@tomdoe
Ohne die Eckdaten vom Jibb Link zu kennen...kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rocker vom Jibb diese Voraussetzung für den Mulletumbau erfüllen kann.... - Fernab von der Dämfereinbaulänge....
Beim Rockerwechsel müsste das Tretlager bei Verwendung eines 27,5er Hinterrades ca 12mm angehoben werden ohne die Kinematik zu stark zu beeinträchtigen... ausserdem macht es bei Mullet doch oft Sinn die Progression etwas anders zu gestalten....
Macht sowohl Cascade als auch WRP bei den Mullet-Links auch so....
Ich bin tatsächlich extremst angetan von Mullet, beim Raaw erschließt sich mir der Sinn aber nicht wirklich, dies umzufrickeln..... Gibt ja einges Enduros bei denen das Mulletkonzept ohne Probleme machbar ist z.b.
MDE Damper - wobei ich auch beim Mullet die 29er Aussfallenden bevorzügen würde - Megatower mit 170mm 29" Gabel+High-Setting oder Commencal Meta AM mit WRP Link oder Hightower mit Cascade Link.....aber das Raaw gehört für mich eigentlich nicht zu den mullettauglichen Rahmen....
Mal davon ab, bin absolut begeistert von meinem Mullet-DH, aber Mullet macht für mich nicht bei jedem Einsatzzweck sinn.... Bin das Commencal Supreme 29 gefahren und fahre nun das aktuelle Mullet...Hauptrahmen ist gleich - Hinterbau anders.... Das Mullet ist eine absolute Racemaschine mit extremen Geodaten (Lenkwinkel 62,5 und Kettenstrebelänge von 456mm - eingefedert fast 4 cm mehr, Radstand von 1320mm in L), dass 29 ist auch racelastig, aber "normaler" zu fahren (steilerer Lenkwinkel 63,5, kürzere Kettenstreben 430 usw.), verspielter trotz 29.... das Mullet kennt eigentlich nur Vollgas und Straightline über alles rüber und es muss durch die extreme Geo anders gefahren werden - aktiver und vorausschauender und zentaler - Mir gefällt es und mir macht es Spass - für mich bedeutet DH aber auch nur die schwarzen Strecken im Park mitzunehmen, in einem für mich schnellstmöglichen Tempo und hier finde ich die Mulletkonzepte genial und bin davon auch überzeugt.... - Das 29er walzt vorne über alles drüber und das HR zieht einfach nach, dass 27,5 er Hinterrad hält die Handlichkeit bei dem langen Radstand etwas in Zaum - ein Panzer bleibt es trotzdem..... Sehr beschissen fahren sich hinten übrigends "kleinstollige Reifen" wie der Dissector beim Mullet mit langen Kettenstreben ist ein "kleinstolliger" Reifen die reine Rutschpartie hinten.....
Wer ein wirkliches Parkbike haben will, für den macht zumindest das Supreme Mullet keinen Sinn, da sind die 29er und vorallem auch das Furious (habe ich auch noch zusäztlich neben dem Mullet, falls mal der Spieltrieb im Park durchkommt) zum spielen, springen, einfach universeller....
Beim Raaw passt das 29er Konzept einfach und mich erschließt der Sinn nicht ganz, warum man es umbauen sollte - was bei dem Radl wirklich nur sehr kompliziert geht, da keine Offsetbuchsen möglich sind - und das obwohl ich Mullet tatsächlich sehr, sehr mag