RADON JEALOUS

Zur Zeit fahre ich ein recht altes 26er CC Fully von Stevens (F9 Race Pro) in Größe 21Zoll. Bis Dato bin ich nur RR Rennen gefahren und hab das MTB zur Abwechslung und in Ösi-Urlaube gefahren.
Jetzt möchte ich mal CC Rennen fahren.

ok zur Orientierung ich fahr beim RR ein 58 Stevens Xenon und passt genau, das jealous 20" passt ist aber wie gesagt am Limit.
 
Hi,

ich bin 195/93. Gehe ich recht in der Annahme, dass das 9.0 AL in 22' für mich richtiger wäre, als das 20'?

Größenrechner geben bei mir meist genau 21' aus.
 
Hi,

ich bin 195/93. Gehe ich recht in der Annahme, dass das 9.0 AL in 22' für mich richtiger wäre, als das 20'?

Größenrechner geben bei mir meist genau 21' aus.

Guten Morgen,

für dich ist das 22" die richtige Größe. Bei 20" wäre der Sattelauszug und die daraus resultierende Sattelüberhöhung eher Grenzwertig.

VG Uli
 
Jetzt bräuchte ich noch die richtige Größe für meine Frau. 167/82.

Wahrscheinlich doch 27.5 und 16 Zoll?
 
Hi... weiss jmd ob ich eine 3-fach Xt Kurbel (785) an den Jealous rahmen ran bekomme und damit 1x fach auf dem mittleren Blatt fahren kann ??? Frage bzgl diesem Boost gedöns... thx
 
Mal eine Frage an die Jealous AL-Besitzer: Sehen die Schweißnähte wirklich so aus wie auf der Radon-Seite?
20180902_200129.jpg
 

Anhänge

  • 20180902_200129.jpg
    20180902_200129.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 139
Hi
Wieder Mal die Frage nach der Rahmengrösse. Bin 1.80 und habe eine SL von 83. Da passen wohl M und L. Was ist der Vorteil bzw. Nachteil vom M gegenüber L? Oder würdet ihr sagen sowieso M?
 
Hi
Ich will das Jealous mit Dropper Post aufbauen. Am Sl Rahmen sehe ich aber nur eine interne Zugverlegung am Steuerrohr links. Die ist für die Schaltung. Wo geht die Leitung für die Dropper Post rein? Laut Radon ist der Rahmen dafür vorbereitet....
 
Hi
Ich will das Jealous mit Dropper Post aufbauen. Am Sl Rahmen sehe ich aber nur eine interne Zugverlegung am Steuerrohr links. Die ist für die Schaltung. Wo geht die Leitung für die Dropper Post rein? Laut Radon ist der Rahmen dafür vorbereitet....

Hi,

ja, das stimmt. Alle Jealous Carbon Rahmen sind für die interne Zugverlegung im Sitzrohr ausgelegt. Ab Ausgang Sitzrohr führst du die Leitung einfach außen am Rahmen entlang, mit sogenannten doppelten Leitungsclips.

Hier der Link dazu:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kabelfuehrung-doppelt-5-stueck-491803

(wenn nicht lieferbar bitte PN an mich!)

VG Uli
 
Danke! Nicht chick aber effektiv ;-)

Andere Frage, wenn ich schon jemand von Radon "dran" habe: Der Jealous 2x Rahmen hat ja eine Führung im Oberrohr für den Umwerfer. Die könnte man für die Dropper Post missbrauchen. oder? Die Frage für mich wäre dann nur ob der Rahmen, der als "Shimano Only" bezeichnet wird mit diesem Schaltauge auf SRAM umbaubar ist?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-schaltauge-10240-axh-sram-489749

Hi,

das Sram Schaltauge passt! Hier ist einfach gesprochen der "Ausleger" kürzer gehalten.

Wenn du dir das zutraust, kannst du diesen Zugang nutzen für die totale Integration der Dropper-Leitung.

Tipp: Verwende, um Klappergeräusche zu minimieren, einen Anti-Noise-Schutz, wie z.B. diesen von Capgo

https://www.bike-discount.de/de/kau...mstoffhuelle-fuer-bremszugaussenhuelle-735987

VG Uli
 
@tempest-boy Hallo, ich habe ein 17er Jealous SL als Komplettbike. Habe gerade kurz nachgemessen, Breite Tretlager plus Abstand bis Mitte des Kettenblatts (einfach) beträgt 10,2cm. So lang sollten Welle / Kurbelachse und Abstand bis zum mittleren KB dann auch sein; ebenso bräuchtest Du ein Pressfitlager, welches in den Rahmen passt (bei mit ja ein BB92) und durch welches zugleich die Kurbel passt. Welches dabei ideal ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
An alle und auch @Radon-Bikes - sofern ich bei meinem Jealous das originale BB92 Lager tauschen möchte, welche Breite benötige ich? Reicht ein 89,5 / 92er? Oder benötigt boost die 100er Breite? bin gerade verwirrt.
 
An alle und auch @Radon-Bikes - sofern ich bei meinem Jealous das originale BB92 Lager tauschen möchte, welche Breite benötige ich? Reicht ein 89,5 / 92er? Oder benötigt boost die 100er Breite? bin gerade verwirrt.

Hi,

welches SL meinst du? Das 9.0 SL oder 10.0 SL?

Grundsätzlich ist bei Pressfit das 89,5 = dem 92. Hier das Beispiel anhand des GXP Lagers:

Truvativ Press Fit MTB BB92 Innenlager PF41-89.5/92-GXP

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-press-fit-mtb-bb92-innenlager-pf41-89.5-92-gxp-35147

Mit Boost hat das nichts zu tun, das wird z.B. bei Sram über den Offset am Kettenblatt angepasst. Boost 3mm / non-boost 6mm.

VG Uli
 
Jetzt ist mein wunderschöner Rahmen letzte Woche gekommen....aber leider ohne den im Lieferumfang beschriebenen Steuersatz und die Sattelklemme. Auf Nachfrage bei H&S bekomme ich heute eine Mail, dass weder Steuersatz noch Sattelklemme verfügbar seien. das kann doch nicht Wahr sein.... :-(((
Jetzt muss ich schauen welcher Steuersatz passt? Weiss jemand von euch welcher da rein passt und wo man so einen Steuersatz bekommt?
Finde das wirklich keinen berauschenden Service den rahmen im Online Shop als verfügbar zu markieren und dann die Hälfte im Nachhinein als nicht mehr verfügbar zu deklarieren!!!
 
... und es wird noch besser. H&S hat mir einen Gutschein angeboten als "Entschädigung"...das blöde ist nur, dass der anfänglich angebotene Steuersatz massiv mehr kostet als der Gutschein. Nach einem gespräch mit der Technikabteilung hat man auch festgestellt, dass sie bei H&S nicht einmal einen alternativen Steuersatz im Sortiment haben, mir also der Gutschein gar nichts nützt...Sorry, das ist einfach nur ein Scheiss Kundenservice!
 
Zurück
Oben Unten