Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

22.08. 17:00 Saulire im Trois Vallees Bikepark, 2670m

troisvallees-bikepark0.jpg

Guten Morgen aus den Trois Vallées.

troisvallees-saulire0.jpg

So muss ein Panorama aussehen, wenn man eine Gondelbahn verlässt...

troisvallees-bikepark1.jpg

... und dann auch noch nach links guckt. Nimm das, Oberammergau :-). Na gut ich geb's zu... ich hab ein Problem mit Oberammergau. Aber wirklich... da wären doch tatsächlich ein paar sehr brauchbare Berge ganz in der Nähe... mit kompletter Skigebietsinfrastruktur... tollen Felsgipfeln... stattlichen Höhenunterschieden... gemütlichen Bergrestaurants... genug Platz für viele Murmelbahnen... Garmisch halt. Und was macht man? Man nimmt einen minimalistischen Zwergerlschlepplift irgendwo im nichtssagenden Popelwald fünf Kilometer daneben und nennt es "Bikepark". Irgendwie ist das schon ein bisserl peinlich für Bayern.

troisvallees-bikepark7.jpg

Aber egal, mit den großen französischen Skigebieten kann bis auf Zermatt sowieso niemand konkurrieren, weder Sommer noch im Winter. Heute ist für uns dann also Bikepark-Tag in den Trois Vallées: Für 25 Euro bekommt man das ganze, riesige Skigebiet zur alleinigen Verfügung. Alle Gondeln fahren schaffen wir nicht, das wäre mit perfekter Planung und ohne Pause vielleicht möglich. Für alle Bikepark-Trails bräuchte man zwei bis drei Tage, eine Woche wenn man auch noch die Wanderwege in die Täler und kostenlosen Bikeshuttles zurück ins Skigebiet mitnimmt.

troisvallees-bikepark4.jpg

So oder so, Murmelbahnen hat's bis zum Abwinken, andere Biker sieht man wenige, von Anstehen an den Liften kann natürlich keine Rede sein. Sowas gibt's in Frankreich im Sommer nicht.

troisvallees-bikepark6.jpg

Die romantischen und ursprünglich gebliebenen kleinen Bergdörfer unterwegs laden jederzeit zu Pausen ein. Besonders Les Menuires und Val Thorens sind dafür ein Musterbeispiel.

troisvallees-bikepark5.jpg

Trois Vallées: Grinsen.

troisvallees-bikepark9.jpg

Trois Vallées: Murmeln.

troisvallees-bikepark8.jpg

Trois Vallées: Montblancgucken.

troisvallees-bikepark3.jpg

Trois Vallées: Fliegen.

troisvallees-saulire3.jpg

Mit dem letzten Lift nochmal hoch auf die "Saulire", hoch oben auf dem Grat zwischen den Tälern von Meribel und Courchevel. Dann werden die Gondeln abgeschaltet und wir sind ganz alleine...

troisvallees-saulire4.jpg

... mit den lustigen Gletschern.

troisvallees-saulire1.jpg

Saulire-Panorama: Oben bleiben oder noch runterfahren, das ist hier die Frage. Kalte Nacht mit tollem Sternenhimmel oder coole Bars und ein Badesee unten im Tal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Das
Saulire-Panorama: Oben bleiben oder noch runterfahren, das ist hier die Frage. Kalte Nacht mit tollem Sternenhimmel oder coole Bars und ein Badesee unten im Tal?
Das nenne ich mal eine rhetorische Frage… ;-)

Habt ihr nicht wochenlang von kühlen Nächten auf hohen Gipfeln geträumt?

Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Badesee ok. Aber wenn die Bars in diesen idyllischen Dörfern sind, dann bin ich für eine kühle Übernachtung mit morgendlicher Bombenaussicht. Warm ist es drumherum schon genug.
 
So oder so, Murmelbahnen hat's bis zum Abwinken, andere Biker sieht man wenige, von Anstehen an den Liften kann natürlich keine Rede sein. Sowas gibt's in Frankreich im Sommer nicht.
Die haben in den letzten 3 Jahren sehr viel was MTB angeht umgebaut bzw. umgestaltet. Sonst waren das im Sommer immer Geisterstädte und jetzt hat es sich herumgesprochen das auch Biker Geld haben8-), da wird in den nächsten 2- 3 Jahren noch viel passieren.
Die romantischen und ursprünglich gebliebenen kleinen Bergdörfer unterwegs laden jederzeit zu Pausen ein. Besonders Les Menuires und Val Thorens sind dafür ein Musterbeispiel.
Ha....das Pelvoux und gleich nebendrann das 14 Stock Belambra sind Paradebeispiele aus den 80 iger Jahren. 🤯

 
Zuletzt bearbeitet:
22.08. 20:30 Badesee in Bozel, 800m

troisvallees-bikepark13.jpg

Wir fahren runter. Das Abendlicht ist einfach zu geil, als dass man es nur sinnlos auf einer Terrasse verglotzen könnte. Schlussendlich warten mit "L'Integral" nochmal satte zweitausend Tiefenmeter Spaßabfahrt. Die bringen wir schon noch unter, fünfeinhalbtausend von vorhin reichen halt noch nicht.

troisvallees-bikepark14.jpg

Allein...

troisvallees-bikepark15.jpg

... am Berg.

troisvallees-bikepark16.jpg

Vorne L'Integral, dahinter die Grand Casse (3855m).

troisvallees-altiport.jpg

Der kleine Flughafen von Courchevel....die Landebahn schaut ein bisserl aus wie in Lukla am Everest.

bozel-trail1.jpg

Der Integral verschwindet weiter unten natürlich im Wald, bleibt dabei aber fast immer gut. Schlussendlich werden von den zweitausend Tiefenmeter am Abend nur 10% verpistelt, der Rest ist Singletrack.

bozel-lake1.jpg

Tief unten in Bozel...

bozel-lake2.jpg

... geht der Tag dann mit dem besten O-Saft Frankreichs und einem erfrischenden Bad im See zu Ende. Sehr angenehm... trotz fehlender Uphills sind wir heute komplett durchgeschwitzt.

troisvallees-map.jpg

Gondel fahren strengt auch an.

bozel-camp1.jpg

Wir bleiben die Nacht über einfach direkt am Ufer... die Franzosen sind da sowieso sehr entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben in den letzten 3 Jahren sehr viel was MTB angeht umgebaut bzw. umgestaltet. Sonst waren das im Sommer immer Geisterstädte und jetzt hat es sich herumgesprochen das auch Biker Geld haben8-), da wird in den nächsten 2- 3 Jahren noch viel passieren.
Eventuell sollte diese Nachricht auch mal in unseren Gefilden verbreitet werden....
 
Danke für das Bild vom ALtiport in Courchevel! Hilfe!!
Man kennt das ja aus dem TV von der TdF, aber wenn man das aus der Perspektive sieht, wird´s noch brutaler. Auweia! 🫣
 
23.08. 12:00 Col della Grande Forcla, 2265m

champagny-uphill1.jpg

Von Bozel fährt ein Shuttlebus hinauf zur Gondel nach Champagny, mit Anschluss ans große Skigebiet von La Plagne / Les Arcs. Damit sind schon mal gute eintausend Höhenmeter im Töpfchen. Blöderweise merke ich oben an der Gondel, dass meine Powerbank unten in Bozel in der Boulangerie an der Steckdose hängt. Tolle Wurst.

champagny-trail1.jpg

Nun denn, fahr ich halt nochmal runter. Gibt sowieso keine französische Gondel ohne gebauten Singletrack, ...

champagny-trail2.jpg

... und der bei Champagny ist auch kein schlechter.

champagny-road.jpg

Den Shuttlebus von Bozel ersetze ich beim zweiten Mal allerdings aus Fahrplangründen durch selber radeln mit Rennradler(innen) jagen. Immerhin bekomme ich dann die zweite Fahrt mit der Champagny-Gondel geschenkt, vielleicht weil ich so durchgeschwitzt an der Talstation ankomme. Die Dame vor mir hatte einen Affenzahn drauf und wollte sich nicht knacken lassen.

champagny-uphill2.jpg

Auch den weiteren Uphill von der Bergstation der Gondelbahn müssen wir selbst erledigen. Der obere Sessellift läuft nur von Donnerstag bis Sonntag, hatte ich wohl beim recherchieren dieses Übergangs verbaselt. Naja, dreihundert Höhenmeter auf Skipisten haben noch niemand geschadet.

champagny-col2.jpg

Nach diesen ungeplanten Verzögerungen erreichen wir so endlich gegen Mittag den Col della Grande Forcle im Skigebiet von La Plagne & Les Arcs. Jetzt geht's elendsweit bergab bis runter an die Isère: Wieder ein Bergkamm geknackt... mit ein bisserl Hilfe halt. So macht man das eben in dieser Gegend.
 
Das

Das nenne ich mal eine rhetorische Frage… ;-)

Habt ihr nicht wochenlang von kühlen Nächten auf hohen Gipfeln geträumt?

Gruß LUTZ
Wir träumen viel... unter anderem auch von erfrischenden Badeseen nach vielen Höhenmetern in brutal aufgeheizten Saunagondeln. Die Träume müssen halt gegeneinander abgewogen werden.
 
Danke für das Bild vom ALtiport in Courchevel! Hilfe!!
Man kennt das ja aus dem TV von der TdF, aber wenn man das aus der Perspektive sieht, wird´s noch brutaler. Auweia! 🫣
Wer fliegt Courchevel überhaupt an? Nur kleine Privatmaschinen von reichen Oligarchen? Von Sankt Petersburg direkt auf die Skipiste in den Trois Vallées?
 
Und hier die Packliste:

Klamotten für den Tag;
Socken
Bike-Unterhose
Shorts
(BH)
Bluse/T-Shirt
Sonnen-Kappi oder Buff
Bike-Schuhe

Abendgaderobe:
Unterhose
Lange Hose
T-Shirt
Socken
(Kleidchen)
Schlappen

Badehose/Bikini
Handtuch

Fleecejacke
Regenjacke
Beinlinge

Waschzeug (EINE Zahnpasta, ZWEI Zahnbürsten :-), nur das nötigste, alles gewichtsoptimiert).

Isomatte, Schlafsack, Zelt. Kocher & Topf. Lichterkette & Stuhl

Handy, Powerbank, Ladekabel.

Werkzeug, ein Notschlauch für zwei, Luftpumpe, Ventile, Schaltaugen, Kettenschlösser, Näh- und Flickzeug, Ersatzspeichen etc. (nicht vollständig).

Quasi nichts.
 
Endlich, nach all den Jahren kann ich aus dem Schatten treten : Falls ihr noch Lust wieder hoch habt: unbedingt zurück nach Champagny, von da aus hoch nach Pralognan (Bus oder selber die Straße hoch). Von dort aus mit dem téléphérique auf dem Mont Bochor (da gibt es auch ein Mini Bikepark mit einer blauen und einer roten Linie). Da könnt ihr hoch zum Lac des Vaches, oder sogar zum Refuge du col de la Vanoise (Félix Faure). Ist zwar im national Parc de la Vanoise, darf aber befahren werden. Die Gegend lohnt sich! Alternativ von Pralognan-la-Vanoise mit dem shuttle bus hoch zum Wanderparkplatz, und von dort zum Refuge Peclet Polset oder zum Petit Mont-Blanc. Runter nach Pralognan gibt es sehr schöne Trails! Leider ist die kleine Brücke im Canyon letzte Woche von der Flut mitgerissen worden...
 
Uff. Ist schon rudimentär. Keine Wechselklamotten? Keine Funktionsunterwäsche?
Wechselklamotten für's Bike?! Wozu gibt's Merinowolle und Münzwäschereien? Funktionsunterwäsche mutet bei 37 Grad Schattentemperatur auch etwas seltsam an, aber in Südamerika hatte ich tatsächlich ne lange Unterhose für den Schlafsack dabei. Da wären die Nächte auch reihenweise zwischen dreitausend und viertausend Metern und deutlich unter 0. Sowas gibt's in den Alpen nicht, wenn man nicht aktiv danach sucht.
 
Endlich, nach all den Jahren kann ich aus dem Schatten treten : Falls ihr noch Lust wieder hoch habt: unbedingt zurück nach Champagny, von da aus hoch nach Pralognan (Bus oder selber die Straße hoch). Von dort aus mit dem téléphérique auf dem Mont Bochor (da gibt es auch ein Mini Bikepark mit einer blauen und einer roten Linie). Da könnt ihr hoch zum Lac des Vaches, oder sogar zum Refuge du col de la Vanoise (Félix Faure). Ist zwar im national Parc de la Vanoise, darf aber befahren werden. Die Gegend lohnt sich! Alternativ von Pralognan-la-Vanoise mit dem shuttle bus hoch zum Wanderparkplatz, und von dort zum Refuge Peclet Polset oder zum Petit Mont-Blanc. Runter nach Pralognan gibt es sehr schöne Trails! Leider ist die kleine Brücke im Canyon letzte Woche von der Flut mitgerissen worden...
Danke fürs aus dem Schatten treten. Routentipps als direkte Antworten auf meine Posts kommen leider immer zu spät. Selbst wenn die Einträge mehr oder weniger Live passieren sollten, sind wir schon lange weiter, wenn ihr irgendwann mal was dazu schreibt. Wir sitzen ja nicht untätig rum, hier wird immer geradelt... Tag für Tag... Stunde für Stunde... weiter und immer weiter.

Für Routentipps gibt's extra den schwarzen Pfeil:
https://alpenzorro.com/pyrolympix

Der ist immer LIVE und zeigt in die ungefähr geplante Richtung für die nächsten Tage.
 
Zurück
Oben Unten