Rahmen,Sand Blasted Anodized Black?

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Lautre
Hallo mich würd interesieren wie diese Rahmen behandelt sind (Sand Blasted Anodized Black)?

Sand blasted ist klar ,das bedeutet sandgestrahlt.
Aber wie ist das mit dem Anodized zu verstehen?Es gibt ja dafür 2 Bedeutungengen Eloxieren und Beschichten.

Heist das der Rahmen wurde erst sandgestrahlt und dann schwarz eloxiert?
Oder (pulver)beschichtet und dann sandgestahlt?

Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit dieser Beschichtung?

MfG

:anbet:
 
Wie das verfahren gemacht wurde weiß ich nicht, aber habe mein Bike seit August 2007 und bisher keine Mängel feststellen können, denke mal das ganze ist ziemlich haltbar!
 
Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit dieser Beschichtung?

Kann hin und wieder zu Abplatzen des Lacks kommen (wirst einige dieser Fälle hier im Forum finden). Allerdings handelt es sich hierbei oft "nur" um Stellen am Unterrohr von Rädern, bei denen sich dort keine Schutzfolie befunden hat (aus welchen Gründen auch immer).

Prinzipiell ist der schwarz eloxierte Rahmen allerdings dem z.B. weißen vorzuziehen, da er haltbarer ist (wurde auch - angeblich - hier von einem Canyon-Mitarbeiter bestätigt).

Ich selber habe seit Sommer 07 einen eintsprechenden Rahmen habe bisher keinen Lackschaden, obwohl doch oft genug Steine gegen den Rahmen "springen" höre, wenn ich auf Forstautobahnen unterwegs bin.
 
@Hupert 2.0: ;)

Wusste garnicht, dass bei Wikipedia ein Artikel zum Lackierungsverfahren von Canyon- Bikes drin steht ...
Und ich wusste nicht, dass jemand der Meinung ist, dass Canyon eigene Verfahren anwendet, die sonst nicht zum Einsatz kommen würden ...


Sandblasted: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftstrahlen

Anodized: http://www.praegler.at/html/index-2.html


Klar kann die Eloxierung nicht abplatzen, weil es sich ja nicht um einen Lack handelt. Ich vermute, dass der eloxierte Rahmen leichter und die Oberfläche härter sein wird ...
 
@Hupert 2.0: ;)
Und ich wusste nicht, dass jemand der Meinung ist, dass Canyon eigene Verfahren anwendet, die sonst nicht zum Einsatz kommen würden ...
Werkstoffkunde I war das damals glaube ich. Von daher liegst du mit deiner Einschätzung falsch.
Ich bin ehr davon ausgegangen, dass das Verfahren klar war, es sich speziell auf Canyon bezogen hat und vielmehr war auch die Frage nach der Oberflächenstruktur des Rahmens, so mein Eindruck und darauf auch der Bezug meiner Antwort.

Wer ist Wikipedia?? :rolleyes:
 
also ich war demletzt dort und der weise lack glänzt und ist glatt und der schwarze ist rau und matt. viel mehr kann ich leider auch net sagen. der canyon mitarbeiter hat mir gesagt, dass der schwarze robuster sei..
 
alles aua hier...

@exto : da hast du völlig recht !! Gibts doch nicht, oder ??

Das kann doch nicht so schwer sein, alles was ihr wissen müsst bzw. wollt steht (wie oben bereits erwähnt) bei Wikipedia,
einfach mal hier "klick" --> http://de.wikipedia.org/wiki/Anodisieren machen und alles wird gut.

Des weiteren verrät alleine der Name die Reihenfolge des Verfahrens schon, 1. Sandblasted = Sandgestrahlt und 2. Anodized = Anodisiert.
Eine andere Reihenfolge macht auch keinen Sinn, erst eine Eloxalschicht erzeugen um sie dann wieder abzustrahlen...wenig sinnvoll, oder ??

Wie gesagt, Wiki lesen, mehr wissen.

Gruß

Lelles0815
 
Doch,wenn man dadurch evtl eine Oberflächenverdichtung (Wikipedia)
zwecks Widerstandsfähigkeit (Wikipedia) erreichen will!

Das ist das was ich wissen will!

MfG
:anbet: Wikipedia
 
aber das Verdichten des Eloxats geschieht durch eine Flüssigkeit, steht doch da,
Zitat :
Verdichten

Um die Einlagerung von korrosionsfördernden Stoffe zu verhindern, müssen die Poren verdichtet werden. Das eloxierte und eventuell gefärbte Aluminium wird in einer Lösung verdichtet. Dabei kommt es zu einer Reaktion zwischen dem Aluminiumoxid und Wasser. Durch die Wasseraufnahme kommt es zu einer Volumenzunahme, so dass die Poren verengt und dann geschlossen werden.


Wenn ich Montag die Zeit finde, werde ich mal ein eloxiertes Aluteil partiell Sandstrahlen und Dir paar Bilder machen.

so long

schönes WE
 
aber das Verdichten des Eloxats geschieht durch eine Flüssigkeit, steht doch da,
Zitat :
Das eloxierte und eventuell gefärbte Aluminium wird in einer Lösung verdichtet. Dabei kommt es zu einer Reaktion zwischen dem Aluminiumoxid und Wasser. Durch die Wasseraufnahme kommt es zu einer Volumenzunahme, so dass die Poren verengt und dann geschlossen werden.[/I]

Das geschieht schlicht und ergreifend indem die eloxierte Oberfläche gekocht wird in (wie banal...) Wasser (a.d.):rolleyes: Kann aber jeder Nicht-Analphabet auch schnell selbst nachlesen wie du schon meintest...

Zum Thema Klug********n sei gesagt das ich besagtes Supersondercanyonbeschichtungsverfahren schon in der heimischen Küche gemacht habe. Hätten hier ein paar Leute in Chemie (Elektrochemie 9/10. Klasse) mal lieber besser aufgepasst als in der Nase zu bohren gäbe es solche "Aua" Threads nicht:daumen:

also ich war demletzt dort und der weise lack glänzt und ist glatt und der schwarze ist rau und matt. viel mehr kann ich leider auch net sagen. der canyon mitarbeiter hat mir gesagt, dass der schwarze robuster sei..

F: Was ist das?
A: eine Lampe!
F: Was tut sie?
A: sie leuchtet!
 
Zurück
Oben Unten