Radkodierung

Registriert
25. April 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Geesthacht (Hamburg)
Hallo,

wollte mal fragen, was ihr von der sog. Radkodierung haltet. Also wo dein Rad 'ne zusätzliche Nummer eingestanzt kriegt und dann polizeilich(?) registriert wird.
Sollte man die paar Mark für die Kodierung opfern oder das Geld besser in die Versicherung investieren ;) ?
 
soweit ich weiss kodiert die polizei dein bestes stück kostenlos, aber ob das noch was hilft weiss ich auch nicht. mir ist letztes jahr ein bike geklaut worden das kodiert war, und gebracht hat das eh nix. jeder der sich ein wenig mit fahrradklau auskennt wird sofort nach der kodierung suchen und diese entfernen
 
Hi zusammen,
denke die Chance ein gestohlenes Fahrrad wieder zu bekommen ist sehr gering.Wie schon gesagt wurde : Die Teile machen es,gerade bei hochwertigen Rädern.Versichern,Quitungen(natürlich auf "Zubehör" ausgestellt) aufheben und hoffen daß es nie passiert wird wohl das Beste sein.
Und wegen dem kodieren,brauch es das denn?Rahmen haben auf jeden Fall ihre Kennnummer und bei Gabeln und Dämpfern gibt es auch oft sowas.
Solange wie keine Gps Sender in irgendwelchen Rohren mit verschweißt sind,muß man sein bike wohl doch überall mit hin nehmen. Gruß Chris
 
Also Codierung hin oder her. Ich hätte da nur die Bedenken, dass an der Gravurstelle evtl. die Struktur des Rahmens geschwächt werden könnte.
Ist das übertrieben oder gabs schon Fälle, wo an dieser Stelle der Rahmen gebrochen ist ?
Es kommt auch sicher darauf an, was es für ein Rad und was für ein Material ist. Gibt es Hersteller, die die Garantie auf den Rahmen bei Gravur ausschließen ?
Ich denke mal, dass niemand das Risiko eingehen wird und ein DH-Rahmen gravieren läßt. Ich würds zumindest nicht machen.
Das wichtigste ist eigentlich die Rahmennummer und die ist ja bereits vorhanden (sollte zumindest).
Aber wie bereits geschrieben wurde, ich denke auch, dass das Bike wohl ausgeschlachtet wird und der Rahmen auf nimmer Wiedersehen verschwindet (zumindest bei den höherwertigeren Bikes). Dann hilft auch die Codierung nichts.
 
itz schrieb:
Hi zusammen,
Solange wie keine Gps Sender in irgendwelchen Rohren mit verschweißt sind,muß man sein bike wohl doch überall mit hin nehmen. Gruß Chris
:p Gibt es eigentlich schon Klapp-MTB's? Die ließen sich ja besser überall mit hinnehmen. Am besten im Pocket-Format :p

Danke für eure ehrlichen Meinungen! Ich habe mir eigentlich schon gedacht, daß es sich gerade bei teuren Rädern kaum lohnt! Eben wegen der Möglichkeit des Ausschlachtens.
Na gut, so teuer war mein Rad ja bisher auch noch nicht, aber es wird ja weiterhin Customized und damit steigt der Wert.
Ich werde mir das Geld wohl dann sparen!

Gruß, Harry
 
Hi!
Ich denk auch nich das ne Kodierung was bringt. Übrigends: Klapp MTBs gibts, das von Mercedes Benz zum Beispiel soll nen guten klappmechanismus haben, damits auch in den Kofferraum der Edelkarossen reinpasst :D
 
Original geschrieben von ContrA-grAvity
soweit ich weiss kodiert die polizei dein bestes stück ...

Auauauauauauau, hat die Polinalkrimizei bei Euch noch nix von Gen-Tests gehört???

Ansonsten kann man die Sache midder Codierung echt vergessen. Ich schreibe hier aus der Stadt mit der wohl höchsten Radklauzahl je 1000 Einwohner im Wild East. Hab noch nie im Bekanntenkreis gehört, dass die codierten weggefundenen Bikes, wie andere auch, wieder zu ihrm Besitzer kamen. Einer hat mal seinen ramponierten Octane-Rahmen bei den Grünjacken abholen dürfen. Na der war vielleicht begeistert.

Viele Grüße vom ZZZZZorro
 
Also Codierung hin oder her. Ich hätte da nur die Bedenken, dass an der Gravurstelle evtl. die Struktur des Rahmens geschwächt werden könnte.

Meine Rede. Die Polizei übernimmt keine Kosten, wenn bei der Codierung etwas schief geht. Ich lasse also lieber die Finger davon. Lieber Geld für Versicherung oder gar nicht irgendwo stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten