Radon Skeen 7.0, Skeen 8.0 (2012), Canyon Nerve XC 8.0, oder?

Registriert
23. August 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Marktoberdorf
Hallo zusammen,

ich bin der neue und komme jetzt öfter ;) Und wie das meistens mit den neuen so ist, bitte auch ich um eine Entscheidungshilfe, da ich meine Prioritäten einfach nicht vernünftig geordnet bekomme.

Mein (Fahr)Profil:
Ich fahre seit ca. 3 Jahren regelmäßig und immer intensiver im Aachener Wald S1-S2 Singletrails und ausgedehnte Touren auf meinem Marin Palisades Hardtail. Dabei bereiten mir Uphill wie Downhill gleichermaßen Spaß. Ich bin 193cm groß bei 97cm Schrittlänge und 85kg Körpergewicht.

Was stört mich an meinem aktuellen Rad:
Gerade bei schnellen Antritten auf rauhem Untergrund nehme ich mich oft etwas zurück, da das Hinterrad extrem unruhig wird und Grip verliert. Auch im Uphill gibt es viele Situationen, bei denen das Hinterrad zur Seite springt oder durchdreht. Außerdem gehen mir die V-Brakes langsam aber sicher sehr auf den Keks.
Ich hätte also gerne mehr Ruhe am Hinterrad, bessere Bremsen und einen insgesamt leichteren Untersatz (alles unter 14 kg wäre eine Verbesserung, am liebsten weniger als 12 kg).

Bisher habe ich mal ein Radon Stage 6.0 zur Probe gefahren. Vom Fahrwerk war ich schon relativ begeistert, der hintere Dämpfer hat in offener Position wenig gewippt und mit zugeschalteter Plattform trotzdem noch einiges weggefedert. Allerdings gefiehl mir die Federgabel nicht so gut. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht gut dämpft bzw. zu schnell ausfedert (Zugstufe schlecht eingestellt?) und generell nicht so gut anspricht (weil nagelneu?). Auch fühlte ich mich von der Sitzposition her "wie auf einem Trekker".

Außerdem habe ich bei Canyon vor Ort ein Nerve XC 8.0 zur Probe gefahren. Das hat beim Treten wesentlich stärker gewippt als das Stage. Die Sitzposition empfand ich ähnlich zu der vom Stage.
Bei Canyon habe ich zudem die Gelegenheit genutzt, ein Nerve MR 8.0 zu fahren. Angenehme Sitzposition, aber die Hinterhand war schon "stocksteif".

Mein Budget liegt übrigens bei ca. 2000€, maximal 2500€.

Mein (Datenblatt-) Wunschfahrrad ist das Skeen 8.0. Wie ich hörte, ist es von der Sitzposition sportlicher als Stage und Nerve XC, hat eine top Ausstattung (zB XT, wofür ich die Werkzeuge besitze) und sieht schick aus. Allerdings ist es leider ausverkauft. Das Nachfolgemodell kostet 200€ mehr und ist womöglich erst im Frühjahr 2013 verfügbar (Worst-Case Aussage von einem Radon Mitarbeiter).

Nun überlege ich, ob ich mir das Skeen 7.0 kaufen soll. Dafür spricht, dass es die vermeintlich (subjektiv) bessere Geometrie hat und es bei Radon vor Ort meist noch nette Rabatte/Zubehör geschenkt gibt. Meine Zweifel:
Funktioniert die verbaute SRAM Gruppe in etwa gleichwertig wie eine XT-Gruppe? (abgesehen von den subjektiven Vorlieben)
Ist die Rock Shox SID RT wesentlich schlechter als die Gabel von Nerve XC ( Fox 32 Float FIT Performance) und Skeen 8.0 (Fox Factory 32 Float Fit Remote 120)?
Ist das Nerve XC 8.0 insgesamt mit ordentlich eingestelltem Dämpfer spürbar überlegen?


Könnt ihr mir Alternativen zu den genannten Bikes empfehlen?

Oder würdet ihr sagen, dass sich das Warten auf das Skeen 8.0 lohnen könnte?

Schon mal besten Dank für die Geduld beim Lesen meines Romanes und für eure Antworten!

Gute Nacht
Christian
 
Moin Christian,

ich stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre seit vielen Jahren Hardtail, was mir lange Zeit auch gereicht hat. Leider habe ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Rücken. Das äußert sich bei mir in zunehmenden Schmerzen auf der rechten Seite am Kreuzbein-Darmbein-Gelenk. Sehr nervig die Sache, gerade wenn man Gelände fahren will und die Kondition ansonsten passt. Bin mir sicher daß es am ungefederten Heck liegt, da ich letztens ein Trek Rumblefish (29" Fully) 35km durch sehr deftiges Gelände gefahren bin und keinerlei Beschwerden hatte.
Von daher auch die Suche nach einem sportliche Fully bei mir, was wirklich gut Uphill geht aber mir fürs Mittelgebirge, verwurzelte Trails usw. ausreichend Komfort bietet.
War letzte Woche in Bonn und bin auch das Stage und das Skeen zur Probe gefahren.
Stage war schon seeeeeeeeehr gemütlich von der Sitzposition, Dämpferverhalten beim Antritt und Rahmensteifigkeit fand ich absolut OK. Aber mir war die Sitzposition zu aufrecht und das Gewicht bei 18" von 12,86kg einfach zu hoch.
Das Skeen fährt sich deutlich sportlicher. Man sitzt etwas gestreckter und das Heck ist spürbar härter (was u.U. aber auch an der Dämpfereinstellung gelegen hat).
Gewicht vom Skeen 7.0 ist wirklich super. Mit Bärentatzen wog das Ding in 18" ca. 12,1kg. Außerdem war beim Wiegetritt zu spüren, daß der Rahmen nochmal ne andere Hausnummer in Sachen Steifheit ist.
Hier mal die Punkte die mir gut gefallen am Skeen 7.0
-Gewicht ok
-tapered Steuerrohr, Steckachsen v/h
-durchgängig gute Ausstattung (X9-X0 Mix mit brauchbaren LRS)
negativ:
-Zugführung für Umwerfer mit offener Litze und Fuhrungsnut unter dem Rahmen nicht mehr zeitgemäß
-Farbgebung (schwarz, rote Dekorstreifen, weiße Akzente) gewöhnungsbedürftig

Wie Du siehst überwiegen für mich die positiven Aspekte, dennoch bin ich mir auch noch unschlüssig. Werd auf jeden Fall warten bis die genauen Infos zum Skeen 8.0 2013 gelüftet sind. Ja, 200€ mehr zum 2012er Modell sind mir auch negativ aufgefallen. Falls aber die Züge in den Rahmen verlegt worden und die Farbgebung+Gewicht passt, ist das auch ne Alternative.

Eine andere Variante bietet Transalp24.
Das Signature II Team Trail 3.0 oder auch 2.0 sind auch gut ausgestattete Marathon Bikes zu nem vertretbaren Preis. Kannst Du Dir ja auch mal anssehen:

http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/04051/SubProducts/04051-0001

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, wie schwer das ist weiß ich selber. ;)
 
Danke für die Antworten! Wie seht ihr das denn mit der Federung vom Skeen hinten, schluckt die dennoch einiges weg, oder ist im Vergleich bspw. zum Stage wesentlich mehr "Beinfederarbeit" nötig?

Könnt ihr was zum Unterschied zwischen den Fox und den Rock Shox Gabeln sagen?

@Max
Wo kann ich denn sehen, welche Umbauten Du vorgenommen hast?

@log11
Weißt Du, ob die Dämpfer vom Transalp mit denen des Skeen 7.0 vergleichbar sind?
Welche Nachteile sind aufgrund der veralteten Zugführung zu erwarten?

Danke und beste Grüße
Christian
 
Skeen 8.0:

XT Schaltwerk->XTR Plus Schaltwerk
Syntace P6 Alu->Selle Italia Carbon Monolink
Radon Schraubgriff->Ergon GX2 Team
RADON lite->Ergon SM3 Monolink (sollte eigendlich die Team Edition sein)
Shimano XT Bremse->(IceTecScheiben und Beläge mit Fahne)
Shimano XT Hollowtech II->Shimano XTR Innenlager
Shimano SLX CS-HG81->Shimano XT CS-M771
Shimano CN-HG54->Shimano CN-HG94
-DT Swiss M1800....nur mit Samy Slick für Asphaltfahrten
-ZTR Alpine mit Tune King/Kong und Sapim CX-Ray dazu Sapim Polyax Alu (1280 gr.) mit Rocket Ron vorne und Racing Ralf hinten Tubelessbereifung
http://www.bike-discount.de/shop/k417/a48732/xt-pedale-pd-m780.htmlAluminium Bärentatze->XT Klickpedal PD-M780
Schalt und Bremszüge von Jagwire
Tune Carbonflaschenhalter

Rahmengröße 18" und in der leichteren Variante immer noch 11,8kg (muss aber noch an eine bessere Waage)
 
Servus,

ich persönlich mag aus eigener Erfahrung eher Rock Shocks Gabeln. Die Magura Gabeln sollen auch sehr gut sein. Bei Fox wirst Du jährlich nen recht teuren Service machen lassen müssen. Falls Du nach einem Jahr Garantieansprüche geltend machen willst, wir dich Fox sonst abblitzen lassen. RS und Magura handhaben das WESENTLICH kulanter. Ich hatte bei meiner RS Reba Race nach 2,2Jahren nen technischen Defekt und hatte NIE nen Service gemacht. Ohne murren wurde das Innenleben bei Sportimport (Servicepartner für RS) gewechselt.

Das Skeen kenne ich jetzt nur von ner 20min Testfahrt. Aber subjektiv würde ich sagen daß etwas mehr Beinarbeit gefragt ist als beim Stage. Skeen:115mm und Stage 125mm Federweg am Heck.

Beim Transalp Siganture hast Du noch den Vorteil das Gerät auch als 140mm Variante mit einer travelbaren Magura Thor ordern zu können. Das dürfte dann recht universell sein, wie antriebsneutral 140mm an Heck sind weiß ich jedoch nicht.
 
@log11
Kennst du noch andere Bikes aus der Klasse, die ne RS Gabel besitzen? Scheint ja das meiste Fox zu sein und die Geschichten von Fox kenne ich leider auch zur Genüge..
 
Danke für die Antworten!

Ich denke, dass ich mal bei Radon vorbeifahren und das Skeen 7.0 gegen ein Rad mit Fox Gabel vergleichen werde. Mal sehen, ob es sich lohnt, den schlechteren Fox-Service in Kauf zu nehmen.

Vielleicht rufe ich die Tage auch mal bei Transalp an und frage nach Alternativen zur Durin, die scheint ja nicht sehr sensibel zu sein.

Beste Grüße
Christian
 
@teradsi, TA verbaut inzwischen in der Marathon Variante Ihres Signature II Fullies die Magura TS8 R 120mm QR15. Soll ein wenig leichter sein und ist in ersten Tests sehr gut weggekommen. Einfach mal anschaun ggf. Probe fahren.
 
Ich fahre seit einigen Wochen das Stage 7.0 und bin begeistert. Der Unterschied zum 6.0 ist schon bemerkbar, vor allem was den Dämpfer und die Laufräder angeht.nwenn du das Stage 6.0 doch für gut befunden hast und kohlemäßig noch etwas Luft nach oben hast wäre das doch ne Maßnahme.
Und lässt euch nicht von dem Fox -Service -Schreckgespenst abschrecken.
 
@log11
Danke für den Tipp, werde mich mal informieren und versuchen, die Gabel zur Probe zu fahren - wobei ich so fix noch keine Idee habe, wie und wo ^^

@Radonchris
Mit dem Stage 7.0 hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings brauche ich mindestens die größte Rahmengröße ;-) Außerdem hatte mir die Sitzposition nicht so zugesagt. Trotzdem danke für den Tipp!

Beste Grüße
Christian
 
@Radonchris, welche Rahmengröße fährst Du beim Skeen 7.0 bei welcher Größe, Shrittlänge und Armlänge?

Merci. ;) Das Skeen 7.0 ist ein feines Bike, bin da auch noch am überlegen ob TA Signature II Team Trail oder das Skeen 7.0.
 
Zurück
Oben Unten