Quaxar Bremsbeläge

Quaxar ist eine der vielen Phantasiemarken aus Taiwan, die Standardware aus dem Katalog der wenigen großen Hersteller unter eigener Marke verkaufen. Das kann gute Ware sein, oder schlechte; und heute mal diese, und morgen mal jene...
 
Ich habe von denen die semi-metall für Shimano G und bin mit denen sehr zufrieden. Sind ähnlich haltbar wie Metallbeläge, neigen aber kaum zum Quietschen.
 
Ich fahre momentan die Quaxar Ceraplasma Beläge am VR in meiner Formula Cura.
Ich bin sehr zufrieden, Bremskraft ist mehr als ausreichend, ich merke keinen/wenig Unterschied zu Formula oder Trickstuff.
Seit Anfang November ca. 1000km/30000hm, ein beachtlicher Teil davon im Schlamm und nach ca. 1/3 Belag drauf.

Ob ich jetzt Glück hatte mit Charge oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Muss man nicht drauf eingehen. Einige informieren sich nicht selbst oder können gelesenes nicht verarbeiten.
 
Hallo, gibt es weitere ErFAHRungen? Ich würde sie in eine Marta im 26er einsetzen, das bei üblen Wetterbedingungen herhalten muss. Oder gibt es preisgünstige Fremdanbieter, die sich als zuverlässig bewährt haben? Bisher habe ich immer die originalen Beläge gefahren und noch nie Alternativen ausprobiert.
 
Ich fahre jetzt den zweiten Satz Quaxar Sinterbeläge mit Formula R1,
auf meinem Wald- und Wiesenfully. Da passen sie sehr gut in das Anforderungsprofil. Lange Strecken ohne Bremsen und dann auf den Trails häufiges, kurzes, hartes Bremsen. Schleifbremsen und lange Abfahrten gibt es da nicht.

Die Beläge sind nicht schlecht, brauchen aber Hitze. Viel Hitze.
Der Unterschied zwischen kalt und warm ist gefühlt stärker ausgeprägt als bei den Serien Belägen von Formula und anderen Sinterbelägen.
Auf dem Stadtrad würde ich sie deswegen nicht fahren, die Anfangsbremsleistung wäre mir zu gering.

Vorteil ist aber die hohe Fadingstabilität, wenn die Bremse mal heiß ist, packen die Beläge richtig zu. Ich bin deswegen von einer 180er Scheibe an der Front auf eine 160er umgestiegen um mehr Temperatur in der Scheibe zu halten. Gefahren mit den "alten" Formula Scheiben. Im Vergleich zu organischen Belägen mit 180er Scheibe, sind die Quaxar deutlich standfester wenn die Bremse warm ist.

Ich werde dennoch jetzt mal auf Trickstuff "normal" wechseln, einfach um zu schauen, was die so können. Habe aber noch einen Satz Quaxar hier liegen. Am Hinterrad fahre ich normale Formula organisch.
 
Ich hatte sie mir mal bestellt, aber nie verbaut. Waren nur Ersatz. Nun hab ich die Bremse verkauft.
Für die neue SLX hab ich gerade die Shimano Resin in Verwendung, aber als Ersatz schon die Trickstuff Standard hier liegen. Aber die normalen Quaxar wollte ich trotzdem nochmal probieren.
 
Möchte mal ein Update geben:

Die Quaxar sind mittlerweile an der hinteren Bremse verbaut.
Kombiniert hier mit einer 160er "Ultralight Disc" aus meiner Grabbelkiste.
Ich weiß wirklich nicht mehr von welchem "Hersteller" die Scheibe ist, 2Stk. 10€ inkl. Versand aus den Kleinanzeigen, kurz gefahren.... Um die 80g pro Stück.
Was soll ich sagen? Die Beläge machen weiterhin das was sie sollen, kein Rubbeln, kein übermäßiger Verschleiß und weiterhin sehr Beständig gegenüber Hitze.
Für mich funktionieren sie am Hinterrad besser als die organischen Formulas, vor allem wenn sie wärmer werden oder man doch mal etwas länger die Bremse zu lässt.

Am Vorderrad habe ich jetzt die Trickstuff "normal" mit den älteren einteiligen Formula Scheiben.
Die Bremsleistung würde ich als gut bzw. ausreichend bezeichnen. Klar ist aber auch das 160/160mm bei 75kg und XC nicht die größten Belastungen an die Bremssleistung stellen.
Gut gefällt mir im Vergleich zu den Quaxar der anfängliche Biss, bevor die Scheibe warm wird. Zudem ist die Dosierbarkeit deutlich besser, die Trickstuff "entschärfen" das eher digitale Bremsgefühl der alten Formula Bremsen etwas.
Fading konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, mehr als 200hm am Stück sind es auf meinen Touren aber auch eher selten.
Was mir leider negativ auffällt ist die Geräuschentwicklung welche sich gestern nach drei Abfahrten eingestellt hat.
Die Beläge geben jetzt doch ordentlich Lärm ab beim ersten Bremsen und auch wenn man die Bremse dann wieder etwas auf macht. Kenne ich in Kombination mit den Scheiben eigentlich nicht und ich bin mittlerweile diverse Beläge mit immer dem gleichen Modell an Scheiben gefahren.
Das werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Wie pauschal diese Erfahrungen natürlich für alle QuaxarBeläge(Chargen) gelten, kann ich nicht sagen. Ich würde meine auf jeden Fall wieder bestellen....
 
Zurück
Oben Unten