Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Ligurien und überhaupt alles im Süden fällt aus... zu heiß. Wir bleiben dort wo die hohen Berge sind. Trois Vallées... La Plagne... Les Arcs... Kleiner Bernhard... Col Chavannes zum Mont Blanc rüber... Col Ferret verkehrtrum... dann durchs Wallis... Davos... Dolomiten... Olymp... oder so ähnlich.

Apropos... macht der Ferret verkehrtrum viel Sinn? Schon mal jemand probiert?

Nein, macht er nicht. Vom Rifugio Elena schiebt man komplett. Der Downhill ist sicher ganz lustig, ab der Alpe La Peule kommt dann wieder auf die Piste. Und rüber zum großen Sankt Bernhard ist ja auch irgendwie doof, macht andersrum deutlich mehr Sinn.

Lieber nach dem Chavannes noch den Col de la Seigne dranhängen. Die Abfahrt ist ja bekanntermaßen ein Flowtrail par excellence. In der Auberge de la Nova in Les Chapieux isst man ausgesprochen gut, dort kann man auch gleich neben dran das Zelt aufstellen.

Dann weiter über Cormet de Roselend und auf Bikepark-Strecken Eurer Wahl hinunter nach Beaufort. Das ist im übrigen auch ein ausgesprochen leckerer Käse…


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, macht er nicht. Vom Rifugio Elena schiebt man komplett. Der Downhill ist sicher ganz lustig, ab der Alpe La Peule kommt dann wieder auf die Piste. Und rüber zum großen Sankt Bernhard ist ja auch irgendwie doof, macht andersrum deutlich mehr Sinn.

Lieber nach dem Chavannes noch den Col de la Seigne dranhängen. Die Abfahrt ist ja bekanntermaßen ein Flowtrail par excellence. In der Auberge de la Nova in Les Chapieux isst man ausgesprochen gut, dort kann man auch gleich neben dran das Zelt aufstellen.

Dann weiter über Cormet de Roselend und auf Bikepark-Strecken Eurer Wahl hinunter nach Beaufort. Das ist im übrigen auch ein ausgesprochen leckerer Käse…


Gruß LUTZ
Manche Leute stehen wohl auf mehrfache Wiederholungen ;). Nee... der Col de la Seigne war gerade erst beim Remoladix dran, und davor auch schon ein paar mal... und Roselend und Beaufort und überhaupt alles dort in der Gegend auch. Zudem ist's genau die gegensätzliche Richtung zum Olymp, das geht gar nicht.

Seigne ist raus.

Downhill über den Petit Col Ferret wie hier vorgeschlagen kenn ich dagegen noch gar nicht. Mal auf die Karte gucken.
 
Apropos... macht der Ferret verkehrtrum viel Sinn? Schon mal jemand probiert?
Was meinst du mit verkehrt herum?

Bin dieses Jahr den grand ferret hoch von Schweizer Seite und den Petit wieder Richtung Schweiz runter... Wenn würde ich den Petit runter fahren, wenn ich den grand wählt auf Höhe der Alp links abbiegen auf den Weg am Hang entlang....
Eventuell oben penne und Mal ein Stück den grand ferret runter fahren, da sind morgens früh viele murmelies unterwegs.... Hab locker 30 Tiere gezählt und dann aufgehört...

Mich würde Mal der uphill zum Lac fenetre von la fouly aus interessieren, der ist sich diesen Urlaub leider nicht mehr drin gewesen..
 
Mich würde Mal der uphill zum Lac fenetre von la fouly aus interessieren, der ist sich diesen Urlaub leider nicht mehr drin gewesen..
mtblanc-urlaub.jpg

2015: Zum Lac de Fenêtre fährst du über's Fenêtre de Ferret mit ner halben Schiebestunde von der Bernhard-Passstraße, dann Traumtour. In Gegenrichtung von La Fouly rauf ist's brutale Selbstkasteiung auf schmalsteilem Tragetrail, außer du bist ein ebike-Uphill-Gott :-).

Ein bisserl was von dem Fenetre-Ferret-Fouly-Trail siehst du in diesem Film von 2021, Florix Teil 5, etwa bei 12:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute stehen wohl auf mehrfache Wiederholungen ;). Nee... der Col de la Seigne war gerade erst beim Remoladix dran, und davor auch schon ein paar mal... und Roselend und Beaufort und überhaupt alles dort in der Gegend auch. Zudem ist's genau die gegensätzliche Richtung zum Olymp, das geht gar nicht.

Seigne ist raus.

Downhill über den Petit Col Ferret wie hier vorgeschlagen kenn ich dagegen noch gar nicht. Mal auf die Karte gucken.
Ist ab dem col auch bestimmt für Kettle komplett fahrbar!

Für dich sowieso! 20230720_075819.jpg20230720_075254.jpg

Im Aufstieg zum grand col ferret von der Schweiz aus...

20230720_091230.jpg

Oben...

20230720_091205.jpg20230720_094626.jpg

Traverse ist eher schiebe tragerei.

20230720_101220.jpg

Ab hier flowig...

20230720_102617.jpg20230720_104413.jpg20230720_104647.jpg

Da musste ich gleich an eine TKKG Folge denken... Wer weiß welche?

20230720_104641.jpg

Ein ganz lieber, der mir sogar den Weg frei gemacht hat!

20230720_104239.jpg20230720_102632.jpg


Wer findet mein Zelt 😂
 
mtblanc-urlaub.jpg

2015: Zum Lac de Fenêtre fährst du über's Fenêtre de Ferret mit ner halben Schiebestunde von der Bernhard-Passstraße, dann Traumtour. In Gegenrichtung von La Fouly rauf ist's brutale Selbstkasteiung auf schmalsteilem Tragetrail, außer du bist ein ebike-Uphill-Gott :).

Ein bisserl was von dem Trail siehst du in diesem Film, etwa bei 12:00

Ehhh was? Never kein Mofa in Fuhrpark...

Plan wäre gewesen die Bahn als Kickstarter einzusetzen und dann ab dem lacs runter oder Stück zurück und dann die Spitzkehren runter ..
Screenshot_20230821_194021_swisstopo.jpg
Aber gut zu wissen... Dann muss ich mir beim nächsten Mal was einfallen lassen... Glaub nicht das meine Frau freiwillig den Pass mit dem Auto selbst runterfährt.... Und mich vorher oben aussetzt...
 
19.08. 09:30 Granon-Briancon-Flowtrail, 2000m

granon-camp10.jpg

Auf dem Col du Granon gibt's in der Höhe die erste kühle Nacht seit einer halben Ewigkeit, eigentlich hatten wir auf dem Pyrolympix noch gar keine. Jedenfalls wurden heute zum ersten Mal seit Beginn der Tour nachts die Schlafsäcke geschlossen, das will schon was heißen.

granon-camp9.jpg

Trotzdem ist's ein sehr nettes Hütterl dort oben. Kein Landstrom, aber sie haben draussen auf der Wiese extra für Bikepacker und solche die's werden wollen ein dickes Solarpanel gepflanzt: Powerbanks an der Frischluft und mit Sonnenstrom laden, das hab ich gern.

granon-trail5.jpg

Wir brezln zum Frühstück einen der bekanntesten Flowtrails von Briançon über satte 1300 Tiefenmeter vom Col du Granon in die Stadt. Ein paar kleine Gegenanstiege zu Beginn und einer mittendrin, der Rest ist ein Erstesahnetraum.

granon-trail6.jpg

Granon-Briancon-Trail.

granon-trail25.jpg

Granon-Briancon-Trail.

granon-trail9.jpg

Granon-Briancon-Trail.

granon-trail19.jpg

Granon-Briancon-Trail.

granon-trail24.jpg

Granon-Briancon-Trail.

granon-trail14.jpg

Briancon.

briancon-town3.jpg

Abschiedsbrunch in Briançon, war leider nur ein kurzes Bikepackertreffen. Die beiden anderen Zorrocarries sind auf dem Weg in den Süden in Richtung Nizza, wir wollen dagegen eher nördlich durch die zentralen Westalpen weiter. Richtungsinkompatibel nennt man das dann wohl... war aber ne ausgesprochen nette Abwechslung auf der langen Tour.
 
Aber gut zu wissen... Dann muss ich mir beim nächsten Mal was einfallen lassen... Glaub nicht das meine Frau freiwillig den Pass mit dem Auto selbst runterfährt.... Und mich vorher oben aussetzt...
Dieses Problem löst der Postbus von der Schweizer Seite für einen Kringel ab Orsières... dem Geldbeutel zu liebe mit Schnupper-Halbtax.
 
mtblanc-urlaub.jpg

2015: Zum Lac de Fenêtre fährst du über's Fenêtre de Ferret mit ner halben Schiebestunde von der Bernhard-Passstraße, dann Traumtour. In Gegenrichtung von La Fouly rauf ist's brutale Selbstkasteiung auf schmalsteilem Tragetrail, außer du bist ein ebike-Uphill-Gott :).

Ein bisserl was von dem Fenetre-Ferret-Fouly-Trail siehst du in diesem Film von 2021, Florix Teil 5, etwa bei 12:00
Sieht nach einem Traum aus darunter ...

Geil das ihr dann noch Glowatsch auf seiner by fair means Tour getroffen habt!

Die Abfahrt auf der italienischen Seite sieht auch geil auf...
 
Dieses Problem löst der Postbus von der Schweizer Seite für einen Kringel ab Orsières... dem Geldbeutel zu liebe mit Schnupper-Halbtax.
Lohnt das Halbtax für die eine Fahrt? Nach Orsieres runter geht es ja fix... Zur not über Teer.

Wird beim nächsten Mal definitiv mit eingebaut .. hoffe dann ist meine große fit genug und mit dabei...
 
Schön, dass euch der Trail vom Col du Granon gefallen hat! Hätte ich gewusst, dass man bei der Hütte so cool übernachten kann, dann hätten wir das auch gemacht als wir vor ein paar Wochen da waren. Da leistet halt einfach die erfahrene Stuntzi-Spürnase beim Suchen von Schlafplätzen!
 
19.08. 21:00 Camp am Col du Lautaret, 1900m

briancon-bus1.jpg

Kettle und ich hängen noch etwas in Briançon rum und probieren unser Glück dann nochmal mit nem Bus zurück auf den Col du Lautaret. Dieses Mal haut's hin, an den Endstationen mit genug Zeitpuffer hat man immer bessere Karten. Warum die Skibox hinten drauf im Sommer nicht durch nen Biketräger ersetzt wird, weiss wohl nur die reservierungstechnisch für Ausländer etwas komplizierte Buscompany "Zou". Aber immerhin lässt uns der nette Fahrer heute ein wenig Zeit zum rumbasteln, bis alles verstaut ist. Den Gepäckbereich unten im Bus dürfen wir nicht benutzen, der wird für die Koffer der Reisenden zwischen Grenoble und Briançon gebraucht. Egal, jedenfalls dürfen wir heute mit rauf...

lautaret-camp3.jpg

... und pflanzen uns oben am Pass auf einen aussichtsreiche Sonnenuntergangswiese. Briançon war eh nicht unsere Richtung, wir wollen eher nach Norden weiter. Aber den Chemin du Roy und den Granon-Trail wollte ich schon eintüten, wo man schon mal in der Nähe ist. Diese Ecke der Alpen ist ja jetzt von daheim auch nicht gerade der nächste Weg. Anyway, Kringel abgeschlossen, tolle Singletracks, gute Nacht.
 
Es geht doch nichts über gemütlicve Abende in Gesellschafft. Und das die Hüttenbesitzer so freundlich sind ist ja geradezu vorbildlich, ebenso die Solarladeanlage, das gefällt mir.
Tatsächlich scheint Frankreich im Gegensatz zu uns Lichtjahre voraus zu sein, was gegenseitige Toleranz in den Bergen angeht. Ich denke, gerade in dem Eck muss ich mich nächstes Jahr mal etwas umsehen.
 
Lohnt das Halbtax für die eine Fahrt? Nach Orsieres runter geht es ja fix... Zur not über Teer.

Wird beim nächsten Mal definitiv mit eingebaut .. hoffe dann ist meine große fit genug und mit dabei...
Die Busauffahrt ab Orsieres hat mehr als 40 € pro Nase gekostet. Vielleicht hilft das bei der Planung.
Ich fand die Abfahrt vom Fenetre Ferret ziemlich heftig. S3 Niveau. Es war allerdings schon spät am Abend und ich ziemlich müde.
Schön ist's schon. Links hinten ist der weiße Dicke.
20200904_175439.jpg
 
20.08. 09:00 Col du Galibier, 2642m

lautaret-camp4.jpg

Um sieben sind wir auf den Beinen: erstens wegen dem tollen Sonnenaufgang auf den Gletschern des "Grand Pic de la Meije" (3864m)...

galibier-uphill3.jpg

... und zweitens weil auf der Passstraßen vom Lautaret zum Galibier um diese Uhrzeit noch nix los ist. Der frühe Biker hat eindeutig mehr Spaß auf dem Sechshunderteruphill, besonders heute am später ausgesprochen auspuffigen Sonntag.

galibier-uphill2.jpg

Col du Galibier: Geile Straße.

galibier-uphill4.jpg

Col du Galibier: Fast geschafft.

galibier-col3.jpg

Col du Galibier: Standardposerpic am berühmten Tour-de-France-Pass.

galibier-col4.jpg

Col du Galibier: Zweites Standardposerpic am berühmten Tour-de-France-Pass.

galibier-col2.jpg

Col du Galibier: Panorama in Richtung Barre des Écrins.
 
Die Busauffahrt ab Orsieres hat mehr als 40 € pro Nase gekostet. Vielleicht hilft das bei der Planung.
Ich fand die Abfahrt vom Fenetre Ferret ziemlich heftig. S3 Niveau. Es war allerdings schon spät am Abend und ich ziemlich müde.
Schön ist's schon. Links hinten ist der weiße Dicke.
20200904_175439.jpg
Wow was ist heftig... hätte mit der Hälfte gerechnet!

S3 schockt mich nicht wirklich, wenn Mal Passagen da sind die nicht gehen dann ist das so, ausgesetzt und enge kehren bin ich gewöhnt.
 
belleville-camp1.jpg

Gutenachtlivecam aus Saint-Martin-de-Belleville.
2014: späte Ankunft in eben diesem Dorf, das laut Karte massenhaft Unterkünfte bietet.
Es stellt sich raus, dass die im Sommer alle geschlossen haben ... nächstgelegenes Quartier mit Sommerbetrieb in Val Thorens.
Unterkunft Saint-Martin-de-Belleville.jpg

Eine Einwohnerin war dann so nett ihre Eltern zu überreden, uns zu beherbergen. Was zu essen gab's erst am nächsten Vormittag, aus dem Dorfladen.
Am Col des Encombres dann, im plötzlich auftauchenden Gewitter ein blöder Verfahrer. Der Weg endet an einem dieser Strommasten.
Col des Encombres Verfahrer.png

Wegen der nun einsetzenden Kälte schlimme Schwierigkeiten, die Handschuhe auf die steifen nassen Finger zu bekommen. Zurück war keine echte Option.
Encombres Südseite.jpeg

Der Schneesturm auf der Südseite hat in tieferen Lagen dann nachgelassen. Unten im Tal direkt ins nächstgelegene Hotel du Galibier. Meine Frau hat ein einstündiges Wannenbad benötigt, um aufzutauen und seelisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
 
Wow was ist heftig... hätte mit der Hälfte gerechnet!

S3 schockt mich nicht wirklich, wenn Mal Passagen da sind die nicht gehen dann ist das so, ausgesetzt und enge kehren bin ich gewöhnt.
Fenêtre Ferret würde ich höchstens S2 geben, oft auch leichter. Wir hatten einen blutigen MTB-Anfänger (einstellige Anzahl an Mountainbiketagen) dabei und der ist dort ganz leidlich runtergekommen.
 
In der Gegend war ich zuletzt mit dem Motorrad…und das ist ne Ewigkeit her. Danke für die tollen Bilder und Erinnerung, dass ich da unbedingt mal wieder hin muss…dieses Mal aber mit dem Bike. Hab mich damals schon gefragt was da wohl mit dem MTB geht. Wettertechnisch hatten wir damals gar kein Glück, wurden ständig von Gewitterfronten verfolgt, den Galibier hoch hatten wir max. 20-50m Sicht.
 
Zurück
Oben Unten