Zum Licht: brauchst du das für den Straßenverkehr oder für Nachtfahrten im Wald?
Würde ich aufgrund der einfach nur unzeitgemäßen Gesetzeslage, die auch den Polizisten aufstößt, nicht zwingend unterscheiden.
Also ich mache einen Bogen um StVO-konforme Radlampen, obwohl Nightbiken bei Kerzenschein zweifelsohne romantisch ist!
Es gibt einmal die Möglichkeit sich mit einer Taschenlampe (Chinaimport) und einer guten Lenkerklemmung ordentlich Licht zu machen (so mache ich das), was für normales spätabendliches Tourenfahren im Wald locker ausreicht und im Straßenverkehr wird man endlich nicht mehr übersehen.
Wichtig ist dabei natürlich die Spot-Abwinklung auf deutlich unterhalb des Blickes der Autofahrer.
Variante 2 wäre für normale Anwendungen eine Bikelampe, ebenfalls für schmales Geld aus Asien. Da muss man noch nicht mal Magicshine nehmen.
Es gibt noch deutlich günstigere und nicht immer schlechtere Lampen für den normalen Gebrauch.
Lupine würde ich als deutlich übers Ziel geschossen bezeichnen
, aber sicher nicht verkehrt, die Firma mal gehört zu haben, um den Vergleich zu haben...
Bevor man da aber konkrete Empfehlungen ausspricht, sollte man sich zuerst auf das Prinzip einigen, also a) universelle Taschenlampe, falls man die Lampe öfter anderweitig einsetzen will oder b) eine Bikelampe, die fürs Biken gemacht ist.