Radon Swoop 210 15 oder YT Tuse CF Comp 15

Registriert
6. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde des Downhillsports

Ich fahre seit paar Jahren Mtb (Fully) aber das bergauf fahren war nie so meins.
Jetzt war ich für 2 Tage mit nem Spätzel von mir im Bikepark Fiss und was soll ich sagen ich hab mich in den Sport verliebt. Und werde nächstes Jahr voll einsteigen.
Dafür brauche ich natürlich das richtige Bike. Aber nun welches?
Ich hab in den zwei Tagen und in den Jahren Mtb Fahren festgestellt das mir flowiges fahren mehr liegt, also schnellere Anlieger Jumps, Drops etc ehr etwas verspielter ich muss jetzt nicht jede zehntel Sekunde rausholen.
Also nur um nochmal klarzustellen nur Bergab in Parks ein reine Dowhnhillbike .

Habe mich durch die Hilfe in der Gruppe nun auf zwei Bikes festgefahren. An dieser Stelle sag ich nochmals herzlichen dank für eure Hilfe.

Die zwei Bikes wären das
YT Tuse CF comp 2015 für 3000 (Was wohl ein sehr guter Preis für ein gut Ausgestattetes Carbonbike wäre) oder das
Radon Swoop 210 für 2800 (was wohl die etwas Bessere Ausstattung hat korikioert mich falls ich mich irre, ein 26er Bike ist (ob das nun gut ist oder nicht weiß ich nicht was meint ihr dazu) und trotz Alu immer noch leichter ist als das Tuse in Carbon)


Welches der Bikes würdet ihr denn empfehlen und wo liegen denn die Stärken und Schwächen der Bikes vorallem bezogen auf die Laufradgröße das Gewicht und die Geo aber auch von der Federung.

Danke schon mal im vorraus und sorry das ich mich da noch nicht wirklich auskenne.
 
Ist das Carbon denn Empfindlicher für Stürze?
Stürze werde ich wohl schon denn ein oder anderen haben bin zwar kein schlechter fahrer fahr ja schon ne ganze weile Mtb und auch sehr viel und Motorrad aber bin schon ehr der Flotte Fahrer der jeden Drop mitnimmt außer die Monster dinger die hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut.
Das Tuse AL würde dann natürich auch noch zur Auswahl stehen (Oder andere Bikes in der Preisklasse)
 
Kein Carbon als "Neuling".
Beide Bikes sind super und wirst du ewig fahren können.
Ein Kumpel hat das YT und ich fahre ein Radon, beide grandios.
Vielleicht solltest du hier im Bikemarkt nach gebrauchten schauen.
 
wenn man so etwas einfach in den Raum wirft, wäre eine (fadenscheinige) Begründung nicht so schlecht. :rolleyes:
Ich habe es bei zwei Bekannten gesehen, beide sind vom normalen MTB zum DH-Sport gekommen.
Sie haben relativ günstig Carbon-Bikes hier im Forum erworben und die Rahmen genauso schnell demoliert.
Die beiden Bekannten hatten die Rahmen sogar an dem gleichen Wochenende in Winterberg so demoliert, dass die Rahmen nicht mehr sicher sind.
Irgendwas hatte die Rahmen bei einem Sturz so getroffen, dass die entsprechenden Stellen um den Einschlagkrater sogar etwas weich waren.
Nach Aussage eines Fahrradladens sind die Rahmen so nicht mehr zu benutzen.
Carbon ist in meinen Augen eher etwas für Leute die wesentlich sicherer fahren und ggf. auch noch den ein oder anderen Euro lockerer sitzen haben.
imho
 
Und Aluminium hätte den (hier von mir unterstellten) Felsen zerberstet und müde geglänzt?
Ich würde jetzt mal nicht einfach so behaupten, dass ein Carbonrahmen anfälliger ist als bspw. Aluminium :)
 
Und Aluminium hätte den (hier von mir unterstellten) Felsen zerberstet und müde geglänzt?
Ich würde jetzt mal nicht einfach so behaupten, dass ein Carbonrahmen anfälliger ist als bspw. Aluminium :)
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion aufmachen, das sind nur Erfahrungen aus meinem Freundeskreis.
Und Ja, der Alrurahmen hätte den Felsen wohl zerbröselt... Jedenfalls hatte ich und keiner meiner Bekannten jemals nach einem Sturz solche Defekte.
Carbon, das ist nicht von der Hand zu weisen, ist bei direkten "spitzen" Einschlägen einfach empfindlicher.
Davon abgesehen, gibt es hier im Bikemarkt gute und günstige Alu-Raketen.
 
Ich poste es gern nochmal .. so als reproduzierbares, nachvollziehbares Testverfahren gegenüber den "da is jemand hingefallen"-Beispielen



naja is mir ja auch egal :)
 
Das Carbon stabiler ist habe ich ja nie bestritten und weiss ich auch. Es geht hier in meinem Beispiel um einen "punktuellen Einschlag".
Un Beispiele aus der Realität kann man einfach nicht abwerten. Passiert ist passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Carbon stabiler ist habe ich ja nie bestritten und weiss ich auch. Es geht hier in meinem Beispiel um einen "punktuellen Einschlag".
Un Beispiele aus der Realität kann man einfach nicht abwerten. Passiert ist passiert.

Carbon Rahmen=!Carbon Rahmen, das ein Demo,Devinci,YT rahmen mehr Reserven haben als ein Trek Session oder Santa V10 sollte aufgrund des Gewichtes schon kjlar sein, zumindest in der Haltbarkeit bei äußeren Einflüssen.

Welche Rahmen waren das von deinen Kumpels ? Carbon wird nicht weich,bis zum Bruch wirst du da keine Änderung in der Härte feststellen,ich halte deine Story für sehr fragwürdig,
 
Carbon Rahmen=!Carbon Rahmen, das ein Demo,Devinci,YT rahmen mehr Reserven haben als ein Trek Session oder Santa V10 sollte aufgrund des Gewichtes schon kjlar sein, zumindest in der Haltbarkeit bei äußeren Einflüssen.

Welche Rahmen waren das von deinen Kumpels ? Carbon wird nicht weich,bis zum Bruch wirst du da keine Änderung in der Härte feststellen,ich halte deine Story für sehr fragwürdig,
Typisches Forengesabbel. Kenne ich nicht, glaube ich nicht, ich weiss es besser.
Auch wenn hier wieder irgendwelche Marketing Videos gepostet werden, ändert es nichts an der Realität.
Es waren definitiv keine Brüche, aber um diese Stellen war das Material nicht mehr so hart wie der restliche Rahmen.
 
Typisches Forengesabbel. Kenne ich nicht, glaube ich nicht, ich weiss es besser.
Auch wenn hier wieder irgendwelche Marketing Videos gepostet werden, ändert es nichts an der Realität.
Es waren definitiv keine Brüche, aber um diese Stellen war das Material nicht mehr so hart wie der restliche Rahmen.
um welche Rahmen ging es denn da ?
 
Typisches Forengesabbel
der Meister spricht
Kein Carbon als "Neuling".
Beide Bikes sind super und wirst du ewig fahren können.
Ein Kumpel hat das YT und ich fahre ein Radon, beide grandios.
Vielleicht solltest du hier im Bikemarkt nach gebrauchten schauen.
bei zwei Bekannten gesehen
Nach Aussage eines Fahrradladens
Carbon ist in meinen Augen eher etwas für Leute die wesentlich sicherer fahren und ggf. auch noch den ein oder anderen Euro lockerer sitzen haben.
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion aufmachen,
Erfahrungen aus meinem Freundeskreis.
der Alrurahmen hätte den Felsen wohl zerbröselt
Carbon, das ist nicht von der Hand zu weisen, ist bei direkten "spitzen" Einschlägen einfach empfindlicher.
 
...
da haben sich zwei gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit Carbon und etwaigen Stürzen, oder sabbelt ihr nur die Sprüche der Werbefachwelt nach?
 
Nachteil bei Carbon ist halt das man oftmals erste Beschädigungsanzeichen nicht sieht weil die Fasern innen gerissen sind.
Man müsste theoretisch nach jedem Sturz den Rahmen röntgen wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will.

In der Bike war letztens ein interessanter Bericht über die Herstellung von Carbonrahmen.
Wird da teilweise nur 1 Matte falsch rum in die Form reingelegt ist der Rahmen so gut wie Schrott.

Solange es nur 200-600g Unterschied sind und Carbon noch viel mehr als Alu kostet bleib ich bei Alu Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten