Protektorenpflicht für Pros

Als was arbeitest du denn da... als Pförtner :lol: ???

Sorry, aber sonst müsstest du doch was vom menschlichen
Körper und Schutz verstehen und Protektoren befürworten.

Es geht mir nicht in den Kopf, wie jemand , der angeblich
die Unfallopfer mitbekommt und die Folgen sieht, solche
Aussagen machen kann :aufreg:

Im Übrigen zahle ich solche Spinner über meine Versicherungsprämie
auch noch mit, die komischer Weise seit Jahren immer höher wird
anstatt zu sinken...daher komm mir nicht mit " das muss jeder selbst
wissen " !

Die Frage ob man Protektoren fährt oder nicht ist einfach eine Sache,
ob man Verstand hat bzw. reif ist oder nicht...sonst nichts !
 
mein gott, rumpöbeln musst du jetzt auch nicht, nur weil jemand nicht zu hundert prozent deine meinung teilt :rolleyes: .
die herren john mcleash und c.f. marduk haben ja sogar durchblicken lassen, dass sie selbst doch hin- und wieder schutz tragen - und somit durchaus befürworten. die frage ist doch nach wie vor, wieviel schutz man wann haben will. bei meinen freeride-touren schlepp ich auf jeden fall kein safety-jacket mit, das ist schlichtweg nicht praktikabel. beim downhillen im bikepark versteh ich zwar auch nicht unbedingt, wenn jemand keinen rückenpanzer trägt. das berechtigt mich dann aber immer noch nicht dazu, das den leuten vorzuschreiben...
und das versicherungsargument solltest du mal zu ende denken: du betreibst auch dh. das ist eine risikosportart, egal ob mit oder ohne schutz. selbst das beste safety jacket kann das risiko nicht ausschalten, eben nur die folgen abschwächen. trotzdem hast du im vergleich zur "normalbevölkerung" ein deutlich höheres verletzungsrisiko...
so argumentiert, muss jeder, der so ein risiko eingeht (skifahrer, bergwanderer und eben auch downhiller), mehr zahlen. dann könnte man auch anfangen, dieses "ich-schütz-mich-aber-beim-dh-argument" zu bringen, um eben etwas weniger mehr zahlen zu müssen. :lol:
im übrigen werden krankenkassen mitunter deswegen teurer, weil a) unsere versorung eine gute ist und b) immer mehr leute chronisch krank werden. und das sind vor allem alte leute.
so zynisch das jetzt klingt: die paar jungen leute, die sich beim biken einen querschnitt schießen (die sind ja auch chronisch krank), machen da einfach relativ wenig aus.
und sollen wir jetzt anfangen, leute in "guter kranker", der eine behandlung verdient hat und "schlechter kranker" einzuteilen? wäre dann der downhiller, der zwar allein durchs dh-fahren ein ziemliches risiko eingeht, sich aber immer brav mit jacket schützt, gut bzw. behandelnswert? und der, der sich nicht schützt, nicht?
muss sowas sein?
 
Ist doch kein Pöbeln... nur lustig verpackter Ärger über
solche Aussagen :bier:

Aber wie du selber sagst, Protektoren schwächen die
Verletzungen extrem oder ganz ab ...soooooo und
nun kommt nach dieser Aussage der gesunde Menschenverstand...

Fazit ?

Richtig :daumen: !

Wenn man was im Kopf hat fährt man geschützt !
 
Sam Hill fährt meistens ohne Protektoren, und wie er selbst sagt nich aus Dummheit oder Unreife, sondern weil er sich dafür entschieden hat sich beim Sturz zu verletzen.
Ich find die Entscheidung kann man ihm und allen anderen auch lassen. Is ihr Körper, damit können sie anstellen was immer sie wollen.
Und Verantwortung für irgentwelche Amateure, die sich daran ein Vorbild nehmen, haben sie auch nicht. Auch Nicht-Pros haben sowas wie einen eigenen Willen, wenn sie die Pros unbedingt nachmachen müssen und sich dann alle Knochen brechen is das definitiv ihr Problem.
 
Sam kann das ja auch leicht sagen: der stürzt ja nicht !:D

Natürlich trägt jeder die Verantwortung selbst, auch die Pros, jeder kann auch machen, was er will, aber nachdem die Nicht-Pros den Pros sonst auch alles nachmachen, hätten die Pros schon die Möglichkeit, hier Vorbild zu sein.
 
Dann sollten diese Leute sich das aber auch zum Vorbild nehmen und 10 mal in der Woche ins Fitness-Studio zu gehen.
Denn meiner Meinung nach ist der beste Protektor der eigene Muskelaufbau.
 
Als was arbeitest du denn da... als Pförtner :lol: ???

Sorry, aber sonst müsstest du doch was vom menschlichen
Körper und Schutz verstehen und Protektoren befürworten.

Es geht mir nicht in den Kopf, wie jemand , der angeblich
die Unfallopfer mitbekommt und die Folgen sieht, solche
Aussagen machen kann :aufreg:

Im Übrigen zahle ich solche Spinner über meine Versicherungsprämie
auch noch mit, die komischer Weise seit Jahren immer höher wird
anstatt zu sinken...daher komm mir nicht mit " das muss jeder selbst
wissen " !

Die Frage ob man Protektoren fährt oder nicht ist einfach eine Sache,
ob man Verstand hat bzw. reif ist oder nicht...sonst nichts !


du bist ja ein ganz toller hecht :daumen:
wie erklärst du dir bitte das ärzte rauchen? die wissen wie eledig man verrecken kann an lungenkrebs!

und du meinst an hand von ein zwei aussagen meinerseits darauf schließen zu können ob ich verstand habe oder reif bin? ich glaube wer hier keinen verstand hat darüber brauchst du dir wohl keinen kopf zu machen ;)
ich hätte dir eigenlich noch viel mehr zu schreiben, aber das ist mir der aufwand nicht wert...

gruss, marduk
 
Eine Dummheit mit einer anderen Dummheit ( rauchende Ärzte )
zu entschuldigen... das macht echt Sinn :daumen:

Ansonsten behaupte ich hiermit zu Recht das deine Einstellung
zum Thema Protektoren " unreif " ist... deine sonstige Reife
oder Verstand kann ich nicht beurteilen und möchte ich auch
gar nicht... ich gehe mal davon aus, dass du total klug bist :bier: ...

wie du schon selber schreibst, das ist der Aufwand nicht Wert ;)

Zu den anderen wollte ich aber noch sagen, dass ich der Meinung
bin, dass Profis eine sehr große Vorbildfunktion und damit auch eine Verantwortung haben ( egal welche Sportart ) ob sie wollen oder nicht ... sonst hätten sie ja auch keine Sponsoren, denn warum sind sie als Werbeträger interessant für Firmen ?... weil sie Leute bzw Fans haben, die sie "anbeten" und auch zum Teil nach machen.
 
Ok dann bitte:

Alle Basejumper jetzt bitte einen Helm anziehen, wenn die Kids das nachmachen und vom Hausdach stürzen sollen sie geschützt sein.

Heheheh....

Im Ernst jeder ist für seinen eigenen Mist verantwortlich und das Argument mit den Krankenkassen:

Die Leute werden immer fetter und deswegen kranker ich stürze mich lieber zu Tode (sozialverträgliches Frühableben).

Du dagegen stürzt und bleibst Krüppel (voll unsozial)

Und wenn wirklich alle Protektorenverweigerer Unreif sind, dann ist ja Sam Hill unser König der Unreife und wir tanzen vor Freude wie die Indianer ums Feuer...
 
also wär nicht bei jeder abfahrt hundert prozent konzentriert ist und sich siener sache nicht sicher ist, der ist es meiner meinung nach selber schuld.

selbst auf dem hometrail sollte man alles andere ausblenden und sich auf die strecke konzentrieren

ich war 100% dabei ....... ein Stein rutschte plötzlich weg .........
Absoluter Müll den du da loslässt ..... .
Habe selten meine Protektoren wirklich gebraucht, aber dieses eine Mal hats mich vorm Rollstuhl bewahrt.
Wer die Teile nicht trägt ist reif für einen darwin-award !!!
Siehe www.darwinawards.com


Gruß Ope
 
Ok dann bitte:

Alle Basejumper jetzt bitte einen Helm anziehen, wenn die Kids das nachmachen und vom Hausdach stürzen sollen sie geschützt sein.

