Alutech 2014: Die Enduro-Familie wächst weiter - Teibun, Fanes XS und Tofane [Eurobike 2013]

http://www.soulrider-ev.de/wp-content/uploads/2013/08/Overview.jpg

Schlecht lesbar, aber geht wohl bei 2599 € los, dann aber nur mit Revelation.

Version 2 sollte 3099, 3199 oder 3299 kosten, das kann ich nicht richtig lesen. Hat dann aber ne Pike, und X9 trail Bremsen. Klingt vernünftig. :)

Auch noch interessant ist, dass der Enduro Rahmen mit 1649,-€ zum jetztigen Modell 100€ teurer wird und das Topmodell der Fanes EN mit X01 1x11, Cane Creek DB AIR CS und Fox Van statt Talas ausgestattet ist.
 
Gibts in der Topversion des Teibun einen Monarch Plus wie auf den Bildern? Finde das Tofane übrigens absolut spektakulär...Hammer Bikes!
 
Guten Morgen und Entschuldigung für das späte Feedback, wir mussten leider ein paar Hammertrails am Reschen befahren. Wir werden die 2014er Komplettbikes in Kürze auf unserer Homepage präsentieren, inkl. aller Geodaten und Preise.

Pinion: es gibt nach wie vor alle Rahmen mit Pinionoption, ein Komplettbike gibt es aber nicht. Die Pinionräder werden in der Regel sehr individuell aufgebaut, da macht eine Serie vorerst keinen Sinn!

Das Fanes Rahmenset wird es 2014 in schwarz und blau eloxiert geben, ob und welche Zusatzfarbe genutzt wird, entscheidet der Kunde.
Gruß,
Basti
 
@supurb-bicycles/Basti: Lästige Pflichten. Trails am Reschen fahren. Auspowern für die Firma...nene! :lol:

Ist der Hauptrahmen von Teibun und Fanes (ED 3.0) gleich?
Könnte ich dann mit Druck-, Zugstreben und Rockerarm der Teibun die Fanes umbauen? Wie ist die Kettenstrebenlänge, wie die Tretlagerhöhe, wie der LW (mit welcher EBH?)
 
@supurb-bicycles/Basti: Lästige Pflichten. Trails am Reschen fahren. Auspowern für die Firma...nene! :lol:

Ist der Hauptrahmen von Teibun und Fanes (ED 3.0) gleich?
Könnte ich dann mit Druck-, Zugstreben und Rockerarm der Teibun die Fanes umbauen? Wie ist die Kettenstrebenlänge, wie die Tretlagerhöhe, wie der LW (mit welcher EBH?)

Puh, ganz schön viele Fragen;-) Grundsätzlich entspringen alle Bauteile einem Baukasten und sind weitestgehend kompatibel, allerdings entwickeln wir die Rahmen in den Details permanent weiter und lassen diese Änderungen in die laufende Produktione einfliessen.´Erst wenn wir den Umfang der Veränderungen als ausreichend bewerten, wird der Modellwechsel inkl. Änderung der Bezeichnung vollzogen. Am Besten schreibst du Jürgen mal eine Mail, welche Bauteile von wo nach wo umbauen möchtest, er hat sämtliche Veränderungen deutlich besser auf dem Schirm als ich. Grundsatzlich kannst du aber die Carbonsitzstrebe (ohne Verstellung) vom Teibun verwenden, da sparst du etwa 500g und kannst auf 27,5" umbauen.
Gruß,
Basti
 
Anbei mal ein Screenshot vom Eurobikeflyer, hier findet ihr eine Übersicht der Komplettbikes und Framekits!
Gruß, Basti
large_PreiseundModelleMY14.jpg
 
Nachdem sich hier seit ner Weile nix mehr tut, hätte ich mal ein paar konkrete Fragen - vielleicht ist ja jemand von Alutech hier und kann das beantworten.

1) Wieviel soll das Teibun in der Version 2 denn nun wirklich kosten? Irgendwie kann ich aus dem Scan (s.o.) je nach Blickwinkel 3099, 3199, 3299 oder gar 3399 € herauslesen...?

2) Wie lang sind die Kettenstreben bei der 2014er Fanes mit 650B Bereifung?

...is halt grade noch Auslaufmodellzeit und ich würd gerne besser einschätzen können, ob sich das Warten auf ein Alutech lohnt. ;)
 
Nachdem sich hier seit ner Weile nix mehr tut, hätte ich mal ein paar konkrete Fragen - vielleicht ist ja jemand von Alutech hier und kann das beantworten.

1) Wieviel soll das Teibun in der Version 2 denn nun wirklich kosten? Irgendwie kann ich aus dem Scan (s.o.) je nach Blickwinkel 3099, 3199, 3299 oder gar 3399 € herauslesen...?

2) Wie lang sind die Kettenstreben bei der 2014er Fanes mit 650B Bereifung?

...is halt grade noch Auslaufmodellzeit und ich würd gerne besser einschätzen können, ob sich das Warten auf ein Alutech lohnt. ;)

Hi,
1. die Teibun V2 kostet 3199€
2. bei der Fanes MY2014 lässt sich auch mit 650b der komplette Verstellbereich nutzen (427-440mm). bei einem 2013er Modell liegt die min. Länge (je nach Reifen) bei ca 432mm. Auch wenn die Meinung unpopulär ist, tut der etwas längere Radstand dem Grip am Vorderrad gut....
3. es lohnt sich immer auf ein Alutech zu warten:lol:
Gruß,
Basti
 
Hi,
1. die Teibun V2 kostet 3199€
2. bei der Fanes MY2014 lässt sich auch mit 650b der komplette Verstellbereich nutzen (427-440mm). bei einem 2013er Modell liegt die min. Länge (je nach Reifen) bei ca 432mm. Auch wenn die Meinung unpopulär ist, tut der etwas längere Radstand dem Grip am Vorderrad gut....
3. es lohnt sich immer auf ein Alutech zu warten:lol:
Gruß,
Basti

Super, danke für Deine Antwort! Jetzt muss nur noch alles lieferbar sein, damit ich "3." selber auf den Wahrheitsgehalt überprüfen kann.

Teibunoderfanesoderteibunoderfanesoderteibunoderfanesoder...? :confused:
 
Super, danke für Deine Antwort! Jetzt muss nur noch alles lieferbar sein, damit ich "3." selber auf den Wahrheitsgehalt überprüfen kann.

Teibunoderfanesoderteibunoderfanesoderteibunoderfanesoder...? :confused:

Teibun V2 und V3 sind bald bestellbar! Zu deiner Wahl mal meine persönliche Einschätzung der Bikes:
Fanes: das "Original" und extrem breit einsetzbar. geht gut bergauf, zeigt sein ganzes Potential aber erst in der Abfahrt. ist sehr variable aufbaubar von RaceEnduro bis Leichtfreerider. Mit der Carbonstrebe ähnlich leicht wie die Teibun..
Teibun: ab Werk leichter, Hinterbau deutlich sprintstärker. hat für ein 150mm Bike sehr hohes Spaß- und Abfahrtspotential.

Möchtest Du AllmountainTouren oder EnduroRace fahren, nimm die Teibun. Möchtest Du vielseitig aber abfahrtslastig unterwegs sein, nimm die Fanes...
Gruß,
Basti
 
Wir überabeiten aktuell unsere Geocharts und auch den Shop, gebe Bescheid sobald wir fertig sind! Bzgl. der Teibun kannst du dich aber grob am Fanes AM orientieren, Stack und BB Höhe plus etwa 8mm.
Gruß, Basti
 
UI da hat mal jemand Geschmack! In Serie wird es vorerst keine Mattoc geben, da diese erst im Frühjahr 2014 lieferbar ist. Aber evt gibt es eine TeamReplica, Manitou ist neuer Sponsor unseres Enduroteams! Und die Mattoc ist ein ziemlicher Knaller!
Gruß,
Basti

Fanes EN in XL, 650b und Mattoc :love:
Kanns schon nicht erwarten, hoffentlich kommt es im Set mit der Manitou :)

Genauso soll mein neues Bike aussehn :)

Die Mattoc gibts leider erst ab Dezember... Naja, ist halt noch a bisl Zeit zum sparen...
 
Zurück
Oben Unten