Rahmen gesucht: Hardtail Stahl stabil

Registriert
8. Januar 2011
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Kurze Vorgeschichte, habe schon mehrere Bikes zerlegt (meist Tretlager und Achsen) und mein Letztes ist/war ein Fully, bei dem jetzt das komplette Hinterteil verzogen ist. Das waren aber alles "billig" Teile im 400 - 500€ Bereich.

Jetzt möchte ich mir nen 29er aufbauen, das sollt vor allem stabil sein, also Hardtail und Stahl. Ich bin eigentlich nicht schwer (1,8m 65kg) fahre aber etwas "doll".

Eigentlich bräuchte ich nen Downhillbike aber ich will damit auch bergauf fahren (crosscountry, singletrail, downhill).

Könnt ihr mir nen Rahmen + Laufräder + Gabel empfehlen, die meinen Ansprüchen gewachsen sind? Sind 500 - 600€ machbar oder würdet ihr mir ne andere Preiskategorie empfehlen?

PS: Gewicht ist nebensächlich, ich habe bisher >18kg bewegt und es kann eig. nur besser werden ;)
 
Was ist von Titanrahmen zu halten, die sind zwar sehr teuer aber sind sie auch stabiler als Stahl?

Kann jemand was zu Salsa El Mariachi sagen? Ist der zu sehr auf Gewicht getunt oder wäre der was für mich?
Oder der On-One Inbred 29er, ist aber ganz schön günstig, was ja ersmal nicht grundlegend gegen die Stabilität spricht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Rahmen kommt bei so einem Budget eigentlich nur das On One Inbred 29er in Frage.

Wenn ich mir das Anforderungsprofil anschaue denke ich aber ein 26er Trail Hardtail würde bedeutend mehr Sinn machen.
Ragley BluePig, Cotic BFE oder ähnliches sollten eher zu deine Beschreibung passen.

500-600€ für Rahmen/Gabel & LRS sind egal ob 26 oder 29 machbar, aber wenig sinnvoll.
Rahmen bekommt man in dem Preisklassen schon ordentliche, bei Gabeln und Laufradsätzen sollte man für langfristigem Spaß bei entsprechendem Einsatz aber durchaus den ein oder anderen EUR mehr investieren.

EDIT (nach deinem Eintrag): 500-600€ für den Rahmen solo sind OK
 
Gut dann denke ich, das ich auch so 500 - 600 für den Rahmen ausgeben würde, wenns was besonders stabiles ist auch 700.
 
Wenn du etwas "dolle" fährst wäre ein 26" Freeride Hardtail für dich deutlich sinnvoller.
Die 26" Laufräder sind etwas steifer, komponenten aktuell noch etwas günstiger für den Tausch.
Da gibt es
Ragley, On One 456, NS Surge, etc
Einfach mla die Suchfunktion mit Freeride Hardtail füttern
 
Das Cotic BFe wäre wohl gut. Es hat ein eher längeres Oberrohr und ist somit nicht primär downhill orientiert, sondern auch touren/uphill geeignet.
Ich würde es als AM Hardtail bezeichnen. 120 bis 160mm Gabeln passen, 140 oder 150 wäre die optimalste Länge. ISCG Aufnahme ist dran und der Rahmen ist sehr robust.
http://www.eaven-cycles.com/rahmen/cotic/bfe
 
Wenn du etwas "dolle" fährst wäre ein 26" Freeride Hardtail für dich deutlich sinnvoller.
Die 26" Laufräder sind etwas steifer, komponenten aktuell noch etwas günstiger für den Tausch.
Da gibt es
Ragley, On One 456, NS Surge, etc
Einfach mla die Suchfunktion mit Freeride Hardtail füttern
Also ich würde den Fallback zu 26er erstmal etwas nach hinten verschieben. Ich behalts aber im Hinterkopf.


Das Cotic BFe wäre wohl gut. Es hat ein eher längeres Oberrohr und ist somit nicht primär downhill orientiert, sondern auch touren/uphill geeignet.
Ich würde es als AM Hardtail bezeichnen. 120 bis 160mm Gabeln passen, 140 oder 150 wäre die optimalste Länge. ISCG Aufnahme ist dran und der Rahmen ist sehr robust.
http://www.eaven-cycles.com/rahmen/cotic/bfe
Das ist aber auch nen 26er oder?
 
Wie wärs mit ne Banschee Paradox? Ist zwar ne Alu aber stabil und für großere Federweg ausgelegt...und durfte in etwa in dein Preisvorstellung sein wenns nur ne Rahmen sein soll.
 
Yup...26er....meiner Meinung nach haben 26" und 29" verschiedene Anwendungsbereiche.....hartes, spielerisches biken passt eher zu 26er....die Schnittmenge beider könnte leichtes trailbiken sein
 
.......du hast aber schon gesehen, was er als Anforderungsprofil geschrieben hat.....

Eigentlich bräuchte ich nen Downhillbike aber ich will damit auch bergauf fahren (crosscountry, singletrail, downhill).

Ich glaub für Crosscountry und Singletrail ist das Swift auf jeden Fall geeignet. Den Berg wird man damit auch gut runterkommen. Halt nicht wie mit einem Downhill-Bike. Aber eines, das alles kann wird eh schwierig. Meine Wahl ist auf jeden Fall ein 29er aus Stahl, was auch preislich im Budget liegt.
War lediglich ein Vorschlag.
 
Wie wärs mit ne Banschee Paradox? Ist zwar ne Alu aber stabil und für großere Federweg ausgelegt...und durfte in etwa in dein Preisvorstellung sein wenns nur ne Rahmen sein soll.
Also ich denke beim 29er reicht mir 100mm Federweg, wird einfach etwas härter eingestellt. :) Der Paradox sieht net schlecht aus aber man findet nicht viel darüber. Und halt ALU da bin ich mir so unsicher

.......du hast aber schon gesehen, was er als Anforderungsprofil geschrieben hat.....
confused.gif
Was passt an dem Swift nicht, bis auf die klassische Rahmengeometrie scheint das doch ganz brauchbar?

Zur Zeit hab ich die hier in der Auswahl:
Surly - Karate Monkey 29er
Salsa - El Mariachi
Singular - Swift
 
Das Surley was dir zur Auswahl steht dürfte deinen Ansprüchen sicher auch genüge tun. Ist schwer aber robust! Das Salsa ist ehr auf leicht gebaut! Aber 'ne geile Kiste by the way.
 
So ich denke mal, es wird das Salsa. (falls noch andere Ideen kommen, bin ich trotzdem offen für)

Jetzt kommt die nächste Schwachstelle Achsen/Laufräder. Was wäre da Prinzipiell zu empfehlen? Ich hab mir überlegt, dass man im Falle eines Bruches Steckachsen recht einfach austauschen kann. Aber vielleicht gibts ja auch unkaputtbare Achsen/Naben?

Edit:

Das Surley was dir zur Auswahl steht dürfte deinen Ansprüchen sicher auch genüge tun. Ist schwer aber robust! Das Salsa ist ehr auf leicht gebaut! Aber 'ne geile Kiste by the way.

ok das ist nen Argument, das Salsa wiegt 2,2kg und das Surley 2.5kg, und günstiger ist es auch, hm ...

Edit2: das Surley ist nur für 80 mm Feder geeignet. Hrrg, wer die Wahl hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cotic BFe wäre wohl gut. Es hat ein eher längeres Oberrohr und ist somit nicht primär downhill orientiert, sondern auch touren/uphill geeignet.
Ich würde es als AM Hardtail bezeichnen. 120 bis 160mm Gabeln passen, 140 oder 150 wäre die optimalste Länge. ISCG Aufnahme ist dran und der Rahmen ist sehr robust.
http://www.eaven-cycles.com/rahmen/cotic/bfe

Nichts gegen die tollen Cotic-Bikes, aber als Importeur kommt es schräg, wenn du diese Bikes hier anbietest!
 
Jetzt kommt die nächste Schwachstelle Achsen/Laufräder. Was wäre da Prinzipiell zu empfehlen? Ich hab mir überlegt, dass man im Falle eines Bruches Steckachsen recht einfach austauschen kann. Aber vielleicht gibts ja auch unkaputtbare Achsen/Naben?

Mal eine Frage: deine bisherigen Bikes, die du alle geschrottet hast, waren im kompletten 5-600 Euro-Bikes? Dann glaube ich brauchst du garnicht das totale Heavy-Duty-Zeug, sondern einfach mal solide Teile im Bereich von SLX/XT ansehen. Die muss man erst mal kaputt bekommen.
 
Mal eine Frage: deine bisherigen Bikes, die du alle geschrottet hast, waren im kompletten 5-600 Euro-Bikes? Dann glaube ich brauchst du garnicht das totale Heavy-Duty-Zeug, sondern einfach mal solide Teile im Bereich von SLX/XT ansehen. Die muss man erst mal kaputt bekommen.
Jep, waren es. Nur, wenn das richtige Material zur Verfügung steht ist man auch schneller und härter unterwegs ;)
Aber stimmt schon, es muß kein postnukleares Bike sein.
 
Mal eine Frage: deine bisherigen Bikes, die du alle geschrottet hast, waren im kompletten 5-600 Euro-Bikes?
Jupp, ich will halt nur, wenn ich viel Geld investiere, das ich dann meine Hardware nicht schrotte da hab ich doch Angst vor. Aber stimmt schon, ordentliche Teile sollten schon viel bringen.

Aber ich möchte nicht beim bergab fahren immer im Hinterkopf haben "uh mein teures Fahrrad, hoffentlich geht das nicht kaputt"
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Das haben wohl einige einschl. mir falsch verstanden. Dachte an Rahmen in der Preislage! Bei kmpl. Rädern in dieser Preislage kann nicht im entferntesten von MTB's für diese Sportart gesprochen werden, allenfalls sportive Fortbewegungsmittel mit MTB Charakter. Kein Wunder also dass diese bei deinem "dollem" Fahren die Grätsche machen!

Du musst dir also keine Gedanken machen wenn du dir ein Bike mit oben genannten Grundlagen (Rahmen) vernünftig aufbaust. Allerdings solltest du für einen adäquaten Gesamtaufbau rund 2000 € Minimum einplanen. Du bekommst auch sicher 29er Serienbikes (grad für 2011) günstiger und bist auch gut beraten! Vielleicht wäre das eine Alternative!? Weniger Individualität aber auch weniger Kosten!
 
Allerdings solltest du für einen adäquaten Gesamtaufbau rund 2000 € Minimum einplanen.
Hm, ich wollte eigentlich so viel wie möglich von meinem alten Bike recyceln. Mit der Schaltung bin ich z.b. sehr zufrieden, auch wenn die wohl nur low end ist, geht aber nicht so schnell kaputt. genauso Lenker, Bremshebel, ... Tretlager hab ich gerade erst gewechselt und ist auch was besseres.

Neu brauche ich nur Rahmen, Räder, Gabel und Bremsen, dachte da kommt man unter 1000€ weg. Der Surley Rahmen ist ja schonmal "nur" bei 500€ dann dachte ich mir so 300€ Gabel und 200€ Räder. Oder hab ich da wieder falsche Preisvorstellungen?
 
Leider sind die 29er Teile noch nicht so vielfältig vertreten, daher wird es schwer mit diesen (Preis-)Vorstellungen was zu finden. Da musst du wohl ein bischen im Netz suchen. Bei 26" wären die Vorstellungen unproblematisch realisierbar! Lass die Finger von den 29er RST Gabeln! Vielleicht findest knapp über 300 eine Reba in der Bucht! Hab da mal eine neue (älteres Modell) für 329,- gesehen. Bei den Laufrädern müsstest du mal schauen auf Basis SLX oder XT-Nabe. Könnte preislich knapp werden. Den Rest kannst du ja auch pöh ah pöh upgraden.
 
Zurück
Oben Unten