Rahmen zu groß - Händler stellt sich quer

Gerade der Schweißtransport ist bei den wasserdichten Klamotten ein Problem.
Daher: Kurze Polsterhose + Beinlinge (Dicke je nach Temperatur) + halblange Regenhose :daumen:

Bei schlechtem Wetter machen sich Schuhüberzieher auch sehr gut.
Die Teile sind schnell gewaschen und trocknen fix, Schuhe weniger...

Ich mix mal...
aber ich friere :lol: und zwar immer und überall wenn ich jetzt noch mit kurzer Hose fahren muss bin ich bald ein Eisklotz :D
Ich friere leider auch relativ schnell. Aaaber...
Gerade der Schweißtransport ist bei den wasserdichten Klamotten ein Problem.
Daher: Kurze Polsterhose + Beinlinge (Dicke je nach Temperatur) + halblange Regenhose :daumen:
...eben. Wenn die Klamotten untendrunter erstmal nass sind, wird's ganz schnell auch ganz schön kalt.
Beinlinge oder auch Knielinge sind ein guter Tipp. Dazu dann die halbe Regenhose. Alternativ gibt es von Gore eine Windstopperhose mit abzippbaren Beinen. Abgezippt trage ich die gerne, wenn es in den späteren Herbst geht, lang dann bei Temperaturen unter 0°C.

Naja ich reite schon noch, aber ich dachte das mit der Lästerei wäre aufgrund des hohen Männeranteils eventuell etas eingeschränkter, offensichtlich habe ich mich da geirrt :daumen:
Männer lästern anders. Aber nicht weniger. Es wird vielleicht weniger gezickt. ;)

Bei schlechtem Wetter machen sich Schuhüberzieher auch sehr gut.
Die Teile sind schnell gewaschen und trocknen fix, Schuhe weniger...
Schuhüberzieher sind auch gut. Dabei muss man dann allerdings bedenken, dass da das Wasser dann von oben reinläuft. Stundenlanger Dauerregen wird dann auch zum Problem. Da hilft wieder nur die lange Hose und dann sind wir wieder bei obigem Problem.

Ich wusste gar nicht, dass es für das Nokia 1100 eine Tapatalk-App gibt. Muss ich mir auch gleich mal besorgen. Dann kann ich endlich auch unterwegs antworten. :lol::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Edith ist gerade noch was eingefallen:
Was die Strecken angeht: Mach dir keine Sorgen. Das geht schneller als du denkst. 20 km fahre ich schon mit meinem Kleinen (demnächst 7), der Große (9) fährt locker rund 30 km und nimmt dabei je nach Lust und Laune 1-2 Halden mit. Im letzten Jahr hat er mich an der letzten Rampe der Halde Haniel stehengelassen als ich ihm sagte, dass wir jetzt gleich oben sind...

Ich finde: im Regen fahren wird vollkommen überbewertet :p

Am Anfang tut es auch eine gute Wetter-App mit Regenradar und dann fährt man halt zu Zeiten, wenn es nicht regnet.

Also ich hab eventuell den Vorteil das ich eigentlich so gut wie gar nicht schwitze, es sei denn wir haben jetzt 25 grad draussen und ich trage lange Hose und Pullie, aber das was ihr sagt ist natürlich ein Problem. Ich bin doe Tage mit meiner Laufejacke von Gore gefahren. Das ging soweit ziemlich gut, da die atmungsaktiv und trotzdem wasserdicht ist. Dafür hab ich aber auch echt lange auf die gespart. Die ist jetzt zwar hinten etwas kurz aber es geht noch. Meine Laufoberteile hingegen sind fast alle gnadenlos zu kurz wenn ich aufm Rad sitze. Da muss zum Winter hin noch das ein oder andere her.

Die Windstopperhose von Gore werde ich mir mal ansehen danke für den Tipp :) ich hatte sogar schon überlegt ob man im tiefsten Winter nicht auch mit meiner Snowboardhose fahren könnte, die tragen ich im gegesatz zu einigen anderen nämlich nicht drei Nummern zu groß :D

Schuhübezieher oO ich habe noch nicht gegooglet, aber in meinem Kopf macht sich grad ein Bild von blauen Plastikmüllsäcken breit die im Schwimmbad getragen werden :lol:

Ich wusste gar nicht, dass es für das Nokia 1100 eine Tapatalk-App gibt. Muss ich mir auch gleich mal besorgen. Dann kann ich endlich auch unterwegs antworten. :lol::daumen:

Hab ich grad gegen mein iPhone getauscht damit ich mir das Kettenschlos leisten kann :daumen:

Was die Strecken angeht: Mach dir keine Sorgen. Das geht schneller als du denkst. 20 km fahre ich schon mit meinem Kleinen (demnächst 7), der Große (9) fährt locker rund 30 km und nimmt dabei je nach Lust und Laune 1-2 Halden mit. Im letzten Jahr hat er mich an der letzten Rampe der Halde Haniel stehengelassen als ich ihm sagte, dass wir jetzt gleich oben sind...

DAS IST SO UNFAIR :lol: Also geradeaus geht das bei mir auch gut, ich habe echt ein Problem mit diesem Rauf und Runter bzw eher mit dem Rauf...Ich bin auch leider alleine bisher immernoch nicht gefahren, weil ich einfach überhaupt keine Strecken kenne. Mein erster Versuch vergangene Tage endete damit das ich nach 15min. wieder dort war wo ich eigentlich angefangen hatte nur auf der anderen Seite des Flusses :D ich war dann etwas stinkig das ich 45min fahren musste bis nen Übergang kam den ich nutzen konnte...

Ich brauche dringend ein Navi :love:

Hab ich grad gegen mein iPhone getauscht damit ich mir das Kettenschlos leisten kann :daumen:
Der war richtig gut! :daumen:

Also geradeaus geht das bei mir auch gut, ich habe echt ein Problem mit diesem Rauf und Runter bzw eher mit dem Rauf...Ich bin auch leider alleine bisher immernoch nicht gefahren, weil ich einfach überhaupt keine Strecken kenne. Mein erster Versuch vergangene Tage endete damit das ich nach 15min. wieder dort war wo ich eigentlich angefangen hatte nur auf der anderen Seite des Flusses :D ich war dann etwas stinkig das ich 45min fahren musste bis nen Übergang kam den ich nutzen konnte...
Ich muss zu meiner Entschuldigung allerdings dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt nach einer Knie-OP quasi einbeinig unterwegs war. Drum ist rauf immernoch etwas schwierig.
Sei doch froh, dass du dich verfahren hast. Das erhöht die Ortskenntnis. Und zwangsläufig auch die Kondition :cool:
Ich brauche dringend ein Navi :love:
Das würde ich erst ganz hinten auf die Anschaffungsliste setzen. Da kannst du auf jeden Fall erstmal das Nokia 1100 nutzen. Guck doch mal, ob es dafür auch passende Apps gibt. Locus oder Orux Maps. Ich kenne mich bei diesem i-Zeugs glücklicherweise nicht so aus. Weiter vorne auf der Liste solltest du die Anschaffung passender Beleuchtung setzen. Spätestens wenn die Uhr umgestellt wird, ist es nachmittags rappzapp duster.

Achja stimmt es wird ja jetzt so verflucht früh dunkel...Kann ich da irgendwas nehmen oder gibt es da irgendwelche Empfehlungen ?

Ich hatte lange Zeit mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber zu kämpfen, das ist zwar keine Knie OP aber hat mich auch echt lange total aus der Bahn geworfen und ich merke die Nachwirkungen immernoch...Das wird wohl auch noch einige Monate dauern bis die komplett verflogen sind. Deswegen komme ich bergauf auch super schnell ins Schnaufen :(

Glaub mir das letzte was ich mir nochmal anschaffen werde ich irgendwas von Apple, das Ding war echt einer der größten Fehlkäufe meines Lebens ^^ Eventuell habe ich ja das Glück mal drüber fahren wenn es vom Rad abfällt, natürlich ganz ausversehen :D Versichert ist das Ding wenigstens

@LilianB: ich finde es echt super, dass du diesen Thread hier aufgemacht hast :p

Ich lese hier fleißig mit, so erfahre ich wenigstens mal, was man alles braucht zum Radfahren braucht :)

Wie lange ich schon fahre und was ich alles noch nicht habe :cool:, das verrate ich lieber nicht, sonst denkt ihr noch ich bin ein totaler Vollpfosten :(.

Zum Licht: brauchst du das für den Straßenverkehr oder für Nachtfahrten im Wald?

Achja stimmt es wird ja jetzt so verflucht früh dunkel...Kann ich da irgendwas nehmen oder gibt es da irgendwelche Empfehlungen ?
Schwieriges, unendliches Thema. Vom Preis her wurde eine ganze Zeit lang immer der sog. Chinaböller empfohlen. Magicshine. Wenn du hier im Forum in der Elektronikecke mal danach suchst, wirst du sicherlich fündig. Mittlerweile gibt es den auch direkt hier aus Deutschland. Es gibt inzwischen auch diverse Modelle, die unterschiedlich viel oder wenig Licht machen. Ganz konkret kann ich dir da leider nichts sagen, da ich da etwas raus bin. Ich habe eine von einem der hier Anwesenden selbst entwickelten und -gebauten Lampe und bin damit sehr zufrieden, so dass ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn du richtig viel Geld ausgeben möchtest, schau dich mal bei lupine.de um.

Ich hatte lange Zeit mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber zu kämpfen, das ist zwar keine Knie OP aber hat mich auch echt lange total aus der Bahn geworfen und ich merke die Nachwirkungen immernoch...Das wird wohl auch noch einige Monate dauern bis die komplett verflogen sind. Deswegen komme ich bergauf auch super schnell ins Schnaufen :(
Auch nicht schön. Das wird aber schon wieder.

Glaub mir das letzte was ich mir nochmal anschaffen werde ich irgendwas von Apple, das Ding war echt einer der größten Fehlkäufe meines Lebens ^^ Eventuell habe ich ja das Glück mal drüber fahren wenn es vom Rad abfällt, natürlich ganz ausversehen :D Versichert ist das Ding wenigstens
Dann verkaufe/tausche es doch. Die Dinger sind doch eigentlich sehr gefragt, so dass du eigentlich verlustfrei aus der Nummer rauskommen solltest, wenn du gegen ein anderes Smartphone (Android/Windows Mobile?) tauschen möchtest.

Ich lese hier fleißig mit, so erfahre ich wenigstens mal, was man alles braucht zum Radfahren braucht :)

Wie lange ich schon fahre und was ich alles noch nicht habe :cool:, das verrate ich lieber nicht, sonst denkt ihr noch ich bin ein totaler Vollpfosten :(.
Ich lese da leichte Ironie heraus!?
Natürlich braucht man vieles nicht. Aber vieles erleichtert einiges.
Wenn ich die Leute sagen höre: "Früher gab es das alles nicht!", erwidere ich: "Früher ist man auch zum sch... auf den Hof gegangen."

Also das Licht brauche ich höchstens wenn es anfängt zu dämmern und ich dann noch im Wald unterwegs bin bzw auf der Straße. Alleine als Frau werde ich Ausfahrten in vollkommender Dunkelheit tunlichst vermeiden. IN der Regel fahre ich mein Copperhead auch mit dem Auto in Richtung Wald, da ich mitten in der Stadt wohne.

Ich lese da leichte Ironie heraus!?
Natürlich braucht man vieles nicht. Aber vieles erleichtert einiges.
Wenn ich die Leute sagen höre: "Früher gab es das alles nicht!", erwidere ich: "Früher ist man auch zum sch... auf den Hof gegangen."

:lol::lol::lol:

Und Ironie hab ich da übrigens auch rauss gelesen ^^

Ich werde mich dann einfach mal etwas umsehen, ich möchte momentan noch ungern sehr viel Geld in das Hobby stecken. Es ist ja alles noch neu für mich und angenommen ich fahre nur selten bzw irgendwann so gut wie kaum noch, brauch ich ja nicht die teuerste Ausrüstung die es auf dem Markt gibt. Zeit um viel Geld auszugeben, gibt es noch genug...

Zum Licht: brauchst du das für den Straßenverkehr oder für Nachtfahrten im Wald?

Würde ich aufgrund der einfach nur unzeitgemäßen Gesetzeslage, die auch den Polizisten aufstößt, nicht zwingend unterscheiden.
Also ich mache einen Bogen um StVO-konforme Radlampen, obwohl Nightbiken bei Kerzenschein zweifelsohne romantisch ist! :D

Es gibt einmal die Möglichkeit sich mit einer Taschenlampe (Chinaimport) und einer guten Lenkerklemmung ordentlich Licht zu machen (so mache ich das), was für normales spätabendliches Tourenfahren im Wald locker ausreicht und im Straßenverkehr wird man endlich nicht mehr übersehen.
Wichtig ist dabei natürlich die Spot-Abwinklung auf deutlich unterhalb des Blickes der Autofahrer.

Variante 2 wäre für normale Anwendungen eine Bikelampe, ebenfalls für schmales Geld aus Asien. Da muss man noch nicht mal Magicshine nehmen.
Es gibt noch deutlich günstigere und nicht immer schlechtere Lampen für den normalen Gebrauch.
Lupine würde ich als deutlich übers Ziel geschossen bezeichnen ;), aber sicher nicht verkehrt, die Firma mal gehört zu haben, um den Vergleich zu haben...

Bevor man da aber konkrete Empfehlungen ausspricht, sollte man sich zuerst auf das Prinzip einigen, also a) universelle Taschenlampe, falls man die Lampe öfter anderweitig einsetzen will oder b) eine Bikelampe, die fürs Biken gemacht ist.

Aber was ganz cool ist: An meiner Uni gibt's nen Mountainbiketreff wenn ich bis dahin Kondition aufgebaut Kriege könnte ich auch mit denen mitfahren. Aber da sind mindestens 300-400m Höhenmeter und 20km angesagt. Klingt für euch wahrscheinlich lachhaft, aber das schaff ich einfach noch nicht. Und wenn ich mich jetzt dauerhaft überforder kriegt ich von meinem Arzt das Rad wieder abgenommen (hat er mit gedroht ;-) )

Mountainbiketreff der Tu Dortmund?
Da wollte ich immer schon mal hin, ein paar Gleichgesinnte treffen.

@LilianB: Du bist echt süss. ^^ Find ich gut, dass du dich ins Biken verliebt hast. Ist leider kein billiger Sport. Aber deine Motivation dahinter, weiß ich zu schätzen.
Das mit der Kondition ist wirklich kein Thema. Du kannst als Frau nicht unbedingt erwarten, jedem Mann hinterher fahren zu können, aber das wird definitiv deutlich besser und zwar von ganz allein. Mit dem Spaß am Sport kommt auch die Kondition. ;)

Wo wohnst du denn jetzt? Klingt ja nach Ruhrgebiet, aber falls du doch in Stuggi wohnst, meld ich mich mal als freiwilliger Trail-Guide. ^^

Hatte ich auch Anfang des Jahres. Bei mir hats 3-4 Monate gedauert, bis ich wieder richtig trainieren konnte und jetzt so zum Ende der Saison bin ich wieder auf dem Leistungsstand von vor der Krankheit... ist wirklich ne langwierige Sache, gute Besserung auf jeden Fall!

Also süß bin ich garantiert nicht ;-) ich glaube wenn man mich 5min kennt ist das auch jedem Mitmenschen klar :P

Ne ich meine den mountainbike Treff der rub, ich wusste gar nicht das die tu Dortmund auch einen hat ist leider etwas weit wobei die auch teilweise in Wuppertal unterwegs sind

Reiten ist übrigens auch nicht Grade eines der sparsamsten Hobbys ;-)

@mikefize Danke ! Das Ding ist echt dies mich hatte das auch besonders heftig erwischt, wünsche ich nur wenigen ^^

Gesendet von meinem Nokia 1100

Okay, also zu weit weg um mal gemeinsam ne Runde zu drehen. Schade. :D

Ich glaub, im Wald brauchst du dir als Frau sogar weniger Sorgen machen, als in der Stadt. Da ist ja schließlich kein Schwein unterwegs. Nachts bist du ganz allein und wenn du doch jemandem begegnest, sind das eher Hundehalter oder sowas. Wenn es drauf ankommen sollte, wärst du eh viel schneller als ein Fussgänger und falls du dich damit besser fühlst, kannst du dir ja auch noch ein Pfefferspray einpacken. Ich behaupte aber mal, dass du das nie brauchen wirst. In der Stadt treiben sich nachts viel mehr komische Gestalten herum. Und falls du trotzdem nicht allein nachts biken willst, findest du bestimmt bald regelmäßige Mitfahrer, wo du dich auch nachts sicher fühlen kannst. Daher ist Bikelicht gar nicht so verkehrt. Ich würde aber erstmal nicht so viel ausgeben.

Pfeiffersches Drüsenfieber? Alles Ausrede! ^^ Ne, mal im Ernst, es hilft manchmal sich wirklich zu quälen. Je nachdem wie leidensfähig du bist, kann das ja auch richtig gut tun. Aber natürlich nur, wenn das Drüsenfieber auch wirklich schon "geheilt" ist.
Hatte übrigens auch mal Drüsenfieber. Ist aber erst bei einem Blutbild herausgekommen. Gemerkt hab ich davon gar nix. Schon merkwürdig...

Pfeiffersches Drüsenfieber? Alles Ausrede! ^^ Ne, mal im Ernst, es hilft manchmal sich wirklich zu quälen. Je nachdem wie leidensfähig du bist, kann das ja auch richtig gut tun. Aber natürlich nur, wenn das Drüsenfieber auch wirklich schon "geheilt" ist.
Hatte übrigens auch mal Drüsenfieber. Ist aber erst bei einem Blutbild herausgekommen. Gemerkt hab ich davon gar nix. Schon merkwürdig...

Wenns einen wirklich schwer erwischt, ist das Drüsenfieber ne ätzende Sache. Wirklich krank war ich "nur" 3 oder 4 Wochen (da aber so richtig, hab über 10kg abgenommen), aber ich hab wie gesagt Monate gebraucht um wieder irgendwie Sport machen zu können. In den 6 Wochen unmittelbar nach der Infektion hatte ich nen Ruhepuls von 90-100 (Normal: ~65). Man muss der Heilung wirklich Zeit geben, sonst schleppt man den Mist sein restliches Leben mit sich rum...

Hm, okay. Ich sag ja, die Viren müssen alle weg sein. Sonst tut man sich definitiv keinen Gefallen. Aber danach kann Sport eigentlich immer nur gut tun. Keine Ahnung, wie da der Heilungsverlauf ist. Aber ich kenn auch einen, der wegen dem Drüsenfieber sogar ein Schuljahr wiederholen musste. Dabei war der eigentlich einer der Überflieger bei uns. Schon heftig.

Zurück
Oben Unten