RADON JEALOUS

Hallo,
ich fahre bei einer Körpergröße von 178cm und einer Schrittlänge von 84cm den Jaelous Carbon-Rahmen in der Rahmengröße 20".
Bei Deiner um 6cm kürzeren Schrittlänge würde ich eher zum 18" Rahmen tendieren, um noch eine geringe Überhöhung des Sattels im Vergleich zum Lenker hinzubekommen. Die Länge des Rades kannst Du dann über die Vorbaulänge noch variieren.

Fahrrad ist gestern angekommen, der erste eingehaltene DHL-Termin seit einiger Zeit. Möglich, daß DHL Freight hier nochmal besser organisiert ist als die normale Post.

Ich bin noch nicht mit gefahren (kommt morgen), aber vom ersten Probesitzen her bin ich froh, XL gewählt zu haben bei 1,87m und 89er SL. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel kleiner L ausgefallen wäre, aber gefühlt hätte ich darauf ausgesehen wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Optisch ist es ein schönes Rad, wobei ich den Rahmen noch nicht bei Tageslicht sehen konnte aufgrund zeitweiligen Regens gestern. Die Kombi an sich aus schwarzer Grundfarbe mit den "braunen" Reifen gefällt mir in echt sogar noch ein bisschen besser, als ich das von Bildern her geahnt hätte. Wehmut kam auf, weil die letzten Reifen in dem Farbton hatte ich Anfang der Neunziger als Teenie, von Conti. Glatte Oberfläche (fast wie Slicks), aber mit quasi in den Reifen reingestanztem Profil. Suuuuper zu fahren, aber wehe, du bist mal über feuchte Waldwege und das innenliegende Profil hat sich mit Schlamm gefüllt.. ;).

Und die erste Federgabel seit ähnlich langer Zeit ist es auch für mich, nun lebe ich erstmal damit. Muß nachher mal gucken, wie man die auf ein bestimmtes Gewicht abstimmt und vielleicht gefällt es mir ja, wieder eine zu haben (was ich nicht glaube, bin meist starr unterwegs gewesen).

Das wars auch schon, viel Spaß allen 🤘.

@ontheprowl: Ich habe versucht, einen Ratschlag anzubringen, der dir vielleicht weiterhelfen könnte. Dass du diesen Weg bereits gegangen bist, konnte ich nicht ahnen. Ich weiß aber auch nicht, was dieser Spruch mit dem Anwalt für Radon spielen nun soll, ich kenne außer meinem eigenen Rad nichts von denen.
Bist du mit deiner Größenwahl immmer noch zufrieden?

Ja, paßt mir immer noch gut. Nun sind Längen in Größe L ja nur hier und dort ein paar Zentimeter weniger, aber die Kombi läßt mich dann schnell immer beengt fühlen auf einem Fahrrad. Also die Größe hättees nach wie vor nicht sein dürfen für mich.

Hi :)
ich habe nach der zweiten Ausfahrt mit dem Jealous 6.0 AL das Problem, dass der Schaltzughalter sich oben im Rahmen heraus gedrückt hat. Beim zurückdrücken hat sich der äußere Halter dann endgültig gelöst. Die Mutter hat sich augenscheinlich durch den inneren Part des Kunststoffteils gezogen....

Die Konstruktion des innen freiliegenden Schaltzugs gepaart mit den Kunststoffhaltern macht auf mich nicht so einen beständigen Eindruck, sodass ich Bedenken habe, dass dies nach Erneuerung des Kunststoffhaltes schnell wieder passiert.

Ich schwanke aktuell zwischen Folgenden Optionen:

1. Instandsetzung mit neuem Kunststoffhalter oder Mutter mit größerer Auflagefläche im inneren Teil.

2. Interne durchgehende Verlegung des Schaltzuges

3. Äußere durchgehende Verlegung des Schaltzuges.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Leidet die Schaltperformance bei einem durchgehenden Schaltzug?
Ist im AL Rahmen genug Platz für eine Schaumstoff-Verkleidung des Schaltzuges (sodass dieser nicht klappert)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

lg
Tim

Bei meinem 10.0 AL habe ich aus dem gleichen Grund das ganze Kabel innen verlegt. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos und macht keine Geräusche.
Angeblich gibt es neue Versionen der Plastkteile, die u.a. auch von Cube verwendet werden.

Bei meinem 10.0 AL habe ich aus dem gleichen Grund das ganze Kabel innen verlegt. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos und macht keine Geräusche.
Angeblich gibt es neue Versionen der Plastkteile, die u.a. auch von Cube verwendet werden.
Hast du einen Schaumstoffschlauch um den Zug gelegt, oder diesen einfach so durch den Rahmen verlegt?

lg
Tim

Lässt sich pauschal nicht beantworten bzw. kommt darauf an, was man will.

Das HD ist potenter und hat mehr Reserven, brauchst du das? Dann ja.

Aber:
- Rahmen sind bei beiden identisch

Dafür:
  • 35er Gabel
  • Dropper
  • kürzerer Vorbau und breiterer Lenker
  • Nobbys in Evo statt billig Schwalbe Performance
  • 4 Kolben Magura am VR statt 2 Kolben Shimano

Keine Ahnung, ich wiege 107 kg bei 185 Größe und fahre in der Regel gemütlich um den See auch mal mit Abkürzungen durch den Wald aber ohne Sprünge

Habe mich jetzt für ohne HD entschieden.

Kann mir jemand Kunststoff Pedale dafür empfehlen, die einen guten grip haben, ohne dass die Schuhe kaputt gehen?

Kann mir jemand die richtige Rahmengröße empfehlen bei einer Größe von 185cm und Schrittlänge 87cm?
Mir ist Komfort für längere Touren wichtig.
Tendiere selbst zu 22" bin mir aber nicht sicher ob es zu groß sein kann.

Kann mir jemand die richtige Rahmengröße empfehlen bei einer Größe von 185cm und Schrittlänge 87cm?
Mir ist Komfort für längere Touren wichtig.
Tendiere selbst zu 22" bin mir aber nicht sicher ob es zu groß sein kann.
such' doch mal in diesem Thema mit der Suchfunktion nach "Größe", da gibt's reichlich Einträge.
Ich selbst bin 1,79 und fahre L.
mit 1,85 kannst du sicherlich beides nehmen

Hatte bereits gesucht, konnte aber keine Information so richtig für meine Situation ableiten.
Mit Deinen Maßen kannst Du beide Rahmengrößen fahren.
Für eine sportliche Sitzposition den kleineren Rahmen (20"), für eine tourentauglichere Position dann den größeren Rahmen (22").

Kleine Anpassungen kannst Du dann immer noch über den Vorbau (Länge, Winkel), Lenker und Sattelstütze (Offset) machen - damit solltest Du auf alle Fälle die passende Sitzposition finden.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

gibt es schon Infos zu den Modellen 2025?

Hatte schon einmal ein Jealous, war sehr zufrieden und hatte es nur verkauft weil ich mit der Größe auf einmal ein Problem hatte (hatte 18" bei 178/81) fand es sah aus wie nen Affe aufm Schleifstein.

Was meint ihr, 20" einfach mal Probieren?

Schade nur das es das 9.0 nicht in dem Hammergrün gibt.....

VG

Ich warte auch auf die neuen Modelle für 2025.

Ich habe ähnliche Körpermaße wie Du (178cm, 84cm) und bin mit meinem Jealous Rahmen in 20" bestens zurecht gekommen - 18" war mir definitiv zu klein.

Nimm 20" das wird Dir passen!

danke dir.

es gibt aber auch nirgends infos ob und was überhaupt kommt, nicht das sie dem rahmen einfach nur wieder einen neuen lack spendieren:)

das angebot des 8.0 bzw. 9.0 ist aber sehr verlockend:)

gruß

Ich habe ähnliche Körpermaße wie Du (178cm, 84cm) und bin mit meinem Jealous Rahmen in 20" bestens zurecht gekommen - 18" war mir definitiv zu klein.
Ich mit 188/96 werde es mir wohl auch in 20" nehmen. In 22" ist es mir deutlich zu lang. Bei 49cm Sitzrohr + 4cm Sattel + 43cm Stütze - 10 cm Mindesteinsteck werde ich bei einer Sitzhöhe von 83 cm sogar noch 3cm übrig haben.

Zurück