Ich fahre kein Canyon, steuere aber mal meinen Senf dazu bei, weil ich ähnliche (zum teil selbstverschuldete) Probleme habe und das nicht mit einem Billiganbieter, sondern nem rieseigen mit großem S:
Mein erstes 2004er Big Hit habe ich im Oktober 2003 bekommen. Aus dem karton gezogen und festgestellt, daß die Wippe auf ner Schweißnaht festsitzt Rad wieder eingepackt und der Händler hats zurückgeschickt.
Bike Nummer 2 war eine Woche später da. Ausgepackt, zusammengebaut und nach der zweiten Tour festgestellt, daß der Rahmen nach links zieht und der Dämpfer in der Wippe so schief sitzt, daß er nur mit Gewalt einzubauen war
Rahmen reklamiert beim Händler und angegeben, daß ich gerne bei einem silbernen Rahmen bleiben würde, so hatte ich es mir ja ausgesucht, und nur in der Farbe gibts das Teil eigentlich in der Comp-Ausführung.
Antwort von Specialized: wenn in silber, dann ist das ne Sonderbstellung und das dauert sechs Wochen. War kein Problem für mich, Weihnachten stand dazwischen, also los.
Ende Januar nachgefragt, kein Bike. Ende februar (10 Wochen später) kam der Rahmen - in blau Habe bei Speci nachgefragt - der Servicemann wußte von nix, teilte mit, Austauschrahmen seinen immer blau und was anderes ginge nicht. Wenn doch, müßte das in den USA bestellt werden und das dauert 6 Wochen...
Ich habe mich innerlich schon drauf vorbereitet den Mallorcaurlaub abzusagen, aber mein Händler hat für mich gekämpft - plötzlich die Superkulanznummer: fahr den blauen Rahmen, wir bestellen einen in deiner Farbe und gut - super.
Seither fahre ich den blauen Rahmen und kämpfe jede Woche einmal darum, daß der silberne rahmen endlich ankommt. Letzte Woche kam sogar einer, aber ohne Wippe und auch nicht neu aus USA sondern offensichtlich gestrippt aus dem Lager - das hätten die doch auch schon nach Weihnachten machen können???
Lange Geschichte, kurzer Sinn: Ärger kann man auch mit großen Firmen und teuren Preisen haben. Vermutlich muß man sich von der Vorstellung lösen, man dürfte für sein Geld verlangen, daß das Bike funktioniert UND eine Farbe hat die gefällt Ich fahre viel, die Farbe macht eigentlich nix, aber dieses pflaumenblau hasse ich echt - muß ich das hinnehmen? Wenn ich biken will, offensichtlich ja. Möchte mal wissen, wie ein Autokunde auf die Mitteilung reagieren würde, das Auto wird reklamiert, aber jetzt müssen sie halt die Farbe nehmen die wir haben, oder warten bis zum Nimmerleinstag.
Mein erstes 2004er Big Hit habe ich im Oktober 2003 bekommen. Aus dem karton gezogen und festgestellt, daß die Wippe auf ner Schweißnaht festsitzt Rad wieder eingepackt und der Händler hats zurückgeschickt.
Bike Nummer 2 war eine Woche später da. Ausgepackt, zusammengebaut und nach der zweiten Tour festgestellt, daß der Rahmen nach links zieht und der Dämpfer in der Wippe so schief sitzt, daß er nur mit Gewalt einzubauen war
Rahmen reklamiert beim Händler und angegeben, daß ich gerne bei einem silbernen Rahmen bleiben würde, so hatte ich es mir ja ausgesucht, und nur in der Farbe gibts das Teil eigentlich in der Comp-Ausführung.
Antwort von Specialized: wenn in silber, dann ist das ne Sonderbstellung und das dauert sechs Wochen. War kein Problem für mich, Weihnachten stand dazwischen, also los.
Ende Januar nachgefragt, kein Bike. Ende februar (10 Wochen später) kam der Rahmen - in blau Habe bei Speci nachgefragt - der Servicemann wußte von nix, teilte mit, Austauschrahmen seinen immer blau und was anderes ginge nicht. Wenn doch, müßte das in den USA bestellt werden und das dauert 6 Wochen...
Ich habe mich innerlich schon drauf vorbereitet den Mallorcaurlaub abzusagen, aber mein Händler hat für mich gekämpft - plötzlich die Superkulanznummer: fahr den blauen Rahmen, wir bestellen einen in deiner Farbe und gut - super.
Seither fahre ich den blauen Rahmen und kämpfe jede Woche einmal darum, daß der silberne rahmen endlich ankommt. Letzte Woche kam sogar einer, aber ohne Wippe und auch nicht neu aus USA sondern offensichtlich gestrippt aus dem Lager - das hätten die doch auch schon nach Weihnachten machen können???
Lange Geschichte, kurzer Sinn: Ärger kann man auch mit großen Firmen und teuren Preisen haben. Vermutlich muß man sich von der Vorstellung lösen, man dürfte für sein Geld verlangen, daß das Bike funktioniert UND eine Farbe hat die gefällt Ich fahre viel, die Farbe macht eigentlich nix, aber dieses pflaumenblau hasse ich echt - muß ich das hinnehmen? Wenn ich biken will, offensichtlich ja. Möchte mal wissen, wie ein Autokunde auf die Mitteilung reagieren würde, das Auto wird reklamiert, aber jetzt müssen sie halt die Farbe nehmen die wir haben, oder warten bis zum Nimmerleinstag.