Heheheh....

Im Ernst jeder ist für seinen eigenen Mist verantwortlich und das Argument mit den Krankenkassen:

Die Leute werden immer fetter und deswegen kranker ich stürze mich lieber zu Tode (sozialverträgliches Frühableben).

Du dagegen stürzt und bleibst Krüppel (voll unsozial)

Und wenn wirklich alle Protektorenverweigerer Unreif sind, dann ist ja Sam Hill unser König der Unreife und wir tanzen vor Freude wie die Indianer ums Feuer...

Und schon wieder jemand, der einen Fehler mit einen anderen
Fehler begründen will... :rolleyes: :confused:

Zum Thema Basejump habe ich auch einen netten Link für dich:

http://www.danny-strasser.de/unfall.htm

dort auf der Seite den Clip downloaden und sich den Absturz mit
Helm und Schutz ansehen...und dann noch mal über Schutz
nachdenken :daumen:

Zum Thema Sam Hill... ja, das ist absolut unreif, schon alleine das
er nicht sieht, dass die Kids ihm das nachmachen... kein gutes Vorbild !
Und das hat nichts damit zu tun ob er gut fahren kann oder nicht, diese
Leute gehen in ihrem Job ans Limit .

Sam Hill ist ja aber Jahrgang 1985 und kann daher noch viel in seinem
jungen Leben lernen ;) ... wir waren alle jünger und haben so ähnlichen Mist
gemacht...warum auch immer :D
 
ich war 100% dabei ....... ein Stein rutschte plötzlich weg .........
Absoluter Müll den du da loslässt ..... .
Habe selten meine Protektoren wirklich gebraucht, aber dieses eine Mal hats mich vorm Rollstuhl bewahrt.
Wer die Teile nicht trägt ist reif für einen darwin-award !!!
Siehe www.darwinawards.com


Gruß Ope

ok das ist pech kann auch vorkommen aber trotzdem habe ich recht mit der aussage.
nur weil du aus pech und nicht aus unkonzentriertheit gtefallen bist heißt das nicht das man bei jeder abfahrt nur zu 50% konzentriert sein muss oder?
 
hey leute,

ich hab mir jetzt nicht jeden einzigen Kommentar durchgelesen. Generell scheint mir die Mehrheit aber doch auf der Seite zu sein dass alle Leute Protection tragen sollten.
Ich finde das ganze ähnelt sehr der Diskussion die gerade in anderen Medien abläuft, in der es sich um DSDS handelt. Dabei heißen die meisten Überschriften: "Muss man jetzt den Menschen selbst vor seiner Selbstachtung schützen?"
Es wurde desletzteren öfters disktutiert dass die Sendung verboten werden soll weil die Leute dort so runter gemacht werden. Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben hier doch das gleiche. Jeder der sich auf ein MTB setzt und damit Sprünge macht oder DH fährt weiß doch eigentlich dass etwas passieren kann. Noch viel mehr wissen das die Profis. Es ist ihr tägliches Brot und sie verdienen dieses sogar mit dem Sport. Somit weiß eigentlich jeder in welche Gefahr er sich begiebt. So hat aber jeder sein eigenes Wohlbefinden. Der eine fühlt sich sicherer, der andere mag es nicht. Man darf auch nicht vergessen dass viele Profis die mit nur wenig Protection fahren aus sehr warmen Ländern unserer Welt kommen. Bei 35 Grad oder mehr ist es doch sehr unangenehm einen Brustpanzer zu tragen. Das könnte (Betonung liegt auf könnte) ein Grund sein dass viele nicht mit Brustpanzer fahren. Wenn man sich sowas mal angewöhnt hat, wird man sich auch so schnell nicht umgewöhnen.
Eine Vorbildfunktion haben die Profis auf normale Fahrer meiner Meinung nach nur begrenzt. Sie sind nicht dafür verantwortlich dass ich meinen eigenen Arsch sicher wieder nach Hause bringe. Dieter Bohlen ist auch nicht dafür verantwortlich dass völlig hirnamputierte Leute zu ihm in die Sendung kommen.
Wenn also Profis sich entscheiden ohne Protection zu fahren sollen Sie das doch machen. Sie wissen welche Konsequenzen es haben kann.
Wenn ein nicht-Profi dasselbe macht ist das sein Bier. Ich denke jeder sollte den Selbsterhaltungstrieb haben und soviel Hirn besitzen dass er seine Grenzen selbst kennt bzw. weiß wie er sich zu schützen hat.

Viele Grüße
Mario
 
Ich denke jeder sollte den Selbsterhaltungstrieb haben und soviel Hirn besitzen dass er seine Grenzen selbst kennt bzw. weiß wie er sich zu schützen hat.

Und da liegt das Problem bei einigen.
Was mir allerdings eigentlich auch recht egal ist, da diese sich nur selbst gefährden.
Die Sache mit der Vorbildfunktion kann man auf viele Bereiche des täglichen Lebens übertragen und die Problematik bleibt stets die gleiche, da kann man so viel auf den Pros rumhacken wie man will, für Leute die ihnen solche Sachen nachmachen sind die ja nicht verantwortlich. (edit: Das könnte man denen höchstens vorwerfen, wenn sie die Leute dazu animieren würden.)
Bei DSDS ist das wieder eine andere Sache. Die gefährden eindeutig meine körperliche Unversehrtheit. ;)
 
Zitat von agrohardtail :
"also wär nicht bei jeder abfahrt hundert prozent konzentriert ist und sich siener sache nicht sicher ist, der ist es meiner meinung nach selber schuld.

selbst auf dem hometrail sollte man alles andere ausblenden und sich auf die strecke konzentrieren"

"
ich war 100% dabei ....... ein Stein rutschte plötzlich weg .........
Absoluter Müll den du da loslässt ..... .
Habe selten meine Protektoren wirklich gebraucht, aber dieses eine Mal hats mich vorm Rollstuhl bewahrt.
Wer die Teile nicht trägt ist reif für einen darwin-award !!!
Siehe www.darwinawards.com


Gruß Ope"



Hier muss ich agro eindeutig zustimmen. Wer nicht immer mit 100% bei der Sache ist geht unötiges risiko ein. Das natürlich auch dann immnoch genug Stürze passieren ist auch unbestritten.
Und wenn man (sich nach abwägen möglichst aller Risiken) nicht sicher ist sollte man es lassen den sprung zu machen oder die Abfahrt zu riskiern.


Das man nicht immer aktiv für einen Sturz verantwortlich ist mir auch klar, aber sie passieren eben auch bei passiver Beteiligung.
Deshalb ist mir nicht klar, warum du dich aufregst @Ope.
 
ok das ist pech kann auch vorkommen aber trotzdem habe ich recht mit der aussage.
nur weil du aus pech und nicht aus unkonzentriertheit gtefallen bist heißt das nicht das man bei jeder abfahrt nur zu 50% konzentriert sein muss oder?

Hallöle !!!

Jeder der eine DH Abfahrt runter fährt sollte 100% bei der Sache sein, das ist Grundvoraussetzung. Wie du selber schreibst "Pech" kann JEDER (ohne Ausnahme) mal haben, dann aber besser mit Verstand - sprich; MIT PROTEKTOREN ......
100% bei der Sache ist dann nur der, der vor der Abfahrt den Verstand einschaltet und seine Schildkröte überwirft.
Verletzungen die aus "nicht getragenen Protektoren" resultieren und damit schwerwiegende Belastungen auf unser Gesundheitssystem ausüben gehen mehr oder weniger alle an die in das System einzahlen. Ich bin zusätzlich für die Risiko-Sportart "Downhill" versichert, wer von euch noch?
Ich bedanke mich hiermit bei allen, deren höhere Behandlungskosten ich mittragen muß weil sie keine Protektoren getragen haben.
Mein Bruder ist Chirurg und hat in Freiburg Nähe Todtnau gearbeitet, er kann dieses ohne Umschweif bestätigen. Abgesehen von den Behandlungskosten, kommen dann noch Reha-Kosten,Kosten für Rollstühle und weitere wie z.B. Invaliditätsrente etc. dazu (im worst-case)

