Rahmen Giant Glory Dh

Wollte gestern Abend meine Feder vom Dämpfer wechseln und dann hab ich eine unschöne Entdeckung gemacht.

Die obere Dämpferbefestigugn lässt sich nicht öffnen, da die Schraube samt Hülsen verbogen ist. Nun habe ich ein richites Problem, da ja das Gewinde in der linken Wippe sitzt.

Hatte das Problem schon jemand oder kann mir jemand sagen ob sowas unter Garantie fällt?


Giant Glory 2010 0 L ( Angleset -1,5)
 
Hab zwar kein Glory sondern nur ein Reign X, aber mich hat am WE in Beerfelden auch jemand gefragt, ob ich solche Probleme mit der oberen Dämpferbefestigung habe. Bei ihm würde die Schraube alle halbes Jahr brechen und sie war auch schon wieder ganz schön krumm.

War sie denn immer richtig angezogen?
 
Ich bräuchte für mein 09er Glory einen neuen Steuersatz.
Zur Zeit ist ein FSA acb Steuersatz verbaut mit offenem Lager, hier fehlen ein paar Kugel und er läuft rauh.

Was käme günstiges in Frage, passend für das Rad mit tapered Steuerrohr und 1 1/8 Schaft?
 
Ganz am Anfang hatte sich die Schraube einmal gelockert und wurde dann mit Schraubensicherung fixiert (blau)

Fraglich ist halt wie man die Schraube jetzt rausbekommt ohne gleich die ganze Wippe tauschen zu müssen. Theoretisch könnte man ja die Schraube samt Gewinde auf der linken Seite ausbohren und dann einen Art Bolzen verwenden, welcher mit einer Mutter gesichert wird.
 
kannst du nicht die Wippen und den Dämpfer abbauen und dann die rechte Wippe vom Bolzen runterschrauben? Dann Bolzen am Dämpferauge absägen und fertig.
 
Ich bräuchte für mein 09er Glory einen neuen Steuersatz.
Zur Zeit ist ein FSA acb Steuersatz verbaut mit offenem Lager, hier fehlen ein paar Kugel und er läuft rauh.

Was käme günstiges in Frage, passend für das Rad mit tapered Steuerrohr und 1 1/8 Schaft?

push

Brauche einen neuen, aber günstigen Steuersatz
 
Kann mir jemand sagen, welche Federhärte bei 95kg (fahrwertig) in Frage kommt?

Kann es leider noch nicht testen, würde aber gerne schon die richtige Federhärte haben.

Hatte an 550lbs gedacht.

Also ich bin bei 95kg Gesamtgewicht ne 400er Feder in einem Vivid gefahren, das ganze aber gut vorgespannt.
Mit dem Fox DHX bin ich ne 500er, ganz leicht vorgespannt, gefahren.

Aber ich habe andere getroffen, die bei 75kg Gesamtgewicht ne 550er gefahren sind. Scheint also auch ne Geschmackssache zu sein, wieviel Federweg man denn wirklich benutzen will.
 
Also ich bin bei 95kg Gesamtgewicht ne 400er Feder in einem Vivid gefahren, das ganze aber gut vorgespannt.
Mit dem Fox DHX bin ich ne 500er, ganz leicht vorgespannt, gefahren.

Aber ich habe andere getroffen, die bei 75kg Gesamtgewicht ne 550er gefahren sind. Scheint also auch ne Geschmackssache zu sein, wieviel Federweg man denn wirklich benutzen will.

75kg => 550er Feder liegt mMn total daneben.
Aber dann könnte ich mit der 500er noch Glück haben.

Mal interessehalber, welches Tune hatte dein Vivid?
 
ich fahr im 2010er Rahmen mit nem Vivid eine 450er Feder bei knapp 80kg ohne Klamotten. Und das ist fast ein bischen weich. Und es ist ein B-Tune. 400er mit 95kg? klingt nach viel Sag ;)
 
Was macht ihr?

Mit 80kg, sagt mir der Spring Calculator 418oder so. Also 400er rein. Dämpfer richtig eingestellt und ab geht das Rad.

Die 450er war für mich zu hart.


Grüße
Joachim
 
Ich sehe mich gerade nach Dämpfern um.
Aber was ist denn nun verbaut, ein 240 oder 241mm Dämpfer?

Laut Hersteller ein 240mm DHX 5.0.
Bei Rock Shox finde ich aber nur 241mm Dämpfer...!?
 
:lol:

Da musste höllisch aufpassen. Nicht dass der Dämpfer dann nach dem Kauf auf einmal 1mm zu lang ist. :lol: ;)

Dämpfermaße sind eigentlich in Zoll entstanden. Aus der Umrechnung in mm kommt die Differenz, da rundet jeder wie es ihm passt. Die 0,x mm sind piepegal, ich wette da sind die Schwankungen durch den inneren Anschlagspuffer deutlich stärker.
 
:lol:

Da musste höllisch aufpassen. Nicht dass der Dämpfer dann nach dem Kauf auf einmal 1mm zu lang ist. :lol: ;)

Dämpfermaße sind eigentlich in Zoll entstanden. Aus der Umrechnung in mm kommt die Differenz, da rundet jeder wie es ihm passt. Die 0,x mm sind piepegal, ich wette da sind die Schwankungen durch den inneren Anschlagspuffer deutlich stärker.

:daumen:
 
Suche immer noch einen günstigen und geeigneten Steuersatz für das 2009er Glory, habt ihr einen Vorschlag?

Und welches Tuning kommt bei einem Einbau des Rock Shox Vivid für das Glory in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Dämpfer ist das Low-Tune aus einem 260er drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fuhr das Ganze dann mit 3 Klicks Druckstufe oder so.
 
Habe heute das Tretlager ausgebaut.
Wie kann es sein, dass sich im Tretlagergehäuse ein halber Sandkasten angesammelt hat, wie kommt der da rein :confused:
 
Konnte jetzt erstmals die 500er probefahren bei ca. 95kg Fahrergewicht.
Durchschläge gab es keine, es ist recht soft aber war in Ordnung.
Die 550er ist vielleicht mal ein Versuch wert.
 
wiege ca 66 kg.. hab meine ex500 fast zerstört, 8er und einen hochschlag an der schweißstelle der felge, habs aber halbwegs richten können. früher oder später werd ich ne fr 600 rein tun!
 
Zurück
Oben Unten