Rahmen-Garantie

Registriert
22. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
hi!

ich bin neu hier im forum und hab zum einstieg eine frage:

ich bin am überlegen ein hardtail für ca. 1000 euro zu kaufen. mein derzeitiger favorit ist das cube limited 2, kostet in ö mehr als in d, nämlich ca. 1000 euro.

mich macht ein bisschen stutzig dass die garantie auf den rahmen 'nur' 5 jahre ist. hersteller wie gary fisher oder specialized bieten lebenslangegarantie an. warum der unterschied? kann ich davon ausgehen dass die rahmen der amerikanischen hersteller 'besser' sind?

da ich 98 kg wiege sollte der rahmen schon einiges aushalten! fahr auch downhill, aber eher gemässigt da ich keine gehobens fahrkönnen besitze,

danke,
klaus
 
Hallo Klaus,

Cube läßt seine Rahmen soviel ich weiß in Tawain schweißen, bzw. kauft die dort bei einem großem Fabrikant. Dort wird meistens eine einfachere Alu-Liegierung und simplere Fertigung benutzt.

Okay Specialized hat seine Produktion auch nach Tawain verlegt, um Geld zu sparen, setzen jedoch ganz andere qualitative Maßstäbe an ihre Fertigung an (bessere Legierungen, Fertigungstoleranzen, etc.).

Kannst das Rad ja nach fünf Jahren verkaufen, dann dürften die Deore-Komponeten auch ihre Halbwertzeit längst überschritten haben.

Kleiner Tipp noch am Rande, die lebenslange Garantie bezieht sich bei vielen Herstellern nur auf den Erstbesitzer, d.h. ein gebrauchter Rahmen hat beim Zweitbesitzer überhaupt keine Garantie mehr. Bei den Rahmen mit nur fünf Jahren Garantie ist das meistens nicht so. Aber mach Dich mal bei einem Händler schlau, die wissen wie die Garantiebestimmungen lauten (sind oft auf gewisse Einsatzbereiche beschränkt, kein Downhill, Dirt, Dual, usw.).

Gruß
 
mir ist halt aufgefallen dass viele amerikanische firmen lebenslange garantien geben, und deutsche hersteller eher 5 jahre. also die amerikanischen hersteller legen kollektiv mehr wert auf höherwertige rahmen?

danke,
klaus
 
Das muss nicht sein Deutsche Hersteller legen mind. genauso viel wert auf der verarbeitung ihrer rahmen aber wie FloidAcroid
schon sagte auf bestimmte einsatzgebiete, und hinzu kommt das die meisten Amerekanischen firmen übertrieben viel Garantie geben (ist ja nur Positive) aber die Verkaufen auch deutlich viel mehr als kleiner händler! Ich würde nicht nur nach Garantie ausgehen das Bike sollte dir schon gefallen :D ausserdem sieht man ja oft hier im forum welches bike nun wobei kaputt geht ihr zerstörer ihr :mad: ich finds aber immer wieder lustig :)
 
ich würd mir mal die AGB der verschiedenen hersteller durchlese.

die "lebenslangen" garantien haben idR zumindest einen haken, sodaß die garantie im endeffekt sowieso begrenzt ist.

und prinzipiell hat die garantiezeit der hersteller nicht wirklich was mit ihrer qualität zu tun. lebenslange garantien sind eigentlich nur ein marketinggag.

grüße
 
kommt immer auf denn hersteller drauf an, bei trek zb. bekommt tatsächlich für ein altes bike 10-12 jahre alt einen neu rahmen incl. der passenden federgabel/stargabel und denn teilen die vom alten stahl oder alurahmen nicht mehr passen.
 
ich wäre schon mit 5 jahren garantie zufrieden! ich hab auf meienn ACT nur 2 jahre, viele andere deutschen edelschmieden geben auch nicht länger. sind eher die großen schmieden bei denen man so lange garantiezeiten hat. von den deutschen fällt mir so spontan nur nicolai ein
 
Zurück
Oben Unten