Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes

Anzeige

Re: Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes
Falls jemand zufällig in nem Shop mal Nen Tarmac SL7 zu nem Schnapperpreis sieht bitte melden.
Spendiere auch n Bier :D
Sind online leider nicht so stark reduziert wie die Grobstollenräder aber in den Shops stehen seit dem erscheinen der SL8 immer mal wieder günstige.
 
So, ich hab Freitag mein SJ Evo S Works abgeholt.
Super netter Händler der sich über eine Stunde Zeit genommen hat.
Lenker kürzen und Tubeless Umrüsten von sich aus angeboten.

Einzige Problemchen die ich noch lösen muss. Er konnte mir nicht sagen welche Schutzfolie auf der rauen Lackierung hält. Er meinte nur er hatte es einmal versucht und die Folien hatten darauf nicht gehalten weil Wasser drunter kommt.
Da läuft eine Anfrage beim Ridercare

Und dass man bei den Boomslang Pedalen die Kurbalarm Schutzkappen nicht wirklich verwenden kann hat mich auch etwas irritiert.
Davon hat man beim Ridercare noch nie gehört und da soll der Händler nachfragen :(

Juckt net... einfach so fahren ;-)
 
So, ich hab Freitag mein SJ Evo S Works abgeholt.
Super netter Händler der sich über eine Stunde Zeit genommen hat.
Lenker kürzen und Tubeless Umrüsten von sich aus angeboten.

Einzige Problemchen die ich noch lösen muss. Er konnte mir nicht sagen welche Schutzfolie auf der rauen Lackierung hält. Er meinte nur er hatte es einmal versucht und die Folien hatten darauf nicht gehalten weil Wasser drunter kommt.
Da läuft eine Anfrage beim Ridercare

Und dass man bei den Boomslang Pedalen die Kurbalarm Schutzkappen nicht wirklich verwenden kann hat mich auch etwas irritiert.
Davon hat man beim Ridercare noch nie gehört und da soll der Händler nachfragen :(

Ich habe dieses FolienGame noch nie geschnallt... Mein Levo SL kam ab Werk mit Folie an den einschlägigen Stellen. Das ist ok, aber die ganze Kiste zu bekleben... Sehe ich keinen Bedarf...
 
Ich habe dieses FolienGame noch nie geschnallt... Mein Levo SL kam ab Werk mit Folie an den einschlägigen Stellen. Das ist ok, aber die ganze Kiste zu bekleben... Sehe ich keinen Bedarf...
Ich habe vorhin abgesehen davon genau das zu schreiben. hab das aber schon zu oft getippt... Folien Verkäufer müsste man sein.

Contra:
-Es kostet viel Geld für etwas Plastik
-Sieht am Mountainbike früher oder später an den Rändern bescheiden aus
-Es gibt immer "ungeschützte" stellen welche Mikrokratzer bekommen. Folie runter ist also auch optisch nie wieder eine Option.
-Wirkliche Kratzersituationen die mit Steinen ,Stürzen etc. zu tun haben gehen voll durch die Folie durch.

Gibt überhaupt ein Argument dafür ausser das der Folier die folierende Person reicher wird?
 
Ich habe dieses FolienGame noch nie geschnallt... Mein Levo SL kam ab Werk mit Folie an den einschlägigen Stellen. Das ist ok, aber die ganze Kiste zu bekleben... Sehe ich keinen Bedarf...

Eine Folie am Oberrohr macht bei mir Sinn weil ich den Fuß gerne vorne drüber hebe statt hinten rumschwinge

Folien am Hinterbau sind auch kein Fehler

Alles zu bekleben ist sicher Geschmackssache - hab ich noch nie. Ich hatte aber auch noch nie eine Lackierung bei der es ein Problem gewesen wäre ;)

Wegen dem Preis von ein paar Streifen Folie braucht man bei den UVP Rahmenpreisen nicht wirklich diskutieren
 
Eine Folie am Oberrohr macht bei mir Sinn weil ich den Fuß gerne vorne drüber hebe statt hinten rumschwinge

Folien am Hinterbau sind auch kein Fehler
Dann Kauf dir halt so ne unsiverselle Folie von allmountain Style oder risel. Gibt's zum mit mit extra hässlichen Motiven. 😂 so dick wie die ist, und klebt wie Sau, wird die auf dem lack schon halten. (Trocken verklebt ). Für die geraden Stücke brauchs ja nix passgenaues.

Aber überdenke mal deine Technik des aufsteigens. 😅 das mag vielleicht auf m Parkplatz Klappen, aber am
Hang würde es mich da gewiss auf die Schnauze packen
 
Tja dann hätte ich die letzten 20+ Jahre immer Glück ;)
Wenn du das schon 20 Jahre so machst (was du ja gerne so machen darfst) dann sollte der Übungsgrad aber auch so hoch sein, dass es keiner Schutzfolie mehr bedarf.

Jetzt mal spass bei Seite kannst ja gern was draufkleben, finds trotzdem unnötig.
Und wegen dem Preis... naja ist ja schon ein unterschied ob ich Geld für etwas ausgebe was es mir eben wert ist oder es zum Fenster raus werfe.
Wenn dir die Folie das wert ist, ist das ja OK.
Ich für mich hätte halt das Gefühl, Geld aus dem Fenster zu werfen, hatte einfach schon zu viele Folien die von Werk verklebt waren und sich nach 1-2 Jahren gelöst haben oder eben Kratzer die entweder nebendran waren oder einfach durch gingen.

Jeder Kratzer eine Geschichte ist seither mein Motto :D
 
Ich habe gerade am vergangenen Wochenende die Effetto Mariposa Offroad Folie vom Unterrohr und der Rückseite des Sitzrohrs meines Stahl-Hardtail-Rahmens abgezogen, da ich den Rahmen verkaufen werde. Die Streben hatte ich mit Neopren und Schläuchen geschützt. Der Rahmen war in den Alpen, auf Trails und sogar 2 Tage im Downhill im Einsatz. Die Effetto schützt Rahmen jeglicher Art sehr effektiv vor Steinschlag etc., weil sie sehr dick ist.
Nutze ich schon seit vielen Jahren an allen meinen Bikes zumindest am Unterrohr. Gerade bei Carbon macht das, wenn das Bike in Geröll-Downhills verwendet wird, richtig viel Sinn.

Der Rahmen sieht dadurch jetzt insgesamt, bis auf ein paar kleine Abplatzer an ungeschützten Stellen, immer noch neuwertig aus.

Kann ich, falls das Bike richtig hergenommen werden sollte, nur empfehlen. Und für die Streben halt Slapper Tape.
 
Ich habe gerade am vergangenen Wochenende die Effetto Mariposa Offroad Folie vom Unterrohr und der Rückseite des Sitzrohrs meines Stahl-Hardtail-Rahmens abgezogen, da ich den Rahmen verkaufen werde. Die Streben hatte ich mit Neopren und Schläuchen geschützt. Der Rahmen war in den Alpen, auf Trails und sogar 2 Tage im Downhill im Einsatz. Die Effetto schützt Rahmen jeglicher Art sehr effektiv vor Steinschlag etc., weil sie sehr dick ist.
Nutze ich schon seit vielen Jahren an allen meinen Bikes zumindest am Unterrohr. Gerade bei Carbon macht das, wenn das Bike in Geröll-Downhills verwendet wird, richtig viel Sinn.

Der Rahmen sieht dadurch jetzt insgesamt, bis auf ein paar kleine Abplatzer an ungeschützten Stellen, immer noch neuwertig aus.

Kann ich, falls das Bike richtig hergenommen werden sollte, nur empfehlen. Und für die Streben halt Slapper Tape.
Naja über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.
Wenn man den Rahmen wiederverkaufen will, meinetwegen. Dann geht es aber rein um den Lack.
Wird das Rad aber wie du sagt "richtig" rangenommen hilft keine Folie der Welt.
Im Hochgebirge mit Steinen die es irgendwie zwischen Sitz- oder Kettenstreben und dem Reifen mitzieht.. keine Chance da alles zu vermeiden.

Das Rahmenmaterial ist definitiv ein unsinniges Argument. Dem lack ist nämlich egal auf was er sitzt.
Carbon ist definitiv nicht anfälliger gegen Steinschlage als moderne Alu Rahmen. Das ist genau so ein Mythos wie 29-er sind nicht verspielt oder 1kg Gewichtsunterschied am Bike sind relevant.

Wenn man es mag kann man ja... Das Wiederverkaufsargument ist das einzige was ich schlüssig finde.
Dann aber eher bei moderater Nutzung des Rades.
 
Naja über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.
Wenn man den Rahmen wiederverkaufen will, meinetwegen. Dann geht es aber rein um den Lack.
Wird das Rad aber wie du sagt "richtig" rangenommen hilft keine Folie der Welt.
Im Hochgebirge mit Steinen die es irgendwie zwischen Sitz- oder Kettenstreben und dem Reifen mitzieht.. keine Chance da alles zu vermeiden.

Das Rahmenmaterial ist definitiv ein unsinniges Argument. Dem lack ist nämlich egal auf was er sitzt.
Carbon ist definitiv nicht anfälliger gegen Steinschlage als moderne Alu Rahmen. Das ist genau so ein Mythos wie 29-er sind nicht verspielt oder 1kg Gewichtsunterschied am Bike sind relevant.

Wenn man es mag kann man ja... Das Wiederverkaufsargument ist das einzige was ich schlüssig finde.
Dann aber eher bei moderater Nutzung des Rades.
Ich teile Deine Meinung teilweise nicht. Macht ja aber nix. Hab da andere Erfahrungen gemacht. Die dicke Effetto Mariposa (schon mal in der Hand/am Rad gehabt?) hat bei mir bis jetzt jedes Unterrohr erfolgreich gegen Steinschlagbeschuss geschützt.

Klar kann es immer einen Supergau-Brocken-Einschlag geben, der alles zerstört. Aber die Chance, das der Rahmen heile bleibt, steigt mit dem Zeug. Die Effetto ist nicht so ein hauchdünnes Etwas, dass perfekt auf den jeweiligen Rahmen abgestimmt ist. Ne, ne. Saudick, unglaublich klebrig und auf jeden Fall sichtbar und daher evtl. nicht für jeden Optik-Fetischisten das richtige Mittel. Für mich schon. Daher kommt die Effetto auch an den nächsten Rahmen wieder großzügig dran.
 
Die Folie, in meinem Fall Ride Wrap hält nicht wirklich. Durch die rauhe Oberfläche kommt schnell Wasser und Dreck dahinter und löst sie sich natürlich.
IMG_0551.jpeg
 
?
Muss ich moderat fahren, damit ich eine Folie ans Bike klatschen darf, weil ich keinen Bock auf Lackabplatzer habe?
Nö müssen musst du wegen mir Garnichts. Aber wenn du viel und weniger moderat fährst hast du die Lack Platzer auch mit Folie. Das ist meiner Meinung nach so sicher wie das Amen in der Kirche aber eben nur meine Meinung.
 
So, ich hab Freitag mein SJ Evo S Works abgeholt.
Super netter Händler der sich über eine Stunde Zeit genommen hat.
Lenker kürzen und Tubeless Umrüsten von sich aus angeboten.

Einzige Problemchen die ich noch lösen muss. Er konnte mir nicht sagen welche Schutzfolie auf der rauen Lackierung hält. Er meinte nur er hatte es einmal versucht und die Folien hatten darauf nicht gehalten weil Wasser drunter kommt.
Da läuft eine Anfrage beim Ridercare

Und dass man bei den Boomslang Pedalen die Kurbalarm Schutzkappen nicht wirklich verwenden kann hat mich auch etwas irritiert.
Davon hat man beim Ridercare noch nie gehört und da soll der Händler nachfragen :(

Hi,
Am Levo Sl meiner Frau hält seit 2 Jahre problemlos die Folie von Easyframe. Mit etwas Geduld ließ sie sich auch echt gut verarbeiten. Man sieht sie quasi nicht, hält super u bisher auch keine abstehenden Ränder oder Vergilbungen.

Ich verstehe das Forum manchmal nicht… da frägt jmd nach nem Tipp für Folie u sehr viele wollen ihm erklären, wie unsinnig ne Folie ist. Echt jetzt? Man kann ja ne Meinung haben, absolut iO aber da wieder ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit bzgl Anbringen der Folie zu starten ist doch nicht im Sinne des Erfinders u hilft dem, der frägt doch absolut nicht weiter.
 
Bei mir hat sich sogar der Aufkleber, wo die Rahmengröße drauf steht, gelöst, als ich das Rad mit m Gartenschlauch sauber gemacht habe
Das hat mir der Händler sofort angekündigt dass das passieren wird :)

Ob ich noch eine Antwort auf die Frage bekomme was das für eine Schutzfolie am Unterrohr ist, wo man diese bekommt und wie man sie verarbeitet damit es hält ... mal schaun

Ich weiß nicht was grad bei Specialized los ist aber da wirkt einiges aktuell nicht zu Ende gedacht.

Auch wenn man auf ein SJ Evo S-Works ein Boomslang montieren will hat man das Problem mit den Crank Boots. Als Kunde wäre ich nun schon davon ausgegangen dass man dafür eine Lösung hat oder zumindest angibt dass die eigenen Top Flat Pedals nicht mit den Carbon Kurbeln auf den eigenen Rädern kompatibel sind - sofern man nicht auf die Boots verzichten möchte.
Aber da scheine ich etwas eigen zu sein denn beim Ridersupport von Spesh kennt man das Problem angeblich gar nicht und die beiden Spesh Händler (Rad + Pedale) finden da auch nichts dabei ;)
 
Das hat mir der Händler sofort angekündigt dass das passieren wird :)

Ob ich noch eine Antwort auf die Frage bekomme was das für eine Schutzfolie am Unterrohr ist, wo man diese bekommt und wie man sie verarbeitet damit es hält ... mal schaun

Ich weiß nicht was grad bei Specialized los ist aber da wirkt einiges aktuell nicht zu Ende gedacht.

Auch wenn man auf ein SJ Evo S-Works ein Boomslang montieren will hat man das Problem mit den Crank Boots. Als Kunde wäre ich nun schon davon ausgegangen dass man dafür eine Lösung hat oder zumindest angibt dass die eigenen Top Flat Pedals nicht mit den Carbon Kurbeln auf den eigenen Rädern kompatibel sind - sofern man nicht auf die Boots verzichten möchte.
Aber da scheine ich etwas eigen zu sein denn beim Ridersupport von Spesh kennt man das Problem angeblich gar nicht und die beiden Spesh Händler (Rad + Pedale) finden da auch nichts dabei ;)
einfach ne Unterlegscheibe mehr drunter hat schon früher geholfen, ohne Händler involvieren zu müssen ;-)
 
Das hat mir der Händler sofort angekündigt dass das passieren wird :)

Ob ich noch eine Antwort auf die Frage bekomme was das für eine Schutzfolie am Unterrohr ist, wo man diese bekommt und wie man sie verarbeitet damit es hält ... mal schaun

Ich weiß nicht was grad bei Specialized los ist aber da wirkt einiges aktuell nicht zu Ende gedacht.

Auch wenn man auf ein SJ Evo S-Works ein Boomslang montieren will hat man das Problem mit den Crank Boots. Als Kunde wäre ich nun schon davon ausgegangen dass man dafür eine Lösung hat oder zumindest angibt dass die eigenen Top Flat Pedals nicht mit den Carbon Kurbeln auf den eigenen Rädern kompatibel sind - sofern man nicht auf die Boots verzichten möchte.
Aber da scheine ich etwas eigen zu sein denn beim Ridersupport von Spesh kennt man das Problem angeblich gar nicht und die beiden Spesh Händler (Rad + Pedale) finden da auch nichts dabei ;)
Was passt da denn nicht?
 
Ich weiß nicht was grad bei Specialized los ist aber da wirkt einiges aktuell nicht zu Ende gedacht.

Auch wenn man auf ein SJ Evo S-Works ein Boomslang montieren will hat man das Problem mit den Crank Boots.

Mei, das ist aber kein Reines Spezi Problem. Die Boots haben halt n Loch, das so groß ist, dass das Gewinde der Achse Durch geht. Mehrere Flat Pedale haben mittlerweile " das Problem" dass sie innen an der Kurbel sehr dick sind, was dem großen Lager geschuldet ist. Was ja an sich aber ganz gut ist.
Man könnte jetzt auch einfach die Boots anpassen, und der Scheibe zwischen Pedal und Kurbel packen. Würde defintiv schneller gehen wie 5 Tage darüber im Forum anzukotzen ;-)

Und wenn du zu" nicht zuende gedacht" auch die Rauheit des Lacks mit rein nimmst. Sind wir mal ehrlich... es wird ja wohl net im Sinne der Herstellers sein, dass da jeder ne Folie drauf packt. Das Ding soll vermutlich cool aussehen, und hat durch den Rauen Lack vielleicht auch den Vorteil, dass es recht widerstandsfähig ist...
 
Mei, das ist aber kein Reines Spezi Problem. Die Boots haben halt n Loch, das so groß ist, dass das Gewinde der Achse Durch geht. Mehrere Flat Pedale haben mittlerweile " das Problem" dass sie innen an der Kurbel sehr dick sind, was dem großen Lager geschuldet ist. Was ja an sich aber ganz gut ist.
Man könnte jetzt auch einfach die Boots anpassen, und der Scheibe zwischen Pedal und Kurbel packen. Würde defintiv schneller gehen wie 5 Tage darüber im Forum anzukotzen ;-)

Und wenn du zu" nicht zuende gedacht" auch die Rauheit des Lacks mit rein nimmst. Sind wir mal ehrlich... es wird ja wohl net im Sinne der Herstellers sein, dass da jeder ne Folie drauf packt. Das Ding soll vermutlich cool aussehen, und hat durch den Rauen Lack vielleicht auch den Vorteil, dass es recht widerstandsfähig ist...

Natürlich sind das Kleinigkeiten aber wenn schon die Aufkleber vom Hersteller nicht mehr länger als ein paar Wochen halten ist das vermutlich nicht gewollt.
Dass das "widerstandsfähiger" ist bezweifle ich. Kleiner Kratzer fallen nicht so schnell auf - d.h. aber nicht dass der Lack mehr aushält. Warum sollte er auch?
Aussehen ist top - keine Frage.

Das mit den Boots habe ich beides ausprobiert.
Mehr Beilagscheiben damit man über die Dicke des Boots kommt geht nicht - auch dünnere bringen das Problem, dass das Pedal dann locker wird. Selbst getestet und wurde mir vom Mechaniker beim Händler auf angekündigt dass das vermutlich passieren wird.

Das Vergrößern der Löcher habe ich auch probier. Das klappt grundsätzlich aber die Reibung bleibt relativ groß - etwas abhängig von den Fertigungstoleranzen. Mein Linkes dreht sich ganz gut - das rechte nicht.
Ich teste jetzt noch das so weit auszunehmen dass gar kein Kunststoff zwischen Pedal und Kurbel ist - ich vermute aber da bleibt nicht mehr viel über.

Ich sage auch nichts wenn das bei Oneup passiert - ist ein Fremdhersteller und da kann ich nicht erwarten dass das zusammen passt.
Wenn ich Rad und Pedal vom selben Hersteller nehme hab ich eine andere Erwartungshaltung.

Die Lösung ist aber eh einfach - das Pedal wird halt ausgetauscht und ich kann die Beiträge in denen ich mich "auskotze" hier löschen so dass andere dann die gleiche Überraschung erleben und evtl. auch den Spesh Support nerven dürfen ;)
 
Zurück
Oben Unten