Radon Modelle 2012

laut Radon Hotline haben die 2012er das Problem mit breiten Reifen hinten nicht mehr (auf der Seite "Details" steht beim 10.0 am Ende "verträgt auch breitere Reifen bis 2,5"). Ansonsten bleibt für hinten Rubber Queen in 2,2. Vorne limitiert die Fox Gabel eh nichts.
 
So weit ich weiß passen die aber nicht wirklich in den Rahmen bzw. sind zu nah dran bzw. wenn sie dreckig sind schleifen sie dran.
Das ist auch mein Bedenken bezüglich des Kaufs :rolleyes:
2.4er alberts im slide ed passen gut! Das mal ein stein i.wo hängen bleibt ist halt so. Die verbindung der sitzstreben ist eh aus vollmaterial, da ists nicht so tragisch wenn da mal ein Kratzer drin ist.


Günstigere sildes sollen wohl nicht kommen, ich hatte hier schon mal gefragt, es hieß: Die Nachfrage nach den preiswerten rädern sei wohl kleiner wie bei den teureren, deswegen wird es die nicht mehr geben!

Frage war bezogen auf die ED's (weil das 7.0 für mich viiiel sinnvoller ist als ein 10.0 -> ich will keine talas und so schnickschnack)
 
laut Radon Hotline haben die 2012er das Problem mit breiten Reifen hinten nicht mehr (auf der Seite "Details" steht beim 10.0 am Ende "verträgt auch breitere Reifen bis 2,5"). Ansonsten bleibt für hinten Rubber Queen in 2,2. Vorne limitiert die Fox Gabel eh nichts.
Gilt das eigtl. auch für Slide AM 7.0 bis 9.0? Die haben zwar Crossmax ST Felgen, aber der Rahmen dürfte der gleicht sein, oder?
 
Gilt das eigtl. auch für Slide AM 7.0 bis 9.0? Die haben zwar Crossmax ST Felgen, aber der Rahmen dürfte der gleicht sein, oder?
ja, die Rahmen aller Slide AM sind auch 2012 untereinander baugleich (sagt Radon Hotline). Lediglich empfehlen diverse Reifenhersteller den Einsatz von Felgen mit 19mm Innenbreite nur bis 2,35". Ich selbst habe jedoch auf solchen Felgen schon über längere Zeit Fat Albert 2,4 gefahren und nie Probleme mit wegknickenden Rädern oder schwammigem Fahrverhalten gehabt, trotz Luftdrücken unter 2 bar bei 64 kg Fahrergewicht.
 
ja, die Rahmen aller Slide AM sind auch 2012 untereinander baugleich (sagt Radon Hotline). Lediglich empfehlen diverse Reifenhersteller den Einsatz von Felgen mit 19mm Innenbreite nur bis 2,35". Ich selbst habe jedoch auf solchen Felgen schon über längere Zeit Fat Albert 2,4 gefahren und nie Probleme mit wegknickenden Rädern oder schwammigem Fahrverhalten gehabt, trotz Luftdrücken unter 2 bar bei 64 kg Fahrergewicht.
Danke für die Info.
Das Thema mit den 19mm Felgen kenn ich. Fahre ich seit >4 Jahren mit 2.4er Fat Alberts mit ca. 2 bar bei >90kg netto....
Das Thema war scheinbar früher eher, dass der Rahmen hinten zu schmal für adäquate AM/ED-Bereifung war.
 
laut Radon Hotline haben die 2012er das Problem mit breiten Reifen hinten nicht mehr (auf der Seite "Details" steht beim 10.0 am Ende "verträgt auch breitere Reifen bis 2,5"). Ansonsten bleibt für hinten Rubber Queen in 2,2. Vorne limitiert die Fox Gabel eh nichts.

Die Angabe bezieht sich lediglich auf den Easton Haven LRS, er hat eine Maulweite von 21mm, so kann man dort Reifen bis max. 2,5 aufziehen - d.h. nicht, dass der 2,5er in den Sliderahmen passt! M.M. nach ist ein 2,4 bei Schlammfahrten zu breir fuer das Slide - Und schau dir mal an, das Radon in Serie 2012 lediglich 2,35 Reifen verbaut, dies wird schon seinen.
Grund haben!!!

Ein 2,4 wurde nur passen, wenn Radon den Schwingenbereich geaendert haben sollte.

Gruss
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass 200er vorne durchaus spürbar mehr Bremspower bieten. Ich sehe keinen Grund, nicht auch auf 200er zu gehen?!(Materialkosten?! Gewicht?!)
 
Günstigere sildes sollen wohl nicht kommen, ich hatte hier schon mal gefragt, es hieß: Die Nachfrage nach den preiswerten rädern sei wohl kleiner wie bei den teureren, deswegen wird es die nicht mehr geben!

so n Mist.
na dann wird mein nächstes Bike wohl kein Radon, weil gebraucht gibts die eh nicht.
Ich geb doch keine 2k für ein 140er Bike aus und hab dann nichtmal X9 sondern nur Shimano :lol:

Da isses ja bald günstiger sich n gebrauchtes Pitch zu holen und Parts upgraden :D
 
Es wird ein 2012er Slide 5.0 für 1.499,- € geben, auch das wird in den nächsten Tagen online sein.

RADON Team
 
@Grobi-Stollo: die Kunden, die Bikes vorgeordert haben, werden bei Eintreffen der ersten Bikes bevorzugt behandelt.

RADON Team
 
Was macht es eigtl. für einen Sinn, beim Slide AM 10.0 Felgen (Easton Haven) zu verbauen, die für Reifen gemacht sind, die aufgrund des Hinterbaus gar nicht zu fahren sind :confused:
Das 10.0 hat doch den gleichen Rahmen wie 7.0 bis 9.0, oder?
 
Was macht es eigtl. für einen Sinn, beim Slide AM 10.0 Felgen (Easton Haven) zu verbauen, die für Reifen gemacht sind, die aufgrund des Hinterbaus gar nicht zu fahren sind :confused:
Das 10.0 hat doch den gleichen Rahmen wie 7.0 bis 9.0, oder?

ich wiederhole mich gern noch mal: Im Slide ED von einer Freundin passt ein 2.4er Fat Albert ohne probleme rein!!!

Ich denke mal das der hinterbau vom normalen slide nicht wirklich schmaler ist...

und ob 21mm maulweite für die wirklich breit ausfallenden Fat Alberts ausreichen ist noch ein anderer streitpunkt.
Mir sind 22mm bei 2.35er mary's zu wenig!!!
 
ich wiederhole mich gern noch mal: Im Slide ED von einer Freundin passt ein 2.4er Fat Albert ohne probleme rein!!!

Ich denke mal das der hinterbau vom normalen slide nicht wirklich schmaler ist...
Da gehen die Meinungen eben aber auseinander und keiner kann mir konkretes dazu sagen...

und ob 21mm maulweite für die wirklich breit ausfallenden Fat Alberts ausreichen ist noch ein anderer streitpunkt
Das geht definitiv, fahre die seit 4 Jahren problemlos auf 19mm Felgen. Wobei das aber auch nicht optimal ist.
 
Hallo,

was ist beim SLide AM (2012) eigentlich für ein Innenlager-Typ Verbaut und worauf müsste man bei einer Kurbelgarnitur achten, damit sie passt?

Danke und Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten