R.I.P. MC San Andreas

THEYO

Tunefisch
Registriert
9. August 2002
Reaktionspunkte
37
Ort
Frankfurt am Main
hi!
war gerade mit meinem neuen san andreas im taunus unterwegs.... hab den rahmen im november gebraucht gekauft und hab in vor 2,5wochen mit ner z1 fr und gustavs, D321 laufräder fertig aufgebaut. Heute war ich das erste mal richtig unterwegs, ein bischen snowbiken. nachdem ich mich den ganzen tag den berg hochquält hab hatte ich richtig coole abfahrt.... trotz schneematschmassen. unten angekommen hab ich noch mit nem freund auf ein auto gewartet, das uns abholt. aus langeweile bin ich dann nochmal so ne 20cm (ungelogen) kante runtergesprungen. bei der landung machts einmal kurz KNACK. Dämpferaufnahme total zerbröselt. Shit. werd am montag mal bei stork ( neuer MC Vertrieb) Anrufen und fragen ob die mir nen hauptrahmen für wenig geld verkaufen können. wenn nicht weiß ich auch nicht was ich machen soll.....

mfg
yo
 
wollte hören ob ihr noch ideen habt was ich noch machen kann..... bin echt ziemlich verzweifelt.... könnte man da teoretisch ne neue dämpferaufnahme anschwißen? hält das?
mfg
yo
 
gibts die aufnahmen nich als einzelteil??
vielleicht kann der vertrieb die ja besorgen, einfach ma fragen ;)
 
@karkas
kennst du den rahmen? die aufnahme für sitzdom und dämpfer ist angeschweißt...... wie oben gesagt bin ich mir nicht sicher ob man die aufnahme einfach soa austauschen kann, wegen der haltbarkeit
mfg
yo
 
ja das mit der kaputten kurbel und so is aber mein hardtail. das san andreas is mit "Neues Bike im Anflug!" in der signatur gemeint.
mfg
yo
 
wie alt is der rahmen?
meiner hat auch knack gemacht, am hauptrahmen und anner schwinge, insgesamt vier risse. nach 1 3/4tel jahren. MC hat leider nur 1jahr garantie (kauf war vor dem 1.1. 2001). hajos, der damalige D-vertrieb, hat sich die printe zwar angeschaut, meinte aber, das ding sei [O-ton] "ja ganz schön vergewaltigt worden"
ich hab dann ne mail an MC usa geschickt, die boten mir erst 'n kompletten SA für 550$ an, ohne dämpfer. ich hab gelacht, geschimpft, ne böse mail geschrieben, und dann kriegte ich 'n hauptrahmen und schwinge ohne sitzdom für 250§ + fracht, kam dann auf 299euro raus... (ich hab nur digi-pics per mail rübergeschickt, den kaputten rahmen hab ich noch)
probier das doch auch mal, ich glaub, der storck hat jetzt, wo er den vertrieb neu hat, keine lust, "altlasten" aufzuarbeiten...
 
nicolai schweisst glaub alles, alutech hab ich auch ma gehört dass die umschweißen und putte sachen ganz machen und richi wär auch ne anlaufstelle

aber nicolai geht definitiv, sind nur sauteuer, alutech machts günstig, irgendwer hatte sich sein cheetah mfr hier umschweißen lassen und zwar ne ganze menge und war günstig, nich verzweifeln ;)
 
jo....
hajos is ja wohl ein ziemlicher scheißladen. hab da ma angerufen wegen nem 2ten sitzdom, da wollten de fast 400€ für haben. die ham nen vogel. Meine hoffnung is halt das stork ein bischen kulanter ist. das mit MC USA war meine erste überlegung, aber ich vermute, ich müßte ewig warten bis sich da was tut. deswegen probier ichs erstma bei stork. außerdem hab ih nen kollegen, der aus Portlnd/Oregon kommt, da sitzt MC USA ja. vielleicht kannder mir ja irgendwie helfen. der rahmen ist BJ '98. Mal sehen, wenn von stork nix gescheites kommt und MC Usa sich auch querstellt, werd ichs warscheinlich hier irgendwo schweißen lassen, wenns nicht soooo teuer ist. wenns doch zu teuer ist muss ih ma schauen was ich mache. verzweifeln werd ich nicht, bin aber ziemlich gefrustet, dat bike war ja erst fast 3 wochen alt......
mfg
yo

P.S.: Spass gemacht hats auf jeden fall, nur eins kann ich sagen, Conti verticals sind zum Uphill-Snowbike ja wohl der letzte schrott.....
 
Original geschrieben von THEYO
jo....
hajos is ja wohl ein ziemlicher scheißladen. hab da ma angerufen

Hey, vorsichtig mit deinen Bemerkungen! hajo's ist einer der Läden mit dem besten Service in Deutschland! die können die ersatzteile besorgen und der Preis ist OK. Die haben alle teile für Hayes und stimmen dir dein Rqd perfekt ab, weil der Herr Hoffherr wirklich ahnung von der Materie hat.

Zum thema MC kann ich sagen, dass ich damals meine Dämpferaufnahme am Hinterbau durch ein Gusset hab verstärken lassen, war nen Riss drin. Das hat mich bei nicolai 6 wochen warten und 196,- DM gekostet incl. Hitzeofenbehandlung. Das sah echt aus wie orginal und gehalten hat's auch.

N Kumpel hat jetzt leider auch sein San Andreas geschrottet, auch an der Dämpferaufnahme. Der hat obriges Angebot erhalten, n paar Digipics hingeschickt und nen neuen Rahmen bekommen. Das halte ich für seher kulant, weil ja keine Garantie mehr ist. Allerdings ist eine Garantie von nur einem Jahr ein witz... aber dfas ist ja ein anderes Thema.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass sich der Service bei Storck verschlechtern wird. Da gab's auch mit den Hope kram schon probleme....
 
naja ich hab mehr so das gefühl das wenn du nen rahmen gakauft hast, denen alles weitere egal ist. einfreund von mir wollte nen Disc-Hinterbau, weil seiner Promax standard war, er wollte IS 2000. hat angerufen. antwort: 700€, keine weitere diskussion. das wars dann....
mfg
yo
 
Original geschrieben von McSchocko


Hey, vorsichtig mit deinen Bemerkungen! hajo's ist einer der Läden mit dem besten Service in Deutschland!

und devil baut die besten räder :lol:

haste die typen von hajo's mal aufm bike festival gesehen? den ganzen tag mit grillen und bier trinken beschäftigt :lol: :lol: :lol:

die kerle von scott machen das wenigstens erst nach feierabend ;)
 
Original geschrieben von theworldburns


und devil baut die besten räder :lol:

haste die typen von hajo's mal aufm bike festival gesehen? den ganzen tag mit grillen und bier trinken beschäftigt :lol: :lol: :lol:

die kerle von scott machen das wenigstens erst nach feierabend ;)

Erstens: Ich habe nicht gsagt, dass Devil die besten Räder baurt, Aber komm kannst ja mal vorbeikommen und schauen, dann wirst du sehen, dass die nicht schlecht sind.

Zweitens: Ja ich habe Hajo's auf dem Bikefestival gesehn. Konnten mir sehr gut weiterhelfen und waren und freundlich. grill und bier habe ich nicht gesehen.

Drittens: Selbst wenn die dort Würstchen und Bier verspeist haben, kannst du anhand dessen nicht die fachliche kompetenz beurteilen.

viertens: ich habe jetzt kein bock mehr mich mit dir wegen deiner subjektieven argumente zu streiten...
 
Original geschrieben von THEYO

war gerade [...] im taunus unterwegs....

ein bischen snowbiken. nachdem ich mich den ganzen tag den berg hochquält hab hatte ich richtig coole abfahrt.... trotz schneematschmassen.


Ach, du auch? War auch auf´m Feldberg...

War geiles Wetter, ne? Aber arg klebrig der Schnee...
 
Original geschrieben von McSchocko


Erstens: Ich habe nicht gsagt, dass Devil die besten Räder baurt, Aber komm kannst ja mal vorbeikommen und schauen, dann wirst du sehen, dass die nicht schlecht sind.

Zweitens: Ja ich habe Hajo's auf dem Bikefestival gesehn. Konnten mir sehr gut weiterhelfen und waren und freundlich. grill und bier habe ich nicht gesehen.

Drittens: Selbst wenn die dort Würstchen und Bier verspeist haben, kannst du anhand dessen nicht die fachliche kompetenz beurteilen.

viertens: ich habe jetzt kein bock mehr mich mit dir wegen deiner subjektieven argumente zu streiten...

letztes jahr war kein grill da, zumindest hab ich keinen gesehen, bier aber schon, vor 3 jahren wars am allerschönsten, hab mim kumpel gefragt ob wir nich mal n san andreas und n shockwave fahren dürften und irgend n dicker betrunkener kerl hat uns die teile gegeben, wollte nichmal den perso haben und meinte bla aber schnell wieder her kommen, sind meine einzigen ausstellungsräder, nett sind die definitiv (oder lags am alk :confused: ) aber ich denk nich dass theyo lügt, kann schon sein dass wenn die MC sachen zu "unguten" konditionen bekommen unfreundlich sind was service angeht

und zu den devil kisten: sauber geschweißt sehen die aus klar, stabil auch aber man hört hier des öfteren dass die gern ma kaputt gehen und deswegen gibts so scherze wie am kompletten unterrohr entlang verlaufende gussetts

thema scott: wenn ichs kaputt mach bekomm ich mit viel glück und kulanz nen hioctanefr :D hoffe nur die meckern dann nich dass ich die dämpferaufnahmen auf 8mm vergrößert hab :(

wo wohnst du eigentlich genau? wollnmer ma fahren? *G*
 
also hören tut man viel, ich beurteile zu 80 % aus eigener erfahrung, 15 % erfahrung von guten freunden, wo ich weiss, dass die ahnung haben und 5 % aus Magazinen und I-net.

Der Service bei Scott ist echt gut, n kollege hat erst den Hauptrahmen und 8 wochen später den Hinterbau von seinem G-Zero geschrottet und hatte beide male innerhleb on ein paar tagen ersatz, respekt:bier:

Ich wohne in nähe von Münster/NRW. Können uns gerne mal treffen. In Münster ist am 9.3. die Münster Monster Megasession. Kannst gerne kommen.
 
Original geschrieben von McSchocko
also hören tut man viel, ich beurteile zu 80 % aus eigener erfahrung, 15 % erfahrung von guten freunden, wo ich weiss, dass die ahnung haben und 5 % aus Magazinen und I-net.

Der Service bei Scott ist echt gut, n kollege hat erst den Hauptrahmen und 8 wochen später den Hinterbau von seinem G-Zero geschrottet und hatte beide male innerhleb on ein paar tagen ersatz, respekt:bier:

Ich wohne in nähe von Münster/NRW. Können uns gerne mal treffen. In Münster ist am 9.3. die Münster Monster Megasession. Kannst gerne kommen.

öhm da weiß ich net ob ich zeit hab um hinzukommen, wer kommtn alles??

kommste auf die dirtflames session? ich hoffs doch, spätestens da sehen wir uns, ich komm da hin und auch wenn ich n bein in gips hab :)

naja überleg mal, hastn gebrauchtes octane von 01 für 300 euro gekauft, beim zusammenbauen platzt der dämpfer auf einmal, ich geh damit zum händler und hab innerhalb von 4 tagen nen nagelneuen dnm dämpfer anstatt dem scott der da drin war (wobei der da eigentlich net reingehört aber was auch immer is egal) dann meinte der händler noch: bla is garantie drauf und in letzter zeit ersetzen die die octanes mit hioctanefr rahmen mitsamt nem 5th drin :eek: bin mal gespannt ob ich das noch erleben darf hehe bei meinem alten octane is mir ma der hinterbau putt gegangen, war aber nen verarbeitungsfehler (is an der schweißnaht ums lager gebrochen) innerhalb von 3 tagen hatte ich nen neuen hinterbau am rad und konnte fahren, ohne irgend ne frage zu hören geschweige denn was zu bezahlen, das soll erstmal jemand nachmachen, DAS is ma service
 
Das Gerät sieht jetzt aus wie unten auf dem Bild.
Ich habs bei ACT machen lassen. Neue Gussets, neue Dämpferaufnahme, neue befestigungs schellen für Baudenzughüllen und Bremsleitungen, einige sachenw urden neu verschliffen usw usw.. mit neu pulvern in matt schwarz habe ich damals um 400€ bezahlt. Wenn du einfach nur ne neue Dämpferaufnahme haben willst die sie dir aus alu anfertigen und eben an den Rahmen schweissen bezahlst du ohne lackieren nicht mehr als 100€ deke ich.
Du kannst aber auch mal bei alutech fragen.
Die sind sehr nett. Da habe ich auch nachgefragt. Die machen auch alles. Hab mich dann nur für ACT entschieden da sie viel Ahnung von Cheetah Rahmen haben. Schweissnähte, Verarbeitung Pulverbeschichtung usw. alles perfekte makellose Arbeit.
Gruß Bernd

PS: Den Booster in Hinterbau und die neuen Umlenkhebel die mehr Federweg realisieren (in den Rahmen passen jetzt dämpfer die auch länger als 260mm sein dürfen) jat Richi für mich angefertigt. War auch perfekte Arbeit. Rahmen hat normal 140mm Jetzt je nach Dämpfer und Ausfallenden bis 220mm
 

Anhänge

  • chmatt1.jpg
    chmatt1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 455
HI!
so hab jetzt foddos gemacht, bin aber nicht fähig die hier ins forum zustellen, wer interesse hat kriegtse per icq oder email.... habse auch schon zu storck geschickt, schaun mer mal.... also ihr photoshopies, meldet euch mal!
mfg
yo
 
nicht so begabte können es so versuchen:

wenn du windows XP hast klcikst du mit der rechten maustatste auf das bild, wählst seinden an (email) und wählst alle bilder verkleinern aus. dann schickst du es an dich selbst. Jetzt schaust du ob es kleiner als 60 kb ist. wenn nicht öffnest du es nochmal in paint schneidest den wichtigen teil raus und speicherst es als jpg. jetzt sollte es unter 60kb sein udn du kannst es einfach posten
 
Zurück
Oben Unten