Liebe alle,
seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Genesis Croix de Fer 20 (2020).
Problem:
Das Rad zieht leider sehr stark in eine Richtung, da die Bremszüge sehr starr sind. Ich glaube ich kann (edit) die Ursache darauf zurück führen, da der Lenker beim Hochheben stark in eine Richtung zieht, und bei angehobenem Vorderreifen ein klarer Zug in eine Richtung festzustellen ist. Wenn ich ein oder beide Hände am Lenker habe, ist es nicht so stark zu merken, beim Freihändig fahren, ist es jedoch störend...
Edit: Außerdem habe ich den originalen, gegen einen sehr kurzen Vorbau umgetaucht (aus einem anderen Grund) und dann festgestellt, dass das Rad weniger in eine Richtung zieht. Ggf. ergab sich die Verbesserung dadurch, dass die Bremszüge auf diese Weise weniger spannen, so meine Vermutung.
Meinung Fachhändler
Der Radhändler meines Vertrauens, bei dem ich das CdF erworben habe, meint jedoch, dass nichts zu machen sei, es sei ein "bekanntes" Problem bei STI-Schalthebeln, und irgendwann würden die Bremszügel ohne ein bisschen weicher, womit sich das Problem von selbst erledige. Das ist natürlich erst einmal keine befriedigende Aussage.
Edit: Einfügen von Bildern
Was ist denn eure Erfahrung damit? Lässt sich das Problem lösen, und wenn ja, wie würdet ihr vorgehen?
Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung.
Gruß
Christian
seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Genesis Croix de Fer 20 (2020).

Problem:
Das Rad zieht leider sehr stark in eine Richtung, da die Bremszüge sehr starr sind. Ich glaube ich kann (edit) die Ursache darauf zurück führen, da der Lenker beim Hochheben stark in eine Richtung zieht, und bei angehobenem Vorderreifen ein klarer Zug in eine Richtung festzustellen ist. Wenn ich ein oder beide Hände am Lenker habe, ist es nicht so stark zu merken, beim Freihändig fahren, ist es jedoch störend...
Edit: Außerdem habe ich den originalen, gegen einen sehr kurzen Vorbau umgetaucht (aus einem anderen Grund) und dann festgestellt, dass das Rad weniger in eine Richtung zieht. Ggf. ergab sich die Verbesserung dadurch, dass die Bremszüge auf diese Weise weniger spannen, so meine Vermutung.
Meinung Fachhändler
Der Radhändler meines Vertrauens, bei dem ich das CdF erworben habe, meint jedoch, dass nichts zu machen sei, es sei ein "bekanntes" Problem bei STI-Schalthebeln, und irgendwann würden die Bremszügel ohne ein bisschen weicher, womit sich das Problem von selbst erledige. Das ist natürlich erst einmal keine befriedigende Aussage.
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Was ist denn eure Erfahrung damit? Lässt sich das Problem lösen, und wenn ja, wie würdet ihr vorgehen?
Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung.
Gruß
Christian
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