Radträger VS Carbonrahmen

CarstenKausB

22/34
Registriert
11. November 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Jrunewald
Hallo,

man möge mir verzeihen. Zum ausgiebigen benutzen der SuFu fehlt mir gerade die Zeit.

Folgendes: Ich möchte ein Carbonfully (Checker Pig) auf dem Autodach mit einem üblichen Radträger transportieren. Dieser hält das Rad am Unterrohr. Hält so ein Carbonrahmen solche "Quetsch"belastungen aus?

Jruß,

Carsten
 
also meiner fasst am sattelrohr.. aber so hoch is die quetschkraft doch gar net `??? nich stärker als ein frester händedruck. wickle einfach einen schlauch ein paar mal rum dann sollte es gehen
 
Hallo,

man möge mir verzeihen. Zum ausgiebigen benutzen der SuFu fehlt mir gerade die Zeit.

Folgendes: Ich möchte ein Carbonfully (Checker Pig) auf dem Autodach mit einem üblichen Radträger transportieren. Dieser hält das Rad am Unterrohr. Hält so ein Carbonrahmen solche "Quetsch"belastungen aus?

Jruß,

Carsten
Ich würde das nicht machen. Außerdem wackeln die Teile ziemlich rum. Ich würde auf Gabelbefestigung umsteigen. Es gibt solche Teile für die Dachtraversen von Ciklosport (wenn ich nicht irre.)
 
Hallo,

die Klemmkraft kann sogar reichen einen dünnen Alu-Rahmen zu quetschen und das hin- und herwackeln arbeitet noch zusätzlich.

Sattelrohr klingt gut, habe ich noch nie gesehen. Hast Du ein Bild, Link oder einen Hersteller?

Schnellspanner ist eigentlich perfekt. Meinem Dad ist allerdings eine solche Befestigung bei einem RR gerissen.. :(

Jruß,

Carsten
 
An dem Simplan Lexx(Alurahmen) eines Freundes war ein Pickerl, wo draufstand, dass man keine Dachträger verwenden darf, die an dem Rahmen klemmen.....
In der Garantie von meinem Simplon Gravity(Carbon) steht, dass etwaige Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung(Klemmen des Rahmens) nicht gehaftet wird.....d.h. nur Fahren ist erlaubt.....;)

These:
Wenn ich ein teures~leichtes Rad besitze, welches zu dünne Rohre hat, um es auf den Dachträger zu klemmen, wäre ich gar nicht traurig, da ich mein geliebtes Bike niemals dem Fahrwind, Insekten aussetzen würde und es im Kofferraum transportieren......

In unserem Radclub fuhr einer mit seinem Simplon Pride-was weiß ich wie teuer-in die Garage........mit dem Rad aufm Dach.......Rad-kaputt, Dachreling-kaputt, Träger-kaputt und die Erkenntniss: Rad im Auto transportieren.....
 
Hi, erstmal danke an alle für die Info´s.
Im Auto funktioniert in diesem Falle nicht. In diesem Fall hat das Auto eher Gepäckraum für zwei Zahnbürsten.

Das Rad soll auch nicht ewig lang auf dem Rad transportiert werden, sondern eher selten und/oder kürzere Distanzen.

Jruß,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten