"Wir müssen mehr wissen als unsere Kunden und das Internet!"

"Existenzzerstörung" durch geteiltes "Insiderwissen" im Internet?
Das es einmal so weit kommen könnte, hätte ich auch eher nicht gedacht. Da organisiert man sich in einem Forum, tauscht News, Tips und Tricks aus. Andere wiederum diskutieren Bilder


→ Den vollständigen Artikel ""Wir müssen mehr wissen als unsere Kunden und das Internet!"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, komisch : kann mir jemand hier erzählen, wie man eine alte 3gang torpedo überholt?
antwort: nein
meine antwort: mein zweirad-meister schon!
allerdings kennt er keine zugstufe , aber zum glück steht alles in jeder anleitung, man muss halt lesen können
und wo einer high-end rahmen knarzt-da ist internet auch nicht das schnellste ge!
die scheibenbremsen schleifen/quitschen und was weiss ich noch , na , was wird dann?internet oder mtb-news 112??
kann jemand von den "meistern" hier auch eine anleitung über lichtreparatur schreiben, bitte/ danke
oder verrosteten trettlager ausbauen?
in der garage hat man wenig chance.....
das ist ein kleines teil von alles was man als mechaniker erlebt ohne ständig anleitungen zu lesen ;)
 
@Tirefire

:lol:

Plön ist fast ein dorf - und du erwartest ernsthaft das sie dir dein Yeti komplett servicen können.
der laden wirt ein ganz anderen kundestamm haben...

man geht auch nicht mitm Ferrari in eine VW Werkstadt ;)

wobei... sofern er DiscBrakes verkauft sollte er sie aber auch servicen können


und so im allgemeinen sollte hier jeder kritiker mal über sich selbst nachdenken und schauen ob er in seinem Beruf der perfekte ist der alles kann und jegliche entwicklung in seinem berufsfeld sofort umsetzt.

iwie ist der ganze beitrag ziehmlich sinnlos - hier wird viel zu viel verallgemeinert
nur weil 1 Händler irgendein Leserbrief schreibt... hat das null allgemeingültigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Standrohr: :lol: ja huha...ich biege mich vor Lachen.
Im Ernst: Seit mir vor Jahren mal ne Disc in der Reparatur versaut wurde und mir die Unfreundlichkeit (siehe Kundenbindung!)auf den Keks geht-sind grössere Schraubereien mit Verschicken verbunden.
Oder ich gehe zu einem wirklich kompetenten Zweirad-Mech der freundlich und kompetent meine Discs erfolgreich operiert hat(der auch Motoräder repariert) in Preetz.

Und ja dein Vergleich stimmt mit rote Renner nich bei VW vermurksen lassen :D

Ich bin die Scheiss-Spezial-Kunden-Ziel-Gruppe die gern Geld ausgegeben hätte--->in PLÖN . "Abort your local Wheeler!":cool:
 
Wir haben bei uns eine gute Werkstatt, bei der muss 3 Wochen vorher einen Termin machen um eine Schaltung einzustellen.. Teile bestellen hab ich bei denen noch nie mitbekommen und auch mal versucht eine XT in SRAM umbauen zu lassen.. machen sie nicht.. lohnt nicht. Rad woanders gekauft.. aber was sie machen, machen sie gut..
Andere Werkstatt.. junge nette Jungs.. ich dachte ich versuch mal.. Pedale haben sie mir bestellt und auch montiert.. aber als es um Schaltung einstellen ging, haben sie Geld bekommen und angeblich gemacht.. a ber nix da.. die Kette war vom Schaltwerkrädchen gerutscht.. und das war nicht behoben.. liess sich natürlich immer noch nicht schalten, also was bleibt mir übrig, wenn ich fahren will. Selber machen.. oder weit im Vorraus antizipieren, dass ich bald meine Schaltung eingestellt haben muss..:daumen:
 
@tirefire

so ist das halt wie in allen berufgruppen

gibt von grottenschlecht bis supergut halt alle facetten...
du scheinst da halt eher einen miesen händler zu haben

und ja richtig gute unternehmen sind schwer zu finden, das betrifft aber den gesamten arbeitsmarkt
und man kann es manchen ja nichtmal wirklich verübeln das sie bocklos arbeiten
in vielen berufen verdient man mittlerweile kaum mehr als ein Harz4 empfänger, aber muss dafür 40Std buckeln gehen
 
Das ist eben das blöde, wenn man einen Job hat, bei dem man es ständig mit Leuten zu tun hat, die sich mit der Materie enthusiastisch hobbymäßig beschäftigen.
Es sei denn du gehst in nen Laden wo Verkäufer und Mechaniker sich auch hobbymäßig mit der Materie beschäftigen. Man kann halt nicht alle Läden über einen Kamm scheren. ZEG oder Leute die den Laden aus dem Hobby eröffnen ist n großer Unterschied. Die unterschiede sieht man auch in der Berufsschule zum Zweiradmechaniker teilweise extrem. Einige lernen es weil sie bock drauf haben und es deren Hobby ist und sich auch damit in der Freizeit beschäftigen, die anderen lernen es um überhaupt ne ausbildung zu machen.

Ich denke da kann man nichts verallgemeinern. Wenn man keinen Händler vor ort hat der einen kompetent beraten kann ist es traurig, aber deswegen im netz zu verbreiten "geh lieber ins netz, kauf dir da deine teile günstiger und klopp deine karre irgendwie selbst zusammen ist schwachsinn" finde ich"
 
DEN od. DIE Händler gibt´s doch gar nicht - genausowenig wie es DEN Radfahrer gibt.
Schaut doch mal auf die Strassen was da rumfährt od. rumeiert. Davon leben die meisten Radlgeschäfte und nicht von den Micro Umsätzen - von Gewinn gar nicht zu sprechen - die wir User und Experten dem Handel einbringen.
Ob ein Händler Mtb-News kennt od. nicht, ist im realen Geschäftsalltag vollkommen irrelevant.

Bernd
 
hast du ne Ahnung was eine Schulung zu einem einzigen Thema bei SAP, Microsoft oder bei Berufsgenossenschaften z.B. zum Thema Arbeitssicherheit oder Abfallbeauftragten kosten ?

wieviele mitarbeiter machen das in einer firma die 5-10 mann beschäftigen in der computerbranche??? mitarbeiter 2 tage auf ne schulung schicken? geht da das ganze geschäft?? nein, oder....

wende dich mal an nen laden der ein meisterbetrieb ist und nicht immer --> TOP XXL.....

und ja ein container ist ziemlich günstig.......
und ja ich finds ziemlich gut das kiddies viel wissen sollen ja sie auch
ich bin nicht überfordert damit, weil ich die bikebranche seit jahrzehnten in und auswendig kenne.....
was leider nicht jeder sagen kann der aushilfe bei uns oder bei anderen läden ist.....
es gibt leute die interessiert fahrrad nicht und arbeiten bei den top xxl häusern damit sie nen job haben....

was ich dir damit nur vermitteln wollte ist.......
es gibt überall unwissen, schwarze schafe und davon in jeder branche
davon lebt das geschäft.....
und das ist auch gut so.....

best greetz
 
hm, komisch : kann mir jemand hier erzählen, wie man eine alte 3gang torpedo überholt?
antwort: nein
doch, hier und hier

meine antwort: mein zweirad-meister schon!
allerdings kennt er keine zugstufe , aber zum glück steht alles in jeder anleitung, man muss halt lesen können
in gewisser weise ist auch das forum nicht viel mehr oder weniger als eine anleitung. wer lesen kann und ein bisschen gefühl in den knochen hat kann mit tipps und anweisungen also sicherlich auch seine torpedo reparieren. nicht zu wissen wie sich eine zugstufe anfühlen sollte ist da dann doch schlechter.

und wo einer high-end rahmen knarzt-da ist internet auch nicht das schnellste ge!
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 82
Die Suche dauerte 0,11 Sekunden.

0,11 sekunden sind dir zu langsam?

die scheibenbremsen schleifen/quitschen und was weiss ich noch , na , was wird dann?internet oder mtb-news 112??
siehe oben :rolleyes:

kann jemand von den "meistern" hier auch eine anleitung über lichtreparatur schreiben, bitte/ danke
wenn du davon keine ahnung hast wende dich doch an das entsprechende unterforum :)

oder verrosteten trettlager ausbauen?
in der garage hat man wenig chance.....
mutige user haben sich dem problem gestellt und es voll durchgezogen (der hier war sogar so dumm erst in die "fach"werkstatt zu gehen, da haben sie es nicht geschafft, mit den infos aus dem forum gings ja dann doch)

das ist ein kleines teil von alles was man als mechaniker erlebt ohne ständig anleitungen zu lesen ;)
dein leben wäre mir sicher zu aufregen, trotzdem muss ich es mal wieder loswerden: wer lesen kann ist klar im vorteil!
 
@tirefire

so ist das halt wie in allen berufgruppen

gibt von grottenschlecht bis supergut halt alle facetten...
du scheinst da halt eher einen miesen händler zu haben

und ja richtig gute unternehmen sind schwer zu finden, das betrifft aber den gesamten arbeitsmarkt
und man kann es manchen ja nichtmal wirklich verübeln das sie bocklos arbeiten
in vielen berufen verdient man mittlerweile kaum mehr als ein Harz4 empfänger, aber muss dafür 40Std buckeln gehen

Ja so schaut´s aus, bis auf die Wochenstunden!
Das wär ein Traum, evtl. noch die 5 Tagewoche - dann kämen die auch mal zum Radfahren so wie ihre Kunden!
Aber dafür gibt´s ja auch den Winter....:D
 
Sorry, aber einige Ausführungen kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.

Auf der einen Seite beschweren sich Händler über mangelnde und angeblich "nicht zahlungswillige" Kundschaft und auf der anderen Seite empfinden sie diese als "störend", wenn sie denn mal kommt. Das Paradoxon, das ich vorhin anführte.

Es ist klar, dass der klassische Händler nicht von Bikern allein leben kann, aber dann sollte man diese Klientel nicht verprellen, um sich dann wiederum zu beschweren, dass diese nicht (oder nicht mehr) kommt. Das erlebe ich hier immer wieder in geschriebener Form oder im Alltag.

Ich war schon oft in vielen Radläden und sobald der Begriff DH, FR oder ein spezieller Markenname fällt (Yeti, Specialized, Rocky Mountain, Alutech etc. etc.), dann schalten die meisten ab, so nach dem Motto:
dem kann man nicht (weiter)helfen, zu speziell, Bestellung aufwendig, nicht profitabel. Was soll das? :ka:

Der einzige Händler, der mir immer wieder helfen konnte und auch wollte, auch wenn er mir nicht sofort geholfen hat, zu dem bin ich immer wieder hingegangen, denn zum einen arbeiten dort Leute, die selber aktive Fahrer sind und dann auch wissen, worum es geht und dann eben nach Lösungen suchen und eben den Schneid besitzen, zuzugeben, dass sie einem bei bestimmten Fällen nicht helfen können, aber einem Tipps geben etc. Soetwas honoriere ich eben damit, dass ich meine Laufräder zum Zentrieren bringe oder das Rad meiner Frau zur Wartung bringe! ;)

Aber zu behaupten, das Wissen einer bestimmten Klientel oder eines Forums, des Internets etc. wären nur noch wirtschaftlich abträglich usw. (siehe Ausführungen), spiegeln einfach nur die Beschränktheit und Inkompetenz dieses Ladens oder derartiger Läden wider. ;)
 
doch, hier und hier


in gewisser weise ist auch das forum nicht viel mehr oder weniger als eine anleitung. wer lesen kann und ein bisschen gefühl in den knochen hat kann mit tipps und anweisungen also sicherlich auch seine torpedo reparieren. nicht zu wissen wie sich eine zugstufe anfühlen sollte ist da dann doch schlechter.


Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 82
Die Suche dauerte 0,11 Sekunden.

0,11 sekunden sind dir zu langsam?


siehe oben :rolleyes:


wenn du davon keine ahnung hast wende dich doch an das entsprechende unterforum :)


mutige user haben sich dem problem gestellt und es voll durchgezogen (der hier war sogar so dumm erst in die "fach"werkstatt zu gehen, da haben sie es nicht geschafft, mit den infos aus dem forum gings ja dann doch)


dein leben wäre mir sicher zu aufregen, trotzdem muss ich es mal wieder loswerden: wer lesen kann ist klar im vorteil!

na dann danken wir dem herrn das es das mtb-news forum gibt und lege jedem laden nahe ein schild an die tür zu hängen---->

lieber kunde wenden sie sich an die meister der foren, die ihnen jede information in bild und schrift höflich zukommen lassen, wenn sie ein fahrrad oder eine beratung wollen auch über die wird dort fachgesimpelt....
entscheiden sie dort welches rad oder teil, wenn sie es nicht schon selber wissen, was für sie am besten ist.......
und kaufen sie dann beruhigt ihr rad mit 30prozent nachlass im online shop
falls sie einstellungsschwierigkeiten haben wenden sie sich an das forum
falls sie probleme mit reklamationen haben in der garantiezeit, das forum weiss bescheid........

WAS ZUM TEUFEL HABT IHR BITTE FÜR EINE BESCHISSENE MEINUNG ÜBER UNSEREN JOB??????????????????????????

wir beraten, verkaufen, reparieren in der saison 10h am tag, versuchen dem kunden das beste zu geben.......
müssen unsere radtouren auf sonntag beschränken.....
und dann wird der fachhandel als ARSCH dargestellt, der nix kann,
AUSSER EIN PAAR AUSNAHMEN......

WOW

best greetz
 
:daumen::lol::daumen::lol::heul::heul::heul::D
also, ab in die werkstatt, laptop auf, surfen los , lesen, nachmachen -
0.11sec???? 0.11 sec. brauche ich nicht mal zum pis..eln....
ehhm , gibts keine fotos für die torpedo? überholen heisst nicht basteln
ergebnisse kommen ja jede menge, virtuell, aber bis die in wirklichkeit werden, dauerts ge!


doch, hier und hier


in gewisser weise ist auch das forum nicht viel mehr oder weniger als eine anleitung. wer lesen kann und ein bisschen gefühl in den knochen hat kann mit tipps und anweisungen also sicherlich auch seine torpedo reparieren. nicht zu wissen wie sich eine zugstufe anfühlen sollte ist da dann doch schlechter.


Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 82
Die Suche dauerte 0,11 Sekunden.

0,11 sekunden sind dir zu langsam?


siehe oben :rolleyes:


wenn du davon keine ahnung hast wende dich doch an das entsprechende unterforum :)


mutige user haben sich dem problem gestellt und es voll durchgezogen (der hier war sogar so dumm erst in die "fach"werkstatt zu gehen, da haben sie es nicht geschafft, mit den infos aus dem forum gings ja dann doch)


dein leben wäre mir sicher zu aufregen, trotzdem muss ich es mal wieder loswerden: wer lesen kann ist klar im vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also einmal denke ich das nur eine minderheit sich um ihr bike kümmert, die meisten verlassen sich auf den händler,

ich bastel am bike weil ich wissen will wie das geht und nicht an irgendwen gebunden sein will, außerdem find ich viele händler inkompetent und zu teuer,

ich kann auch leitungen verlegen aber ich bin sicher nicht so gut wie ein elektriker ,
genauso können facharbeiten sicher nicht von jedem gemacht werden , hier wäre der ansatzpunkt für die händler sich ein hohes nivau anzueignen und mit gutem support zu glänzen,ich glaube nur die wenigsten können einspeichen,steuersätze einbauen oder ähnliches.
 
hi folks,

also ich sehe es so: heut zu tage ist es doch völlig normal bzw. legetim wenn man sich im i-net informiert.:daumen:

Da die Produktpalette jedes Herstellers so enorm ist weiß man auch nicht auf anhieb welches bike gut ist und welches man kaufen soll. Da ist es ja logisch, dass man sich erstmal selbst einen überblick verschafft. übrigens würde ich behaupten ist das ja nicht nur im MTB bereich so sonder auch bei Laptops, digis oder anderen sachen..

im 21 jahrhundert ist es einfach völlig normal dass man googled und sich selbst informiert. Man will ja schließlich das beste preis/leistungsverhältnis..
natürlich würde ich auch eher den hänlder vor ort unterstützen, jedoch würde ich ihn auch mit dem Preis aus dem internet konfrontieren, wenn er dann einbisschen Grips hat würde er z.b. anbieten das ich auf die erstaustattung 20% bekomme oder schenkt er ein trikot oder was weiß ich...
ich denke schon dass den Händlern da ein gewisser spielraum zur verfügung steht, da selbige ja auch X% auf ihre Sachen draufhauen..

So sind meiner meinung nach schon auch eher die Händler selbst schuld wenn diese ihre kunden "verkraulen". Die Händler sollten eher mal die schuld zuerst bei sich suchen und selbst fragen wieso es so ist wie es ist und nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen...

Ich kann nur sagen MTB-News..macht weiter so ich finde es klasse..:daumen::daumen:

so long BikerDurden
 
fragt Euch doch mal anders rum.. wie kam es, dass nicht nur "eine Hand von verrückten Bikeenthusiasten" Bedarf an Infos zu Teilen und Reparaturen hatte...

Ich kann diese Frage für mich nur damit beantworten, dass viele Händler bei denen ich seit 1990 war nicht wirklich Ahnung von neuer Materie hatten.. somit wuchs mein Vertrauen nicht gerade und ich suchte selbst nach Infos, etc...

Ich vermute mal, dass es vielen von Euch ähnlich ging... deswegen kann ich nur sagen... hätten die Händler sich besser fortgebildet (jaja ich weiss... die Hersteller bieten zu wenige Schulungen an) wären viele Leute, die heute sehr viel selbst schrauben immernoch im Kundenstamm, der mit jeder Kleinigkeit kommt...

Weiteres K.O. -Kriterium: die Wartezeiten.. die Läden, die gute Schrauber beschäftigen haben teil bööse Wartezeiten, weil sie überrannt werden... also.. selbst machen, damit man nicht wochenlang aufs bike wartet!!

oder wie seht Ihr das?
 
Meinst du nicht, daß damit unsere Wirtschaft für immer den Bach hinuntergeht :mad: Wenn alle so denken wie du, d.h. jeder nur am "Wenigsten" bezahlen will, wo wird deiner Meinung nach produziert ????

So ein Quatsch! Unsere Wirtschaft geht für immer den Bach hinunter. :heul: Da lach ich mich doch tot. Glaubt das doch nicht. Wo sitzt bikemailorder nochmal? In Berlin? Und Canyon? Muss ich noch irgendwas dazu sagen....?

Jeder Händler, egal ob Bike, Elektronik oder sonst was, hat die Chance, sich am Markt so zu platzieren, wie er es für richtig hält. Ob seine Entscheidung richtig war, sieht er jeden Tag an seinen Umsatzzahlen. So einfach ist das. Er kann ja z. B. auch einen Online-Shop und Online-Service anbieten. Eine Homepage haben eh die meisten...

Ich habe ein kleines Sportgeschäft im Nachbarort. Der arbeitet im Schichtbetrieb bei der Marke mit dem Stern und hat dann die eine Woche morgens und die nächste wieder nachmittags und abends geöffnet. Der kann mir alles an Bike-Teilen besorgen, was ich will - und das obwohl er aus dem Wintersportbereich kommt. Dazu hat er sich noch nen klasse Mechaniker besorgt... Er hat sich den Marktgegebenheiten angepasst... und verdient sich dumm und dämlich... Und ich geh weiterhin gerne hin, auch wenn ich viel ausm Netz zieh...:daumen:

Ein anderes Beispiel ist ein großes Sportgeschäft in meinem Landkreis. Meine Frau und ich haben da zufällig ein Beratungsgespräch mitgekriegt. Eine Familie will für die 14jährige Tochter ein Bike kaufen. Daraufhin der Verkäufer zum Vater (Tochter wurde überhaupt nicht beachtet!): "Mädels brauchen keine 27Gang-Schaltung, die können eh nicht damit umgehen." Meine Frau (selbst Bikerin) war nahe dran, dem Verkäufer mit ner Federgabel nen Scheitel zu ziehn. Der Laden ist natürlich für uns erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch! Unsere Wirtschaft geht für immer den Bach hinunter. :heul: Da lach ich mich doch tot. Glaubt das doch nicht. Wo sitzt bikemailorder nochmal? In Berlin? Und Canyon? Muss ich noch irgendwas dazu sagen....?

Und wo bekommt BMO seine Teile her?
Glaubst du Canyon lässt seine Rahmen in DE fertigen?
Die kommen auch irgendwo aus Taiwan oder Tschechien.
Bei Nox steht dick und fett "made in Berlin" auf den Rahmen,
kommen aus Tschechien.
Wo kommt Shimano her? Oder die ganzen anderen großen?
Und wer davon fertigt in Deutschland?

@ mmk sports: bin ganz deiner meinung!
 
WAS ZUM TEUFEL HABT IHR BITTE FÜR EINE BESCHISSENE MEINUNG ÜBER UNSEREN JOB??????????????????????????

wir beraten, verkaufen, reparieren in der saison 10h am tag, versuchen dem kunden das beste zu geben.......
müssen unsere radtouren auf sonntag beschränken.....
und dann wird der fachhandel als ARSCH dargestellt, der nix kann,
AUSSER EIN PAAR AUSNAHMEN......

Ich arbeite bei einer Bank, stehe morgens um 5 auf und komme abends gegen 19 Uhr heim. Samstagsarbeit? Kommt oft genug vor. Also beschwer' dich nicht, dass du die Möglichkeit hast, Geld zu verdienen. Uns allen gehts auch nicht anders. :aufreg:

Ich pauschaliere meine Meinung über Händler nicht.
 
man sollte nicht alle händler einem bild unterstellen
klar, es gibt solche , die einem onder anderen einfach mal blödsinn erzählen und das verkaufen, was er nicht braucht
klar es gibt händler, die keine freie termine haben in den nächsten 6-8 wochen im sommer
auch klar, dass die händler nicht unbedingt den neuesten stand des techniks kennen
aber :
die internet-kommunity bietet platz für beratung, die öfters auch absurd ist
das man was gelesen hat, wie es gemacht wird, heisst nicht gleich , dass man es auch richtig machen kann(öfters gibts kleinigkeiten, die von drösseren bedeutung sind)
es ist gut, wenn viele leute hier mehr wissen und auf dem trail oder bei der alpentour sich untereinander helfen können
und nicht zuletzt:
die hersteller bieten so viel an, was nicht funktioniert , so dass alles wieder in der reklamation landet , das geht natürlich über den händler


und noch was: basteln kann zum teil recht gefärlich werden-hab solche sachen gesehen, dass ichs nicht glauben wollte
 
also mal ganz ehrlich, wieviel Läden gibt es die mit uns MTBlern, vor allem aus dem DH und FR Bereich ihr Geld verdienen? Aber bei den Läden gibt es dann auch meist eine gute Beratung und Tips! So ist das jedenfalls in Rosenheim...
 
Und wo bekommt BMO seine Teile her?
Glaubst du Canyon lässt seine Rahmen in DE fertigen?
Die kommen auch irgendwo aus Taiwan oder Tschechien.
Bei Nox steht dick und fett "made in Berlin" auf den Rahmen,
kommen aus Tschechien.
Wo kommt Shimano her? Oder die ganzen anderen großen?
Und wer davon fertigt in Deutschland?

@ mmk sports: bin ganz deiner meinung!

Das ist aber kein Problem des Online-Handels, sondern ein grundsätzliches. Und das ist doch nicht nur im Bike-Bereich so. Das zieht sich quer durch alle Sparten. BMW zum Beispiel produziert seine Motorräder in Berlin - aber nicht alle! Ein Modell kommt z. B. zu großen Teilen aus Fernost. VW, Porsche und noch viele andere Hersteller haben in der Vergangenheit komplette Fahrzeuge bei Magna in Österreich herstellen lassen. Welche Marken kaufst du im Elektronik-Bereich? Oder Sportkleidung? Hast du schon mal geguckt, wo Adidas produzieren lässt? ...irgendwie kommen wir noch immer weiter Richtung off topic...
 
Früher ging ich immer in einen Laden, da gabs gute Gespräche, coole Teile, Fachgesimpel in der Werkstatt, Fahrtechniktips und sogar ab und an gemeinsame Touren. Da hab ich gerne mein Zeug hingebracht, die hatten wirklich Ahnung. Als ich dann umgezogen bin konnte ich keinen vergleichbaren Händler finden. Die hatten alle keine Ahnung, nur Schrott auf Lager und haben Mist erzählt. Seitdem mach ich alles selber... Schade eigentlich, die Zeit im Shop war immer cool...
 
Die Obrigkeit hatte in dunkler Vorzeit einmal Angst vor Büchern. Wenn das Volk zuviel weiß, ist das gefährlich.
Zum Glück hat sich die Vernunft weitestgehend durchgesetzt.
Im Internet steht im Prinzip (fast) alles drin, nur ist es mitunter etwas schwierig, die richtigen Dinge zu finden. Hier kann der Händler als Wegweiser dienen und so Kunden anziehen.
 
Zurück
Oben Unten