Radon Slide 160 carbon - 650

Vollständige Seite anschauen…

Welche Trail-Bremse ist das? 7, 9 oder 0?
 
Is die Trail 9,
Eingebremst sein sollt se eigentlich auch hab se am Montag schon 1500 hm runter rangenommen, und bei der ersten Ausfahr im Moderaten Gelände eingebremst.

Und klar mein Kampfgewicht mit bike an den Füßen geht schon auf die 110 kg ^^, aber bissle mehr Bremsleistung hat ich mir schon erwartet. So isses nicht besser als mein altes mit avid juicy 7 und 180/160
 

Jaa... das mit dem Gewicht ist IMO der zweite Hinweis: Am Hirtenstieg (Brocken) hat die Bremse bei mir in gleicher Gewichtsklasse auch schon ordentlich gefadet. Dass sie Dir aber komplett aussteigt (und dann auch noch die hintere), deutet auf Verbesserungspotential bei Deiner Bremsstrategie hin.
Darüber hinaus sollten größere Scheiben mehr Reserven bieten.
 
Na ja was is deine Bremsstrategie bei 30 % (geschätzt, ne rote skipiste halt) gefälle geradeaus .. ? wo man es nicht laufen lassen kann ^^.
<Es sind beide Ausgestiegen nicht nur die hintere, die is jetzt halt nur am quitschen wie hölle
 
Zuletzt bearbeitet:
Demontieren, neuwertig verkaufen und ne Saint montieren. Und du kannst bremsen ohne ende.
 
Mit 90kg nakisch dürfte ich unterm Strich auch in der Gewichtsliga landen. Dies war unter anderem auch ein Grund warum die Avid gleich vor der ersten Ausfahrt gegen die Saint getauscht. Klar kann man jetzt gleich wieder das Mehrgewicht ins Spiel bringen. Aber mal ehrlich, ich merke nicht das sich das Fahrverhalten ändert wenn meine Wasserflasche ganz oder halb voll ist. Als alternative war bei mir noch die XTR Trail im Rennen. Aber zum einen war die Saint dann doch noch um einiges günstiger und zum anderen konnte ich mich mit dem Anblick einer silbernen Bremse am 8.0 SE nicht anfreunden. Die Saint integriert sich dagegen wirklich sehr gut ins Gesamtbild (siehe meine Fotos).
 
Sorry, aber das klingt nicht nach richtig eingebremst.
Normalerweise ist das Standardprozedere 10-15 mal aus 30Km/h bis auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen und nicht "auf der ersten kleinen Ausfahrt nutzen".

So wie das klingt sind die Beläge schlicht verglast. Möglicherweise waren die auch nicht ganz 100% oder auf der Scheibe waren noch Rückstände von irgendwas, die mit rauchwolke verdampft sind.

Einmal mit Bremsenreiniger reinigen, neue Beläge drauf und dann richtig einbremsen.
Dann sollte die Bremse eigentlich wieder ihren Dienst tun.

Grüße,
Swen
 
Die Griffe scheinen gerade sehr beliebt zu sein Hat das einen Grund warum du bei der hinteren Bremsleitung und dem Schaltzug einen so großen Bogen gemacht hast?
 
Die Griffe scheinen gerade sehr beliebt zu sein Hat das einen Grund warum du bei der hinteren Bremsleitung und dem Schaltzug einen so großen Bogen gemacht hast?

Wahrscheinlich weil die Griffe neu sind und effektiv beworben werden, ich finde sie jedoch unbequem - Syntace Screw-On Gripz Moto finde ich deutlich besser... Voll eingefedert geht der Bogen der Leitungen absolut in Ordnung.
 
Mein Slide SE hat inzwischen auch die ersten Touren hinter sich, dabei habe ich immer wieder Probleme rund um den kleinsten Gang:
Anfangs habe ich den Schwenkbereich des Schaltwerks etwas weiter nach unten korrigieren müssen, danach war das Knetern in auf den untersten drei Ritzeln weg.
Im Kurzurlaub gab es nun immer mal wieder Probleme beim Schalten aufs kleinste Ritzel, die Kette wollte nicht rüber, was nach ein wenig Korrektur aber wieder funktionierte. Nun aber ist der Verstellbereich ausgeschöpft, weiter zur Strebe würde für Kontakt der Kette mit ihr sorgen. Daraufhin habe ich das Hinterrad mal ausgebaut und es sieht so aus, als würde bei mir was fehlen, was für mehr Abstand sorgen sollte (weißer Kleberest?).




Auf dem zweiten Bild sieht man die Buchse von außen - sie schaut auch recht kurz aus, auf der anderen Seite sieht man nicht so viel "rohes Material". Kann dazu jemand was sagen, auch @BODOPROBST vielleicht?
 

Anhänge

  • IMG_20140614_192452.jpg
    177 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20140614_192505.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 48
@hw doc
Das untere Bild schaut bei mir genau gleich aus.
Das obere muss ich mal anschauen wenn das Rad ausgebaut ist.
Cheers
ron
 
Habe eine Frage zum DT Swiss Tubeless Ventil, da hat es so eine kleine Dichtung mit dabei.
Wo kommt die genau hin?
Hinten an die Felge innerhalb des refens? oder vorne unter die Rändelmutter ausserhalb der Milch?
Danke für Infos.
Cheers
ron
 
So nun mal ein meine Erfahrungen zum Slide 160 8.0 Se im Vergleich zu meinem Cube Stereo 160 Super HPC SLT.

Beide Bikes klettern extrem gut bergauf. Am Radon wäre die Pike dual nicht nötig. Das Bike steht auch an Rampen mit 30% Steigung nicht an der Front nicht auf. Beim Cube ist die Kletterfähigkeit noch etwas besser als beim Slide, was sich aber in den Abfahrten wieder ändert. Das Slide geht bergab einfach Hammer die Pike schlägt da die Fox Foat um längen. Bei den Anstiegen wippt die Pike jedoch deutlich mehr als die Fox Gabel. Die Dämpfer an den beiden Bikes schenken sich nichts. Beide Hinterbauten funktionieren super. Beide sind eher weich abgestimmt aber durchrauschen ist nicht.

Das gelieferte 32er Kettenblatt mag für Lulu-Touren noch gehen für den harten Einsatz in technisch schwierigen und langen Auffahrten ist es ungeeignet. Da es aber gratis getauscht wird kein Thema. Cube hat scheinbar MTB Profis als Richtmaß für ihre Übersetzung gewählt, da die wahnsinnigen mit einem 34er Kettenblatt ausliefern.

Zu den Gewichten. Das SLT wiegt mit fahrfertig (mit XO Trail und ZTR Bremsscheiben) 12,0 kg, das Slide 12,7 kg, beide Bikes in Rahmengröße L tubeless mit Hans Dampf. Beim Slide wären mit anderem Sattel und Carbonlenker noch bis zu 250g zu holen.

Zur X9und X0 Trail Bremse. Ich bin damit am Gardasee vom Altissimo ins Tal geballert und die X0 Trail mit den saint Scheiben hatte auf der 2000Hm Abfahrt weder fading noch hat sie zu quietschen begonnen. Die Bremsen funktionieren perfekt. Wer allerdings 2000Hm durchgehend auf der Bremse hängt wird selbst eine Code oder Saint zum Kochen bringen.

Der größte Unterschied ist der Preis. 3300 fürs Slide gegen 4400 für das Cube.
 
hmm. Wollte morgen eh nach Bonn pilgern zum Probe sitzen. Da werde ich wohl erfahren wann es wieder bestellbar sein wird.
 
Ohne dir jetzt den Spaß verderben zu wollen, aber wahrscheinlich wird's dann erst wieder mit den 2015ern Modellen was (die sind allerdings nicht mehr wirklich weit entfernt, wenn man vom letzten Jahr ausgeht)
 
Foliencenter24.de eine Schere hast du sicher daheim ;-)

Sent from my HTCSensation using Tapatalk
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen