach einem reinrassigen Bergabrad. Bin mein erstes IXS-Rennen gefahren und weitere werden folgen. Trotzdem sollte das Rad keine reinrassige Rennmaschine sein, eher ein "Spassrad".

Einsatzbereich 30-40 % DH-Race, 70-60 % Bikepark, Local-DH. Lenkwinkel jenseits der 64 ° machen deshalb für mich glaube ich keinen Sinn. Das Rad sollte laufruhig, aber dennoch agil genug für enge, technische Trails sein. Außerdem sollte es Spass in der Luft machen...

Da mir das Froggy bisher so gut gefallen hat, sagt mir das neue 2012 318 Froggy zu. Denke es hat durch die serienmäßig verbaute Doppelbrücke, den flacheren Lenkwinkel und das herab gezogene Oberrohr deutlich an an Bergabqualitäten gewonnen. Allerdings frage ich mich ob es nicht Sinn macht, einen richtigen Downhiller zu holen, sprich 20 cm Federweg hinten, softerer Hinterbau...

Weitere Favoriten:

Morewood Izimu:

+ Verstellbarkeit
+ Gewicht
- Eingelenker?
- Stabilität?

Außerdem gefällt mir das neue Canyon Torque FRX ganz gut, der Einsatzbereich passt zumindet formal ganz gut. YT Tues 1.0 ist preislich richtig attraktiv. Propain Rage find ich auch klasse, weiß allerdings nicht, ob das schon zu sehr Richtung reine DHRaceMaschine geht?!

Hab beim EndofSeason Festival mit jemanden gesprochen, der schon seit Jahren Rennen fährt und bereits einige Räder gefahren ist. Seine Empfehlung für meinen Einsatzbereich: Speci Demo! Auch das YT Tues hat er gelobt....

Letztendlich ist es meine Entscheidung, aber über Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
und Einschätzungen würde ich mich trotzdem freuen. Merci...
 
Hallo blackleaf,

schön, dass nicht nur ich Wert auf Haltbarkeit lege!;)

Nach den Informationen zu urteilen, die ich im Internet aber auch von Fahrern gesammelt habe könnten diese Bikes vielleicht für dich interessant sein:


  • Specialized Big Hit FSR II
    • Mix aus Downhiller und Freerider
    • Preislich attraktiv (2300,-, vielleicht sogar reduziert, frag mal beim örtlichen Speci-Händler nach)
    • Nur noch 2011 zu haben (danach kommt das Status!)
    • Stabil soll es auch sein


  • Bergamont Big Air 6.1 / 7.1
    • Freerider mit ordentlichen Bergab-Qualitäten
    • sehr günstig (schau dir mal die Angebote bei Jehle an!)
    • Nach den Antworten, die ich bekommen habe ist das Big Air auch ganz schön stabil
    • Guter Service seitens Bergamont (schau mal ins Support-Forum)


  • Bergamont Straitline 7.1
    • Richtiger Downhiller
    • günstig
    • stabil (siehe oben)
    • Service (siehe oben)

Zum Torque: Bei mir in der Gegend fahren einige Freerider mit Torques und sind alle positiv dazu eingestellt. Kritikpunkt waren aber die langen Lieferungs-/ Servicezeiten seitens Canyon. Ansonsten ist das Torque aber ein leichter (ein kleines bischen dünnwandig) aber sehr potenter Freerider, der nächstes Jahr auch einiges an Downhill-Eigenschaften dazugewinnen wird, so zumindest ein Biker in der Gegend.

Vielleicht gefällt dir aber eines der anderen Bikes. Von Bergamont gibts auch schon einen 2012-Katalog auf Facebook (ohne Anmeldung einsehbar).

Ich hoffe, dass ich ein bischen helfen konnte, eigene Erfahrung habe ich nämlich noch mit keinem von den genannten Rädern.:heul:
 
Hallo
Das mit den Rissen die überall mal vorkommen würde ich nicht überbewerten. Ok, wenn reihenweise die Kettenstreben oä reißen ist das schon ein Ausschlusskriterium ganz klar.
Aber mit Gewalt kriegt man(n) alles kaputt und daher sind einzelne Brüche/Risse nicht überzubewerten. Schließlich melden sich nicht die 10000 zufriedenen Piloten sondern nur die 2 unzufriedenen.

Markus Klausman zb fährt den Ghost nicht unerfolgreich und das Bike ist kein teures Edel Ding. Ich kann mir nicht vorstellen das ihm andauernd die Rahmen platzen, und vom Preisunterschied wäre noch das ein oder andere Tuningteil drin.
 
Fahre selbst das MISSION 9 von SOLID und kann es nur empfehlen! Je nach gewähltem Dämpfer ist der Hinterbau mehr oder weniger träge im Antritt, wurde aber bereits erwähnt - wenn du den CaneCreek dranbaust kommst eben über die 3000€ Grenze!

Wenn du interesse an dem Bike hast, kannst dich gerne melden! Die COMP Variante mit UVP 2999€ kann ich dir auf jeden Fall deutlich günstiger besorgen.

