Radständer (NICHT Montageständer - nur Aufbewahrung)

Hallo zusammen

Zu Vielem findet man was hier. Zum Thema Bike-Aufbewahrungs-Ständer hab ich wenig gefunden. Daher auf diesem Weg.

Habe bislang Ständer genutzt die das Bike mit zwei Kunststoffhaken seitlich am Hinterbau gehalten haben.
Wollte letztens was standsicheres kaufen und habe mir daher die Ständer von Feedback Sports (Raak) gekauft.
Leider sind diese sehr schmal und daher für meine MTBs nicht geeignet.

Bin nun (fast) so schlau wie zuvor und suche daher weiter. Gefunden hätte ich - als nächste Aspiranten - folgende Modelle von Rose
  1. Rose Rastplatz Stabilus - € 34,90
  2. Rose Rastplatz Stabilus 2.0 - € 39,95
  3. Rose Rastplatz FB 2 - € 32,95
Hat irgendwer einen der obigen im Gebrauch und kann ein Feedback geben?
Gerne auch ein Feedback zu einem gänzlich anderen/nicht genannten (zB Gioma, Willworx Superstand,...) .

Freue mich über Input.

23.2.26 ergänzt
4. Rose Rastplatz FB3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Alternativen von Interesse sind, ich habe seit 4 Jahren jene welche im Einsatz. Es parkiert alles sauber und standsicher drin, egal ob RR, CX, AM oder EN

20230226_180409.jpg

20230226_180421.jpg

Habe seit kurzem einen Stabilus 2.0 in Inox (weil ich den auch zum Waschen nutze) und finde ihn gegenüber meinen Superstands echt super.
Alle möglichen Räder, vom Klassikrennrad bis zum schweren Enduro, werden sicher gehalten. Trotzdem geht das hinein und heraus Rollen sehr einfach.
Die Rose gelabelten sind sogar günstiger als wenn der originale Hersteller Officine Parolin draufsteht.

Ich habe niedrige sowie hohe, ich finde die hohen haben den Vorteil, dass du das Bike auch verschieben kannst in dem du den Bügel als Griff verwendest.😉

siehe
Gute Anmerkung.
Hoh heisst Bügel geht übers komplette Rad?

Die gehen dann aber oft nicht für breite Reifen.
Bei dem von Rose (Pro Adjust) ist bei 2,35" Schluss. Eher was für die Gravel-Fraktion.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Rose "Durchlaufbreite: ca. 69 mm". Hab grad mal den Zollstock drangehalten: die Angabe müsste stimmen. Bei meinen 2,3" gibts zumindest keine Auffälligkeiten.

DANKE fürs Messen

Du bist noch beim Rose Rastplatz FB 2 - ja?
Hält der auch bombig wenn da mal ein Rennrad drinnen steht?
Mir gehts primär um die Enduros (Breite 2,5-2,6" in 27,5 und 29").

Zuletzt bearbeitet:
DANKE fürs Messen

Du bist noch beim Rose Rastplatz FB 2 - ja?
Hält der auch bombig wenn da mal ein Rennrad drinnen steht?
Mir gehts primär um die Enduros (Breite 2,5-2,6" in 27,5 und 29").
Ich Parkiere im Moment, unter anderem, mein Hardtail mit 27.5x2.6 Nobby-Nic im Rastplatz 2.
absolut unauffällig...

Ist halt die Frage was du unter Bombig verstehst?
Das Rad hält gut, auch wenn man mal leicht dran streift/hängenbleibt.
Als bombensicher würd ichs jetzt nicht bezeichen.

Zudem wie ich letztens feststellen musste, ist der Reifen Platt gerät das Rad in ordentliche Schieflage, ist aber Konzept bedingt und eigentlich logisch...

Falls Interesse Besteht kann ich mal mein Pendler mit 42mm Reifchen rein Stellen...

Zurück