RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Vielleicht kann mir noch wobei wer helfen. Ich habe noch zwei weitere Problemchen mit meinem 210 7.0:
1. Der Druckpunkt der vorderen MT5 wandert bei Benutzung immer zum Lenker. Im Urlaub (St. Moritz und Livigno) waren die Abfahrten recht lang. Ich habe es dort auf die Hitzeentwicklung geschoben (keine Schleifbremsung, aber eben lange, steile Abfahrten). Da der Druckpunkt dann, nachden er zum Lenker gewandert ist, aber konstant blieb habe ich im Urlaub nichts weiter unternommen. Abgekühlt war er wieder weiter außen. Habe jetzt zuhause schon 2 mal entlüftet (nach Anleitung vom Magura und des "Enduro"-Magazins). War heute, nach dem zweiten Entlüftungsversuch in Beerfelden. Dort werden die Bremsen garantiert nicht richtig warm. Leider wieder der Effekt. Am Lenker bleibt der Druckpunkt dann aber recht konstant, lässt sich durch pumpen etwas nach außen bewegen. Weiß jemand da Abhilfe?
2. Der Steuersatz löst sich ständig. Nach ein paar Abfahrten habe ich immer wieder Spiel. Da beim ersten Test nach erhalkt des Bikes vor 2 Wochen ein furchtbares Knarzen zu vernehmen war, habe ich die Gabel ausgebaut, festgestellt dass alles furztrocken war und mit tüchtig Fett wieder komplettiert. Ich habe immer meine Werkzeugkiste dabei, bin mit Drehmomenten sehr penibel. Dazu nutze ich einen Syntace-Drehmomentschlüssel, also alles wie es auf den Bauteilen eingelasert ist angezogen. Trotzdem musste ich mehrfach wieder anziehen. Zuerst dachte ich da setzt sich etwas. Aber so viel kann sich da doch nicht setzten. Habe jetzt schon 5 oder 6 mal nachkorrigiert. Und ich bin nicht zu zaghaft. Wenn mit gezogener Bremse nichts mehr wackelt drehe ich noch etwa eine Achtelumdrehung an der Aheadschraube, bevor ich die Gabelkrone wieder anziehe (obere Krone natürlich alle 3 Schrauben!). Hat da wer Erfahrungen?
Besten Dank im Voraus.
 
Das es nicht am Fett lag kann ich bestätigen....da keins drin war! Weder bei mir noch bei meinen Rad Kollegen...
Versuch es mal Ohne Dreh Moment und nach "Gefühl". ^^
 
Also wenn, dass hebe ich das Drehmoment schrittweise an und dokumentiere dies. Ganz ohne Daten gehe ich nicht ins Rennen. Wollte saber erstmal anhören ob es eine offizielle Meinung dazu gibt.
 
Wieviel Nm verwendest du denn für die Gabelkrone? ...rein interessehalber.
Ich ziehe die Schraube dort immer soweit an, dass der Steuersatz gerade noch reibungslos läuft.
 
Hallo liebes Forum,

seit Donnerstag hab ich nun auch ein Radon Swoop 210 7.0, jetzt zu meinem Problem:

Das Tretlager auf der linken Seite hat etwas Spiel ca. 1mm, das merkt man vorallem im Wiegetritt, da kommt es einem vor als ob das Pedal bisschen zur Seite wegfällt.

Meine Frage an euch bzw. auch gern an Radon, ist das Tretlager defekt oder muss dort nur etwas nachgezogen werden? Bin da technisch leider nicht ganz so versiert.

Wäre über eine kleine Ferndiagnose dankbar... Wäre ärgerlich das Rad zurück schicken zu müssen.


Viele Grüße.

Bikehero24
 
Hallo liebes Forum,

seit Donnerstag hab ich nun auch ein Radon Swoop 210 7.0, jetzt zu meinem Problem:

Das Tretlager auf der linken Seite hat etwas Spiel ca. 1mm, das merkt man vorallem im Wiegetritt, da kommt es einem vor als ob das Pedal bisschen zur Seite wegfällt.

Meine Frage an euch bzw. auch gern an Radon, ist das Tretlager defekt oder muss dort nur etwas nachgezogen werden? Bin da technisch leider nicht ganz so versiert.

Wäre über eine kleine Ferndiagnose dankbar... Wäre ärgerlich das Rad zurück schicken zu müssen.


Viele Grüße.

Bikehero24

Ist das Spiel axial (horizontal) oder vertikal?
Bei ersterem könnten sein dass bei der Montage ein Distanzring vergessen wurde. Zwischen Kurbel und Innenlqger sollten auf der linken Seite 2 davon verbaut sein.
Bei Vertikalspiel könnte ein Defekt der Innenlagerschale vorliegen. Hatte ich bei meinem Swoop 175. Wird von E13 direkt ausgetauscht, wenn du dort den Service kontaktierst. Dort gibt es auch das Demontagewerkzeug für die Kurbel und das innenlager. Aber direkt beim Service melden. Im Shop ist für die neuen Kurbeln noch nichts verfügbar.

Rice on!
 
Was meine Themen mit Steuersatz und Bremse angeht, so gibt es folgendes zu vermelden:
1. Steuersatz nun, nach x Mal wieder fest ziehen, die Aheadschraube mehr angezogen als ich es regulär täte. Mit Gefühl aber auch etwas Kraft. Die Gabelbrücke mit 7Nm angezogen. 1 Tag Beerfelden hat es bisher gehalten.
2. Bremse mehrfach entlüftet, Druckpunkt wandert deutlich weniger, aber immer noch 1-2mm.
Ansonsten bin ich voll zufrieden. Fettes Bike, liegt satt und fliegt megaruhig. So weit bin ich vorher nie gesprungen.
 
Ist das Spiel axial (horizontal) oder vertikal?
Bei ersterem könnten sein dass bei der Montage ein Distanzring vergessen wurde. Zwischen Kurbel und Innenlqger sollten auf der linken Seite 2 davon verbaut sein.
Bei Vertikalspiel könnte ein Defekt der Innenlagerschale vorliegen. Hatte ich bei meinem Swoop 175. Wird von E13 direkt ausgetauscht, wenn du dort den Service kontaktierst. Dort gibt es auch das Demontagewerkzeug für die Kurbel und das innenlager. Aber direkt beim Service melden. Im Shop ist für die neuen Kurbeln noch nichts verfügbar.

Rice on!


Es handelt sich um ein axiales Spiel... Ich habe das ganze entsprechend des Handbuchs getestet...

Also Kurbel parallel zur Kettenstrebe und dann Druck und Zug ausgeübt, daraufhin bewegt sich die Kurbel wie beschrieben axial hin und her... Ich hoffe sehr das es sich nicht um einen Defekt handelt.

Und danke für die schnellen Antworten, echt super Leute hier :)
 
Vllt kann mir jemand bei noch einer Frage helfen...

Die Boxxer hat ja an der aufnahme vom Direct Mount noch links und rechts 2 "Distanzstücke" oder vllt auch einfach deko fals man nicht mit direct mount fährt... muss ich die bei der Montage weg lassen oder einfach unter den directmount mit drunter setzen??

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo ihr!
Gibt es hier zufliig jemanden, der parallel zu seinem Swoop 210 ein 175er Swoop fährt. Ich selbst habe ein 175er und überlege mir seit vier Wochen noch n 210er für den Parkeinsatz zuzulegen. Das 175er ist ja eigentlich für den Park auch gut fahrbar, aber so ein richtiger Downhiller wäre ja schon was feines. Hat das 210er neben dem 175er seine Berechtigung?
 
Frage was für ein Gewicht : 350 ist sehr gut für 48kg. Gruß Bodo

Hi Bodo, mag sein das diese daten für echte Racer stimmen, für mich als Hobbybikeparkbesucher war die 450er mit 75kg deutlich zu straff. Die 350er passte da wesentlich besser. Durchschlage hatte ich auch damit nicht. Na ja jetzt hab den Vivid Air und die Sache ist erledigt. Trotzdem danke fur die vielen schnellen Antworten
 
Hi Leute,

weiß einer von euch, ob es möglich ist den Vivid Air im 7.0er auch als L-Tune zu fahren?
Der Midtune reicht fast nicht bei mir. Bei manchen schnellen Sprüngen schlägt er manchmal durch.

Oder hat jemand einstellungstips für mich?

Danke schonmal
 
Also ich fahre im 2014er 7.0 einen Vivid Air mit M/L Tune und bin sehr zufrieden. Allerdings springe ich keine richtig hohen Drops mehr. Von daher kann ich nicht sagen ob er da durchschlagen würde. Aber bis 2m ist alles safe
 
Also ich fahre im 2014er 7.0 einen Vivid Air mit M/L Tune und bin sehr zufrieden. Allerdings springe ich keine richtig hohen Drops mehr. Von daher kann ich nicht sagen ob er da durchschlagen würde. Aber bis 2m ist alles safe

Also das geht bei mir nur bedingt. Ab 2m nurnoch mit gaaaaaaaaaanz viel Körpereinsatz ohne Durchschlagen. Bin beim Druck leider auch schon bei 270 psi angelangt. Ich weiß nicht weiter. Hilfe bitte
 
Zurück
Oben Unten