Radon Skeen 8.0 oder 9.0?

Registriert
10. September 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für die Berge (nichts wildes) und viel Wald- und Wiesenwege ein Marathon-Fully zuzulegen. Ein HT habe ich und mit dem bin ich eigentlich auch ziemlich zufrieden (ist zwar schon sehr alt, aber die XTR und der Rest ist einfach nicht kaputt zu kriegen ;))

Dabei bin ich natürlich beim Radon Skeen hängen geblieben. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob das 8.0 reicht, oder ich zum 9.0 greifen sollte (bis auf die Bremsen und die Schalthebel sehe ich da nicht viel Unterschied - ok mal vom Fahrwerk abgesehen).
Ist denn der Mix von Fox und Rock Shox am 8.0 so ok oder bietet das Rock Shox Fahrwerk beim 9.0 irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Ich hatte auch schon an das 2012 Skeen 10.0 gedacht bin aber nicht so der SRAM Fan (warum weiß ich eigentlich gar nicht).
Oder sollte ich das 8.0 nehmen und dann ggf Komponenten wechseln (mit XT Bremsen ist aber der Minderpreis bereits weg).
Wie schlägt sich denn der Fox Float CTD im Vergleich zum Monarch RT3 und ist zwischen der Reba und der Sid ein gr. Unterschied festzustellen?
Besten Dank im Voraus, bin für jede Hilfe dankbar!
 
Große Unterschiede gibts zwischen den Bikes nicht und du wirst auch keine großartigen spüren. Float und RT3 fahren sich mMn gleich. der Hauptunterschied liegt in der günstigeren Wartung bei Rock Shox was für das 9.0 sprechen würde.
Wenn der Mehrpreis vom 9.0 nicht weh tut nimm es ansonsten das 8.0.
 
Super, Danke für die Antwort!
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Komponenten aus, insbesondere der SLX Schalthebel und der Formula RX Bremsen? Ist da ein großer Unterschied zu den XT Komponenten? Das weiße würde mit optisch halt besser gefallen, das schwarze aber von der Ausstattung :confused:

Viele Grüße
 
Einen großen Unterschied zwischen SLX und XT gibt es nur im Preis. Ansonsten eigentlich gleich.
Die Formula RX kann manchmal ein bisschen Probleme mit schleifenden und quietschenden Bremsscheiben machen, aber mit einem Wechsel auf Shimanoscheiben sollte das weg sein wenns überhaut da ist.
 
Super, Danke für die Info, noch eine letzte Frage, wie steht es denn mit der Wartungsanfälligkeit der Bremsen. Man ließt da ja unterschiedliches, die einen finden die Formula RX ziemlich gut, die anderen würden deshalb ein Bike eher nicht kaufen!

Besten Dank!
 
Super, Danke für die Info, noch eine letzte Frage, wie steht es denn mit der Wartungsanfälligkeit der Bremsen. Man ließt da ja unterschiedliches, die einen finden die Formula RX ziemlich gut, die anderen würden deshalb ein Bike eher nicht kaufen!

Besten Dank!

Leicht, guter Biss, Standfest, aber manchmal zickig. Schleifen tut sie auf jeden, evtl. bissl quietschen- hat aber nix was man ihr nicht austreiben könnte.
 
Also kann man unterm Strich sagen, dass beide sich ungefähr gleich fahren, aber das 9.0 wartungsärmer und irgendwie robuster ist, oder?

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten