RADON JEALOUS

Vollständige Seite anschauen…
Prydz, könntest du deine mittlerweile gemachten Erfahrungen mit der Rahmengröße posten und vielleicht auch mal ein Bild einstellen?
Danke im Voraus.

Ich habe in 20“ getauscht. Die Sattelstütze war auch kürzer als in den Daten des Rades beschrieben, wodurch ich meine Sitzhöhe nicht richtig einstellen konnte. Bike Discount hat dazu auch direkt den Tausch des Rades vorgeschlagen. Ich hätte auch mit dem Tausch der Sattelstütze in die richtige Länge leben können.
 

So weit ich mich erinnere, habe ich auch eine Armlänge von 64 cm. Canyon hatte mich mal exakt vermessen.
 
falls es hilft ich habe ein 20" bin 189 groß. Viel kleiner darf das bike nicht sein aber passt noch gut. Ich denke bei cube 48 cm oder scott müsste ich einen rahmen größer nehmen das war auch ein Grund für das Radon. Ich fahr den rahmen lieber etwas zu klein und mach den sattel weit raus und oder ändere den vorbau.
 
Morgen zusammen,
gibt es schon ,Langzeiterfahrungen‘ zu den Einstiegsmodellen AL 8.0/9.0?

Gewicht empfinde ich als i.O.,wie sieht es mit den Komponenen, zB Bremse & Gabel für höheres Gewicht (95kg) und Tourentauglichkeit aus?

//habe dieses Jahr bereits für die Frau ein Rad im Sale dort gekauft, vor 3 Jahren im September ebenfalls. Für die günstigen Jealous Modelle bin ich der großen Nachfrage wegen unsicher, ob sich Warten lohnt..

Dank & Gruß
 
Hallöchen!!
Das Jealous Al 1x12 hat Liefertermin KW45
Macht mich ein wenig traurig

Kommt'n da was neues oder warum dauert das so lang?

Hi,

die erste Charge war innerhalb weniger Wochen komplett vergriffen/ausverkauft, aufgrund der üblichen Vorlaufzeiten in der Produktion wird es die zusätzliche Charge leider erst im Frühherbst geben.

Gruß, Andi
 
@Radon-Bikes
Morgen wollte ich nach Bonn fahren. Stehen denn im Store Bonn Jealous 29er mit 18“ oder 20“ Rahmen zur Probefahrt bereit, oder kann ich mir den Weg sparen?
 
So, heute habe ich mir das 29“ Jealous AL 9.0 2x11 mit 18“ Rahmen geholt.
Jetzt müsste ich eigentlich meinen Forennamen ändern. Nachdem ein Spacer entfernt und der Vorbau gedreht wurde, passt mir der 18“ Rahmen mit 181cm und 87cm SL wie zugeschnitten. Die Beratung im Megastore war trotz voller Bude perfekt. Da ich genau zwischen dem 18“ und 20“ Rahmen bei meinen Abmessungen liege, wurde jede Möglichkeit getestet. Nachdem ein Verkäufer sich mit gleichen Körpermaßen von 181cm und 87 SL einschaltete und dazu riet einen Spacer zu entfernen und den Vorbau zu drehen, weil er den Jealous Rahmen auch in 18" so fährt, stand die Entscheidung. Und ich muss sagen, bisher passt der Rahmen perfekt. Da mir das Schaltverhalten der GX Eagle bei den Testbikes nicht so zusagte, wie das der XT und das 2x11 sofort verfügbar war, wurde es das 9.0 2x11. (Nachdem es nach Rabatt dem 1x12 sehr nah kam.)
Ein glücklicher Kunde hat heute das Haus verlassen. Die Fahrt zum Megastore hat sich gelohnt.
Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß jemand ob man bei der Vorbaulänge beim Kauf eine Wahlmöglichkeit hat? Unter technische Daten ist die Vorbaulänge mit 60-80mm angegeben.
Bei 189/89SL besser 20'' oder 22'' nehmen? Würde beim 20''er die Sattelstützenlänge von 430mm ausreichen?

Vielen Dank schon mal.
 

Hi,

die Vorbaulänge kann bei Kauf nicht individuell angepasst werden, die Längen für die jeweiligen Größen sind in unseren Spec's aufgeführt: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-80/

Gruß, Andi
 
@ Radon-Bikes: Kannst du mir mal bitte genauere Informationen geben? Ich überlege mir ein Radon Jealous zu kaufen.
a) Beim 8.0 wird 9,05 kg als Gewicht und beim 9.0 9,00kg angegeben. Kann es sein, dass der Unterschied zwischen den beiden Rädern wirklich so marginal ist? Und auch wenn das jetzt eine schwierige Frage ist - inwieweit kann ich mich auf die Angaben verlassen? Weil wenn man eine Menge Geld in die Hand nimmt möchte man schon auch, dass das Gewicht dementsprechend ist.
b) Wenn der Unterschied nicht so groß ist bzw. wenn das Gewicht vom 8.0 realistisch ist, würde ich eher zum 8.0 tendieren. Frage: Meine Daten sind 192cm Körpergröße, Torso 66cm, Schrittlänge 91,8 cm - Welche Rahmengröße würdest du empfehlen?
Vielen Dank.
 
@Radon-Bikes
 
Servus, das Probesitzen auf einem Jealous 8.0 ergab bei Körpermaßen von 189/88-90SL kein eindeutiges Ergebnis.
Größe 20 wurde vom Verkäufer favorisiert. Sattelstütze war noch 13cm drin. Bei Größe 22 saß ich relativ gestreckt, was ich aber nicht als unangenehm empfand. Fazit: beide Größen sind möglich, 20 Zoll für Traileinsatz & XCRace und 22 Zoll für gemütliche Km-Schrubber
 

Hi,

wir wiegen unsere Bikes immer im Rahmen des Fotoshootings bevor die Bikes online geschaltet werden. Beide Bikes haben eine top Ausstattung und liegen gewichtsmäßig sehr nah beieinander. Aufgrund Serienschwankungen/Toleranzen können bei jedem Modell Abweichungen von +- ca. 5% auftreten, bei Reifen kann der Wert sogar höher ausfallen. Die Rückmeldungen von Kundenseite bestätigen i.d.R. unsere Angaben, teilweise wurde diese sogar unterboten.

Gruß, Andi
 
Hi,

bin neu im Forum und würde mir das AL 9.0 holen. Nur wo in oder um München kann man es kaufen oder brauchbar hinliefern lassen?
 
Hallo zusammen, bitte entschuldigt diese etwas subtil, pauschale Frage aber ich bin maximal unentschlossen und da sich im Specialized Thread niemand berufen fühlt zu Antworten versuche ich jetzt eben mal hier.
Ich bin kurz vorm Kauf meines ersten XC Bikes. Zur Wahl stehen Radon Jealous 8.0 und Specialized Epic HT Expert. Ich habe bereits zwei Specialized Bikes (Enduro, Levo) und bin auch zufrieden. Das Speci kostet ne ganze Stange mehr und da ich noch am Anfang mit XC bin möchte ich es erstmal so überschaubar wie möglich halten.

Es gibt ausserdem einiges das für das Jealous spricht, Ausstattung, Gewicht, Optik...

Vielleicht jemand hier der/die mit beiden Bikes Erfahrung hat und diese hier teilen möchte?

Vielen Dank vorab.
 

Liebe Andi,
vielen Dank für die Antwort. Wärst du noch so nett und würdest mir eine Größenempfehlung bezüglich Rahmengröße (Körperdaten siehe Vorposten) geben? Danke.
 


Hi, hier mal meine Erfahrungen mit den beiden Rädern. Grundsätzlich macht man mit beiden Rädern nichts falsch! Und die Vorteile des Jealous hast du schon erwähnt. Nach meiner Meinung hat das Specialized Rad eine ausgewogenere GEO. Ich musste bei Specialized viel weniger an der Sitzposition rumfeilen bis es passt und fühlte mich von Anfang an sehr wohl auf dem Rad. Das ist bei Specialiced einer der großen Vorteile (auch wenn das immer ne subjektive Geschichte ist, die bis vor ein paar Jahren kaum glauben konnte). Der Rahmen ist zudem nicht so Bocksteif wie beim Radon. Beim Radon merkst du quasi alle Unebenheiten. Beim Specialized wird wesesentlich mehr geschluckt. Wenn man mal ein Simplon gefahren hat, weiß man was so alles mit dem Hinterbau möglich ist ;-)...ist aber auch etwas Geschmackssache.
Meine Empfehlung: Wenn du selber auch am Rad schrauben kannst und nicht wegen jeder Kleinigkeit am Rad auf Hilfe angewiesen bist dann kauf dir das Jealous (Innenlager wechseln usw.). Es ist wirklich ein gutes Rad und leichtes Rad. Wenn du aber lieber Rad fährst anstatt dich mit Schrauben zu beschäftigen und du einen guten Draht zu deinem Specialized Händler hast dann kauf dir das Epic. Mit dem Rad wird man ebenfalls sehr glücklich und Gewicht ist nicht alles und meist für den Kopf und Stammtisch wichtiger.
Ich hoffe ich konnte etwas Helfen
 
Vielen Dank für deinen Ausführung! Bestätigt exakt mein Gefühl.
 
Kurze Frage:
Wird es die Rahmensets eigentlich wieder geben oder sind sie endgültig aus Programm genommen?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen