Dann wirst Du Schwierigkeiten mit dem Trigger haben. Die sind zwar von 3fach auf 2fach umstellen, ob die Schaltstufen sauber passen, da bin ich skeptisch. Es gibt ja auch xt, 2fach. Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber auch da sollte 40/26 oder 42/28 funktionieren. Du hast dann allerdings sehr große Sprünge beim Wechsel der Kettenblätter...
 
Dann wirst Du Schwierigkeiten mit dem Trigger haben. Die sind zwar von 3fach auf 2fach umstellen, ob die Schaltstufen sauber passen, da bin ich skeptisch. Es gibt ja auch xt, 2fach. Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber auch da sollte 40/26 oder 42/28 funktionieren. Du hast dann allerdings sehr große Sprünge beim Wechsel der Kettenblätter...

Wo finde ich besagte 42iger Blätter für die 2 fach Kurbel?
 
Da ich es nicht herausgelesen habe... hast Du 2x12 in Betracht gezogen? Dort hat das kleinste Ritzel hinten nur 10 Zähne, wenn dann vorne 36 oder gar 38 vorhanden sind, bei 29" Rädern, kommt man damit aus dem Stand kaum weg, das ist schon eine ziemlich lange Übersetzung.
Alu Hardtail mit gemässigter Geometrie... da fällt mir noch das Niner Air9
ein. Die müssten 2x12 kompatibel sein. Hätte ich mal beinah gekauft, wegen meiner ebenfalls altmodischen Anforderungen...
Wenn bei 2x12, vorne 36(38)-28 und hinten 10-45 Zähne vorhanden sind, bei 29" Rädern, kannst Du bei 50km/h noch gut reintreten und kommst auch steile Rampen hinauf.

Allerdings sehen praktisch alle Hersteller keinen Umwerfer Betrieb mehr vor. Dabei bräuchte es in den meisten Fällen nur ein paar zusätzliche Zuganschläge aus dem Zubehörmarkt, für den (Side-Swing) Umwerfer. Das lässt sich in Eigenregie ohne Probleme machen.
 
Ist Carbon ne Option?
Das geht nur bis 36 Zähne aber der Typ hat das glaube mit 38 oder 40 aufgebaut
https://factorbikes.com/bikes/lando-ht

Würde da mal bei den ganzen Badland Bikes oder anderen Gravelrennen schauen. Die mixen ja häufiger RR mit MTB um eine geeignete Übersetzung zu bekommen.

Vielleicht mal trainieren die TF zu erhöhen. Mit 36-10 kann man schon schnell fahren. Dazu gibt es ja auch noch die Helix Kasette mit 9-46
 
Da ich es nicht herausgelesen habe... hast Du 2x12 in Betracht gezogen? Dort hat das kleinste Ritzel hinten nur 10 Zähne, wenn dann vorne 36 oder gar 38 vorhanden sind, bei 29" Rädern, kommt man damit aus dem Stand kaum weg, das ist schon eine ziemlich lange Übersetzung.
[...]
Allerdings sehen praktisch alle Hersteller keinen Umwerfer Betrieb mehr vor. Dabei bräuchte es in den meisten Fällen nur ein paar zusätzliche Zuganschläge aus dem Zubehörmarkt, für den (Side-Swing) Umwerfer. Das lässt sich in Eigenregie ohne Probleme machen.

2x12 kommt für mich grundsätzlich auch in betracht klar :) solange ich an der vorderen Übersetzung "spielen" kann und ein paar kettenblatt größen testen kann. 36 reicht mir auf keinen fall das kann ich sicher sagen das hatte ich schon.

Ist Carbon ne Option?
Das geht nur bis 36 Zähne aber der Typ hat das glaube mit 38 oder 40 aufgebaut


Vielleicht mal trainieren die TF zu erhöhen. Mit 36-10 kann man schon schnell fahren. Dazu gibt es ja auch noch die Helix Kasette mit 9-46

Die Geometrie sieht rein vom Bild grob aus wie das Polygon xtrada 7. Ich werde nach den ganzen eindrücke auf jeden fall nochmal in die Läden tappeln und ein paar 36iger Bikes suchen (um den speed zu testen).
 
Muss es unbedingt ein Mtb sein?

Liest sich eher als bräuchtest n Rennrad🤔
Ja ich weiß Lenker usw unpassend.

Für Rennräder bin ich zu schwer. Ein breitbereiftes Gravel mit geradem Lenker wäre noch eine Option. Da wurde ja eine idee gepostet aber die Reifenbreite endet häufig bei 45mm

Und was ich ja sagte ich mag die MTB Optik auch wenn das evtl ein unsinniger grund ist.
 
Bei sowas frage ich mich immer, wie kommen Spitzensportler im MTB Bereich z. B. bei Langstrecken Rennen mit 1fach zurecht?

Oder "Normal Menschen", die hier mit dem MTB anscheinend stundenlang mit über 40 km/h durch die Gegend rauschen.

Das Universal MTB ist halt vor langer Zeit schon ausgestorben oder gibt es nur noch in "billig".

Viel Glück bei der Suche.
 
Also bei Cannondale Trail SE und SL gibt es eine Direct Mount Aufnahme. Leider kann ich nicht sagen welche maximale Größe vorn möglich ist. Das Trail SL 4 hat ne 36/26 Kurbel.
 
Bei sowas frage ich mich immer, wie kommen Spitzensportler im MTB Bereich z. B. bei Langstrecken Rennen mit 1fach zurecht?

Oder "Normal Menschen", die hier mit dem MTB anscheinend stundenlang mit über 40 km/h durch die Gegend rauschen.

Das Universal MTB ist halt vor langer Zeit schon ausgestorben oder gibt es nur noch in "billig".

Viel Glück bei der Suche.
Naja, mit einer 10-52 Kassette und 36 KB fährt ein 29er MTB 8-43kmh bei einer Trittfrequenz von 85.
Das Problem des TE ist ja eher, dass er unbedingt eine ungewöhnlich niedrige Trittfrequenz fahren will, dafür sind die Sportgeräte eben nicht ausgelegt.
 
Für Rennräder bin ich zu schwer. Ein breitbereiftes Gravel mit geradem Lenker wäre noch eine Option. Da wurde ja eine idee gepostet aber die Reifenbreite endet häufig bei 45mm
Breitere Reifen -> Breitere Kettenstreben -> Weniger Platz fürs Kettenblatt.
Ein Grund warum es das, was du willst nicht (mehr) gibt.

Und was ich ja sagte ich mag die MTB Optik auch wenn das evtl ein unsinniger grund ist.
Ein weiterer Grund, warum es dass was du willst nicht gibt. Vielen die so fahren wie du gefallen halt auch Gravel Bikes. Der Rest fährt halt mit ner normalen Trittfrequenz aufm MTB.

Bist du schonmal ein Gravelbike gefahren? Macht zumindest mir deutlich mehr Spaß als ein Hardtail auf Straße und Schotter.
 
Also bei Cannondale Trail SE und SL gibt es eine Direct Mount Aufnahme. Leider kann ich nicht sagen welche maximale Größe vorn möglich ist. Das Trail SL 4 hat ne 36/26 Kurbel.

Maximal 40 mit 3x11

Marin DSX.
Da passen glaube 2,1 mit 42 KB.

Das schau ich mir mal an danke :)

Breitere Reifen -> Breitere Kettenstreben -> Weniger Platz fürs Kettenblatt.

Bist du schonmal ein Gravelbike gefahren? Macht zumindest mir deutlich mehr Spaß als ein Hardtail auf Straße und Schotter.

Ja bin ich. Ich bin zu behindert (wortwörtlich) als das ich mit den Lenkern klarkähme.

Naja, mit einer 10-52 Kassette und 36 KB fährt ein 29er MTB 8-43kmh bei einer Trittfrequenz von 85.
Das Problem des TE ist ja eher, dass er unbedingt eine ungewöhnlich niedrige Trittfrequenz fahren will, dafür sind die Sportgeräte eben nicht ausgelegt.

Nein ich will nicht ungewöhnlich langsam treten ich will nur über das platte land heizen ;-)


Bei sowas frage ich mich immer, wie kommen Spitzensportler im MTB Bereich z. B. bei Langstrecken Rennen mit 1fach zurecht?

Oder "Normal Menschen", die hier mit dem MTB anscheinend stundenlang mit über 40 km/h durch die Gegend rauschen.

Das Universal MTB ist halt vor langer Zeit schon ausgestorben oder gibt es nur noch in "billig".

Viel Glück bei der Suche.

Stundenlang sicherlich nicht aber auch wenn sich das viele hier im Forum schwer vorstellen können habe ich wie bereits erwähnt sehr viel kraft in den beinen und möchte damit auch vorwärts kommen ;-)

Das es dann nur "billig" gibt ist mir auch aufgefallen. Im bereich Gravel kann ich mich ja auslassen muss halt nur viel umbauen für meine wünsche.
____________________________________

Ich sehe schon ein Gravel/Fitnessbike ist einfach das womit ich mich anfreunden MUSS ob es mir passt oder nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
..."anfreunden muss" wird möglicherweise nicht gut ausgehen, das sollte sich niemand freiwillig antun. Kostet schließlich eine Menge Geld.
Mein Vorschlag: Rahmen nach Deinen Wünschen bauen lassen (Umwerfer-Fähigkeit/maximal mögliche Reifenbreite. 2,4" reicht und genug Platz für 38/40er Kettenblatt und/oder 2fach, und Umwerfermontage, alles möglich.
Den Rest der Geometrie übernimmst Du von etwas, was Dir gefallen hat.

Deine Anforderungen sind ein klassischer Fall für einen Rahmenbauer ;)
 
Ich würde dann zum klassischen Trekking Bike tendieren. Da kannst dann 48/10 fahren. Vorbau ggf. etwas runter.
Oder wirklich einen Rahmen nach den Wünschen bauen lassen.
 
Nein ich will nicht ungewöhnlich langsam treten ich will nur über das platte land heizen ;-)
Ok, bis knapp über 100 U/min kann man als etwas geübter Fahrer noch ganz gut treten. Das wären bei 36/10 ca. 50km/h

Hier fährt einer mitm Hardtail und der dürfte noch nicht im größten Gang sein ;)
Da du deutlich schneller als die bist, würde ich einfach meinen Teammechaniker regeln lassen. Zur not soll halt dein Sponsor ein passendes Rad entwerfen.
 
Wie schnell fährst Du denn? Und welche Trittfrequenz?
Aber Respekt wenn 43km/h am MTB (und das bei eher niedriger Trittfrequenz - kurzfristig kann man ja steigern) nicht reichen.

Ich habs nicht gemessen aber geschätzt an den Typischen Straßen bei 36/11 dauerhaft über 35.

Wie schnell fährst Du denn? Und welche Trittfrequenz?
Aber Respekt wenn 43km/h am MTB (und das bei eher niedriger Trittfrequenz - kurzfristig kann man ja steigern) nicht reichen.

Nicht für den stadtverkehr (wofür das Rad nicht ist schon klar) aber bis zum "Trail" sinds halt 10km die Fahre ich dann auch da hin.
Die 10km bin ich damals mit dem King Cobra billigrad durchgehend in 40-44 (nicht 100 sicher) /11 durchgetreten (plattes land) und habe da die herausvorderung gesucht die autos abzuziehen, was durchaus oft geklappt hat. Also ich schaffe mehrere km so zu fahren. Vielleicht nicht Stundenlang aber ein fahrrad ist auch für mich ein Sportgerät eine Spaßmaschine.

Wenn das so außergwöhnlich ist sollte ich mich wirklich mal zu nem Rennen anmelden wird doch sicher rennen geben wo man als laye teilnehmen kann?
 
Ok, bis knapp über 100 U/min kann man als etwas geübter Fahrer noch ganz gut treten. Das wären bei 36/10 ca. 50km/h

Zur not soll halt dein Sponsor ein passendes Rad entwerfen.

Das Stoic hab ich misshandelt und auf 36 umgebaut und da bin ich regelmäßig ins leere getreten egal welche trittfrequenz die Kurbel hat nicht für meine Frequenz und geschwindigkeit gereicht. Selbstredend nicht bergauf dafür war die 36 Perfekt vorne

_________________________

Über Rahmenbauer habe ich auch schon nachgedacht. Aber fraglich ob der mich ernst nimmt 😸
 
... bei 36/11 dauerhaft ...
... durchgehend in 40-44 (nicht 100 sicher) /11 durchgetreten ...

Wahrscheinlich hast Du es wahrgenommen, aber..
bitte nicht vergessen, bei 1x12 und 2x12 ist hat das kleine Ritzel nur 10 statt 11 Zähne, das macht den Unterschied aus und ist der Grund warum 2x11 usw. mit großen Kettenblättern vorne, im Grunde genommen "überflüssig" geworden ist. Zumindest bei MTB.

Rahmenbauer: Natürlich nimmt der Dich ernst, für Geld machen die alles. Ich denke so ungewöhnlich ist Dein Vorhaben nicht, wenn man mal schaut was da draußen so für Customrahmen-Gebilde rumfahren.
 
Zurück
Oben Unten