Gruß, de' Ope
 
stimm ich dir in allen punkten eindeutig zu. hab mich heute bei nem sprung über 8m gelegt und mal richtig glück gehabt.

bin beim absprung von den flats gerutscht und hab das fahrrad dann versucht quer zu legen um einfach nur über den boden zu rutschen. hat zum glück gekappt sonst hätte ich mich in dem baum verewigt.

hatte aber leider auch keine sj an. ist aber diesmal nix passiert, deshalb werde ich die ab jetzt jede abfahrt tragen auch wenn ich nur mal schnell ne hausrunde dreh. weil es kann immer was passieren.
 
man kann pros nicht mit dem ottonormaldownhiller vergleichen,da leigen vom fahrerischen können welten dazwischen,finde es selber auch nicht gut das die pros zum grossen teil mit wenig protektoren fahren.allerdings fahren die jeden tag,trainieren gezielt sprünge und für die ist ein achtmeter double wie für uns ein kleiner auf der hausstrecke,das macht es zwar nicht weniger gefährlich aber pros sind sehr routiniert und können das risiko abschätzen,am ende haben sie zwar auch eine vorbildfunktion aber keiner von uns fährt auch nur annährend auf dem level von peat und hill und das macht das fahren für uns auf ner downhillstrecke auch gefährlicher

so ein schwachsinn....

formel 1 fahrer sollten also ach ohne helm fahren, weil die können ja soviel besser autofahren als unsereins ja?

fehler passieren jedem, auch dem erfahrensten dh-profi
 
so ein schwachsinn....

formel 1 fahrer sollten also ach ohne helm fahren, weil die können ja soviel besser autofahren als unsereins ja?

fehler passieren jedem, auch dem erfahrensten dh-profi

Vermutlich ist hier der Helm nicht das Argument, sondern der Rennanzug. Mit Helm müssen alle fahren, ob in der Formel 1 oder im DH.
Aber in der Formel 1 fährt jeder mit einem feuerfesten Rennanzug, der mehr als einmal das Leben gerettet hat.

Prost :bier:
 
Also die Aussage vom Sam Hill er habe sich entschieden sich bei einem Sturz zu verletzen ist das mit abstand Dümmste was ich je von einem erwachsenem Menschen gehört habe.

Sollte er sich je den Rücken brechen und zukünftig im Rollstuhl unterwegs sein, hoffe ich das ihn jemand an seine Aussage errinnert !

Im übrigen wenn ich in diesem Fall der Versicherungsangestellte währe, der den Fall prüft, würde ich vor gerricht gehen und Regress verlangen und das aus dem Grund weil es Grob fahrläsig ist ohne Protektoren zu fahren.
Das kann jedem passieren der sich bei unserem Sport auf die Fresse haut. Nur so als Denkanstoss !!

Die Pros haben eine Vorbildfunktion das ist nunmal so. Das selbe gilt auch für irgendwelche Hollywood stars.
Und da es offensichtlich gewisse unreife und dumme Fahrer gibt die das nicht warhaben wollen und ohne Protektoren fahren, bin ich der Meinung man müsse ein Safty Jacket vorschreiben.
Wenn sie Trainieren können sie machen was sie wollen, aber an Rennen müssen sie das teil tragen.

Ich selber fahre seit Jahren nur mit rum. Fühle mich ohne unwohl. Wenn jemand behautet es enge ihn ein dann soll er mal eine nummer grösser probieren und oder sich etwas daran gewöhnen. Wenn er meint er schwitze darin und das ein Problem führ ihn darstellt, ist er einfach nicht belastbar oder nicht fitt genug.

Es gibt gar keinen Grund welcher wirklich überzeugt dafür den Protektor zu hause zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten