Ok, ich kenne mich da einfach zu schlecht aus, deshalb frage ich ja hier.wenn du alles schön schrotten kannst
kannst du bei diesem budget alles falsch machen.....
Also ich würde den Fallback zu 26er erstmal etwas nach hinten verschieben. Ich behalts aber im Hinterkopf.Wenn du etwas "dolle" fährst wäre ein 26" Freeride Hardtail für dich deutlich sinnvoller.
Die 26" Laufräder sind etwas steifer, komponenten aktuell noch etwas günstiger für den Tausch.
Da gibt es
Ragley, On One 456, NS Surge, etc
Einfach mla die Suchfunktion mit Freeride Hardtail füttern
Das ist aber auch nen 26er oder?Das Cotic BFe wäre wohl gut. Es hat ein eher längeres Oberrohr und ist somit nicht primär downhill orientiert, sondern auch touren/uphill geeignet.
Ich würde es als AM Hardtail bezeichnen. 120 bis 160mm Gabeln passen, 140 oder 150 wäre die optimalste Länge. ISCG Aufnahme ist dran und der Rahmen ist sehr robust.
http://www.eaven-cycles.com/rahmen/cotic/bfe
.......du hast aber schon gesehen, was er als Anforderungsprofil geschrieben hat.....Würde ich mir zulegen:
http://www.singularcycles.com/swift.html
ist denke ich auch nicht so schnell kaputt zu kriegen.
.......du hast aber schon gesehen, was er als Anforderungsprofil geschrieben hat.....
Eigentlich bräuchte ich nen Downhillbike aber ich will damit auch bergauf fahren (crosscountry, singletrail, downhill).
Also ich denke beim 29er reicht mir 100mm Federweg, wird einfach etwas härter eingestellt.Wie wärs mit ne Banschee Paradox? Ist zwar ne Alu aber stabil und für großere Federweg ausgelegt...und durfte in etwa in dein Preisvorstellung sein wenns nur ne Rahmen sein soll.
Was passt an dem Swift nicht, bis auf die klassische Rahmengeometrie scheint das doch ganz brauchbar?.......du hast aber schon gesehen, was er als Anforderungsprofil geschrieben hat.....
Es muss auch nicht unbedingt nen Downhill-Bike sein, vorher bin ich auch mit allem was ich hatte den Berg runter, es darf dabei nur nicht kaputt gehen.Den Berg wird man damit auch gut runterkommen. Halt nicht wie mit einem Downhill-Bike. Aber eines, das alles kann wird eh schwierig.
Das Surley was dir zur Auswahl steht dürfte deinen Ansprüchen sicher auch genüge tun. Ist schwer aber robust! Das Salsa ist ehr auf leicht gebaut! Aber 'ne geile Kiste by the way.
Das Cotic BFe wäre wohl gut. Es hat ein eher längeres Oberrohr und ist somit nicht primär downhill orientiert, sondern auch touren/uphill geeignet.
Ich würde es als AM Hardtail bezeichnen. 120 bis 160mm Gabeln passen, 140 oder 150 wäre die optimalste Länge. ISCG Aufnahme ist dran und der Rahmen ist sehr robust.
http://www.eaven-cycles.com/rahmen/cotic/bfe
Jetzt kommt die nächste Schwachstelle Achsen/Laufräder. Was wäre da Prinzipiell zu empfehlen? Ich hab mir überlegt, dass man im Falle eines Bruches Steckachsen recht einfach austauschen kann. Aber vielleicht gibts ja auch unkaputtbare Achsen/Naben?
Jep, waren es. Nur, wenn das richtige Material zur Verfügung steht ist man auch schneller und härter unterwegsMal eine Frage: deine bisherigen Bikes, die du alle geschrottet hast, waren im kompletten 5-600 Euro-Bikes? Dann glaube ich brauchst du garnicht das totale Heavy-Duty-Zeug, sondern einfach mal solide Teile im Bereich von SLX/XT ansehen. Die muss man erst mal kaputt bekommen.
Jupp, ich will halt nur, wenn ich viel Geld investiere, das ich dann meine Hardware nicht schrotte da hab ich doch Angst vor. Aber stimmt schon, ordentliche Teile sollten schon viel bringen.Mal eine Frage: deine bisherigen Bikes, die du alle geschrottet hast, waren im kompletten 5-600 Euro-Bikes?
Hm, ich wollte eigentlich so viel wie möglich von meinem alten Bike recyceln. Mit der Schaltung bin ich z.b. sehr zufrieden, auch wenn die wohl nur low end ist, geht aber nicht so schnell kaputt. genauso Lenker, Bremshebel, ... Tretlager hab ich gerade erst gewechselt und ist auch was besseres.Allerdings solltest du für einen adäquaten Gesamtaufbau rund 2000 Minimum einplanen.