Radon Swoop auch für kleine Touren

Registriert
29. April 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Mainz
Hey Leute..

Ich will von meinem Radon AM 140 auf das Swoop umsteigen.
Grund ist unter anderem der Drang nach Flugeinlagen ;)

Ich kann mich nur selber nicht entscheiden welche Größe ich nehmen soll.

Ich bin 183 groß bei einer Schrittlänge von 88.
Nach all den Rechnung die ich gefunden habe wäre bei meiner Schrittlänge ein Rahmen mit 20" nötig. Nach meiner größe aber knapp unter den 19".

Meine Touren bestehen maximal aus 20km. Das sollte ja kein Problem mit dem Swoop sein.

Mein AllMountain ist ein 20", werde aber das Gefühl nicht los mit der Geometrie Probleme zu haben. Schmerzen in Hintern und in den Händen. Habe schon paar Sättel durch und auch kürzere Vorbauten um etwas aufrechter zu sitzen.

Was meint ihr dazu?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kostemer,

ein Kumpel von mir hat ne ziemlich ähnliche Statur: 183cm und grashüpfermäßig lange Beine mit 90cm ;-)
Er hat sich das Canyon Strive gekauft in L und ist damit ziemlich glücklich. Er hatte aber am Anfang auch das Gefühl, dass zuviel Gewicht auf den Händen lastet und sich dann einen Lenker mir mehr "rise" gekauft.

Ein Bild von dir auf deinem aktuellen Rad - während du fährst, von der Seite - wäre hilfreich. Dann sieht man wohl am Besten, woran es liegen könnte.

Solche Schmerzen bei Touren mit gerade mal 20km sind wirklich nicht normal.
Einen passenden Sattel für deine Sitzknochen gibts z.B. von SQlab. Den haben bei uns viele in der Radsportgruppe. Die Sattelbreite hängt vom Körper aber auch von der Sitzposition aufm Rad ab. Am Besten beim einschlägigen Händler mal vermessen lassen. Gerade wenn du hier Probleme hast, kann es sich lohnen.

Zum Thema Hangelenke fällt mir ein:
Position der Bremsgriffe checken, sollte in einer Linie mit den Armen sein.
45° nach unten ist ein guter Wert zu starten. Viele haben die zu flach montiert oder fast waagerecht. Ich ändere die Griffposition relativ oft beim fahren damit die Hände garnicht erst auf die Idee kommen, taub zu werden. Lege z.B. die Handballen auf der Strecke oft auf die Lenkerenden.

Ein Lenker mit etwas Backsweep (Enden zu dir gebogen) könnte auch helfen.
Sattel, Griffe, Lenker, Vorbau und Pedale gehören auf jeden Fall zu den Parts, die man individuell anpassen muss.

Viele Grüße

Simon
 
Hmmm also zu klein würde ich nicht kaufen ^^
Also ich stand genau zw S und M beim Torque und hab das M genommen, die jungs von canyon haben mir gesagt M .... irgendwie mögen die ihr eigenes PPS nicht :D
Normal is die Regel:
Je schwerer der Trail => kleiner
Nur einfache Trails und sonst Park, Tour => Größer ....
 
Servus...

Eigentlich sollte es ums Swoop gehen, aber gut wenn ihr mir mit meinem AM auch helfen wollt. ;)

Ich habe schon den SQLab 612 gefahren. Einen guten Laden hier in Mainz habe ich bisher nicht gefunden. Daher habe ich selber die Wellpappe angelegt.
Jetzt ist der Specialized Format SL drauf.
Mit ihm ist es besser aber auch nicht perfekt. Nach nur wenigen Kilometer schmerzen die Sitzknochen. Ich werde das Gefühl nicht los das mit meinem A.... was nicht stimmt ;)
Ich wüsste aber auf anhieb nicht zu welchem Arzt man mit solch Problemen geht.

Nach der Bikegalerie.de habe ich nochmals mein Bike eingestellt. Sattel in die Wage, höhe und vor/zurück wie beschrieben.

Das Cockpit ist auch eingestellt nach allen Anleitung wie man es richtig machen soll.
Ich denke auch das die Schmerzen an den Händen nur deshalb da sind, da ich zuviel Gewicht nach vorne verlagere aus Grund von dem Problem vom Hintern.
 
es kommt auch an mit welcher ausstattung das swoop holst.die freeride hatte das für ca 3800 euro getestet, das wurde bei der freeride auch testsieger. zudem meinten die das man mit dem auch gut touren machen kann
 
Jepp, das 8.0 ist halt gleich ne ganze Ecke leichter als das 7.0.
Letzteres wäre mein Favorit als Ergänzung zum Slide, eher was fürs grobe Gelände, geraaaade noch so tourentauglich.

L-Rahmen bei dir aber auf alle Fälle, ne Reverb Stealth mit 150mm wär dann noch das non-plus-ultra. Die gibts dann z.B. beim Canyon Strive AL 7.0/8.0. Außer willst in Zukunft hauptsächlich Singletrails der Stufen S4+ fahren, dann würd ich mir an deiner Stelle das Rad doch mal erst in M holen.

Die Talas hab ich beim Slide kaum noch verwendet, bei der geilen Geometrie fand ich das nicht mehr notwendig.
Du hast im Vergleich zu mir aber 10 cm längere Beine und hockst damit bergauf weiter über der Hinterachse als ich. Kann also sein, dass du die Talasfunktion eher nutzen wirst.

Kannst du es nicht einfach mal wo testen?
Testcenter auf Malle z.B. ;)
 
Ok ich denke mein Favorit ist gesetzt.

Swoop 8.0 L

Die Frage ist nur wann. Vieleicht kommt ja bis Sommer noch ein Sondermodell nachdem man sich die Finger leckt.

Ich werde auf jeden fall mal nach Bonn fahren zum Probesitzen. Da gehen dann auch noch paar %.
 
Sorry das ich mich hier so reinquetsche mit meiner Frage.

Hat den jemand Erfahrung mit dem 7.0 bezüglich dem bergauf fahren. Ich will Ende des Sommers eventuell auch ein neues Bike.
Das 7.0 passt grad noch so in den preislichen Rahmen (Technikerschule :-( ).
Hauptsächlich will ich Trails fahren und nicht wirklich Touren, zumindest keine langen, aber dennoch selbst den Berg hochfahren.
 
Mach dich ruhig breit in meinem Thread.
Haste auch A.... schmerzen? Dann passt der offtopic perfekt neben meinem ;)

Wenn deine Touren auch maximal 20km wie meine sind geht das.
Uphill musste auf die anderen warten...
 
Dann bin ich ja mal beruhigt :).

Wie schauts denn aus mit dem Slide 150 8.0, bergauf wahrscheinlich super.
Aber wie schauts da aus mit der Belastbarkeit bergab, ich bin zwar noch nicht lange dabei beim Biken, aber es soll dann auf dauer schon in Richtung springen Drops usw gehn.
Alles in Maßen und nich Maßlos übertrieben, nur stabil sollte es eben schon sein.
 
Hey Waterskier,

Ich hab das Slide 140 9.0 vom letzten Jahr und zu den AMs steht bei Radon im Handbuch zu Kompletträdern (Downloadbereich) unter

"2.1.3 Wo dürfen Sie Ihr Fahrrad fahren?

All Mountain: Unbefestigte Wege;
Sprünge bis zu 0,5m Höhe
Enduro: Unbefestigte Wege mit
hohem Tempo, Sprünge bis 1m Höhe
Freeride: Sportpark
Downhill: Sportpark
Dirt/BMX: Sportpark"

0,5m für ein AM ist echt lächerlich! 3 Stufen und man ist schon 1cm drüber!!!!
Tatsächlich kannst du mit dem Slide auch 4 oder 5 Stufen springen, ohne dass es gleich auseinanderfliegt. Für den Bikepark ist es aber nicht geeignet. Die Felgen sind Sun Ringle Inferno25 für Crosscountry und Trails.

Ich hab meins jetzt ein Jahr und nach einem Alpencross und einer Woche Freeriden in Finale Ligure zeigen sich schon Verschleißerscheinungen aber die sind nicht bedenklich.
Ich will mir eigentlich genau für Freeridetouren und ruppige Trails das Swoop 7.0 holen, das gerade noch so bergauf (ver-)tretbar ist und bergab alles bis BIkepark abdeckt.
Mein Slide behalte ich für mehr technische Trails, Touren und zum Spielen.

Ich fahr jetzt das 3. Jahr aktiv MTB und hab 75-80kg.
Wenn du davon vor-allem nach oben -nicht allzu sehr abweichst, dann mach dir über die Belastbarkeit keine Gedanken.
Guck dir mal den Hinterbau von Swoop und Slide an. Die sehen doch sehr ähnlich aus, verwenden vermutlich die gleichen Lager, gleiche Dämpfer, nur robustere Laufräder und haben mehr Federweg. Preis-Leistungsmäßig is das Slide super!

XT kannst du bei Defekten auch günstig mit SLX ersetzen und auf das neue Slide kannst du jetzt nachdem sie den Rahmen hinter verbreitert haben auch richtig dicke Schlappen drauf ziehen und bist auch für grobe Abfahrten gut gerüstet.
 
wegen waterskier
also das swoop 7.0 ist halt schon sehr schwer für touren. von den komponenten her locker machbar aber das gewicht merkst du. hab acuh ein 17kg freeride, mach amit auch manchmal touren, aber berghoch ist das schon eine ziemliche qäularei
 
ich würd dir empfehlen dann lieber noch bisschen zu warten und das geld dafür anzusparen. zudem kannst du in bonn vorort noch was am preis machen und die machen dir schonmal ein set up fürs bike
 
Ja ich sehe schon das es in meiner Preisvorstellung einfach keine gute Lösung gibt und für das swoop 8 600 mehr zu zahlen is auch heftig wenn man mal auf das Gewicht schaut, so find ich das nunmal...

Ich hab ja noch Zeit bis Ende des Sommer, vielleicht findet sich ja noch was anderes bis dahin.
Im dümmsten Fall muss man wohl Abstriche machen im Einsatzweck.
 
oder mach ein aushilfjob. da bekommst du 400 euro im monat und das geld kannst dann nacher wieder ins bike investieren.
 
Den Job mach ich schon ;-). Kommt halt noch dazu das biken quasi mein zweitsport ist. Da muss ma dann nich in sau teures Material investieren finde ich. Man kann ja leider nicht alles haben
 
Die Frage ist nur wann. Vieleicht kommt ja bis Sommer noch ein Sondermodell nachdem man sich die Finger leckt.

Es kommt Ende des Sommers ein Swoop 2.0, quasi das Swoop wo eigentlich von vornherein alle drauf gewartet haben, sprich mit Stealth Bohrung und endlich Rock Shox Fahrwerk denn diese O/B und/oder Talas Gabeln kann man sich wirklich schenken, das muss nicht sein (auch wenn die Kashima FIT für eine Talas erstaunlich sensibel anspricht, jedoch immer noch weit entfernt von Lyrik, Van oder Float).
Das wird unter Garantie ein richtig feines Rad worauf es sich definitiv lohnt zu warten.
 
Es kommt Ende des Sommers ein Swoop 2.0, quasi das Swoop wo eigentlich von vornherein alle drauf gewartet haben, sprich mit Stealth Bohrung und endlich Rock Shox Fahrwerk denn diese O/B und/oder Talas Gabeln kann man sich wirklich schenken, das muss nicht sein (auch wenn die Kashima FIT für eine Talas erstaunlich sensibel anspricht, jedoch immer noch weit entfernt von Lyrik, Van oder Float).
Das wird unter Garantie ein richtig feines Rad worauf es sich definitiv lohnt zu warten.

:D wir werden uns immer wieder Treffen und ich sagen die Talas ist toll :D und du für die Lyrik schwärmen ^^
Wieso eigentl keine Totem ?
 
Du brauchst Dich nicht nur mit mir treffen. Das die Talas kein Wunderwerk der Technik ist Fakt und allgemein bekannt.
Mal ne Totem gefahren? Das Ding geht zwar erste Sahne, aber ich persönlich finde 3KG für ein Enduro reichlich übertrieben und das halbe bis ganze Kilo merkt man recht deutlich am Vorderrad.
Für ein Enduro find ich die Totem too much.
Float oder Van sind da, meiner Ansicht nach, die passenden Alternativen für ein Enduro, gibts ja auch beide mit mehr als genug Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe , ka ich find sie geht gut :D
Nein noch nciht, ich spreche aber hier von ner Air und keiner Coil ^^
Is die auch sooo schwer ?
Float hat halt keine Absenkung .... Van auch nicht
 
länger auf das swoop zu warten scheint mir da wenig sinnvoll:
die zusätzliche version kommt mit noch mehr sram ;)
sprich sram bremse, sram gabel, sram dämpfer
und eine andere sram sattelstütze

zur talas des swoop 8.0:
imo muss man die gute halt minimal mehr aufpumpen um die fehlende lsc einstellung auszugleichen
dann firsst die gabel halt erst recht nicht mehr jeden Kieselstein
die großen brocken schluckt sie trotzdem mit Bravour
die kleineren natürlich auch ;)
und dafür dachte ich währ das bike auch gebaut worden

auch wenn du damit vermutlich kein rennen gewinnst, weil dir wegen der gabel vllt eine sekunde fehlt , erreichst du dennoch problemlos Geschwindigkeiten jenseits gut und böse
eventuell könntest du auch beim berghochfahren 2 sekunden wegen der absenkung rausholen

zur touren:
das ding geht wirklich gut den berg hoch -
30 km und 1000 hm sind bei etwas kondition überhaupt kein problem
wobei du (siehe oben) von cc lern und rennradlern dennoch abgehängt wirst
runter ist das ding, wenns nicht grad durch tiefschnee geht,
schnell, spaßig und swoopy ;)
 
Zurück
Oben Unten