Propain TYEE

Habe mal ne Frage zur Reifenfreiheit....

Begrenzt der Hinterbau die Reifenfreiheit lediglich nach vorne (an der Strebe oben) oder auch seitlich?
wäre es nicht zur Not noch ne Lösung inem 26" Bike ausfallende vonem 650b Rahmen zu nutzen,.. so hat man doch quasi 0,75" mehr Reifenfreiheit nach vorne,....

klar auch nen "längeren" hinterbau, da müsste man testen wie sich das Rad da verhält....


man ich will mein Tyee endlich bestellen können!!!!!! =)
 
Das Problem war bis dato die Höhe der Reifen, daher fahren wohl einige mit 26" HR und 650B
Ausfallende rum. Ist das beim 2014er Tyee eigentlich behoben, oder muss man sich noch mit
650B Ausfallenden aushelfen, wenn man fette Reifen fahren will?

OT:
Gibts jemanden in München der ein Tyee in M hat und mich mal ne Runde proberollen lassen
würde? Hab gestern jedenfalls jemanden auf einem neongelben gesehen :)
 
Hallo,

mich würde mal interessieren ob man den Unterschied RS Pike RC Solo Air und der RS Pike RCT3 als Hobbyfahrer großartig merkt und ob sich ein Aufpreis lohnt. Das Gleiche beim Dämpfer RS Monarch R zu RS Monarch RC3.

Verbessern die Einstellungsmöglichkeiten der Upgrades die Tourentauglichkeit sehr ?

Ich interessiere mich für das Propain Tyee 1S würde mir aber gern die Mehrkosten der Gabel- und Dämpferupgrades sparen. Schon teuer genug^^

Bin für eure Antworten dankbar. Gern auch vom Propain-Team selbst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Rad hauptsächlich auf Touren einsetzt und weniger Bikepark etc, kannst du den Dämpfer auf jeden Fall als R nehmen. Die Absenkfuntion der RcT3 hat zwar was, muss aber nicht sein
Vg David
 
Inwiefern unterscheiden sich die

Rock Shox Pike RCT3 Dual Position Air - Luftgabel zur besseren Abstimmung aufs Fahrergewicht. Absenkbar von 160 mm auf 130 mm. Einstellbarkeit: Druckstufe 3-fach open/platform/lock und Zugstufe.


von der

Rock Shox Lyrik RC2 DH.


Die Pike ist absenkbar und hat 160mm Federweg anstelle der 170mm, lässt sich blockieren was eventuell bei Anstiegen nicht verkehrt ist.
Das ich die absenkfunktion brauche, bezweifel ich. Wie sich die 10mm auf die Geo auswirken, weiß ich auch nicht.

Welche Gabel ist leichter?

Bin am überlegen welche Gabel ich bei der Bestellung nehme, macht ja preislich keinen Unterschied.
 
Die Lyrik ist die schwerere Gabel. Hatt aber dafür eine 20mm Steckachse und dickere Standrohre. Die Pike hat nur eine 15mm Steckachse und ist dadurch theoretisch nicht so steif wie die Lyrik.
 
die DH ist mit 2161g laut Datenblatt schwerer als die Pike RCT3 mit 1854g in 26" aber ich glaube auch im Pike-Thread gelesen zu haben das einige der Pike keinen Bikepark Besuch zumuten möchten - also eher ne All Mountain Gabel.

Ich selber fahre die DH und bin nachdem ich sie geserviced und abgeschmiert hab wunschlos glücklich:daumen:

Die Pike soll wohl noch feinfühliger sein und höher im Federweg stehen - aber das ist nur Theoriewissen :o
Was ich auch noch bedenken würde ist ob du mal auf 650B upgraden willst dann könntest du schon jetzt die 650er Pike ordern und erstmal 26" fahren falls dir der höhere Bau nichts ausmacht - was es nicht sollte da das Tyee eigentlich auch mit den 170mm der DH nicht früh steigt.

just my two cents :)

mfg, Ritchi
 
Jungs, das stimmt so fast alles nicht.
Die Pike RC hat ne gerastert verstellbare Lowspeeddruckstufe. Die RCT3 hat zusätzlich dazu
3 Modi: Offen, Climb, Lock. Nur im offenen Modus bringt die Verstellung der Lowspeeddruckstufe
was, die anderen beiden sind voreingestellt. Ob sich die Kartusche an sich unterscheidet
weiß ich nicht. Absenkbar ist die DPA, RCT3 hat damit nix zu tun.

Unterschied Lyrik <-> Pike.
Die Pike wiegt knapp unter 1900 Gramm, die Lyrik Solo Air knapp unter 2,2 Kilo. Die Lyrik
hat ne 20er Steckachse, die Pike ne 15er. Beide haben 35mm Standrohre! Die Lyrik kann
man intern zwischen 160 und 170mm unstellen (nur Solo Air), die Lyrik gibts auch als Coil
und Coil U-Turn. An der Lyrik RC2DH kann man zusätzlich zur Lowspeeddruckstufe die Highspeeddruckstufe
extern einstellen.
 
servus, eine freundin spielt mit dem gedanken sich das tyee flo in s anzuschaffen. gibts hier evtl ein mädel das so ein teil ihr eigen nennt?evtl könnt man ja infos zur geometrie aus erster hand bekommen oder sogar mal ne runde probesitzen. tettnang ist von nürnberg leider nicht der nächste weg.

lg
 
Hallo miteinander, hab mal ne Frage zur Geometrie vom Tyee. Laut Tabelle ist der Stack 591mm bei allen Rahmengrössen. Ist meine Vermutung richtig das die Steuerrohrlänge bei allen gleich ist? Wenn ja wie lang ( hauptsächlich xl)? Danke im voraus.
 
hallo zusammen

hab mir ein tyee 3 650b/26 mix bestellt..

weiss jemand wie der gewichtsunterschied (zumindest auf papier) vom tyee XX1 12.9 kg zum tyee 3 X01 13.4 kg zustande kommt ?
der DT laufradsatz macht ja höchstens 200gr aus und die xx1 gegenüber der x01 sind ja auch nur 70gr. plus beim tyee XX1 ist die Reverb ja serienmässig, beim 3er ja nicht...
komm da irgendwie nicht drauf...
grüsse
 
Hey Darok,

ganz genau kann ich's dir auch nicht sagen, aber das Tyee 3 hat keine Carbonkurbel, sondern die für OEM gedachte X01 Alu-Kurbel. Da kommen bestimmt auch ein paar Gramm zusätzlich zusammen.

Gruß Tobi
 
hallo Tobi

stimmt, X01 aftermarket ist ja karbon und nicht alu..dachte nämlich noch dass es doch irgendwie schräg ist das X01 und XX1 Kurbeln lediglich 30gr differenz haben sollen....sind ja beide karbon...
sind wohl 80gr unterschied OEM alu zu karbon X01...hab grad von nem typen gelesen der sie ausgetauscht hat...naja..

frag mal bei David nach am Montag

gruz
roger
 
Zurück
Oben Unten