[Prototyp] Alutech Tofane - 29er Enduro im Fanes-Stil

Nach Fanes und Sennes fügt Jürgen Schlender seiner Produktfamilie einen Dolomiten-Gipfel hinzu: Mit 3244 Metern ist die Tofana di Mezzo der dritthöchste Gipfel der Dolomiten, nicht weit von Fanes und Sennes gelegen, ein passender Name also für das mit den beiden bekannten Modellen durchaus verwandten, jüngsten Spross.


→ Den vollständigen Artikel "[Prototyp] Alutech Tofane - 29er Enduro im Fanes-Stil" im Newsbereich lesen


 
Geil. Die großen Räder stehen dem Rahmen erstaunlich gut. Da fällt die eigensinnige Dämpferanlenkung gar nicht mehr auf^^
Für große Leute sicherlich interessant.Und Gewicht ist ja mal voll in Ordnung.
 
Finde ich gut, fahre zurzeit nen stumpjumper 29" und oft wünsche ich mir mehr Federweg. Also immer her mit neuen Enduro 29".
 
oh ha - das sind hier ja ganz neue ansichten. ich kann mich an diverse artikel der jüngeren vergangenheit erinnern, im zuge derer die 29er long travel bikes in den kommentaren verteufelt wurden.

kaum bringt alutech ein bike der gleichen gattung auf den markt, schon finden es alle spitze.
 
Sieht sehr gut aus, wie das 26er Fanes auch.
Was ich von den 66° Lenkwinkel halten soll weiß ich nicht, die Konkurrenz kommt ja etwas steiler daher was dem Radstand zugute kommt und fährt sich trotzdem sehr gut bergab.

Ist eigentlich noch ein 29er mit mehr Federweg von Alutech geplant oder ein 36er? Weil ansonsten hätte man es ja Marmolada nennen müssen ;)
 
und eine hydrogeformte kettenstrebe scheint es auch schon zu geben oder hat man da oben einfach etwas angeschweißt? ich halte es für den richtigen schritt. (und war auch nicht beim speci bashing dabei ;) )
 
Rahmengröße auf dem Foto müsste M sein (auf dem Sitzrohr ist 440 zu erkennen). Sitzwinkel steht was von 74° auf dem Rahmen und Lenkwinkel 66°. Somit sollte dir Richtung in die es geht schonmal zu erahnen sein ;)
 
Gefällt mir gut! Obwohl ich Rahmen mit geraden Sitzrohren mag, wäre hier ein kleiner Bogen im unteren Bereich zum Tretlager stimmiger, aber ist ja noch ein Proto.

Zum Lenkwinkel: Ich fahre mein Prime mit 67,5', vorher am 26er 66,5'. Das passt soweit gut, aber zum richtigen Ballern würde ich gerne noch flacher probieren.

Die verstellbaren Ausfallenden kommen nicht in Serie
Schade, ich finde eine Verstellmöglichkeit gut. Ich komme mit längeren Kettenstreben besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von den 66° Lenkwinkel halten soll weiß ich nicht, die Konkurrenz kommt ja etwas steiler daher was dem Radstand zugute kommt und fährt sich trotzdem sehr gut bergab.

Wenn der Steuersatz wie am ICB nicht zur vapoware wird dann kann man damit den Lenkwinkel +/- 0,5°/1,0°/1,5° verstellen.
 
die Zukunft.. Guter Schritt von Alutech!
Sehe ich auch so, sowohl abfahrtslastige 29er als auch 1x? Schaltung. Wenn es konstruktive Vorteile hat würde ich die Umwerferkompatibilität gleich weglassen. Sram erweitert ja offenbar das 1x11 Angebot.
150mm am 29er sind für Trails aber fast schon zuviel, das braucht man eigentlich nur im Bikepark. Da sollte der Rahmen entsprechend stabil gebaut sein. Und es braucht noch richtige Enduro Gabeln. Mein 34er Float ist für Trails ok, aber ich würde mir für so ein Gerät eine Lyrik DH wünschen.
 
Zum Lenkwinkel: Ich fahre mein Prime mit 67,5', vorher am 26er 66,5'. Das passt soweit gut, aber zum richtigen Ballern würde ich gerne noch flacher probieren.

Ich denke ca. 1° gefühlt flacher als am 26er mit gleichem Federweg kommt schon durch die Gabeln mit höherem Offset zustande.
Und dann müsste ich das Bike mit einem 155/150 Bike mit 65° Lenkwinkel vergleichen. Weiß nicht ob man sowas wirklich will, auch wenn die Trendschreier hier alle ultraflach wollen. Ein Grund für die flachen Lenkwinkel liegt ja auch drin, dass langhubige Gabeln stark wegsacken. Wenn der Federweg aber garnich mehr so hoch ist fällt das ja weg.

Ich war jedenfalls neulich erstaunt wie vertrauenserweckend sich ein Trigger 29 mit unfahrbaren 69° Lenkwinkel sich im steilen verhalten hat. Das kann mein 26er Enduro mit 66° nicht deutlich besser.
 
Habe nix gegen 29 Enduro. Spricht einfach einen anderen Käuferkreis an als ein 26". Können gerne friedlich Co-existieren.

650B halte ich dagegen für Qatsch, kann das eine nicht so gut wie 26" und das andere nicht so gut wie 29er, die Nachteile sind aber jeweils auch vorhanden.

Und das ist hier mal eines der wenigen optisch ansprechenden 29er. Speci Enduro 29 gefiel mir ebenso.
 
650B halte ich dagegen für Qatsch, kann das eine nicht so gut wie 26" und das andere nicht so gut wie 29er, die Nachteile sind aber jeweils auch vorhanden.

Kann man auch genau andersherum sehen: Vereint Vorteile der 29er sowie der 26er Räder ohne die Nachteile zu übernehmen.
Will heißen: Etwas besseres Überrollverhalten bei gleichzeit aber noch immer sehr agilem Fahrverhalten.
Das kann man drehen und wenden wie man will.
 
Jetzt müssen alle ihre Prototypen Enduro 29er plus 150mm Federweg zur Schau stellen, da die bösen Specialized der Konkurrenz wieder (zumindest Marketingtechnisch) einen Schritt voraus sind.
Ich werd sicher bei meinen 194cm das Speci fahren und wenn's passt auch sofort wechseln ohne auf die Fertigstellung der Prototypen warten ;)
 
Ich hab noch kein 29er gesehen, welches mir optisch besser gefällt als das 26'er modell.
Dennoch siehts alutech für ein 29er ganz passabel aus
 
Mir gefällts. Wäre für nächstes Jahr glatt eine Option, wobei der wortlose Abgang von Basti aus dem ICB-Projekt allerdings schon einen unschönen Nachgeschmack hinterlassen hat. Die Winkel- und Federwegsangaben sagen mir aber schon mal zu.
 
Zurück
Oben Unten