Eurobike 2012 - Alutech mit neuem Downhiller "Sennes" und Carbonstreben am "Fanes AM"

Auch bei Alutech-Chef Jürgen Schlender gab es dieses Jahr einige Neuerungen: Das vor zwei Jahren vorgestellte "Fanes"-Modell erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, für 2012 wurde die Palette nun mit den Modellen "Fanes AM", "Fanes SL" und der DH-Variante "Sennes" erweitert. Außerdem gab es den ICB-Prototypen am Stand zu bewundern.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Alutech mit neuem Downhiller "Sennes" und Carbonstreben am "Fanes AM"" im Newsbereich lesen


 
Sie zeigt recht deutlich, was mit dem Material hinzukriegen ist und bei welchem Gewicht. 300g weg, zur Aludruckstrebe, sind klasse und das zu einem Preis von 340€, bei anderen Teilen hab ich kein Einsparungspotential mehr von 1 :1,x.FInds gut, daß die neuen Teile auch abwärtz und seitwärtzkompatibel sind, da kann man fröhlich hin und her tauschen, wenn jemand ein AM mit Verstellbereich haben will. Auch schön, das der Jü das ICB unterstützt, guter Mann.

Also wenn da so viel an Gewicht weg geht, sind die Alustreben noch nicht vernünftig gearbeitet... Sorry!
Ansonsten: Kompatibilität ist natürlich klasse, und Jü seine ICB Unterstützung auch!
Finde es halt schade, dass eine Firma sich CFK zuwendet, obwohl das Alu sogar im Namen steht!
 
Finde es halt schade, dass eine Firma sich CFK zuwendet, obwohl das Alu sogar im Namen steht!
Wäre dir eine innovationsfreie Traditionsfirma wie Steppenwolf lieber? Die haben neulich erst Insolvenz angemeldet.
Fahrradhersteller, die am Markt bleiben wollen, müssen genug Kunden finden, die Nischenprodukte kaufen, oder den Trends folgen. Und der Trend ist Leichtbau.

YT spart übrigens mit Sitzstreben aus Carbon am Wicked 150ltd. und 160 ltd. "knapp 200g".
 
Zuletzt bearbeitet:
sennes ist der hammer, vor allem mit dem rahmengewicht!
quatschaufbau mit großer kassette und absenkbarer sattelstütze, aber der rahmen an sich gefällt mir super.
 
wenigstens ein kurzer Kommentar zum AM Hardtail wäre schön gewesen, gerade weil er es am Schluss ja wohl in den Händen hält !
Oder ist das in der Videoproduktion rausgeschnitten worden ? dann bitte nachliefern !

Das/die Fanes SL gefällt, das AM auch
Aber kein Wort zu den Fanes Pinion Varianten

Ich finde er sollte langsam mal wieder die Inovationen Inovationen sein lassen und zusehen dass die 2011 vorgestellten und versprochenen Bikes fertig werden.
Was nützten tolle Ideen und Super Testberichte wenn keine Stückzahlen im Markt ankommen !?

und wenn Carbon im Trend ist, warum nicht ?
solange es technisch sinnvoll eingesetzt ist passt das doch !

btw. Volkswagen baut IMHO auch schon lange keine Wagen mehr fürs Volk ;)
 
Das Alutech Sennes gefällt mir richtig gut, mit ner 180er bestimmt auch einigermaßen tourentauglich.
Gefällt mir zumindest viel besser als Keiler, Wildsau und Co.
 
Also wenn da so viel an Gewicht weg geht, sind die Alustreben noch nicht vernünftig gearbeitet... Sorry!
Ansonsten: Kompatibilität ist natürlich klasse, und Jü seine ICB Unterstützung auch!
Finde es halt schade, dass eine Firma sich CFK zuwendet, obwohl das Alu sogar im Namen steht!


Ich glaub nicht, daß du ähnlich viel daran gearbeitet hast wie Stefan und Jü. Gerade an den Druckstreben wurde viel gefeilt, als es beim Proto eine Klatverformung gab. Bei den neuen Alustreben waren nur noch ein paar gramm zu holen.

Nun, es muß ja kein Carbon sein, aber ketegorisch ausschließen ist mir auch zu billig oder dogmatisch.
 
Ich glaub nicht, daß du ähnlich viel daran gearbeitet hast wie Stefan und Jü. Gerade an den Druckstreben wurde viel gefeilt, als es beim Proto eine Klatverformung gab. Bei den neuen Alustreben waren nur noch ein paar gramm zu holen.

Nun, es muß ja kein Carbon sein, aber ketegorisch ausschließen ist mir auch zu billig oder dogmatisch.

So wild ist es am Ende ja auch nicht wenn das Weglassen der Radstandverstellung schon 200g bringt, müssen aus den Streben nur noch 100g kommen. Das klingt nicht übertrieben viel. Wenn ich mich recht erinnere, haben beim Canyon Strive die Carbonsitzstreben auch ca. 80g gegenüber der Aluversion gebracht.
 
Ich finde er sollte langsam mal wieder die Inovationen Inovationen sein lassen und zusehen dass die 2011 vorgestellten und versprochenen Bikes fertig werden.
Solange es nur länger dauert... die Produktion der "First Wildsau" wurde letztes Jahr leider komplett abgesagt.:( Naja, ich kann aber auch ganz gut ohne leben...;)
Weiß jemand was zur Innenlagerbreite und der Hinterachse der Sennes? Also wenn´s ein 73er IL bekommt und ne 142mm Achse wär´s echt genial.
Wenn das nicht Standard ist, dann vielleicht gegen ein paar € Aufpreis.
Eine Anfrage beim Jü kostet nichts!
 
Dann ists es kein Wunder das eine Firma wie Steppenwolf "vor die Hunde" geht. Weder Steppen noch Wölfe waren in die Rahmen integriert. Gut das Klein auch große Bikes fertigt !
 
Ja, und die 300g bezogen sich auf die Carbonstrebe ohne Verstellung.


Nein, das wäre die Strebe der Fanes AM. Die wird im selben Werkzeug hergestellt. Die Differenz von Fanes En und ENSL beträgt ca 500g.
Die 300g beziehen sich auf die Limited Druckstreben mit Verstelllung, sonst stünde da nicht
vorhandene Inlays können übernommen werden
.
 
Nein, das wäre die Strebe der Fanes AM. Die wird im selben Werkzeug hergestellt. Die Differenz von Fanes En und ENSL beträgt ca 500g.
Die 300g beziehen sich auf die Limited Druckstreben mit Verstelllung, sonst stünde da nicht
.


Fanes 3.0: 3150g (siehe Alutech Webseite)
Fanes SL: 2785g (ohne Radstandverstellung - siehe Video)
Differenz: 365g (das beinhaltet dann aber auch den Titanschraubensatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute doch nur mal beim Gewichtsparen bei sich selbst anfangen würden, dann würde man auch feststellen, dass 1g = 1€ völlig hirnverbrannt ist.

Außerdem: 365gr bei Carbonstreben sparen und anschließend die 450gr schwere Remote Sattelstütze montieren.

Ansonsten: Geil was Alutech da im Rahmendesign im Moment abliefert. Falls ich mein Pitcher irgendwann mal ablösen muss, wäre das Fanes echt ein Kandidat.
 
Wenn die Leute doch nur mal beim Gewichtsparen bei sich selbst anfangen würden, dann würde man auch feststellen, dass 1g = 1€ völlig hirnverbrannt ist.

Außerdem: 365gr bei Carbonstreben sparen und anschließend die 450gr schwere Remote Sattelstütze montieren.

Ansonsten: Geil was Alutech da im Rahmendesign im Moment abliefert. Falls ich mein Pitcher irgendwann mal ablösen muss, wäre das Fanes echt ein Kandidat.

:daumen::daumen::daumen:
 
Wenn die Leute doch nur mal beim Gewichtsparen bei sich selbst anfangen würden, dann würde man auch feststellen, dass 1g = 1€ völlig hirnverbrannt ist.

Außerdem: 365gr bei Carbonstreben sparen und anschließend die 450gr schwere Remote Sattelstütze montieren.

Ansonsten: Geil was Alutech da im Rahmendesign im Moment abliefert. Falls ich mein Pitcher irgendwann mal ablösen muss, wäre das Fanes echt ein Kandidat.

Ich habe ja auch meine Schmerzgrenze was sparen durch ausgeben angeht, aber Deine Argumentation hat dennoch Lücken wenn mir das Geld worscht wäre:
1) 365g runter und 450 rauf sind am Ende nur 85g rauf statt 450g rauf, wenn ich das Mehr an Funktionalität unbedingt möchte;
2) Wenn man das Rad trägt, hilft es auch nicht am Bauch ein Kilo eingespart zu haben. Im Gegenteil, da wird einem dann bestimmt auch etwas Nackenpolster fehlen, was das Tragen noch unangenehmer macht.
3) Man könnte jetzt noch mit den ungefederten Massen an der Hinterachse argumentieren, aber außer im DH Sport wird das wohl niemand wirklich merken.

Ich hätte zum Beispiel gerne auf die Radstandverstellung verzichtet, wenn ich ohne Aufpreis 200g einsparen kann. Aber weh tut es mir jetzt auch nicht. Dafür wird jetzt eben mit Radständen herumgespielt.
 
bisschen was kann man ja auch noch für die zuvor montierte Stütze abziehen.

ich speck bei mir auch immer was ab, wenn ich am Bike was mache. Durch die 2kg an mir merkt man die 100g am Bike vielmehr!
 
Zurück
Oben Unten