Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

daolasa-trail8.jpg

Val-Meledrio-Lochtrail.
Ja wie geil ist das denn bitte? Da muss ich ja zweimal hinschauen.
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
daolasa-panorama.jpg
Kettle kennt die Westseite der Brenta noch gar nicht, drum nehmen wir heute morgen kurzerhand die Daolasa-Bikepark-Gondel für eine Einzelauffahrt zwecks Panorama-Powernap, oder so ähnlich. Um Madonna di Campiglio rum gibt's einen Haufen gebaute Singletracks, nur mitten durch die zentral Brenta über den Passo Groste ins Val Flavona darf man schon lange nicht mehr fahren. Vor Urzeiten bin ich da schon mal durch, aber richtig erinnern kann ich mich nicht mehr. War sicher gut... wie alles in den Dolomiten.
So wie der Herr alle Trail abreiten will um dort auf der Karte blau Stricke zu haben will die Dame an allen schönen Plätzen ein Powernap verbracht haben.
Wie wäre denn Overlay in deiner Karte mit allen POPs (=Point of Powernap) :D
 
02.09. 20:00 Ferdinandshöhe am Mendelpass, 1400m

valdisole-cyclepath2.jpg

Nachmittags rollen wir weiter talauswärts durchs Val di Sole...

valdinon-road2.jpg

... in Val Di Non.

valdinon-road1.jpg

Optisch ist's vielleicht ganz niedlich, mit dem Lago di Santa Giustina mittendrin. Ansonsten kann man das Val di Non aus Bergradlersicht guten Gewissens auslassen. Hier ist vollgestopft mit Plantagen oder mit dichten Wald, statt richtiger Berge gibt's nur grüne Hügel. Warum man hier verweilen möchte, wenn im Osten die Dolomiten und im Westen die Brenta wartet, erschließt sich mir nicht ganz. Muss man aber auch nicht, wir fahren einfach nur durch...

mendelpass-uphill1.jpg

... und auf dem Radlweg rauf zum Mendelpass.

mendelpass-camp2.jpg

Am kleinen Aussichtspunkt "Ferdinandshöhe" richten wir uns häuslich ein. Der Erzherzog Ferdinand fand den Ausblick hinab nach Bozen hier wohl so toll, dass er sich ein kleines, windschiefes Hütterl an die Abbruchkante gebaut hat.

mendelpass-camp1.jpg

Wir bleiben.

mendelpass-camp3.jpg

Gute Nacht.
 
Der Olymp guckt doch aus dem Wasser raus (wenn so ein Kommentar bei den apokalyptischen Bildern erlaubt ist).
Wenn ich die bereits gefallenen Mengen und die noch erwarteten sehe, und das mit meinem geliebten Ahrtal (und den Zustand 2 Jahre danach) vergleiche, kann man sich die Folgen für die Region und das ganze Land so in etwa ausmalen... meine Gedanken sind auf jeden Fall bei den betroffenen...
 
Um Madonna di Campiglio rum gibt's einen Haufen gebaute Singletracks, nur mitten durch die zentral Brenta über den Passo Groste ins Val Flavona darf man schon lange nicht mehr fahren.

OK,wo sind die? An der Refugio Graffer ist man von Verbotsschildern umzingelt :-(

Durch die Brenta ging vor ein paar Jahren noch von Cles über den rosa See zum Passo Gaiarda nach Molveno https://www.schymik.de/wordpress/transtirol-tag-7-im-reiche-des-baren/
ziemlich genial

Tja, ist halt inzwischen Bärenland und Nationalpark. Irgendwie verständlich dass man die (E-)Bikermassen da lieber drum rum lenkt
 
Vom Groste durchs Val Flavona zum Lago di Tovel war oben genial. Weiter unten dann steile Betonpiste runterbremsen (so habe ich es in Erinnerung, war 1999 dort).
Das ist nicht nur lange her, das ging auch ohne Handy, ohne GPS, mit Felgenbremsen (HS33) und 80 mm Federweg an der Front.
Ich höre erst jetzt, dass das gesperrt ist.
 
03.09. 16:00 Seis am Schlern, 1200m

mendelpass-camp6.jpg

Hinter den Dolomiten...

mendelpass-camp7.jpg

... geht die Sonne auf.

mendelpass-trail1.jpg

Wir mendeln...

bozen-cyclepath1.jpg

... runter nach Bozen...

bozen-cyclepath3.jpg

... und auf dem Radweg und der alten Völser Straße...

schlern-uphill2.jpg

... wieder rauf nach Seis am Schlern. Der Pyrolympix ist damit nach zwei Monaten in den Dolomiten angekommen, Zeit wird's.
 
Der Pyrolympix ist damit nach zwei Monaten in den Dolomiten angekommen, Zeit wird's.
jetzt wird´s langsam spannend. Mal sehen was Ihr jetzt als Nächstes auf dem Plan habt...

-Plattkopfelgipfel ist sehr sehr lohnend
-Richtung Pala kennst ja schon (bin damals durch Dich auf DEN TRAIL gestoßen)
-rund um Allege war ziemlich enttäuschend....ausser vielleicht eine Civetta Durchschreitung?
-falls Ihr nach Süden fahrt kann ich das Reiterjoch und den Rio Bianco-Trail sehr empfehlen

hier ein paar Details: https://www.schymik.de/wordpress/dolomiten-2/
 
... Val Di Non ... rauf zum Mendelpass.
Am kleinen Aussichtspunkt "Ferdinandshöhe" ... Wir mendeln ... runter nach Bozen... und der alten Völser Straße ... wieder rauf nach Seis am Schlern.
Da kenn' ich mal die Gegend und auch ein paar "Schmankerln" in bergradlerischer Hinsicht und ihr saust da im D-Zug-Tempo auf Asphalt durch :cool: - viel Spaß beim Familientreffen und weiterhin Gute Reise :bier: !
 
Zurück
Oben Unten