D[a] br[a]t mir doch einer ne D[a]mpfw[a]lze.

Danke für den geistreichen Beitrag. Willkommen auf der Ignoreliste :winken: Mein Rad, mein Faden, mein Tempo, meine Hindernisse auf die stoße 🤷‍♂️
Mit wem sprichst du da?
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spacern? umdrehen?

sieht aber heiss aus die kombi...
Spider ist zu fett, also auf der innenseite, Richtung Rahmen. Und umgedreht würde nicht gehen, weil dann die Schraubenaufnahme nicht bündig ist. Ist eher auf ne MTB-chainline ausgelegt, das ist nähmlich die spider von einer Dmr chieftain Kurbel
Aber: es wurde scheinbar eine Quelle für Profile teile in österreich gefunden, bald mehr dazu :love:
Heute geht's in die fahrradselbsthilfewerkstatt zu den laufrädern
 
Laufradbauen wird nicht ganz meins. Ändert man hier was, ändert sich da wieder was, und so weiter und so fort.
Hat man den Höhenschlag raus, hat man Seitenschlag. Hat man dann den Seitenschlag raus gibt es wieder höhenschlag. 🤡
Liegt, denke ich mal, zum größten Teil an der fehlenden Erfahrung.
Naja, Laufrad 1 ist fast fertig.
 

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Die fehlende Erfahrung sieht man deinem Zentrierständer jedenfalls nicht an. o_O Ich bin neidisch...

Kann dir sagen, das geht jedem so am Anfang. Pause machen, Puls runter kriegen, weiter machen. Nach dem zehnten Laufrad läufts dann.
 
Das ist definitiv Übungssache!
Selbst wenn man das schon paar Mal gemacht hat, dann lange keine baut und wieder anfängt, geht's nimmer so schnell wie zuvor.
 
Boah cool, hier baut jemand einen Steamroller auf? Was ein Zufall, das mach ich ja auch.



Momentmal, das ist ja mein Fadne. Mist.
Ich glaube, ich schulde euch mal ein Update.

Vorwort: Mist, ich darf nur 20 Dateien anhängen? Na, dann machen mas halt in Teilen
So, da sind wir also im März 2024. Vorweg, das Rad fährt. Und, ich finde, es fährt sich gut. Aber, ganz "fertig" isses noch nicht. Ich werde euch ein bisschen erzählen, was ich so verbaut habe, was so auf dem Weg passiert ist, und wie man ein paar Teile aus Titan customizen kann.

Teil 1: Tititititanium

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Irgendwann, ziemlich am Anfang des neuen Jahres kam ein kleines Paket bei mir an, welches einen doch recht weiten Weg hinter sich hatte. Es kam von Tito Titanium.
Was da drin war?
Spacer, Schrauben und ein Steuersatz. Aus Titan versteht sich.
Diese hatte ich mir schon vor längerem in den Warenkorb gelegt, mich aber dann doch immer gegen einen Kauf entschieden, aber als die Black Friday Preise lockten, habe ich tatsächlich mal zugeschlagen. Das versuche ich sonst zu vermeiden, aber das Material hat mich einfach gelockt.

Diese Teile waren natürlich mit einem Plan bestellt. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal für mein Squid schonmal mit der Anodisierung von Titan experimentiert, und fand die Ergebnisse ganz cool.

Ich bin dann in meinen Recherchen auf das folgende Video gestoßen, und dachte mir "mensch, das sieht auch auf den limited edition Phil woods Naben cool aus, das könnte auf so nem Steuersatz ganz schön fetzen"


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Also, dann hier mal ein schnelldurchlauf, wie man das macht:
  1. Naggisch
    Teile auspacken, und mal schauen, was alles so Annodisierbar sein könnte. Lager aus dem Steuersatz nehmen, die finden das Bad glaube ich nicht so geil, und ausserdem könnte das Lagermaterial beim Annodiserungsvorgang verunreigend wirken
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  2. Vorbereitung
    Sexy oranksche Handschuhe an, und alles guuuut reinigen. Alles was später fettig ist, wird flecken machen. Ich habe Isoprop genommen, das hat ich an der Hand, Aceton geht auch. Man kann die Teile auch noch mit ein paar Säuren vorbereiten, und anätzen, dann gibts noch geilere Farben. Ich habe das gelassen, a) weil mir das Produkt für dieses Projekt etwas zu teuer war und b) etwas nervös wegen dem Umgang mit Säuren war. Falls sich da jemand mal was davon bestellen will, villeicht könnte man sich da ja mal ne Bestellung teilen. Titanetch heißt das Zeugs.
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  3. Karbong beschde
    Splattervorbereitungen: Ich fand die Idee schön, das alle Spacer und der Steuersatz inneinander übergehende Splattermuster haben könnten. Dazu habe ich eine sehr kaputte, alte Carbongabel (herrlich, diese Dekadenz Habe ich mal geschenkt bekommen, ist wirklich ziemlich im Arsch)
    Habe den Schaft zum Teil mit Klebeband umwickelt, um einen wirklich tighten Sitz der Teile auf dem Schaft zu gewärleisten. Und dann gabs Spacerturm des Todes.

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  4. Schöne Nägel, schöne Teile
    Dann kaufste dir den billigsten Nagellack, den der Rossmann so hergibt, Farbe ist wurschd, und lässt dem inneren Kind freien Lauf. Am besten angießen, und dann anfangen wild umherzuschwenken. Nicht auf dem Werkstück beginnen, sondern etwas daneben; Irgendwie wie beim lackieren.
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  5. Ab ins Bad
    Dann lässt man sich ein Bad ein. Äh, den Teilen, natürlich. Ein bisschen Soda, so π*👍 Gramm auf den Liter. Wasser so lau- bis warm. Am besten macht ihrs nicht so wie ich, und macht erst das Soda rein, und dann das wasser. Ich glaub, dann gibts weniger Klumpen. Do as I say, not as I do. Gut rühren bis sich alles auflöst (again, do as I say, not as I do), und dann die zwei Elektroden ins Wasser. Auf der einen Seite habe ich einen Löffel aus Edelstahl genommen, das wird unsere Kathode.
    Unser zu annodiserendes Werkstück wird die Annode (daher auch: Annodisieren), das kann man gut mit einem Stück Titandraht (hab ich mal bei Ebay gekauft, wenn da jemand ein stückchen braucht 📩 slided in die DMs, ich habe noch gut was übrig) machen, einfach einen kleinen Haken formen, und das Teil komplett ins Bad tauchen.
    Dann die Gleichstromquelle an. Das können 9V-Blöcke, Wandnetzeile, oder, wie bei mir ein Labornetzteil sein. Einstellbarkeit der Spannung ist hier gut, da die Spannung am Ende die Farbe des Werkstücks beeinflusst. Wie genau am Ende die Farbe wird, ist von der Oberfläche des Teils, der Legierung, und der Spannung beeinflusst. Das schöne ist: zum ausprobieren kann man mit einer niedrigen Spannung starten, dann das Teil aus dem Bad holen und trocknen (wichtig, feucht sieht die Farbe deutlich anders aus als trocken!), gucken, ob die Farbe gefällt, und falls nein, Spannung höher und wieder ins Bad. Und merken: höhere Spannung geht immer, niedriger nicht. Wenn man wieder niedriger will, muss man die Annosierung abtragen, entweder mechanisch mit Schleifmitteln oder mit Säuren. Zu den Farben findet man einige Tabellen im Netz, an denen kann man sich orientieren.Der Strom bestimmt, wie schnell sich die Oxidschicht bildet. Mehr Strom, mehr schnell.
    Beim Eintauchen drauf achten, das es keine Luftblasen auf dem Teil sind, da gibts sonst auch Flecken.
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  6. Profit?
    Ich find ja schon:
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    Hier sind die Teile aus dem Bad, und links sieht man die Teile feucht, und eher bronzefarbend, und rechts trocken und purple. Die Farben sind auch sehr von der "Lichtqualität" und Lichtfarbe abhängig (Die Farbe entsteht durch eine Oxidschicht an der Oberfläche, die sich im Bad bildet, und die Dicke dieser Schicht bestimmt durch die Interferenzen des Lichts und der Oberläche dann die Farbe. Aber ich bin kein Kemiker/Füsiker. Aber so ungefähr habe ich das "verstanden")

    Und so siehts dann ohne Lack aus, inkl. passende Flaschenhalter- und KettenblattschraubenPXL_20240111_145904133.MP.jpgPXL_20240129_194316892.MP~2.jpg
Teil 2: Titan am Radl

Die Teile habe ich dann natürlich auch mal ans Rad geschraubt

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Und einmal in ganz:
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Finnich ziemlich gut! Die Laufräder, die da im Rad stecken, sind auf dem Foto testweise drin. Was mir in dem Zustand nicht gefallen hat, waren der blaue Sattel, und die Sattelstützenklemme. Die finde ich zwar echt hübsch, passt einfach von der Farbe nicht zu den Titanteilen. Ich habe leider bis auf Superstar Components (und da muss man immer für 150 Pfund bestellen, dank dem Brexit) keine 30,0mm oder 29,8mm Sattelstützenklemme in Titan gefunden. Wenn da jemand ne Quelle kennt, bitte immer her damit. Aber dazu gibts im nächsten Post ein paar updates. So, erstmal genug für heute, mehr gibts dann morgen :)


Weil ja Playlists in Fäden ziemlich hipp sind, wie ich gehört habe, hau ich mal ein bisschen mukke hier rein
 
Sieht mega aus und danke für's zusammenschreiben

Möchtest du evtl einen eigenen Thread (ähnlich wie @null-2wo Enteloxierthread) aufmachen?
Hatt ich auch schon überlegt. Meint ihr, da reichen die Bilder? Oder muss ich da noch mal ne Session mit meiner "richtigen" Kamera machen?

Die finalbilder vom Rad verzögern sich etwas, hier ist das Wetter zu kacke um schöne Bilder zu machen.
Aber heute abend kommt auf jeden Fall der nächste Aufbauteil.
 
So. Wo waren wir stehengeblieben? Ah, ja, Titanteile sind ans Rad gewandert.
Parallel haben auch ein paar andere Dinge stattgefunden
Davon nun mehr in...

Teil 3: Profile, in mehr als einem Sinne
Im November hatte ich ja schon folgendes festgestellt
Mit dem spider wird's leider nicht funktionieren, da passt die Kettenline nicht.
Aber: schmackofatz.

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Die DMR-Spider wäre für mein Projekt aufgrund der sehr weit aussenliegenden Kettenlinie ungeeignet für mein Projekt. Die lag bei irgendwas um die 51mm, meine Nabe hinten liegt bei so 42mm, mit wenig Spielraum. Ich habe dann eine Weile nach Spider-Optionen für BMX-Kurbeln gesucht. Vieles im Kopf durchgespielt und an Übersetzungen herumgedacht, ob man nicht doch BMX-Kettenblätter nutzen könnte - und bin am Ende doch zu dem Schluss gekommen, das ichs am besten gleich vernünftig machen sollte. Vernüftig in diesem Fall heißt: Spider von Profile.

giphy.gif


Jup, das wars dann auch. Ich habe mich mit @Colt__Seavers zusammengetan, und erstmal versucht, shops in Europa zu finden, das hätte zwar theoretisch geklappt (bei Fourpegs hätten wir ordern können, günstiger wärs aber nicht wirklich gewesen), da @Colt__Seavers aber auch noch ein paar retroteile von Profile direkt haben wollte, haben wir dann da bestellt. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann die Spider 110mm BCD Spider von Profile in der Hand, zusammen mit einem sehr köstlichen IPA von @Colt__Seavers. Danke dafür, und fürs bestellen und weiterversenden!

Und auch, wenns eigentlich echt zu teuer zum drüber sprechen war, bin ich mit dem ergebnis doch sehr zufrieden:

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An dem Spider hängt übrigens ein Surly Kettenblatt, das habe ich für einen ganz guten Preis bei HiBike geschossen. Ich hoffe, das hält eine Weile. Es ist sehr poliert, ich bin noch am überlegen, ob ichs nicht mattieren sollte. Meinungen dazu?

So, nun haben wir den Antrieb. Aber der Antrieb muss, auch bei einem Fixed Gear ja was bewegen. Nun zum leidigsten der Themen: der LRS.
Ich habe hier schon ein paar mal von meinen Schwierigkeiten mit dem Laufradbau geschrieben. Und diese Schwierigkeiten bestehen weiterhin, die Räder haben immernoch Höhen- und Seitenschläge. Um das Rad nun mal auf die Bahn zu bekommen, habe ich letzte Woche die Laufräder aus meinem Squid geklaut, und in den Steamroller geschraubt. Allerdings, ohne die Reifen zu wechseln. Aaaaaalso sind jetzt noch die Gravelking SK, die ich zuletzt auf dem Squid gefahren bin in 700x43c im Steamroller. Und: es passt. Auch wenn die Clearance teilweise kriminell eng ist :D

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Das ist jetzt vom Hinterbau, da war der Reifen aber auch noch nicht aufgepumpt, und saß noch nicht ganz im Felgenhorn. Aufgepumpt passts, so gerade. Ich würde sagen unter dem Bremssteg hinten, und unter der Bremse vorn sind je 5mm. Eng, aber, es passt. Hinten die Bremse wurde noch abmontiert, hatte keinen Bock auf die suboptimale Zugverlegung nach Hinten, mir irgendwie angeklebten Zugführungen, Klebeband oder Kabelbindern. Wenn ich irgendwann die neuen Laufräder einbaue, werde ich dort denke ich die WTB Reifen, die noch im Keller hängen, aufziehen. Ich glaub, das sind Riddler in 37mm.

Ein bissl Toeoverlap gibts, aber das passiert eigentlich nur bei extremen einschlagen des Lenkers, was im normalen Verkehr eigentlich nicht vorkommt.
Soviel zu Profil nr2.

Ums in den Kaptitel zu pressen: der Bullmoose hat auch sein Profil geändert, und wurde von schwatt auf silber geschrubbt. Ging flott, die Beschichtung von Nitto ist schon abgeblättert, wenn man den Lenker lang genug böse angeschaut hat:

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Vom Sattel habe ich ja auch noch gesprochen, so von wegen "der blaue C17 gefällt mir nicht", und irgendwie hat sich alles gefügt, und ich konnte in einem Tauschgeschäft gegen einen Simworks Ramblebar einen schönen Brooks Professional (und etwas Geld) von @caemis erstehen. Vielen Dank nochmal dafür!

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So, und wie siehts jetzt aus?

Teil 4: Ein Zwischenergebnis mit unsexy Kellerbildern


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(Hier war die Sattelhöhe noch nicht final)

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(Hier sieht man nochmal die tighte clearance mit der Bremse vorn)

Und ein letztes Bild in einer schön brutalistischen Umgebung

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Das Ende? Noch nicht...

So, Puh. Was steht noch an?
  • Die Rohrstahlteile (also die Kurbel, die Sattelstütze und die Lenker/Vorbaukombo) brauchen noch Schutz. Gerade sind sie wirklich blanker Stahl, was man bei den Kurbeln tatsächlich auch schon an etwas Flugrost erkennen kann. Da hatte ich an Owatrol oder Le Tonkinois gedacht. Klarpulver wäre auch eine Option, wird aber wohl recht schnell von Rost unterwandert. Hat da jemand Erfahrungen?
  • Den Paul Funky Monkey würde ich gern noch gegen einen schlanken Canti-Kabelstop von Nitto-Fairweather tauschen, der hat den gleichen Durchmesser wie meine Spacer. Vielleicht, wenn die nächste Bluelug-Sammelbestellung geht. Eine andere überlegung war, einen Kabelstop an den Bullmoss zu löten. Ich befürchte nur, das der dann zu weit oben ist? Meinungen dazu?
  • Die Laufräder müssen noch fertig gemacht werden.
  • Ich muss überlegen, wie sehr sich die Einsatzbereiche des Squids und des Steamrollers überlappen. Und, wie sehr ich den Besitz beider Räder für mich rechtfertigen kann. Ich hatte schon fast sowas wie ne Sinnkrise deswegen, da war @lifty ein gutes Ventil (Danke fürs zuhören, und natürlich, dickes Danke für den Rahmen u. Bremsen :love:) Um die Überlappung etwas zu reduzieren hatte ich auch schon überlegt, ob ich nicht Slicks an dem Rad fahren könnte, so als schnelles Rad für den Asphalt.
  • Bis das alles passiert, werde ich das Teil erstmal als Schönwetter-Sonntagsrad fahren. Ein kleines Rack für vorn wäre noch eine Option, würde mich ja sehr über etwas in Rohstahl-optik freuen. Kennt da jemand was
  • Eine Sattelklemme in Titan in 29,8mm/30mm und BMX-Kurbelschrauben in Titan such ich noch, um das Dreieck Sattelklemme-Steuersatz-Kettenblattschrauben/Kurbelschrauben zu vervollständigen.
  • Wenn ich die Funktionsüberlappungssinnkriese überwunden habe, steht auch immernoch das Thema Pulvern im Raum. Aber das ist was für die Zukunft.
Und wie fährts?
Ich finds ziemlich cool, endlich ein Rad in Beinahe-Track-geo zu fahren. Der kurze Radstand und die recht steilen Winkel lassen das Rad wendig und agil fahren. Zu nervös find ichs nicht. Zusammen mit dem kleinen Gang (für das Flachland) 42/17 beschleunigt es schnell und geräuschlos. Find ich gut.
Und so rein vom Look, der kurze Radstand mit den fetten Schlappen sieht einfach gut aus.
Ich werde, wenn die Sonne wieder rauskommt nochmal schöne Fotos mit der guten Kamera machen.
Bis dahin: danke fürs zuhören :)
 

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Sehr schön! Bin gespannt auf Fotos mit Sonnenlicht. Sieht dann bestimmt nochmal besser aus.
Bis das alles passiert, werde ich das Teil erstmal als Schönwetter-Sonntagsrad fahren. Ein kleines Rack für vorn wäre noch eine Option, würde mich ja sehr über etwas in Rohstahl-optik freuen. Kennt da jemand was
Hyacinth hat ganz schicke Träger in raw.
 
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