Gruß Shane
 
Hallo Shane542,

danke für den Vorschlag!

Das Solid sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber auch nicht ganz so mein Ding. Andererseits wurde mir wieder ein wenig mulmig als ich das hier gesehen habe:

http://fotos.mtb-news.de/p/986869

Irgendwie scheint Bergamont da ja doch ein paar Probleme zu haben. (Laut Kommentar sogar ein bekanntes Problem unter Teamfahrern)

Welchem Rahmen kann man denn jetzt trauen?
(Naja ist ja noch Zeit, das Geld ist immer noch nicht da!) :D
 
also scott hat nen super service und ist seehhhrrrr kulant, ersatzteile sind ausserdem verschwindend günstig im vergleich mit dem mitbewerbern. und wenn du dich an die drehmomente hälst, gibt es auch keine probleme mit dem steuerrohr... gambler ist wohl einer der rahmen die wohl -obwohl viele unterwegs- am wenigsten durch defekte auffallen.
 
Wie wärs mit nem gebrauchten Nicolai? Ich meine es ist einer der Rahmenbauer in Deutschland. Es fahren nicht so viele mit rum und den Rahmen krigste wirklich net klein. Und ein in Deutshclan geschweisster Rahmen der uach hier zusammengebaut wurde usw für 2700 Euro? Naja so wenn ich sehe was Schweisser bei uns verdienen. Meine meinung muss net jeder teilen. Und das Bild vom scott ist durch ein Fahrfehler passiert^^. Hast du schon an Ausrüstung und Ersatzteile gedacht und so weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nicolai hört sich schon gut an, Problem ist aber, dass bei deren Preisen höchstens etwas Gebrauchtes interessant wäre und genau das möchte ich ja vermeiden.

Es gibt sicherlich Glücksfälle, in denen der Vorbesitzer immer nur bis zu nächsten Eisdiele gefahren ist, aber es ist auch gut möglich und wahrscheinlich, dass der Rahmen trotz oberflächlicher Unversehrtheit einiges mitmachen musste (was ja ganz natürlich ist) und damit das Risiko eines Bruches am Käufer hängen bleibt. Zusätzlich dazu verfällt in den meisten Fällen die Garantie, was noch einen weiteren Minuspunkt beim Kauf eines gebrauchten DH-Bikes ausmacht. :(

Von daher suche ich lieber nach einem neuen Bike und bin dann hoffentlich auf der (etwas) sichereren Seite. ;)


Mein Favourit war ja bis vor kurzem noch das Straitline von Bergamont (sehr schick übrigens in der 2012er Einsteigervariante 8.2!). Nur hat mich die Aussage zum Foto oben, dass reißende Dämpferaufnahmen bei den Teamfahrern üblich wären, wieder etwas zurückkatapultiert. :heul:

Zu den restlichen Vorschlägen:

Am Propain Rage gefällt mir irgendwie die offene Dämpferposition nicht, wenn da mal Matsch und Brocken fliegen kriegt der doch ordentlich was auf die Omme oder?

Das RockyMountain Flatline finde ich ziemlich interessant. Die Idee mit den Abschmiernippeln finde ich toll und der Rahmen gefällt mir auch, wie siehts denn bei dem mit der Stabilität aus, Flame-Blade schwört ja scheinbar auf die Stabilität der alten Version, die es aber nicht mehr gibt. Gibts schon Erfahrungen mit dem Neuen?

Vor ein paar Tagen in Willingen habe ich übrigens wieder mal einen mit einem Tues gesehen. Schon ein tolles Teil, wenn da die Zweifel nicht wären...
 
Schlimm, wenn man die Qual der Wahl hat, gell :D

Bergamont: Falls Risse 5 Jahre Garantie (haben übrigens auch Abschmiernippel)

YT: Preis/Leistung sehr gut, Service scheinbar sehr mau.

Nicolai: nette Bikes zu teurem Preis, und gebraucht ohne Garantie...


Denkbar in der Preisregion wäre noch der Ghost Downhiller (7000 glaub ich heißt der billigere)
 
Hm Kauf dir ein KONA lebenslange Garantie aufn Rahmen^^ Und man muss schon sehr viel machen damit ein Rahmen brechen tut denke ich.
Schau dir doch mal die neuen Konas an finde die netm al schlecht.
 
Hol dir ein Propain oder YT Tues LTD.

Der dreck verlangt dem Dämpfer nicht unbedingt mehr ab außer das Rad wird nur nach 10Tagen Schlamm pur gewaschen.
Ich fahr das Rage ohne Schlammschutz und der dämpfer zeigt trozdem keine Probleme.
 
@Datenwurm:

Naja, Garantie ist schön und gut, hilft mir aber nicht, wenn mir das Teil unterm Hintern wegbricht, dann sind die Knochen nämlich im A****! Von daher bin ich Bergamont gegenüber noch ein bischen skeptisch. Was hälst du denn von der Aussage mit den Teamfahrern?

@Innsbruuucker:

Wenn du meinst, dass der Dämpfer am Propain keine Probleme macht, wird das wirklich interessant. Beim Tues bin ich mir aber doch ein bischen zu unsicher, gerade was die Serie an Kettenstrebenbrüchen (auch wenn sie jetzt angeblich behoben sind) angeht.

@nollak:

Wenn ich mal ein Schnäppchen-Nicolai in der Umgebung sehe, dann würde ich natürlich zuschlagen. Nur ist es mir wichtig einen Eindruck vom Bike zu bekommen, um nicht wie oben erwähnt die Katze im Sack zu kaufen.


Naja, insgesamt geht es mir darum irgendwann mal ein Bike zu finden auf das ich mich wirklich auch über lange Zeit hinweg verlassen kann. Was nützt mir eine tolle lebenslange Garantie, wenn beim nächsten Rahmenbruch nicht nur das Bike den Geist aufgibt. :(
Eine Lebens-Garantie wär mir da lieber. ;)
Insgesamt bin ich ja gar nicht so schisserig und gib mir momentan Mühe mit dem Hardtail alles zu machen was irgendwie geht. Aber nachdem ich in Willingen diesen Sommer einen Verunfallten gesehen habe, für den der Rettungshubschrauber angeschrabt kommen musste:heul:, bin ich da ein bischen vorsichtiger geworden und möchte das Risiko schon beim Bike-Kauf minimieren. (Ist hoffentlich verständlich, oder?)
 
Ich will ja jetzt net meckern über dich oder so. Aber evtl solltest du es dir wirklich überlegen den sport auszuüben. So wie du hier rumschreiben tust ist es ja so als ob jeder 2. Rahmen brechen tut. Ich meine es ist schon ein Restrisiko da. Aber das musst du selber wissen. Ich meine man kriegt man alles klein
 
Sei nicht zu schissrig - JEDER Rahmen kann brechen. Und dass ein Rahmen völlig versagt - Steuerrohr ab oder sowas - passiert ja nicht beim normalen fahren. Das passiert weil übelsten Unfällen. Schau dir mal die letzte Red Bull Rampage an, was die Bikes da weggesteckt habe. Das musst du erstmal nachmachen ;-)

Ein Riss im Rahmen ist zwar ärgerlich, kann auch auch an jedem Rahmen passiern. Und Riss heißt nicht gleich Totalversagen.


Und Teamfahrer sind dazu da das Material zu testen, viele Rennen fahren und Vollgas zu geben. Sie sind Versuchskaninchen, Härtetests für Bikes.



Kauf dir irgendeines der bisher genannten Räder, keines wird einfach auseinanderfallen. Und Dämpfer sind gedichtet - Dreck ist da halb so wild.
 
6)Specialized Status 2 (gibts noch nicht, ich weiß!)


  • Ziemlich wackelige 135mm Steckachse hinten
  • Auch hier sind nur 180mm Scheiben hinten angesagt



Die "wackelige" Steckachse hat sich jahrelang im Demo bewährt.
Wir "Hobby-DHler" werden keinen Unterschied zur Schraubachse spüren.
180mm Scheiben für hinten reichen für ein DH-Bike 100%ig aus wenn man nicht gerade 150kg wiegt.

M.f.G

Clemens
 
Ok Leute,

vielleicht habt ihr ja recht. Ich wollte eigentlich nur vermeiden mir eine bekannte Problemkiste zu kaufen. Wenn die zuvor genannten Räder was aushalten dann solles gut sein. Ich werde mal schauen, was sich für Angebote auftun. Preislich bin ich bis jetzt immer wieder von Jehle überascht, die gerade Bergamont-Bikes am Ende der Saison geradezu verschenken. Was meint ihr dazu, ist Jehle eine Überlegung wert?

Danke für die Antworten bisher. So viel Feeback für so eine Frage hätte ich gar nicht erwartet! :daumen:
 
Mein 2006er Big Air kam von Jehle... nicht nur dass es heute noch fährt, nein ich habe mit Jehle wegen ner gerissenen Bremsleitung sogar mal im Wald telefoniert (wurde nach Email zurückgerufen). Schein also zu passen.
 
@Datenwurm

Hört sich gut an! In Willingen vor ein paar Tagen habe ich auch noch ein 2006er Big Air im Bikeverleih gesehen. Und das was die Leihräder in Willingen mitmachen müssen ist ja nicht ohne!

Ich werde also wahrscheinlich Richtung Bergamont tendieren, weil Preis und Service im Forum stimmt.

@M.C

Hast recht, das Status ist mir aber für die Ausstattung aber ein bischen zu teuer!
 
Die "wackelige" Steckachse hat sich jahrelang im Demo bewährt.
Wir "Hobby-DHler" werden keinen Unterschied zur Schraubachse spüren.
180mm Scheiben für hinten reichen für ein DH-Bike 100%ig aus wenn man nicht gerade 150kg wiegt.

M.f.G

Clemens
[/INDENT]

Und, eine 200er (die 203er Scheiben laufen ja aus) Scheibe kann man doch nachrüsten, wo ist das Problem?
Die 135mm Steckachse sitzt bombenfest und der Hinterbau ist auch ordentlich steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten