RADON JEALOUS

Die Sattelstütze muss 10cm im Sattelrohr stecken, mindestens. Man kann das später auch erkennen wie weit die Stütze drin war (am Abdruck durch die Vibrationen), sollte es also einen Rahmenschaden wegen nur 8cm Einstecktiefe geben, hast Du ein Problem.
 
Hallo Radon Team,
ist die Überhöhung zu stark? Hab ich da Probleme am Rahmen durch zu erwarten?
Die Sattelstütze ist nicht über das Limit hinaus herausgezogen.
(Pedale sind nur provisorisch dran :rolleyes:)
Danke im Voraus!
Anhang anzeigen 735174

Wenn du dich wohl fühlst, ist es kein Problem. Wenn die Sattelstütze noch ca. 10cm im Rahmen ist, liegt auch kein Problem vor. Notfalls kannst du dir noch eine längere kaufen. Ich fahre eine ähnliche Überhöhung und komme damit gut klar. Wichtig ist, dass du nicht zu gestaucht auf dem Bike sitzt. Wie sind denn deine Maße? Körpergröße und Schrittlänge und welche Größe hat das Bike?
 
Wenn du dich wohl fühlst, ist es kein Problem. Wenn die Sattelstütze noch ca. 10cm im Rahmen ist, liegt auch kein Problem vor. Notfalls kannst du dir noch eine längere kaufen. Ich fahre eine ähnliche Überhöhung und komme damit gut klar. Wichtig ist, dass du nicht zu gestaucht auf dem Bike sitzt. Wie sind denn deine Maße? Körpergröße und Schrittlänge und welche Größe hat das Bike?

Das ist der 18“ Rahmen.
Ich bin 180cm bei 88cm Schrittlänge. Also tendenziell eher lange Beine.
Eventuell macht es Sinn den 70er Vorbau gegen einen 80/90er zu tauschen.
Grundsätzlich fühl ich mich wohl auf dem Rad. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der 18“ Rahmen.
Ich bin 180cm bei 88cm Schrittlänge. Also tendenziell eher lange Beine.
Eventuell macht es Sinn den 70er Vorbau gegen einen 80/90er zu tauschen.
Grundsätzlich fühl ich mich wohl auf dem Rad. :)

Bei deinen Maßen hätte ich zum 20"-Rahmen gegriffen.

Ich selbst bin 183 cm mit 87 cm SL. Bei mir passt der L-Rahmen optimal. Zumindest bei der Probefahrt. Habe das Exceed gekauft. Aber ebenfalls in L.
 
Das ist der 18“ Rahmen.
Ich bin 180cm bei 88cm Schrittlänge. Also tendenziell eher lange Beine.
Eventuell macht es Sinn den 70er Vorbau gegen einen 80/90er zu tauschen.
Grundsätzlich fühl ich mich wohl auf dem Rad. :)

Ja... Wenn die Schrittlänge stimmt, würde ich auch zum L tendieren..
 
Hallo an alle Jealous-Fahrer,

nachdem mein 2016er ZR Race 8.0 nun doch knapp 10 tkm hinter sich hat, bin ich kurz davor, mir ein Jealous 7.0 zu bestellen. Das wäre mein erstes Bike mit Carbonrahmen. Über die Vor- und Nachteile des Werkstoffs Carbon bin ich mir bewusst, gleichwohl stellen sich mir ein paar Fragen, die wohl nur Jealous-Fahrer beantworten können.

Ich bin 1,79 m groß, habe ca. 84 cm Schrittlänge und werde daher, wie beim ZR Race einen 18 Zoll-Rahmen wählen. Das ZR Race hat in dieser Größe gepasst wie angegossen. Selbst nach 100 km keine Nacken-/Rückenschmerzen oder Ähnliches. Beim Vergleich der Geometriedaten fiel mir auf, dass das Sitzrohr des Jealous etwas kürzer als das des ZR Race ist. Wie weit steckt die Sattelstütze bei @Prydz im Rahmen?

Ich werde langsam ziemlich alt, und möchte daher den Vorbau mit positivem Winkel montieren. Besteht in dieser Konstellation beim 18 Zoll-Rahmen Kollisionsgefahr zwischen Lenker/Bremshebeln und Oberrohr, wenn sich der Lenker um 90 Grad dreht (z. B. bei einem Umfaller)?

Wie viele Spacer waren bei Euch bei Auslieferung verbaut? War der Vorbau mit positivem oder negativem Winkel montiert?

Ist die "Achsaufnahme" hinten vollständig aus Carbon oder sind die Kontaktflächen aus Metall?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
 
Mein 9.0SL kam mit negativ montiertem Vorbau und zwei Spacern zu mir. In dieser Kombination schlägt der Trigger der Schaltung am Oberrohr an. Wenn Du also einen Vorbau nimmst bei dem der Lenker höher kommt dürfte es eigentlich nicht mehr kollidieren.
 
Servus !
Mein Intend Grace hat 7° - negativ !
Aktuell sind da "provisorisch" noch zwei 10 mm Spacer drunter - in dieser Konstellation schlägt der Trigger am Oberrohr an !!

Hab an diesen "markanten" Stellen mal 2 Lagen ESI-Tape gewickelt - ob´s im Fall der Fälle was nutzt ????
 
Vielen Dank für die Informationen.

Reden wir bei dem Anschlagen von einem knappen "Schleifen" oder einer Überlappung von mehr als 1 cm?
 
Also bei mir schlägt der Trigger "seitlich" an !! - ggf. dann auch noch der Bremshebel - der sitzt ja noch tiefer.
Mit den Bremshebeln ist das auf beiden Seiten so....
 
Also bei mir am 20 Zoll Rahmen müsste ich mind 4 Spacer fahren damit nichts mehr anschlägt und dafür ist die Gabel zu kurz. Schlägt also immer an!
 
Ahoi
Ich habe vor mir ein Jealous Al9.0 zu kaufen, möchte aber einen DT Swiss E1700 25 dazukaufen.
Kann mir jemand sagen ob das von der Breite passt ??
Gibt es bei Radon eine Gewichtsobergrenze ? Bin leider noch bei 115 kg
Danke im Vorraus
ciao mike
 
Das ist der 18“ Rahmen.
Ich bin 180cm bei 88cm Schrittlänge. Also tendenziell eher lange Beine.
Eventuell macht es Sinn den 70er Vorbau gegen einen 80/90er zu tauschen.
Grundsätzlich fühl ich mich wohl auf dem Rad. :)

Ich habe mir jetzt auch das Jealous 9.0 1x12 bestellt. Ich habe mich mit einer Körpergröße von 181 cm und einer SL von 86 cm für den 18" Rahmen entschieden. Hier wird aber von fast allen ja der 20" Rahmen empfohlen. Ich habe mich bei einer Probefahrt mit ähnlichen Geometrien des Oberrohres (Bulls Copperhead RS 29 RH46 und RH51) auf dem 46er Rahmen wohler gefühlt habe.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig.
Könnten hier mal ein paar Fahrer mit ähnlichen Körpermaßen Bilder im Bilderfred auf Ihrem Jealous 18" oder 20" posten, damit man sich ein Bild machen kann? Leider sind im Bilderfred meistens nur die Fahrräder ohne Fahrer abgebildet.

Prydz, könntest du deine mittlerweile gemachten Erfahrungen mit der Rahmengröße posten und vielleicht auch mal ein Bild einstellen?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch noch eine letzte Frage, bevor ich meine Bestellung abgebe. Taugt das Jealous auch für lange Touren, d. h. > 5 Stunden. Oder sind Geometrie und Steifigkeit (und damit Ermüdung durch Erschütterungen) eher auf kurze XC-Rennen ausgelegt?

Vielen Dank.
 
Ich habe mir jetzt auch das Jealous 9.0 1x12 bestellt. Ich habe mich mit einer Körpergröße von 181 cm und einer SL von 86 cm für den 18" Rahmen entschieden. Hier wird aber von fast allen ja der 20" Rahmen empfohlen. Ich habe mich bei einer Probefahrt mit ähnlichen Geometrien des Oberrohres (Bulls Copperhead RS 29 RH46 und RH51) auf dem 46er Rahmen wohler gefühlt habe.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig.
Könnten hier mal ein paar Fahrer mit ähnlichen Körpermaßen Bilder im Bilderfred auf Ihrem Jealous 18" oder 20" posten, damit man sich ein Bild machen kann? Leider sind im Bilderfred meistens nur die Fahrräder ohne Fahrer abgebildet.

Prydz, könntest du deine mittlerweile gemachten Erfahrungen mit der Rahmengröße posten und vielleicht auch mal ein Bild einstellen?
Danke im Voraus.

Ich zitiere mich mal selbst:

Bei deinen Maßen hätte ich zum 20"-Rahmen gegriffen.

Ich selbst bin 183 cm mit 87 cm SL. Bei mir passt der L-Rahmen optimal. Zumindest bei der Probefahrt. Habe das Exceed gekauft. Aber ebenfalls in L.

Kurz: 18" wird dir zu klein sein.
 
Hi also ich bin 187 SL 90, war in Bonn und habe das 20 sowie das 22 probegefahren. 22 ging für mich gar nicht, da ich mich eher als Mitfahrer als als FAHRER gefühlt habe. Somit habe ich mir das 20er gekauft was für mich auch nach einigen Rennen perfekt passt.
Heute war ich 4 h auf dem Bike unterwegs und es wäre auch noch mehr gegangen, somit ist es für mich auch tourentauglich. Wenn ich aber ehrlich bin wäre mir ein 29er Fully (100-120mm) für Touren über 3h lieber, weil es einfach entspannter ist und es nicht auf ein paar Minuten ankommt.
 
Ich zitiere mich mal selbst:



Kurz: 18" wird dir zu klein sein.
Ich habe es bereits gelesen. Deswegen bin ich ja unschlüssig. Das Oberrohr ist beim 20“ ca. 2 cm länger. Könntest du mal deine Armlänge vom Schulterbeinansatz bis zur Mitte der Faust messen? Ich habe eine Armlänge von 64 cm.

Ich habe die Befürchtung, daß ich mich, wie Mibra auf dem 22“, auf dem 20“ mehr als Mitfahrer anstatt Fahrer fühle.
 
Zurück
Oben Unten