Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Im Maurienne-Tal jedenfalls nicht. Autobahn und Bahnlinie sind nach einem massiven Felssturz bis auf Weiteres dicht.

https://www.francetvinfo.fr/france/...sionnant-eboulement-en-maurienne_6029669.html
Wir wollten morgen über den Parpaillon und Col de Girabeau nach Les Orres. Das können wir uns aber wohl abschminken, denn bereits der Col de Vars (etwas über 2100m hoch) ist weiß wie im Winter…


Gruß LUTZ
Heftig... in St Jean de Maurienne waren wir gerade noch bei brutaler Hitze. Achso... die Schweizer Pässe sind auch weiß.
 
27.08. 13:00 Furkapass, 2430m

furka-train1.jpg

Von Brig nach Oberwald am Fuß des Furkapass hüpf ich kurz in einen freundlichen Zug der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Hat sowieso gerade etwas mehr zu nieseln begonnen, da darf man schon mal.

furka-weather.jpg

Sieht ein wenig unfreundlich aus oben am Pass. Aber einfach nur mit dem Zug unten durch die Berge durchtunneln ist ja auch nix.

furka-uphill1.jpg

Wenn schon nebendran auf den Mountainbike-Übergängen nix geht: Den Furka würde ich schon gerne mitnehmen. Glaube der fehlt sogar noch, in meiner Liste der Schweizer Straßenpässe.

furka-uphill2.jpg

Die elfhundert Höhenmeter ab Oberwald strampel ich auch bei Regen, bergauf wird's ja sowieso nicht kalt.

furka-uphill3.jpg

Furkapass im Regen.

furka-uphill4.jpg

Furkapass im Regen.

furka-uphill5.jpg

Schmelzender Rhonegletscher im Regen. Leider wird das Wetter obenrum immer grausiger. Bin mittlerweile klatschnass und freue mich tierisch auf die eisige Abfahrt. Und blöderweise gibt's am Pass oben nicht mal eine Bar, kein Hotel, kein geheiztes Klo, nicht mal einen Unterstand... eigentlich ist dort oben überhaupt nix außer geschlossenen Ruinen. Das geschlossene Berghotel oben am Furka gehört dem Ricola-Konzern. Die haben schon länger keinen Bock, für die Renovierung Geld in die Hand zu nehmen. Generell ist die ganze Gegend um den Furkapass rum ziemlich unschweizerisch heruntergekommen und kommt gerade heute etwas unangenehm daher.

Hier noch was für Eisenbahnfreunde. Die Passagiere haben's jetzt sicher warm und gemütlich in ihren Kuschelwaggons. Grmbl... aber egal. Immerhin hab ich den Furka eingesackt. Jetzt muss ich nur noch wieder runter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier seit Stunden das gleiche starke Regenprasseln.
Graubünden, Glarner Land, Bodensee - die Ostschweiz sieht auch nicht einladend aus.

Für heute musst du dir vermutlich auch ein festes Quartier suchen, das nicht weggeschwemmt werden kann.
 
morgen über den Parpaillon und Col de Girabeau nach Les Orres.
Das ist der Wahnsinn.
Bislang waren Ende August/Anfang September für mich immer die besten/stabilsten Wochen für einen AlpX.
Was macht ihr als Alternativprogramm?
Sind vor 3 Jahren auf unserer Pelvoux UR auch über den Parpaillon: lange Auffahrt, alles fahrbar, landschaftlich toll, viele Motocrosser und SUV Eumel (Poser). Bei unter 10gr. wollte ich da aber nicht rauf.
 
...nix mehr mit : Bei Regen fahr ich nicht ??🙃

Das hört sich aber echt knackig an.
Ohne Pause / aufwärmen direkt runter?!
Respekt.
Ab Realp gibt's einen Höhenweg nach Andermatt.
Da wird sich die Motivation aber eher in Grenzen halten.
 
27.08. 08:15 Hüoterhüsi Felswandtrail, 1600m

brig-forecast.jpg

Die nächsten beiden Tage im Wallis werden eher gruslig. Aber über den Simplonpass in's Tessin flüchten ist auch keine Option, den Süden trifft's wohl noch härter. Dann werd ich mich wohl doch weiter irgendwie nördlich des Alpenhauptkamms nach Osten durchwuseln.

huoter-trail0.jpg

Meine Nacht im Hüoterhüsi war jedenfalls warm und trocken. Falls draussen Sturm und Gewitter getobt haben sollten, hab ich drinnen nix gemerkt. Das Hütterl hat aber auch stabil dicke Wände, außer dem Zaun draussen vor dem Abgrund wackelt da nix.

huoter-trail1.jpg

Apropos Abgrund: Weil's heute morgen allenfalls ein bisserl nieselt, werde ich doch das lustige Felswandwegerl mit dem Bike probieren. Sieht einfach zu gut aus, als dass ich's auslassen dürfte.

huoter-trail2.jpg

Mit Fahren ist auf dem ersten Kilometer freilich nicht viel: Der Lenker zu breit, die Holzbretter zu rutschig, da geht wenig im Sattel.

huoter-trail3.jpg

Trotzdem wird's ein interessanter Gutenmorgenspaziergang...

huoter-trail4.jpg

... mit besten Rhonetaltiefblicken: Hier der Westen, ...

huoter-trail5.jpg

... und hier der Osten.

huoter-trail6.jpg

Kurz nach dem Loch wird der Trail dann langsam aber sicher immer flowiger...

huoter-trail7.jpg

... und bald schon fliege ich mit Hochgeschwindigkeit durch feuchten Walliser Bergwald...

huoter-trail8.jpg

... in Richtung Brig. Trotz gegenteiliger Wettervorhersage regnet's immer noch nicht richtig, die Schweiz ist gerade nochmal gnädig mit mir.

Hüoterhüsi Felswandspaziergang. Guten Morgen allerseits. Wo scheint gerade die Sonne?

Klasse Lage des Hüoterhüsi 🤩 aber mir zu nahe am Abgrund - danke für die Eindrücke :daumen:

Auf den nassen Holzbohlen wird das beinah zum Eiertanz, ich hatte gestern zu Fuß ein paar Holzbrücken und musste tierisch aufpassen, dass ich nicht den Käfer mach 😅

Sehr spannend was du trotz dieser Wettervorhersagen noch alles unternimmst und das Beste draus machst.
Inzwischen verlassen wir uns doch zu häufig auf diese Vorhersagen und werden ganz schön mimimi.
Nur heute ists vermutlich besser sich ein wenig zurückzuhalten.
 
...nix mehr mit : Bei Regen fahr ich nicht ??🙃
Normalerweise hätte ich mich jetzt zwei bis drei Tage irgendwo in ein nettes Hostel zurückgezogen. Aber wir haben kürzlich und relativ spontan eine kleine Familienfeiern auf der Seiser Alm organisiert, nächsten Sonntag müssen wir in Südtirol angekommen. Da muss man sich dann halt durchbeißen... schön blöd... aber auch irgendwie geil :)
 
Sind vor 3 Jahren auf unserer Pelvoux UR auch über den Parpaillon: lange Auffahrt, alles fahrbar, landschaftlich toll, viele Motocrosser und SUV Eumel (Poser). Bei unter 10gr. wollte ich da aber nicht rauf.
Parpaillon ist Anfang Juli sinnvoll. Da ist er meist für den Verkehr noch gesperrt wegen Restschnee oder Eisfeldern im Tunnel.
 
Kann ich gut nachvollziehen. Gegen den Strom schwimmen, kann sehr motivierend sein.
Meinst du so was ??
Das wird immer gegen den Strom bleiben.
Da muss man schon ein bisschen durchgeknallt sein.😉
Der Lauson reicht mir schon bei gutem Wetter.
...wie war noch deine Aussage??
Solo-Biken ist dir zu riskant !😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20230828-123749.jpg
    Screenshot_20230828-123749.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 265
Den Furka würde ich schon gerne mitnehmen. Glaube der fehlt sogar noch, in meiner Liste der Schweizer Straßenpässe.
Super!
Wir hatten so ähnliches Wetter mal vor 4 Jahren bei unserem CH Cross.
Airolo war es noch schön. Nächster Tag Dauerregen zum Gotthard rauf. Oben durchgefroren 5- 8 gr. Wollten uns keinen Kaffee machen, weil wir so getropft haben....
Dann gibt es so einen Höhenweg Richtung Bedretto, der dummerweise in einen unfahrbaren verblockten Pfad übergeht. 2 h Schieben im kalten Regen. Da bist du froh, wenn du bessere (nicht auskühlende...) Regenkleidung hast. Übernachtung in Pension in Al Aqua war super.
Nächster Tag weiter Regen. Ich glaube es geht dann über den Lukmanierpass. Wir sind links ab/hoch über die Grieshütte-Schnee so ab 2.000 m- und runter nach Riale. Die Italiener haben uns dankenswerterweise bewirtet.
Dann hoch zur Marjolahütte , auch wieder 2 h Schieben.
Und das will ich damit sagen: am nächsten Tag bei sonnigem Kaiserwetter über die Scatta Minoia wieder in die CH (Tipp von Carsten- ein absolut geiler Passübergang). Also meist folgt auf so einen kurzen Wintereinbruch wieder schönes sonniges Herbstwetter!
Das wünsche ich euch und eine wunderbare Familienfeier!
 
27.08. 14:30 Jugendherberge in Hospental, 1500m

furka-downhill.jpg

Kein Stopp auf der Passhöhe, Augen zu und durch: Die Abfahrt vom Furkapass wird genau so gruselig, wie vorgestellt. Bin halt auch nicht ausgerüstet für solche Verhältnisse, nicht mal ein Regenhoserl hat ins Gepäck gepasst. Hab ich in Europa eigentlich nie dabei und die letzten acht Wochen wär's auch nur totes Gewicht gewesen. Und heute... naja... das Hauptproblem sind sowieso immer die Hände. Obwohl ich meine Beinlinge drumrum wickle, bin ich eintausend Meter tiefer in Hospental ein tiefgefrorener und klatschnass trauriger Sauhaufen. Danke, Schweiz.

hospental-hostel1.jpg

Glück im Frost: Eins der ersten Häuser auf der Ostseite des Furka in Hospental ist eine Jugendherberge. Direkte Vollbremsung, mir nix dir nix bin ich drin, springe aus meinen Klamotten und stehe unter einer heißen Britzeldusche. Binnen einer Minute ist der Mist vergessen und alles wieder gut. Scheint zwar niemand daheim zu sein, der Chef kommt laut nem Zettel erst am Abend zurück. Völlig egal, ...

hospental-hostel2.jpg

... denn hier geht ich heute nicht mehr raus. Ist dann auch kein Problem, ganz im Gegenteil.

hospental-hostel3.jpg

Später bekomme ich noch ein leckeres Flach-Raclette (aka Käseschnitte) zum Abendessen, serviert vom Gastgeber mit Ansprache und inklusive guter Unterhaltung mit anderen nassgewordenen Radlern. Währenddessen wandern meine dreckigen Klamotten geradenvon der Waschmaschine in den Trockner. "Jugi" in Hospental? Absolute Empfehlung. Furka im Sauwetter? Nur wenn man unbedingt will und ein bisserl auf Krawall gebürstet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube übrigens nicht, dass diese historischen Zugwaggons gemütlich beheizt sind.
Das ist die Strecke des Glacier-Express (bis 1982). Der fuhr ab 1930 zunächst mit Dampflok und ab 1942 elektrisch. Auch wenn speziell der Furkapass nur im Sommer betrieben wurde, kann es dort im Hochgebirge auch noch kalt werden und die Wagen wurden auch auf anderen Strecken im Winter eingesetzt. Die Dampfheizung der alten Wagen aus dem Jahr 1914 wurde bei der Sanierung auch wieder hergestellt.
 
Wir sind nicht infiziert von einer Seuche die „chatgpt“ heißt (habe erst nachschauen müssen, was das überhaupt ist), sondern halten es mit Reinhard Mey „…..noch von einem richt`gen Menschen mit dem Kopf erdacht!“
Hier nun „mit dem Kopf erdacht“ die Träume von Kettle und Stuntzi:
Frei nach einem Lied von Conny Froboess und Peter Kraus

Ich möcht' mit dir träumen
von Trails auf den Berg
von Wegen ohne Bäumen,
für uns kein Hexenwerk!

Ja, ich möcht' mit dir träumen,
wir suchen Wege hinauf,
bis zu unbekannten Räumen;
mal bergab, mal bergauf.

Und kommt der Abend dann heran
man das Zelt aufbauen kann,
Stern` und Lämpchen bringen Licht,
wir genießen die Aussicht.
Das Forum will auch bedienet sein,
Klick, klick, klick, klick.
So finden wir, lebt es sich gut!

Ich möcht' mit dir träumen
wir suchen Wege hinauf,
bis zu unbekannten Räumen;
mal bergab, mal bergauf.
Sehr schön sehr schön... aber ich komm nicht auf das Original-Lied. Habt ihr vielleicht einen YouTube-Link dazu? Conny Froboess ist super :).
 
Bin halt auch nicht ausgerüstet für solche Verhältnisse, nicht mal ein Regenhoserl hat ins Gepäck gepasst. Hab ich in Europa eigentlich nie dabei und die letzten acht Wochen wär's auch nur totes Gewicht
Jetzt verstehe ich den Gewichtsunterschied beim Rucksack - trotz bikepacking bei Stuntzi- ein wenig besser.
Ein Mal durchgeklappert- dann geht die volle Regenausrüstung aber immer mit, auch wenn es oft tagelang (oder länger) "totes Gewicht" darstellt. Aber wie immer: jedem wie es ihm gefällt.
Aber du bist ja hart im Nehmen.
Ich bike heute nur bei uns bei 15 gr, bedeckt und denke an euch. Auch ohne große Berge- Hauptsache die Reifen rollen....
Viel Spaß in der JH.
 
28.08. 09:00 Schneetreiben am Oberalppass, 2043m

oberalp-train2.jpg

Den Oberalppass von Andermatt bin ich auf einer früheren Tour schon mal geradelt. Die Temperaturen und überhaupt das ganze Wetter sind heute morgen zudem so gnadenlos, ...

oberalp-train1.jpg

... dass ich jedwede Ambition auf selber strampeln am Bahnhof in Andermatt vergesse.

oberalp-train3.jpg

Man kann sich der Nullgradgrenze auch eher gemütlich für sechs Halbtaxfränkli nähern. Die ist in 36 Stunden von deutlich über 5000m in den letzten Wochen auf jetzt kaum 2000m gefallen, das ist rekordverdächtig.

oberalp-col1.jpg

Oben am Pass wäre ich vermutlich besser einfach im Zug sitzen geblieben und hätte mich direkt weiter nach Chur chauffieren lassen sollen. Aber ein bisserl rumgurken und im Schnee spielen will ich dann doch, der Pyrolympix erreicht heute schließlich das erste Mal die weiße Pracht.

Schneetreiben und fröhliche 0 Grad am Oberalppass, herzlichen Glühstrumpf.
 
IMG_6644.jpeg


Diesen Februar lag da kaum mehr Schnee und die Lawinenwarnstufe war deutlich niedriger. Hätte gerne gesehen, ob da im Sommer mit dem Radl was geht, vielleicht ein andermal. Drück dir die Daumen, dass es schnell wieder sonnig und warm wird.
 
Am Furkapass kann man gegen Zahlung den Rhonegletscher von innen besichtigen. Wir haben das 2021 getan und fanden es toll. Allerdings war damals das Wetter wesentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten